Blutsenkungsgeschwindigkeit BKS - verstehe den Wert nicht

18.06.11 07:35 #1
Neues Thema erstellen

ulla2011 ist offline
Beiträge: 55
Seit: 18.02.11
Habe bei der BKS einen Wert von 4/8 - als Normwert steht da: 1. Std 2-11. Alle anderen Laborwerte sind im Normbereich. Weiß jemand was 4/8 bedeutet?
Schon mal vielen Dank für die Antwort

Blutsenkungsgeschwindigkeit BKS - verstehe den Wert nicht

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo ulla2011,

vielleicht hilft diese Seite weiter:

Blutsenkung - bersicht

Liebe Grüße,
Malve

Blutsenkungsgeschwindigkeit BKS - verstehe den Wert nicht

ulla2011 ist offline
Themenstarter Beiträge: 55
Seit: 18.02.11
DAnke - nein leider hilft mir das nicht weiter, denn ich verstehe schon die Zahlen 4/8 nicht. Ist das zu hoch, zu niedrig? :
Habe dort aber gesehen, dass man besser CRP misst. Dieses ist bei mir <1. Als Normwert steht hier (0-5).
Nochmal danke und LG Ulla

Blutsenkungsgeschwindigkeit BKS - verstehe den Wert nicht

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo ulla2011,

auf der Seite heißt es:

Frauen
< 11
mm nach 1h
Blutsenkung - bersicht

also ist Dein Wert von 4/8 völlig ok.

Heutzutage wird der BSG-Wert nur noch sehr selten bestimmt (Aussage einiger Ärzte), weil es mittlerweile spezifischere Möglichkeiten gibt - z.B. CRP, wie Du schon erwähnt hast
C-reaktives Protein

Ich würde mir von daher keine Sorgen machen.

Liebe Grüße,
Malve

Blutsenkungsgeschwindigkeit BKS - verstehe den Wert nicht

ulla2011 ist offline
Themenstarter Beiträge: 55
Seit: 18.02.11
Vielen Dank für die ausführliche Antwort - nun bin ich beruhigt

Blutsenkungsgeschwindigkeit BKS - verstehe den Wert nicht

StellaCanella ist offline
Beiträge: 9
Seit: 06.02.11
Hallo ulla2011
Eigentlich ist mein Kommentar fast überflüssig, da Malve Dich ja schon beruhigen konnte , nur noch kurz was zum besseren Verständnis, bin nicht sicher, ob das klar geworden ist.
Wie im Text über die BKS erwähnt ist, wird der Wert nach einer Stunde, manchmal aber auch noch nach einer weiteren Stunde abgelesen. Dein Resultat bedeutet also, dass der Wert nach einer Stunde bei 4 und nach der zweiten Stunde bei 8 gelegen hat. Alles wirklich alles in bester Ordnung.

Liebe Grüsse
StellaCanella

Blutsenkungsgeschwindigkeit BKS - verstehe den Wert nicht

ulla2011 ist offline
Themenstarter Beiträge: 55
Seit: 18.02.11
Liebe Stella, war gar nciht überflüssig, denn das wusste ich tatsächlich nicht, jetzt bin ich sogar noch mehr beruhigt
vielen Dank und liebe Grüße Zurück


Optionen Suchen


Themenübersicht