Candida? Zusammenhängende Probleme von Kopf bis Darm

Themenstarter
Beitritt
12.08.11
Beiträge
6
Also, wo fange ich jetzt am besten an? Ich versuche das mal ein wenig aufzuribbeln, Da es zweierlei ist, mit der Vermutung, dass es zusammen hängt. :) Habe mich hier jedenfalls ein wenig durchs Forum gewühlt. In Beitrag Nr. 9 sind ausführlichere Erklärungen zu finden.

Vor ein paar Monaten wurde bei mir aufgrund ständigen Durchfalls eine Stuhlprobe positiv auf Candida Dubliniensis getestet. Nach einer kleinen Odyssee fand ich einen Internisten der "daran glaubt" und mich diesbezüglich behandelte. Ich schien wohl seit vielleicht anderthalb Jahrzehnten schon darunter zu leiden. Schließlich schien es für mich auch "normal" zu sein, nur 1-2 mal in der Woche Stuhlgang zu haben. Erst mein Internist überzeugte mich verwundert vom Gegenteil.
Es folgte jedenfalls eine Anti-Pilz Diät, eine Therapie mit einem Standard Mykotikum und danach noch ein paar Wochen zusätzlicher Diät, um auf Nummer sicher zu gehen. So weit so gut, wären da nicht folgende Punkte:

Schon vor dieser Behandlung klagte ich über Symptome/Unverträglichkeiten, beim Konsum von so ziemlich allem, was auch nur ansatzweise mit Weizen, Zucker und/oder Hefe zu tun hat. Es verläuft alles am Anfang mit Schwindel und Kopfschmerzen, bis hin zu leichtem Kribbeln. Mal im Hinterkopf, mal im Stirn-Bereich. Daraufhin ein Gefühl, als würde sich mein Gesicht kalt anfühlen, als hätte ich kein Blut im Kopf.
Danach folgen Müdigkeit sowie steife und schmerzende Gliedmaßen und Gelenke. Ich fühle mich anschließend immer leicht benebelt, mein Kopf als ob er voller Watte wäre. Zudem habe ich auch darüber hinaus ständig Konzentrations- und Erinnerungsstörungen (bis hin zu zeitlicher und räumlicher Desorientierung). als ob der Allergien scheine ich, nach weiteren Untersuchungen, keine zu haben. Und diese Symptome, vor allem die in den Gelenken, klangen auch während der Diät halbwegs ab. Also scheint da wohl irgendetwas darauf zu reagieren.

Mein Internist war der Meinung, erstmal den Darmpilz zu bekämpfen und zu sehen, ob sich die anderen Probleme nicht von selbst lösen. Nun scheint der Darmpilz weg zu sein, aber selbst Monate später sind die anderen Symptome immer noch nicht verschwunden, aber zumindest schwächer geworden. Weitere Arzt-Besuche stehen noch aus.

Nun zu den zentralen Fragen: Kann es sein, dass sich eine Pilzkolonie in Gehirn und Gelenken angesiedelt hat, oder zumindest Pilzgifte? Wie würde man denn sowas nachweisen? Und gäbe es auch Möglichkeiten ohne ärztliche Hilfe die Sache anzugehen?

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Candida im Gehirn?

hallo mrdespair,

also ich habe noch von keinem fall gehört, wo sich ein pilz ins gehirn verirrt hat :D sorry....zurück zu deinem problem.

generell ist candida immer im menschen vorhanden.

wenn du also 10 menschen nimmst und 10 mal einen candidatest durchführen lässt, findet der arzt immer candida....

auszug aus candidaartikel aus unserem wiki:

"In der gesunden Darmflora des Menschen existieren viele verschiedene Bakterien- und Pilzarten. Hierzu zählt auch der Hefepilz Candida albicans. Diese Besiedlungen sind nicht das Problem bzw. die Ursache für Probleme, solange sie nicht durch einen Darmdurchbruch oder eine OP in den Körper gelangen. Die eigentliche Ursache ist meist ein geschwächtes Immunsystem, das es Bakterien und Pilzen erlaubt sich immer ungehinderter zu vermehren und auszubreiten."

Candida

solltest du mal durchlesen :)

nach lesen deines beitrages habe ich direkt (wie so-oder zu?! oft :D ) an eine sm-vergiftung gedacht.

* ernährungsumstellung (vollwertkost mit einbeziehung der unverträglichkeiten)
* entgiftung/ entsäuerung (basenbäder, rizinusöl, kohle, ernährung usw.)
* nems möglichweise (vitamin c, "vitamin" d, magnesium usw.)

das wichtigste ist, niemals aufzugeben :kraft: 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Candida im Gehirn?

Schon vor dieser Behandlung klagte ich über Symptome/Unverträglichkeiten, beim Konsum von so ziemlich allem, was auch nur ansatzweise mit Weizen, Zucker und/oder Hefe zu tun hat. Es verläuft alles am Anfang mit Schwindel und Kopfschmerzen, bis hin zu leichtem Kribbeln. Mal im Hinterkopf, mal im Stirn-Bereich. Daraufhin ein Gefühl, als würde sich mein Gesicht kalt anfühlen, als hätte ich kein Blut im Kopf.
Danach folgen Müdigkeit sowie steife und schmerzende Gliedmaßen und Gelenke. Ich fühle mich anschließend immer leicht benebelt, mein Kopf als ob er voller Watte wäre. Zudem habe ich auch darüber hinaus ständig Konzentrations- und Erinnerungsstörungen (bis hin zu zeitlicher und räumlicher Desorientierung). als ob der Allergien scheine ich, nach weiteren Untersuchungen, keine zu haben. Und diese Symptome, vor allem die in den Gelenken, klangen auch während der Diät halbwegs ab. Also scheint da wohl irgendetwas darauf zu reagieren.

Hallo Mr. Despair,

wie ernährst Du Dich denn nun? Läßt Du z.B. alle Getreide weg und alles Süsse?
Ist denn untersucht worden bzw. hast Du selbst ausgetestet, ob Du z.B. eine Gluten-Intoleranz hast? Die könnte solche Symptome auslösen, auch ohne Candida.

dass gar ein Großteil der Deutschen Kasein und Gluten nicht verträgt, wie er in seinem Buch „Pro Gesundheit – Contra Gluten“ (CO’MED Verlagsgesellschaft mbH, 2006) beschreibt. Viele Symptome wie Gelenkschmerzen, chronische Entzündungen, Migräne, Zahnschäden, Kreislaufprobleme, Ödeme, Depressionen, Eisenmangel, Menstruationsbeschwerden sowie Haut- und Atemwegserkrankungen werden oft nicht mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit in Zusammenhang gebracht, obwohl diese die primäre Ursache sein kann. In etwa 50 Prozent der Fälle geht eine Intoleranz mit einer Unverträglichkeit gegen Milcheiweiß und/oder Laktose einher, und nur knapp 25 Prozent aller Zöliakiekranken zeigen eindeutige Symptome wie Durchfall, Blähungen oder Erbrechen.
....
Krank durch Milch und Weizen: Opiate in Kasein und Gluten: Zusammenhang zu Autismus vermutet | Suite101.de[/QUOTE]Krank durch Milch und Weizen: Opiate in Kasein und Gluten: Zusammenhang zu Autismus vermutet | Suite101.de

Also wäre auch die Überprüfung wichtig, ob Du mit Milch in irgendeiner Form Probleme hast. Auch die anderen Intoleranzen (Histamin- und Fruktose-I.) sollten nicht vergessen werden.

Grüsse,
Oregano
 
Candida im Gehirn?

Es war halt nur eine Vermutung, aufgrund dessen was ich hier und anderweitig über die Aubsreitung von Candida gelesen habe. Und nicht nur die Pilze selbst, sondern auch deren Gifte. Da es sich auch im Blut und scheinbar auch im schlimmsten Falle in Organen breit machen kann, ist es nicht allzu weit hergeholt ... vielleicht ein wenig. :p

Zu meiner Ernährung:

Laktose wurde mit der Zuführung von Milchzucker und dem Messen des Blutzuckers getestet und fiel negativ aus. Zöliakie (ist doch glaube ich Gluten) wurde mittels Bluttest negativ getestet. Da wurde dann auch noch etwas geprüft, aber ich bin mir nicht mehr sicher was. Also in dieser Hinsicht scheine ich wahrscheinlich keine Allergien oder Unverträglichkeiten zu haben.

Nachdem ich noch knapp einen Monat nach Absetzen der Antimykotika die Diät durchgehalten habe, fing ich wieder langsam an normal zu essen. Erst mal kleine Beilagen, dann einmal die Woche ein leicht süßer Nachtisch, alles über mehrere Wochen in kleinen Schritten gesteigert. Erst nach ca. zwei Monaten (also drei nach den Antimykotika) fing ich dann auch an normal zu essen. Da ich Handwerker bin ist für mich eine solche Schonkost die reinste Folter. Da war es dann schon ein Segen, wieder "normal" essen zu können. Aber damit fingen dann auf Dauer auch die Symptome an.

Wenn ich mich dann auf Rohkost beschränke halten die Symptome dann auch noch eine Weile an, ein bis zwei Wochen und werden dann, zumindest was die Gelenke angeht, erträglich. Der Kopf fühlt sich dann zwar auch nur halb-voll mit Watte an, aber klar bei Verstand ist sicher auch was anderes.

Zur SM-Vergiftung:

Die Symptome würden sicher auch auf eine SM-vergiftung passen, aber ich habe als Kind weder in Industriegebieten gespielt noch den Mund voll mit Amalgam gehabt. Lediglich eine Füllung, die zwar laut Arzt an zwei Stellen porös war, aber sonst relativ gut in Schuss.

Die habe ich mir übrigens vor gut einer Woche jetzt auch entfernen lassen. Zwei Tage später stieg dann auch die Intensität der Probleme an, was aber auch am Essen liegen könnte, da ich seit zwei Wochen nicht dazu komme auf meine Ernährung zu achten.
Eine Freundin gab mir dann auch Chlorella zur Entgiftung. "Pure Natur, kann sicher nicht schaden." dachte ich mir. Aber das Zeug führt sich in meinem Oberstübchen auf wie frustrierte englische Jugendliche es zur Zeit tun. :D Und ja, mittlerweile habe ich mich auch in das Thema eingelesen und weiß wie kontrovers es ist. ;)

Diese beiden Punkte würden zumindest für eine SM-Vergiftung sprechen, denke ich mir.

Aber wie kann es sein, dass dann bei einer solchen Vergiftung die Symptome nur beim Verzehr bestimmter Lebensmittel auftreten? Kann es sein, dass sie irgendwie mit dem Amalgam reagierten?

Und wie kann es sein, dass bei der Anti-Pilz Diät zumindest die Gelenkschmerzen geringer wurden? Diese ist ja meist nicht nur arm an Kohlenhydraten, sondern auch noch überwiegend basisch. Führt eine SM-Vergiftung auch zur Übersäuerung des Körpers?

Naja, nächste Woche kommt mein Internist aus dem Urlaub, da werde ich dann mal sehen ob ich ihn zu weiteren Untersuchung überreden und was man da sonst noch machen kann. Er ist zumindest auch so einer, die der Aber das ist trotzdem immer so lästig, den Ärzten zu diktieren wie sie ihren Job zu machen haben. Hab' ich ein Glück bei denen. *seufz* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Candida im Gehirn?

1-2 mal in der Woche Stuhlgang...puuhhh. Ist sicher nicht gesund. Ursachen können so verschieden sein, kann ich nicht beurteilen, aber, entgiften ist schwer, im Enddarm besteht die Gefahr Giftsoffe zurück in den Körper zu absorbieren wenn der Stuhlgang nicht richtig funktioniert.
 
Candida im Gehirn?

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Nach dem neusten Stand beim meinem Internisten scheint, zumindest was Candida angeht, alles soweit in Ordnung zu sein. Der Schlüssel für die ganze Misere könnte wohl auch ausschließlich die träge Darmtätigkeit sein. Hierfür erstmal einen Termin beim Gastroenterologen gemacht, der allerdings auch erst in vier Wochen ist.

Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Candida im Gehirn?

hattest du dir die "nur" einzigste plombe unter 3-fach-schutz entfernen lassen?

trägt deine mutter amalgam mit sich rum bzw. hatte solche vor deiner geburt??

dein träger darm wäre dann aber nicht die ursache, sondern wieder nur ein symptom....
 
Zusammenhängende Probleme von Kopf bis Darm

Ich habe vorher schon gepostet, um auf eventuelle Zusammenhänge mit Darmpilzen einzugehen. Da sich das aber durch weitere Untersuchungen als nichtig erwies, entschloss ich mich dazu hier nochmal einen etwas übersichtlicheren Post zu schreiben, der auch alle dazu gehörigen Beobachtungen enthält.

Zur Übersichtlichkeit habe ich hier alles mal ein wenig gegliedert und auch eigene Beobachtungen und Schilderungen beschrieben.

Folgende Symptome wirken seit geraumer Zeit, vielleicht sogar schon seit über einem Jahrzehnt und mehr, zusammen. Das bedeutet, steigen die Schmerzen in den Gelenken, so nimmt auch die „Watte im Kopf“ zu.

Erst nach der Anti-Pilz Therapie entstand eine gewisse „Geistesklarheit“, die zumindest das Vorhandensein dieser Probleme abgespeichert hat, wenn auch die Details etwas Bedenkzeit in Anspruch nehmen.

Symptome im Bereich Kopf und Gehirn

- Schwindelgefühl (u.a. nach dem Essen bestimmter Speisen)
- Kopfschmerzen
- Desorientierung (gelegentlich räumlich und häufig zeitlich)
- Konzentrationsstörungen (u.a. Schwierigkeiten längeren Gesprächen zu folgen)
- Gedächtnisstörungen (nahezu nicht vorhandenes Erinnerungsvermögen, keine Erinnerungen an Kindheit und Jugend)
- schwere Müdigkeit und Erschöpfung (trotz regelmäßigem und langem Schlaf)
- ein Gefühl als ob der Kopf „voller Watte“ wäre
- das Gesicht fühlt sich häufig kühl an (als ob das Blut entweichen würde)

Symptome in weiteren Bereichen

- träge Darmtätigkeit (nur zwei mal die Woche Stuhlgang, auch kein Drang etc.)
- ziehende Schmerzen in den Knien, Fingern, dem rechten Ellbogen (bei Belastung) und einem bestimmten Punkt des Rückens
- Steifheit und ein Gefühl des Zusammenziehens in den Gelenken
- schnelle Belastungsschmerzen und Krämpfe in der Muskulatur
- keine Steigerung der Belastbarkeit durch Sport (ganz gleich wie Intensität, Beginn, Dauer etc. eingestellt sind, erfolgt eher ein gegenteiliger Effekt)

Weitere Beobachtungen

- anfangs steigende Kopfschmerzen, Schwindel und schwere (häufig kaum aufhaltsame) Müdigkeit, bei der Aufnahme von Nahrung mit Weizen, Hefe und/oder Zucker
- reduzierte Gelenkschmerzen und Steifheit während der Anti-Pilz Diät

Beobachtete Wirkung von Medikamenten und Nahrungsergänzungen

- keine Linderung durch Ibuprofen oder Triptane
- Gelenkschmerzen der Knie und Finger werden zumindest leicht durch ein bestimmtes Calcium/Magnesium Präparat mit basischen Salzen reduziert
- Beginn einer Entgiftung mit Chlorella-Tabletten führte zu rasanten Kopfschmerzen und schwerer Müdigkeit

Bisherige Untersuchungen

- scheinbar keine vorliegenden Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel
- Stuhlproben-Untersuchung auf Pilze/Keime war unauffällig
- Schilddrüsen-Werte scheinen auch unauffällig zu sein

Mein nächster Ansatz ist anfang Oktober zum Gastroenterologen zu gehen und zu hoffen das zumindest einiges davon mit einem gestörten Darm zusammenhängt. Naja, hoffe jemand kann mir zumindest einen Hinweis darauf geben, um was es sich handeln könnte. Denn so langsam habe ich immer mehr Schwierigkeiten mein Leben zu koordinieren, aufgrund beschriebener Gedächtnis-Probleme. Und das einzige was ich von den Ärzten höre ist, dass ich kern-gesund bin und Sport machen sollte. Was ich auch gern tun würde, wenn einige der oben beschriebenen Probleme nicht wären. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
1.) Pilze,wie jedes Bakterum oder Virus auch, wirken
a.) wenn sie tatsächlich als Erreger vorhanden sind,
b.) durch ihre Gifte
c.) durch ihre "Information",d.h. elektromagnetische Frequenz

Alles "Dreies" wirkt gleich krankmachend,aber nur die Pilze als solche kann man im Stuhl sehen.Die anderen Komponenten gehen überall hin im Körper,natürlich auch in's Gehirn !
Weiterhin: Standardmässig wird Nystatin verschrieben,und das wirkt fast bei keinem Patienten richtig ! Viel besser ist Nizoral.

Alle Ihre Probleme dürften m.E. nach eindeutig allergischer Natur sein,was schon die gewissen Besserungen nach Rohkost-Diät u.a. andeuten,selbst wenn die Schulmedizin da nichts gefunden hat.
Nachtjäger
 
Ja, nur diese Diät ging über Monate hinweg. Da hätten die Symptome doch egtl fast ganz verschwinden müssen. Stattdessen gab es nur eine Linderung der Beschwerden.

So gesehen könnte man doch Pilze und allergien egtl ausschließen, oder? Halten Allergie-Symptome etwa Monate lang vor?

Über die Histamin-Intolleranz werde ich mich mal über's Wochenende einlesen, danke. :)
 
Hallo Despair,
Kuhmilch-Allergenen z.B. kann man fast nicht entfliehen !
Googeln Sie mal : Kuhmilchunverträglichkeit - die Ausgrenzung ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint.. So werden Sie immer wieder mal Kuhmilch-Information zu sich nehmen,und ein "Hauch" genügt eben schon ! Leider ist das so kompliziert.
Und Symptome halten so lange vor,wie man das Allergen zu sich nimmt.
Pilze sollten nach geeigneter Therapie verschwunden sein,wenn man auch den Darm mit saniert.
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MrDespair,ich finde meine Beschwerden sind sehr ähnlich wie Ihre,hatte auch komische Erfahrung mit Chlorella und gute mit Mg und Ca., und alle Symptomen sind mehr oder weniger gleich.Leider ist meine Deutschkenntnisse nich ideal aber trotzdem wurde ich Sie gerne fragen wie geht es ihnen jetzt momentan und haben Sie in zwischenzeit mit irgendwelche Heilungsmethoden,Nahrungsumstellung oder ähnliches positive Erfahrungen gemacht .. Wenn Sie noch uberhaupt da sind :)
 
Vor ein paar Monaten wurde bei mir aufgrund ständigen Durchfalls eine Stuhlprobe positiv auf Candida Dubliniensis getestet

Viele lenken hier Richtung Unverträglichkeiten (HIT usw.), ich schreibe woanders über diesen Pilz, der viel aggressiver ist als der Candida albicans. Er wurde erstmals in HIV Patienten gefunden, letzlich aber auch in gesünderen, die an Krebs, Lupus, Diabetes, Psychose- und Schizophreniepatieten, Depressionen usw. gefunden. Man geht davon aus, das es dieser Pilz ist, der die Erkrankungen auslöst. Bitte dort weiterlesen! https://www.symptome.ch/vbboard/sch...e-heilen-psychosen-heilen-11.html#post1158448
 
Oben