Informatik-Arbeiten: Schmerzen in Handgelenk und Ellbogen

05.09.11 14:38 #1
Neues Thema erstellen

Rabenau ist offline
Beiträge: 1
Seit: 14.08.08
Hallo zusammen

Ich arbeite in der Informatik und deshalb natürlich jeden Tag am Computer. Seit einigen Monaten aber habe ich immer öfter Schmerzen: Zuerst hat es angefangen, dass meine Finger in der rechten Hand fast taub wurden zeitweise. Dann kam das Handgelenk dazu, welches immer wie verspannt ist. Seit einiger Zeit kommt jetzt der Ellbogen auch noch dazu, der ebenfalls wie komplett überdehnt ist. Ich habe es nicht immer, aber mich dünkt es, dass die Abstände dazwischen immer kürzer werden, sprich aktuell habe ich es locker 2 mal pro Woche. Und die Schmerzen sind sowas von dumpf und doof, dass ich unter dem Tisch anfange mit den Beinen auf den Boden zu stampfen.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann, resp. was Linderung versprechen könnte?


Informatik-Arbeiten: Schmerzen in Handgelenk und Ellbogen

Nischka ist offline
Beiträge: 1.516
Seit: 02.01.11
Hallo Rabenau,
ich würde Dir raten, mal unter der Rubrik Elektrosmog einiges nachzulesen.
Da ich mich mit dem Thema schon (als Betroffene) länger befasse, haben wir kürzlich mal nur Maus und Tastatur gemessen und unerwartet starke elektromagnetische Felder feststellen können. Solltest Du auch noch Funkeinrichtungen haben, werden diese Felder noch wesentlich stärker sein.

Eine Bekannte hatte letztes Jahr eine Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand, sie arbeitete viel mit der Maus. Ich gab ihr den Tip, von Funkmaus auf Kabelmaus umzustellen. Gleich ging ihre Symptomatik zurück.

Wenn Du viel am Computer arbeiten mußt, rate ich Dir außerdem zu einer Erdungsmatte (siehe Buch "Earthing, Heilendes Erden", Clinton-Ober, Zucker, Sinatra). Habe bisher leider keine weiteren Informationen dazu.

__________________
Stell Dir vor, es gibt Funk, und keiner nutzt ihn :-D

Informatik-Arbeiten: Schmerzen in Handgelenk und Ellbogen

zantos ist offline
Beiträge: 499
Seit: 11.05.07
Zitat von Rabenau Beitrag anzeigen
resp. was Linderung versprechen könnte?
Hallo Rabenau,
Versuch es mit einer vertikalen Maus Evoluent VerticalMouse, Vertical Mouse, ergonomic mouse, ergonomic computer mouse, computer mouse, optical mouse, carpal tunnel syndrome, repetitive stress disorder, RSI
Ich hab so eine und bin zufrieden.

Schau das Dein Arbeitsplatz so weit wie möglich ergonomisch eingerichtet ist.

gute Besserung
Zantos
__________________
Ich bin medizinischer Laie. Meine Ausführungen basieren auf eigenen Erfahrungen und Recherchen und ersetzen nicht den Rat eines Arztes oder Heilpraktikers.

Informatik-Arbeiten: Schmerzen in Handgelenk und Ellbogen

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.473
Seit: 26.04.04
Hallo Rabenau,

herzlich willkommen im Forum.

Bei Deinen Beschwerden könnte es sich um den sogenannten "Mausarm" handeln:

Mausarm - Ursachen | NetDoktor.de

Wie sitzt Du am PC? Liegt der Unterarm auf einer Unterlage, knickst Du möglicherweise das Handgelenk ab?

Liebe Grüße,
Malve


Optionen Suchen


Themenübersicht