Kopfschmerzen, Vergesslichkeit , Schlaflosigkeit

Themenstarter
Beitritt
15.08.11
Beiträge
4
Hallo miteinander... Nach langem überlegen habe ich mich jetzt hier angemeldet und suche dringend Rat..! Ich bin selber ganz verwirrt und versuche jetzt mal alles ausführlich zu beschreiben.
Ich mache mir totale Sorgen um meine 16-Jährige Tochter.
Seit knapp über 1 Woche schläft sie nicht mehr. Und damit hat die ganze Sache eigentlich angefangen. Natürlich sie hat zurzeit nichts zu tun, da sie im Mai ihren Schulabschluss gemacht hat. Und mir war auch klar, dass sie nun länger wach bleiben würde, als sonst. Aber ihr Schlafverhalten ist in meinen Augen nicht mehr normal. Sie legt sich immer ab 2 Uhr ins Bett (das bekomme ich meistens mit) und liegt dann aber immer noch wach im Bett wenn ich morgens um 6 Uhr aufstehe. Am Anfang dachte ich mir einfach, dass sie sich Tagsüber zu wenig bewegt und hab sie deswegen jetzt öfters zum Sport machen geschickt.. Doch auch das half nicht. Das komische ist, dass sie Tagsüber auch nicht müde wird. Wenn ich um 13 Uhr nach zur Mittagspause nach Hause komme, sitzt sie immer noch putzmunter da und gähnt nicht einmal. Ab und zu kommt es dann vor, dass sie ab 17 uhr 1-3 stunden schläft mehr nicht. Und das jetzt schon über eine Woche...Wir dachten erst, dass das vielleicht an ihrem Hashimoto+Schilddrüsenunterfunktion läge ?

Wenn das jetzt nicht schon schlimm genug wäre fing genau vor 6 Tagen eine weitere Sache an. Ihre Kopfschmerzen. Davon hat sie mir natürlich erst gester erzählt ( sie mag es nicht wenn man einen unnötigen Wirbel um eine Sache macht, die ihr ungefährlich erscheint... Naja wie der Vater so die Tochter :p) )
Sie bekommt jeden Tag ab ca.2 Uhr nachts starke,drückende Kopfschmerzen. Sie ist eine Person, die wirklich nie Kopfweh hat, egal wie das Wetter und Co. ist. Sie sagt, dass die Schmerzen schlimmer werden wenn sie liegt und das bis jetzt kein Schmerzmittel/Kopfwehtablette geholfen hat.. erst gegen Mittag verschwinden die Schmeren so schlagartig wie sie gekommen sind.. (Ob die am Schlafmangel liegen??)

Und jetzt noch zu guter letzt und es tut mir wirklich leid, dass mein Beitrag soo lange ist ! Kommen wir zum letzten und für mich persönlich schlimmsten Punkt. Die Vergesslichkeit. Das meine Tochter immer leicht chaotisch war, wusste ich. Aber das sie zunehmend vergesslicher wird beunruhigt mich doch sehr! Am Anfang schob ichs einfach auf ihre Unordnung und das sie deswegen viele Sachen einfach nicht findet.. Doch wie mir jetzt aufgefallen ist, vergisst sie einfach die Sachen, die sie gesucht hat usw. Es ist wirklich schon so schlimm, dass sie neben mir auf dem Sofa sitzt und nach 10 min. ganz erschrocken mich frägt seit wann sie denn im Wohnzimmer ist, da sie sich gar nicht mehr daran erinnern könnte wann sie in das Zimmer gekommen war..
Ein anderes beispiel war, ich hatte eine Diskussion mit ihr wegen einem Piercing. Meine Tochter kann sich sehr gut und gewählt ausdrücken und das weiß sie auch ganz genau :p) Doch wie gesagt letztens fing sie an zu reden und stoppte.. Sie wirkte total unglücklich und meinte sie wüsste nicht mehr was sie sagen wollte.. Als sie es dann wieder wusste fiel es ihr unglaublich schwer sich gut auszudrücken.. z.b. wiederholte sie ein Wort 4x hintereinander und das ganz unbewusst. Als ich sie darauf hinwieß schaute sie mich ganz verdutzt an und wusste nicht wovon ich sprach..

Ich will mit ihr deswegen dringend zum Arzt , aber sie ist der Meinung das wäre (ich zitiere) "total peinlich, weil sie wegen NICHTS zu einem Arzt rennen müsste". Und weigert sich nun zu eine zu gehen.
Vielleicht weiß ja irgendjemand Rat? Ich persönlich finde nicht, dass mein Verhalten übertrieben ist ?

Vielen lieben dank fürs durchlesen und antworten.
Und noch einmal sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist !
LG :)
 
Hi Alfa,

also zunächst mal- kenne solche Phasen mit wenig schlafen usw. wenn man jung ist genießt man das auch einfach mal- und man ist halt auch noch sehr robust was so Wachbleibezeit angeht;)

Das ist aber nur die eine Seite. Es wäre zu überlegen, ob irgendwelche Drogen im Spiel sind- kenne so Verhalten halt auch von Freunden die in der Hinsicht mal einiges ausprobiert haben...kann sein, muss aber nicht:rolleyes:

Es könnte auch eine "Histaminintoleranz" dahinterstecken - da neigt man zu Vergesslichkeit, Unkonzentriertheit und hat oft Nachts eine Wachphase. Meist neigen diese Menschen dazu etwas chaotisch zu sein.

Und eine andere Frage:
Nimmt deine Tochter seit kurzem die Anti-Baby-Pille? Oft gibt es Nebenwirkungen die nicht mit der Pille in Verbindung gebracht werden.


Wir dachten erst, dass das vielleicht an ihrem Hashimoto+Schilddrüsenunterfunktion läge ?

Falls das so wäre und die Pille eingenommen wird, wäre mein Rat diese sofort abzusetzen (eventuell sollte auch ein Vit D Status 25-OH-D gemacht werden). Zuvor kann man am Besten Werte machen lassen (TSH, ft3, ft4, MAK, TRAK)- und eine Bitte: bei Unterfunktion bei einem 16 Jährigen Mädchen nicht einfach sofort Schilddrüsenhormone nehmen!! Es gibt immer eine Ursache- die gerade in jungen Jahren oftmals zu beheben ist.


LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfa,

ich finde, nana hat schon viele Themen angesprochen, die in Frage kommen.
Hat denn Deine Tochter irgendetwas in der ERnährung umgestellt, z.B. den Kaffee weg gelassen, so daß die Kopfschmerzen Entzugsschmerzen wären?

Oder hat sie sich die Halswirbelsäule irgendwie beschädigt, z.B. durch einen STurz, schwierige Übungen usw.?

Grüsse,
Oregano
 
Das ist aber nur die eine Seite. Es wäre zu überlegen, ob irgendwelche Drogen im Spiel sind- kenne so Verhalten halt auch von Freunden die in der Hinsicht mal einiges ausprobiert haben...kann sein, muss aber nicht:rolleyes: [...]
Und eine andere Frage:
Nimmt deine Tochter seit kurzem die Anti-Baby-Pille? Oft gibt es Nebenwirkungen die nicht mit der Pille in Verbindung gebracht werden.

Erstmal danke für deine Antwort :)
Nun zur Sache mit den Drogen...Ich bin überzeugt davon, dass sie keine nimmt. Natürlich denke das alle eltern meistens und sagen immer "Meine Tochter tut sowas nicht!". Aber trotzdem bin ich davon überzeugt, dass sie sowas nicht tut.

Mit der Pille.. Sie nimmt sie nun schon 1 Jahr also denke ich nicht, dass das noch was mit ihr zu tun haben könnte ??

Aber das mit der Histaminintoleranz werde ich mir mal noch genauer wo durchlesen...

@Oregano:
An ihrer Ernährung oder sonstiges hat sie eigentlich nichts umgestellt,nein.
Stürze , etc. gab es in letzter Zeit zum Glück auch nicht.
 
Hallo alfa,

Also erst mal finde ich nicht,dass du überreagierst und ich würde mit ihr auch zum Arzt gehen. Lange wach bleiben schön und gut aber richtiger Schlafmangel kann auch für den Körper ungesund sein!
Das einzigste was mich so wurmt ist die vergessluchkeit.... Und an Drogen würde ich auch nicht denken.

Ich würde einfach mit ihr zum Arzt gehen. Eventuell ist es auch ein zu hoher blutdruck?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt es Informationen zum Histamin:

https://www.symptome.ch/vbboard/his...enhaenge-rund-um-histamin-derzeit-arbeit.html

Histamin spielt immer eine Rolle und könnte für die Symptome verantwortlich sein. Das sagt leider noch nicht viel, da die Ursachen für das Ungleichgewicht zwischen Histaminausschüttung, Histaminaufnahme und Histaminabbau sehr vielfältig sein können.

Die wichtigsten Punkte wurden schon genannt. Ich würde auch zuerst die Schilddrüse untersuchen lassen, wie von nana85 beschrieben. Vitamin D Unterversorgung ist weit verbreitet und kann auch eine Rolle spielen.

Die Pille würde ich nicht vorschnell als Verursacher auschliessen. Vielleicht stehen diese Nebenwirkungen im Beipackzettel? Was sagt der Frauenarzt dazu?

Hat sie denn noch weitere Symptome? Verdauungsprobleme? Allergien?
 
Habt Ihr zufällig Haustiere? Reist Ihr viel? Würde Dir denn Deine Tochter verraten, wie ihre Verdauung aussieht? Die Farbe, Konsistenz, Durchfall und/oder Verstopfung oder beides im Wechsel?
Gruß!
 
Mit der Pille.. Sie nimmt sie nun schon 1 Jahr also denke ich nicht, dass das noch was mit ihr zu tun haben könnte ??

Es ist halt so, dass die Pille massiv in den Hormonhaushalt eingreift (was u.a. die Schilddrüse beeinträchtigen kann)- viele Mädchen haben zunächst "harmlose" Nebenwirkungen, was aber eindeutig eine Abwehr des Körpers darstellt. Außerdem braucht es um die 7 Jahre nach der ersten Periode, bis sich der Zyklus eingespielt hat. Es ist definitiv so, dass die Pille schädlich ist- was der Frauenarzt niemals sagen würde:mad:
Auch Histaminprobleme können durch die Pille ausgelöst werden, zum einen wird in den Vitamin- und Mineralstoffhaushalt eingegriffen wird (z.B. Vit B6 Verbrauch- Baustein der DAO Bildung, VitD, Vit B12, Vit C)zum anderen können Medikamente wie L- Tyroxin nötig werden, was die MAO hemmt und somit zu viel Tyramin die DAO hemmt- Folge: Histaminprobleme.

Hier zwei lesenswerte Links zum Thema Pille:

Nebenwirkungen der Antibabypille

https://www.initiative.cc/Artikel/2010_08_27_antibabypille.htm


LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit ihr schnell zum Arzt gehen.
Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Vergesslichkeit können zu Depressionen führen.
Ihr muss es nicht schlecht gehen, Depressionen entstehen auch, wenn der Körper gewisse Stoffe nicht produziert, die einfach notwendig sind.
 
Guten Morgen & vielen Dank für die Antworten !

Hat sie denn noch weitere Symptome? Verdauungsprobleme? Allergien?

Also soweit es mir bekannt ist nicht. Allergien sind soweit keine bekannt,aber sie muss demnächst einen Allergietest wegen Insektengift machen, da sie letztens nach einem Bienenstich total auf ihn reagiert hat.Aber davon wird das alles ja nicht kommen, oder?


Habt Ihr zufällig Haustiere? Reist Ihr viel? Würde Dir denn Deine Tochter verraten, wie ihre Verdauung aussieht? Die Farbe, Konsistenz, Durchfall und/oder Verstopfung oder beides im Wechsel?
Gruß!

Haustiere hatten wir Jahrelang aber zurzeit keine mehr. Reisen machen wir 1x pro Jahr aber dieses Jahr gar nicht. Also könnte es an so etwas auch nicht liegen. Jaaa die Frage mit der Verdauung bei ihr ist so eine Sache :p) Sie hatte/hat jahrelang mit immer wieder regelmäßigem und langanhaltendem Durchfall zu kämpfen. Deswegen hat man bereits viele Untersuchungen wie Darmspiegelung,... gemacht kam aber nie was dabei raus. Zurzeit soll aber alles Durchfallfrei sein. Darauf kann ich mich aber auch nicht sehr verlassen, da es ihr ziemlich peinlich ist und deswegen oft einfach nicht darüber redet.

Es ist halt so, dass die Pille massiv in den Hormonhaushalt eingreift (was u.a. die Schilddrüse beeinträchtigen kann)- viele Mädchen haben zunächst "harmlose" Nebenwirkungen, was aber eindeutig eine Abwehr des Körpers darstellt. Außerdem braucht es um die 7 Jahre nach der ersten Periode, bis sich der Zyklus eingespielt hat. Es ist definitiv so, dass die Pille schädlich ist- was der Frauenarzt niemals sagen würde:mad:
Könnte das die Schilddrüse sehr beeinträchtigen ?

Ich würde mit ihr schnell zum Arzt gehen.
Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Vergesslichkeit können zu Depressionen führen.
Ihr muss es nicht schlecht gehen, Depressionen entstehen auch, wenn der Körper gewisse Stoffe nicht produziert, die einfach notwendig sind.

Ich werde gleich nachher mit ihr zum Arzt gehen und erst einmal Blut abnehmen lassen, um auch die Schilddrüsenwerte zu checken usw. Vielleicht bin ich/wir nachher schon ein bisschen schlauer in der Sache.


Noch einmal vielen Dank, vieles hilft mir hier schon ein Stückchen weiter!!
Lg alfa :D
 
Hi!
Auch wenn Ihr keine Haustiere mehr habt, würde ich vielleicht doch in Richtung einer parasitären Infektion nachdenken. Es reich manchmal aus ein Tier zu streicheln und anschliessend ein Apfel zu essen. Es ist halt super einfach. Die Symptomatik liesse sich hierdurch jedenfalls im vollen Umfang erklären.
Hier im Forum gibt es eine Parasitenecke - schau doch mal dort rein.
Gruß!
 
Hallo alfa,

es ist gut, wenn die Schilddrüsenwerte untersucht werden. Meistens machen die Hausärzte nur einen Wert, und das reicht nicht.

Am besten wäre es deshalb, zum Endokrinologen zu gehen, damit der alle wichtigen Werte macht:
TSH , fT3, fT4, Antikörper: TG-Ak, TPO-Ak, TRAK und Ultraschall. Falls nötig, würde dann auch noch ein Szintigramm gemacht.
Schilddrüse

Wenn es Zeiten gab, in denen Deine Tochter häufig Durchfall hatte, könnte das ein Hinweis auf Parasiten sein. Unter diesem Stichwort findest Du hier im Forum mehr Infos.

Wenn Ihr schon beim Doc seid, könntest Du nach einer Untersuchung der Darmflora fragen. Evtl. stimmt da etwas auch nicht, was aber meiner Meinung nach nicht diese plötzliche Schlaflosigkeit mit den anderen Problemen erklärt.
enterosan - Stuhldiagnostik

Bitte berichte weiter :).

Grüsse,
Oregano
 
Könnte das die Schilddrüse sehr beeinträchtigen ?

Ja und das sind eben noch die harmlosen Nebenwirkungen (siehe gepostete Links).

LG
Nana

PS: Es wäre gut, wenn beim Arzt auch die DAO im Blut bestimmt würde (ggf. auch das Histamin im Stuhl)...wegen HIT Verdacht...passt halt auch zu den Darmproblemen
 
Ja und das sind eben noch die harmlosen Nebenwirkungen (siehe gepostete Links).

Stimmt vielen Dank. Bin grad erst dazu gekommen die Links mir mal durchzulesen!

AAAlso jetzt war ich mit ihr beim Arzt. Zwar gab es lautstarken Protest ihrer Seits aber irgendwie hab ich sie dann doch zum mitgehen bewegen können.
Das erste was der Arzt natürlich gesagt hat, dass meistens Drogen im Spiel sind wenn Menschen soo lange wach sind. (Sie ist z.b. genau in dem Moment seit über 30 stunden hellwach und wirkt kein bisschen müde)...
Meine Tochter hat aber dies sofort verneint & gleich angeboten einen Drogentest machen zu lassen, falls man es anzweifeln würde.
Das mit den Kopfschmerzen meinte er, könnten eben von diesem akuten Schlafmangel als Folge sein. Aber natürlich gibts dafür auch noch andere Möglichkeiten.
Er hat nach dem Gespräch erst mal eine Kollegen von einer anderen Praxis angerufen & der sagte auch zuerst "Drogen!". Meine Tochter blieb aber wieder bei ihrem "nein" und bat wieder an sofort einen Drogentest zu machen.

Unser Hausarzt ist zum Glück ein guter Freund von mir und hat sich mal alles aufgeschrieben, was ich hier so gelesen habe, was es sein könnte. Er meinte er würde sich mal alles genau durchlesen und sich dann bei uns melden.

Naja das vorzeitige Ende dieser Geschichte ist, dass sie morgen zum Blutabnehmen kommen muss um noch weitere Sachen testen zu lassen. Da wir heute leider erst gegen Nachmittag einen Termin hatten, war sie natürlich nicht mehr nüchtern und dann haben wirs für heute mit dem Blutabnehmen sein lassen. Also gut, dann wird das morgen erledigt und gegen Mittag haben wir die Ergebnisse.

Der Arzt meinte, dass falls die SD Werte nicht plötzlich irgendwie total verändert usw. würde er uns an einen Neurologen überweisen.

Na gut jetzt heißts erst mal die Ergebnisse von morgen abzuwarten...

LG, alfa :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt vielen Dank. Bin grad erst dazu gekommen die Links mir mal durchzulesen!

AAAlso jetzt war ich mit ihr beim Arzt. Zwar gab es lautstarken Protest ihrer Seits aber irgendwie hab ich sie dann doch zum mitgehen bewegen können.
Das erste was der Arzt natürlich gesagt hat, dass meistens Drogen im Spiel sind wenn Menschen soo lange wach sind. (Sie ist z.b. genau in dem Moment seit über 30 stunden hellwach und wirkt kein bisschen müde)...
[...]
Er hat nach dem Gespräch erst mal eine Kollegen von einer anderen Praxis angerufen & der sagte auch zuerst "Drogen!". Meine Tochter blieb aber wieder bei ihrem "nein" und bat wieder an sofort einen Drogentest zu machen.

Hihi ich kann mir deine Tochter bildlich vorstellen :D sie gehört wohl wirklich zu der Gruppe die nur im NOTFALL ( jaaaha wer definiert den notfall? ^^) zum Arzt gehen würde.
30 Stunden.. Manno man deine Tochter tut mir wirklich leid. Ist bestimmt für den Körper und für die Psyche eine enorme Belastung soo lange nicht zu schlafen...:confused:

Sag mal, was anderes hat deine Tochter in letzter Zeit vielleicht enormen stress, der sie sehr belasten könnte ? Klar, die Schule hat sie jetzt gepackt aber es könnte ja irgendetwas anderes sein ?

Halt uns doch morgen wieder auf dem laufenden :)
Ich bin echt gespannt, was da noch so raus kommt.



liesl :p)
 
Du hast das Richtige getan, bist mit ihr zum Arzt gegangen.
Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht.!
 
Hat sich denn in Bezuga auf E-Smog etwas verändert? Ein neuer W-Lan-Anschluß? Ein neuer Mobilfunkmast in Betrieb oder so etwas? Evtl. auch bei Nachbarn?

Krank durch Erdstrahlen - Krank durch Elektrosmog

Viele Menschen können durch Erdstrahlen oder Elektrosmog erkrankt sein und wissen es nicht. Sie
leiden unter Schlafstörungen, schlafen unruhig, wachen oft auf, vielleicht sogar mit Kopfschmerzen, sind am Morgen nicht erholt, haben Rückenschmerzen beim Aufstehen, leiden unter Nachtschweiß oder Alpträumen,

Die Erfahrungen der letzten 20 Jahre haben belegt, dass solche Beschwerden zu über 70% mit Erdstrahlen oder Elektrosmog zusammenhängen können. Und natürlich auch jede chronische Krankheit. Dies sind keine Spinnereien von Rutengängern und Baubiologen. ...
https://www.erdstrahlen-elektrosmog.de/krank.htm

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfa,

deine Beschwerden hören sich ganz so an, als könnten sie von Mobilfunkstrahlung verursacht werden. Schau mal hier Beitrag 47:
https://www.symptome.ch/vbboard/elektrosmog/11283-wirkung-elektrosmog-menschen.html#post709364

Unter "technisch erzeugte Strahlung" findest du eine Liste der technischen Geräte bzw. Anlagen die daran Schuld sein könnten. Überprüfe dein Umfeld: zuhause und am Arbeits- bzw. Studienplatz sofern zutreffend, und reinige das Umfeld! Stellt sich dann eine Besserung ein, etwa innerhalb einer Woche, weist du, daß es davon kommt. Ansonsten müßtest du nach weiteren Ursachen suchen.

Gruß,
Clematis23
 
Oben