Seit 6 Jahren krampfartige Schmerzen unterhalb der Brust und jetzt auch Atemprobleme

Themenstarter
Beitritt
09.07.11
Beiträge
5
Seit 6 Jahren krampfartige Schmerzen unterhalb der Brust und jetzt auch Atemprobleme

Hallo zusammen,

ich bin 28 Jahre alt und leide bereits seit etwa 6 Jahren an einem seltsamen Krampf der unterhalb der Brust auftritt - quasi mittig, genau da wo der Knochen oder die Rippe aufhört und dann der Bauch kommt. Ich war schon bei vielen Ärzten, aber ohne Erfolg, daher probiere ich es aus Verzweiflung nun mal über dieses Forum. Der Krampf fühlt sich so an als ob sich im Brustbereich alles zusammen zieht und ist sehr unangenehm. Ich habe festgestellt, dass dieser oft auftritt, wenn man nicht ganz gerade sitzt oder auf dem Sofa sitzt. Trinke ich dann etwas Wasser, merkt man wie sich der Krampf löst und es etwas besser wird - wobei er auch dann nicht ganz verschwindet. Ein Hinlegen auf ein Bett führt dann meist zu einer guten Besserung. Besonders schlimm ist es aber wenn man z. B. im Auto unterwegs ist, nicht anhalten oder was trinken kann. Generell vergeht der Schmerz meistens nach 20 Minuten (bis hin zu 1-2 Stunden). Der Schmerz tritt manchmal täglich oder jede Woche auf und manchmal habe ich über Monate gar keine Beschwerden.

Wegen den Krämpfen unterhalb der Brust wurde bereits eine Magenspiegelung gemacht, da vom Arzt vermutet wurde, dass Magensäure dafür verantwortlich ist - dies ist aber nicht der Fall und auch Omeprazol hat zu keiner Besserung geführt. Auch Breischuck-Röntgen-Aufnahmen und ein CT wurden bereits gemacht. Allerdings wurde auch hier nichts gefunden. Auch die komplette Lunge wurde schon geröntgt. Laut Hautarzt bin ich auf einige Lebensmittel und E-Stoffe allergisch, abgesehen von leichten Hautrötungen am Augenlid und etwas Juckreiz habe ich aber keine Beschwerden, daher halte ich jetzt auch keine strenge Diät und verzichte nicht völlig auf die entsprechenden Lebensmittel. Könnte das auch eine Ursache sein?

Zusätzlich habe ich seit ca. 9 Monaten das Gefühl, dass ich schwer atme, ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt. Jedenfalls war ich schon bei einem Lungenarzt, dieser konnte aber nichts feststellen und auch ein Asthma-Spray hat nicht geholfen . Zur Sicherheit hat er mich auch zum Kardiologen überwiesen, hier scheint aber auch alles in Ordnung zu sein.

Würde mich sehr über einen Rat freuen, wie man der Ursache endlich auf den Grund kommt bzw. zu welchem Arzt ich gehen sollte. Vielen Dank!
 
Seit 6 Jahren krampfartige Schmerzen unterhalb der Brust und jetzt auch Atemprobl

Hallo Savange,

warst Du denn auch schon bei einem guten OsteopathIn? Der könnte sich Deine Wirbelsäule mal genau anschauen und sie befühlen. Vielleicht stimmt da etwas nicht, was durch bestimmte Haltungen schlimmer wird bzw. besser?

Ist schon ein MRT von der Brustwirbelsäule gemacht worden?

Grüsse,
Oregano
 
Seit 6 Jahren krampfartige Schmerzen unterhalb der Brust und jetzt auch Atemprobl

Hallo savange,

beim Lesen deines Beitrags spüre ich Trauer. Gibt es da etwas in deinem Leben, das noch betrauert werden will? Deshalb macht es sich auch über die Lunge bemerkbar, dem Ort, der mit Trauer in Resonanz ist und erschwert dir das Atmen.

liebe Grüße
engelin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit 6 Jahren krampfartige Schmerzen unterhalb der Brust und jetzt auch Atemprobl

Also das ist mal wieder typisch : der Hautarzt sagt "einige Lebensmittel-Allergieen" -- und nichts geschieht !
Dann ist es kein Wunder,dass Ihre Beschwerden bleiben,denn ich vermute Allergieen oder Intoleranzen als die eigentliche Ursache. Die Symptome passen alle dazu.
Nachtjäger
 
Seit 6 Jahren krampfartige Schmerzen unterhalb der Brust und jetzt auch Atemprobl

@ Oregano: Vielen Dank für den Tipp, das wäre vielleicht wirklich noch eine Möglichkeit. Ein MRT wurde nicht gemacht.

@ engelin1: Auch dir lieben Dank für deinen Beitrag. Mein Beitrag vermittelt vielleicht auch Trauer, weil ich ziemlich traurig bin, dass mir keiner wirklich helfen kann und keine Ursache gefunden wird. Ansonsten bin ich eigentlich ein rundum glücklicher Mensch ohne Probleme oder andere Sorgen.

@ Nachtjäger: Ich habe das mit den Allergien auch immer den entsprechenden Ärzten gesagt, die haben daraufhin aber noch nie die Ursache geschoben, daher habe ich mir da auch nicht viele Gedanken zum Thema gemacht. Aber ein Versuch sollte es Wert sein mal bewusst zu essen, nur kann ich dann aber eigentlich kaum noch was essen, da ich irgendwie auf alles etwas reagiert habe.
 
Seit 6 Jahren krampfartige Schmerzen unterhalb der Brust und jetzt auch Atemprobl

Laut Hautarzt bin ich auf einige Lebensmittel und E-Stoffe allergisch,

Hallo Savange,

auf welche Lebensmittel sollst Du denn allergisch sein? Wie wurde das getestet?

Was ich mir auch vorstellen könnte: daß Du auf bestimmte Lebensmittel "krampfig" reagierst. Dabei würde ich vor allem auf eine Histaminintoleranz denken - wenn überhaupt.

Grüsse,
Oregano
 
Seit 6 Jahren krampfartige Schmerzen unterhalb der Brust und jetzt auch Atemprobl

Hallo Savange,

auf welche Lebensmittel sollst Du denn allergisch sein? Wie wurde das getestet?

Was ich mir auch vorstellen könnte: daß Du auf bestimmte Lebensmittel "krampfig" reagierst. Dabei würde ich vor allem auf eine Histaminintoleranz denken - wenn überhaupt.

Grüsse,
Oregano

Hi Oregano,

ich habe einfach mal ein Bild hochgeladen. Histamin ist auch dabei.

Schönen Abend
 

Anhänge

  • Allergie.jpg
    Allergie.jpg
    340.3 KB · Aufrufe: 13
Seit 6 Jahren krampfartige Schmerzen unterhalb der Brust und jetzt auch Atemprobl

Hallo Savange,

da kommt ja eine ganze Menge zusammen. Daß Du auf Histamin reagiert hast, ist normal; wäre da keine Reaktion gekommen, hätte der ganze Test nicht geklappt.

Wenn ich von Histaminproblemen spreche, denke ich an die Histamin-Intoleranz:
Histamin-Intoleranz

Der Scratch-Test scheint nicht sooo zuverlässig zu sein, wie leider auch andere Allergie-Tests:
Scratch-Test: Durch die aufgetragenen Testlosung wird die Haut oberflachlich angeritzt. Wegen des relativ großen Hautreizung ist dieser Test nicht immer eindeutig. Daher hat der Scratch-Test heute an Bedeutung verloren.
Grundinfo Allergie

Meidest Du denn die hier aufgeführten Allergene? Wurden entsprechende RAST-Tests auf die spezifischen Antikörper gemacht?

Grüsse,
Oregano
 
Seit 6 Jahren krampfartige Schmerzen unterhalb der Brust und jetzt auch Atemprobl

Hi Oregano,

ja, es wurden nur die Tests gemacht von denen ich hier das Bild hochgeladen habe. Dein Link war ja sehr interessant.

Also scheint es wirklich schwer zu sein genau herauszufinden auf was man allergisch ist, beim Scratch-Test werden ja auch nur eine Handvoll von 20.000 Stoffen untersucht. Das Problem ist ja auch, dass sich bei mir nichts bemerkbar macht, unmittelbar nachdem ich was bestimmtes gegessen habe.

Viele Grüße,
Savange
 
Seit 6 Jahren krampfartige Schmerzen unterhalb der Brust und jet

Hallo, ich bin 35 Jahre alt und habe auch die Krämpfe, den letzten vor ein paar Minuten. Ich habe die gleichen Symptome wie du wenn der Krampf leicht ist. Leider hab ich es ab und an richtig heftig, ich fange an zu Gähnen der Schmerz erweitert bis zum Hals und ich hab einen sehr erhöhten Speichelfluss. Der komplette Oberkörper verkrampft. Das Zentrum liegt bei mir auch auf Höhe des Brustbeins. Ich habe keinerlei Allergien, und bei mir wurde nichts festgestellt..... Habe mich jetzt extra für diesen Beitrag hier angemeldet und hoffe auf eine Antwort, vielleicht finden wir den Fehler gemeinsam ;-) lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
ich hatte das auch öfters, bei mir hatte mein Therapeut Blockaden im Rippenbogen gefunden und gelöst, seitdem habe ich keine Probleme mehr!!!!!!

LG
charli
 
Hallo Desteff,

das klingt bei dir aber ein bischen nach etwas anderem. Bei mir werden die Krämpfe eher durch Haltungspositionen ausgelöst. Bei der Krankengym habe ich ein paar Übungen gezeigt bekommen, die ich seitdem mache wenn der Krampf auftritt. Manchmal hilft es etwas, manchmal aber leider auch nicht. Jedenfalls "ränkt" man sich bei den Übungen vermutlich etwas ein, es knackst manchmal. Ob das aber die Lösung ist weiß ich nicht.

Hallo Charli,
das mit der Rippenblockade klingt auch hilfreich. Welche Beschwerden hattest du genau und was für ein Therapout hattest du denn?

Viele Grüße!
 
Seit 6 Jahren krampfartige Schmerzen unterhalb der Brust und jet

Hallo
ich hatte genau diese Verkrampfungen am Brustbein und merkte daß ich nicht richtig durchatmen kann. Mein Physiotherapeut hat das gelernt auf Lehrgänge!
LG
charli
 
Hallo, liebe Freunde

ich habe hier ein wenig zurückgezappt und einen Eintrag von Nachtjäger gefunden zu dem Thema. In seinem Profil schon hat er eine Menge eingestellt dazu.

Darüber hinaus möchte ich, daß wir uns noch einmal an ihn erinnern als gewissenhaften und genauen Teilnehmer, der nicht nur mir immer die richtigen Wege gezeigt hat.

Am 03. 01. .13 13:13 Uhr hat er sich das letzte Mal gemeldet.
Jetzt schwirrt er irgendwo herum und schaut sich die ganze Sache von oben aus an.

In Erinnerung an Dich Nachtjäger
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo savange,

konnte dir sehr gut nachempfinden. Mir geht es genauso. Bei mir sticht es kurz im Hals und dann krampft sich der Brustkorb zusammen, welches bis in den Rücken zieht. Manchmal so heftig das ich kaum Luft bekomme. Wenn ich Wasser trinke, geht der Krampf vorrüber. Es reicht jedoch nicht nur ein Schluck, sondern je nach Intensität muss ich bis zu 1,5 Liter trinken.

Mein Hausarzt sowie ein Internist finden keinen Zusammenhang zwischen dem Stechen im Hals und dem krampfen im Brustkorb.

Konntest du mittlerweile in Erfahrung bringen woran es liegt und konnte man dir helfen?

Würde mich echt freuen wenn du mir antwortest.

Liebe Grüße
Josie
 
Hallo,

ich würde dir auf jeden Fall raten einen Orthopäden aufzusuchen und dich untersuchen und Röntgen lassen!!!
Für mich klingt es weniger wie eine Allergie und mehr nach einer Blockade oder Probleme durch Fehlhaltung o.ä.
Lass dich dort einfach mal durchchecken, schaden kann es auf keinen Fall!

Liebe Grüße
 
Oben