Hoher Lithium-Wert

Themenstarter
Beitritt
29.06.11
Beiträge
3
Hallo Zusammen!

In einer umfangreichen Blutuntersuchung wurde bei mir u.a. ein hoher Lithium-Wert festgestellt: 37.0 μg/1 (Referenzbereich: 0.6 - 4.4).

Meine Frage, auf welchem Weg kann man so einen hohen Wert erreichen, wenn man keine Psychopharmaka einnimmt bzw. eingenommen hat? Was könnten weitere Quellen sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Keras
 
Eine mögl. Erklärung:

Lithium

Wenn ein Mensch sich zum Beispiel natriumarm ernährt, wird das dazu führen, dass der Körper versucht die Salze, die er bereits in sich trägt zu konservieren. In der Folge wird die Salzausscheidung, insbesondere die Ausscheidung von Natrium, reduziert und somit auch die Lithiumausscheidung, was wiederum zu einem Anstieg der Plasmakonzentration führt und zu Vergiftungserscheinungen führen kann.
Weitere Gründe die zu einer Konservierung (also dem Zurückhalten) von Natrium und somit zu einem Lithiumanstieg führen können sind somit: starkes Schwitzen, Durchfälle, Wassermittel sowie Flüssigkeitsverlust über z.B. Brandwunden etc.
 
danke für die weitere Info toxdog. ich schau mal wie sehr das passen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Keras,

was machst du denn beruflich? Oder welche Hobbies betreibst du?
Überleg doch mal, wo du mit dem Stoff in Berührung kommst.

Was für eine Blutuntersuchung war das, dass sogar so ein seltener Stoff wie Lithium abgefragt wird?

baba
Puttchen
 
Bei Toxdogs Links geht es um eine Erhöhung des Lithiums durch natriumarme Ernährung bei Lithiumeinnahme.

Ich würde bei einem solchen Wert, der zunächst nicht zu erklären ist (Hobby, berufliche Exposition), einen Laborfehler in Erwägung ziehen.

Datura
 
Oben