Nackenschmerzen/Knirschen/Watte im Kopf

Themenstarter
Beitritt
20.03.11
Beiträge
74
Guten morgen ihr lieben,

ich habe seit mehreren Wochen Nackenschmerzen, habe das Gefühl ich kann meinen Kopf nicht mehr tragen und hab ständig den Drang den Nacken zu überdehnen... :(
Seit gestern "knirscht" es in meinem Nacken wenn ich meinen Kopf nach links oder nach rechts drehe, das hört sich dann an wie so ein altes Mahlwerk, wenn ein Stein auf dem anderen reibt. Zusätzlich fühle ich mich jeden Tag als hätte ich Watte im Kopf, so eine Leere und kann mich nicht richtig konzentrieren weil ich immer Angst hab es könnte etwas schlimmes sein (Hirntumor, usw.) Nun zu meiner Frage. Hatte das jemand von euch auch schon mal? Oder weiß jemand was das sein könnte?

Lieber Gruß!
 
Könnte es eine totale Verspannung sein?
Kannst Du den Kopf noch richtig drehen?




Machst Du ab und zu Rückensport?
Warst Du mit den Beschwerden beim Arzt?
 
Hallo steff,

es gibt ja noch mehr Threads von Dir:

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/87998-nachts-schreckhaft-aufwachen-herzrasen.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/92885-ploetzliche-r-schlappheit-schwindel.html

Gibt es denn bei den Antworten dazu evtl. auch Antworten zu diesem neuen Thema?

Ich würde bei solchen Symptomen mir einen guten OsteopathIn suchen und gleichzeitig schauen, daß ich ernährungsmäßig möglichst viel basenbildende Nahrungsmittel zu mir nehme.

Gruss,
Oregano
 
Hallo steff,

es gibt ja noch mehr Threads von Dir:

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/87998-nachts-schreckhaft-aufwachen-herzrasen.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/92885-ploetzliche-r-schlappheit-schwindel.html

Gibt es denn bei den Antworten dazu evtl. auch Antworten zu diesem neuen Thema?

Ich würde bei solchen Symptomen mir einen guten OsteopathIn suchen und gleichzeitig schauen, daß ich ernährungsmäßig möglichst viel basenbildende Nahrungsmittel zu mir nehme.


Gruss,
Oregano

Also die Symptome hab ich schon länger die ich bereits geschildert habe, das mit dem Nacken hab ich noch nicht sehr lange ... Ich war deswegen auch schon beim Arzt er meinte ich hab nen Zug ... aber das kann ich mir nicht vorstellen dass ein "Zug" solche Symptome wie ich sie habe auslöst !?
Was sind denn basenbildende Nahrungsmittel ?
 
Hallo steff,

Basenbildende Nahrungsmittel enthalten viel Kalzium, Magnesium, Kalium, Natrium und Eisen und bilden Mineralsalze, die die Säuren neutralisieren. Gemüse und reifes Obst sind die stärksten Basenbildner.
www.richtig-entschlacken.de/basisch.htm

www.richtig-entschlacken.de/basisch.htm#tabelle

Siehe dazu auch den Wiki-Artikel zum Säure-Basen-Haushalt: Säure-Basen

Grüsse,
Oregano
 
Hallo steff,

www.richtig-entschlacken.de/basisch.htm

www.richtig-entschlacken.de/basisch.htm#tabelle

Siehe dazu auch den Wiki-Artikel zum Säure-Basen-Haushalt: Säure-Basen

Grüsse,
Oregano

Guten Abend Oregano,

ich komme gerade vom Notdienst, is eine Allgemeinärztin bei uns um die Ecke, weil ich so starke Schmerzen hatte und meine Ibuprofen haben leider nichts geholfen, hab jetzt Novalgin Tropfen bekommen jetzt ist der Kopfschmerz erträglicher ... Danke für den Link, den werd ich mir gleich mal anschauen! Achja und eine Hirnhautentzündung oder Blutung hat sie jetzt mal ausgeschlossen weil ich einfach keine neurologischen Symptome zeige.. kann ich daran glauben?
Liebe Grüße!
 
Hallo Steff,

wurde bei dir schon mal auf Borreliose hin untersucht? Wenn nicht, würde ich das aufgrund deiner Symptome mal testen lassen.
Egal ob du schon mal einen Zeckenstich hattest oder nicht, denn diese werden nicht immer bemerkt.

Viele Grüße Quittie
 
eine Hirnhautentzündung oder Blutung hat sie jetzt mal ausgeschlossen weil ich einfach keine neurologischen Symptome zeige.. kann ich daran glauben?

Hallo :), es ist sehr unwahrscheinlich, dass es eine Hirhautentzündung ist, denn dazu halten deine Schmerzen schon zu lange an - und das ohne Fieber und ausgeprägtem Krankheitsgefühl.
Da man nicht weiß, was es ist, es aber durch das Knacken nach einem Problem mit der Halswirbelsäule aussieht, würde ich nach deiner Behandlung in der Notaufnahme gleich am Montag die Gelegenheit nutzen und zu einem Orthopäden gehen. Nicht abwimmeln lassen, wenn man dir einen Termin geben will und du ohne Schmerzmittel nicht auskommst.

Grüße von Anneke
 
Hallo :), es ist sehr unwahrscheinlich, dass es eine Hirhautentzündung ist, denn dazu halten deine Schmerzen schon zu lange an - und das ohne Fieber und ausgeprägtem Krankheitsgefühl.
Da man nicht weiß, was es ist, es aber durch das Knacken nach einem Problem mit der Halswirbelsäule aussieht, würde ich nach deiner Behandlung in der Notaufnahme gleich am Montag die Gelegenheit nutzen und zu einem Orthopäden gehen. Nicht abwimmeln lassen, wenn man dir einen Termin geben will und du ohne Schmerzmittel nicht auskommst.

Grüße von Anneke

Hallo Anneke,

Danke für deinen Beitrag, ich vermute auch eher dass es an der Wirbelsäule liegt, ich hab am kommenden Mittwoch einen Termin beim Orthopäden um das abklären zu lassen.

@Quittie
Nein auf Borreliose wurde ich noch nicht untersucht, aber ich werds mal anmerken. Danke!

Lg
 
Hallo ihr lieben,

ich meld mich auch mal wieder, nach einer kleinen Odysee durch verschiedene Ärzte.
Ich war anfang august bei einem Othopäden, ich wurde geröngt und er meinte es seien wohl nur Verspannungen, wegen meinem Schwindel hat er mich zu einem Neurologen überwiesen, zu dem ich auch gleich ging, der wiederum meinte es sind eindeutig Blockaden der HWS, min. eine! Daraufhin bin ich wieder zu meinem Hausarzt, der mir 6 Massagen + Wärme verschrieb. Diese hab ich nun alle abgesessen und bis dato ist leider keine Besserung in Sicht !! Nach erneuter Rücksprache mit meinem HA meinte er dann sollten wir nochmal 6 Behandlungen anhängen. Da ich aber nun zusätzlich eine Art Knoten an meiner rechten Halsseite bemerkt habe und ich auf der anderen Seite einen geschwollenen Lymphknoten habe wollte ich meinen HA fragen ob es evtl. mal an der Zeit wäre ein CT bzw. MRT zu machen, doch er meinte solange ich keine "Gefühlsstörungen" habe ist das nicht notwendig... Doch das verstehe ich nicht ganz, zumal ich mich jetzt schon seit nem viertel Jahr mit diesen Beschwerden rumschlagen muss! Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, bzw. was ich noch tun könnte! Und mein HA nimmt das meiner Meinung nach einfach zu locker, da er sagt das soetwas seine Zeit braucht, aber die will ich nicht einfach absitzen da die Symptome echt total nervig sind!!
Hab ihr vielleicht noch einen Tipp wie ich fortfahren sollte ??

Liebe Grüße an euch
Steff
 
Wie schon vorhr geschrieben, versuche es mal bei einem Ostheopaten, die schauen sich so etwas sehr genau an und entdecken verschiedene Sache an dem Körper. Was sagt denn der Physiotherapeut, bei dem du deine Massagen genommen hast?
Bevor du dir den Stress mit der Röhre antust würde ich den Ostheopaten bevorzugen.

LG

Stephan
 
Hallo steff 85

kann mich dem Tipp der anderen user zu einem Osteopathen zu gehen anschließen !
Ein guter Osteopath kann sehr viel erkennen und auch recht schnell Linderung verschaffen ,sowie die Selbstheilungsmechanismen des Körpers in Gang setzen.

LG

divingwoman
 
Hallo Steff,

@Quittie
Nein auf Borreliose wurde ich noch nicht untersucht, aber ich werds mal anmerken. Danke!

hast du das denn angemerkt und wurde es untersucht?

Da ich aber nun zusätzlich eine Art Knoten an meiner rechten Halsseite bemerkt habe und ich auf der anderen Seite einen geschwollenen Lymphknoten habe

Dies könnte insofern auch mit einer Infektion, eben auch Borreliose, zu tun haben. Hast du ab und an evtl. auch mal ein Grippegefühl, was nach ein paar Tagen oder kurzer Zeit wieder vergeht?

Ich würde jedenfalls, wenn noch nicht geschehen, auf Borreliose hin testen lassen, mittels einem ELISA plus Westernblot.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo meine Lieben,

ich möchte euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen. Ich habe nach wie vor dieses Herzrasen, auch nachts, beim Versuch einzuschlafen.
Was mein Nacken betrifft, nunja die Nackenschmerzen sind immer noch da sowie das Knirschen bei jeder Bewegung. Ich habe nun 12 Einheiten Massage beim Physiologen hintermir, ohne jegliche Besserung. Vor zwei Wochen habe ich mich ein zweites Mal bei einem anderen Neurologen vorgestellt, es wurden EEG gemacht, Doppler und die Nervenleitgeschwindigkeit wurde in den Armen gemessen, Normalbereich <4,2 ms bei mir waren es 12 ms... Weiß jemand was das auszusagen hat? Meine Neurologin hat mir dann ein Kernspin des Schädels nahe gelegt, was ich auch letzten Montag machen lies. Den Befund bekam heute mein Hausarzt, ich bin wahnsinnig gespannt!! Ich hoffe das nichts schlimmes raus kommt! Morgen wird zudem nochmal Blut abgenommen und auf Borellien untersucht... Wie ich aber in anderen Foren gelesen habe ist dies nicht so einfach. Kann mir jemand einen Tipp geben welcher Test 100% eine Infektion durch Borellien ausschließen kann?!

Vielen Dank im voraus
Steff:kraft:
 
Mal was andres. Warst du mal bei einem Zahnarzt? Fast ein Drittel aller Menschen in Deutschland Knirschen mit den Zähnen nachts und dies sorgt für estreme Verspannungen auch am Rücken.

LG

Stephan
 
Mal was andres. Warst du mal bei einem Zahnarzt? Fast ein Drittel aller Menschen in Deutschland Knirschen mit den Zähnen nachts und dies sorgt für estreme Verspannungen auch am Rücken.

LG

Stephan

Hallo Stephan,

Nein ich knirsche nicht mit den Zähnen, und Verspannungen sind laut Neurologin ausgeschlossen ...
 
Hallo zusammen,

Kernspin des Schädels war unauffällig, lediglich geschwollene Lymphknoten und leicht verdickte Mandeln. Morgen nochmals Vorstellung beim Neurologen, wie nun weiter verfahren wird...

Lg Steff
 
Hallo Steff,

geht es dir inzwischen besser?

Ich kenne dieses Gefühl von Watte im Kopf, manchmal hilft da nur hinsetzen oder festhalten, bei mir kam manchmal noch eine Schwäche dazu.

Ich hatte zum einen einen Vitamin B12-Mangel - da gibts bestimmt noch gute Infos, welchen Wert der Arzt da bestimmen muss, der "normale Blutwert" ist nicht so aussagekräftig, war bei mir aber auch an der unteren Grenze. Eine Spritze allein hilft danicht lange, der Effekt war nach ein paar Tagen schon verpufft, aber langfristig geht es mir besser, d.h. seit Monaten 1-2 Vit. B12 Spritzen wöchentlich, um die Speicher wieder aufzufüllen. Der Mangel kann u.a. auch von HWS-Problemen kommen oder vom Verdauungstrakt. Weitere Symptome waren Beinschmerzen, restless legs, Gedächtnisprobleme, Wortfindungsstörungen und depressive Verstimmungen, das wurde innerhalb weniger als einer Stunde nach einer Spritze besser.

Dann kann es auch mit der Schilddrüse zu tun haben. Ich habe seit Jahren Hashimoto und war in der Unterfunktion. Ausserdem, wenn der Schwindel hauptsächlich nachmittags auftritt, kann es daran liegen, dass der Körper das SD-Hormon T4 nicht so gut in T3 umwandeln kann. Ich bekam das T3 ("Thybon") dann verschrieben und es bewirkt eine schnelle Besserung (wenn das die Ursache ist).
Zur SD-Diagnose musst du an guten Arzt geraten, viele normale Hausärzte gehen nur nach den "Normwerten" und dann ist man natürlich gesund.


Liebe Grüsse

Claudia
 
Oben