Bauchkrämpfe/Magen-Darmprobleme

Themenstarter
Beitritt
25.02.09
Beiträge
32
So, mein Problem:

Ich habe seit einigen Wochen immer wieder Bauchkrämpfe, meist 10-15 Minuten nach dem Essen. Ab und zu habe ich dann auch Durchfall, ist aber sehr unterschiedlich. Ansonsten ist mein Stuhlgang und -rhythmus ganz normal.

Ich habe schon versucht herauszufinden, obs bei bestimmten Lebensmitteln ist, aber zeigt sich kaum Regelmässigkeit. Ausser bei Menüs mit Hackfleisch und manchmal auch wenn ich viel Milch hatte (mehr als 0,4 Liter), allerdings kann ich an manchen Tagen auch problemlos mehr trinken und ich merke gar nichts.

Heute hatte ich einen Nudelauflauf mit Hackfleisch. Das ist fast 5 Stunden her und ich hab immer noch leichte Bauchkrämpfe, allerdings nicht den Drang, irgendwie auf Klo zu gehen.

Blähungen, Übelkeit etc hab ich nicht, es beschränkt sich wohl fast ausschliesslich auf den unteren Bauchbereich...

Das ist alles was mir gerade einfällt, wenn ihr Fragen habt: nur zu.

PS: Ich war deshalb noch nicht beim Arzt, weil meine Krankenkasse zurzeit nicht gedeckt ist.
 
Hallo Andi,

essen Sie vielleicht zuviel oder zu schnell, zu oft, zu spät?

Gruß
Kurt Schmidt
 
Ich esse zweimal am tag, frühstück fällt oft weg oder sehr klein aus. Warme Küche gibts mittags, um 18 uhr dann nur brot etc und danach nichts mehr. Schnell essen stimmt,aber es ist auch nicht bessser wenn ich besagte lebensmittel nur ganz langsam esse.
 
Ich benutze so gut wie keine Fertigprodukte o.ä., für sowas erst recht nicht...

Intoleranz wirds keine sein, weil es bei allen möglichen nahrungsmitteln kommt... spaghetti bolognaise (keine milch), poulet und reis (kein gluten), obst kann ich ohne einschränkungen essen.

Bei der Histaminintoleranz habe ich eben eine Tabelle angeschaut, in der aufgelistet war, welche Lebensmittel verträglich sind, und welche nicht. Das meiste was ich esse, steht auf der liste mit den verträglichen lebensmitteln.
 
Und noch was: Nahrungsmittel-Allergien.
In Spaghetti zb. kann durchaus Kuhmilch drin sein! Auch hier gilt,wie bei allen Allergieen: Ein "Hauch" Allergen genügt !!

Hier mal 3 Links,die zeigen,wo überall die 3 Hauptallergene Kuhmilch,Weizen oder Ei (werden vererbt) drin sein können. Über die Intoleranzen Lactose,Fructose,Gluten und Histamin müssten Sie mal googeln.

Kuhmilch: www.allergieinfo.de/news/nlkuh
Weizen: Deutscher Allergie-und Asthmabund e.V.-Weizen-Allergie
Ei: Allergen Ei Allergie Allergologie

Nachtjäger
 
Ich kann auch nur Reis und Hühnchen essen und kriege Bauchschmerzen, Milch wird es also nicht sein.

Wie gesagt, an eine Unverträglichkeit glaube ich nicht, weil es nicht Regelmässig bei bestimmten Lebensmitteln oder Inhaltsstoffen auftritt.
 
Aber Lamblien verursachen wechselnde Intoleranzen.
Hast Du schon darüber gelesen?
Gruß!
 
Hab mir das vorhin in aller Ruhe durchgelesen, aber ich hab keines der anderen Symptome und auch sonst passt die Beschreibung kaum zu meinen Beschwerden.
 
Ahja, was mir gerade eingefallen ist weils aktuell ist:

Ich habe immer an den ersten ein bis zwei Tagen meiner Monatsblutung Durchfall, völlig egal was ich esse...

Hilft das?
 
Oben