Antibiotika bei Kindern

Themenstarter
Beitritt
03.06.10
Beiträge
34
Hallo,

mein sohn hatte letzte Nacht starke Ohrenschmerzen. Zwiebelwickel haben nichts genutzt. Nach 2 Zäpfchen war dann Ruhe. Das Ohr hört z.Zt. nur dumpf. Der HNO sagt, nichts so schlimmes, leichte Entzündung. verordnet aber Antuibiotikum Amocicillin, Ohrentropfen und Schmerzsaft. Ich will ihm eigentlich kein Antibiotikum geben. soll ich abwarten ?Er hat derzeit keine Schmerzen mehr, hört nur alles gedämpft. Was soll ich tun. Noch ne Nacht abwarten?
Schreibt bitte schnell, wenn jemand was dazu sagen kann.

Heute Abend wäre die erste ladung Gift fällig.



LG
Marco
 
Antibiotika bei kindern

Ich hab auch immer Zwiebelwickel gemacht.
Ich würde sofort homöopathische Ohrentropfen holen (mein Mann nimmt die von Wala). Gegen Entzündungen kann man prinzipiell Hepar sulfuris geben. Bei Ohrenentzündung kann man auch Aconitum napellus oder Capsicum geben.

Die Seite finde ich auch sehr nett. Ohrenentzndung
 
Antibiotika bei kindern

Hallo Marco,

bei Ohrenschmerzen hilft sehr gut das Öl der Königskerze (Verbascum). Du solltest einmal in der Apotheke oder im Reformhaus fragen.
Es gibt viele Rezepte, die bei den von Dir geschilderten Beschwerden möglich sind. Ohrenschmerzen lindert beispielsweise auch, wenn in das Ohr ein Wattebausch mit 3-4 Tropfen Lavendelöl (oleum lavandulae) oder in das Ohr 2-3 Tropfen warmes Kampferöl (Cinnamomum camphora) gegeben werden. Den Wattebausch dann mit einem wollenen Schal warm abdecken.

LG
Bebu :)
 
Antibiotika bei kindern

Hallo,
da der HNO nur eine "geringe" Entzündung festgestellt hat und der Sohn (wie alt ist der ?? ) keine Schmerzen mehr hat,würde ich persönlich kein Antibiotikum mehr geben.
Um aber auf der sicheren Seite zu sein,könnten Sie ihm Angocin-Anti Infect geben.Das ist das sog. Pflanzliche Antibiotikum.In vielen Fällen gut wirksam und ohne Belastung des kleinen Körpers.

Ich fragte oben nach dem Alter des Sohnemanns. Wichtig insofern,als Ohrenentzündungen bei Säuglingen,Kleinkindern und überhaupt Kindern ein deutlicher Hinweis auf eine Allergie oder Intoleranz sein kann ! Und da sollte man dann schon nachhaken,um die möglichst im Keim zu ersticken !
Nachtjäger
 
Antibiotika bei kindern

Ich hoffe, Dein Sohnemann hat es gut überstanden, dass Du Dich über die Empfehlung Deines Arztes hinwegsetztest. Nicht jede Antibiotika Abgabe eines Arztes ist gerechtfertigt, aber Du als Otto-Normal Patient kannst das sicher weniger beurteilen als der Arzt.
Du kannst vielleicht für Dich selber entscheiden, dass Du keine Antibiotika nimmst, aber Du hast für Deinen Sohn entschieden, dass er das nicht bekommt und ihm unter Umständen eine qualvolle Nacht beschert.
Ich hoffe, dass ich mich diesbezüglich getäuscht habe und es ihm besser geht.

Antibiotika sind nicht per se schlecht, manchmal ist es das einzige das hilft.
Experimentier nicht mit Deinem Kind herum, wenn es Ohrenschmerzen / Ohrentzündung hat, Du quälst es nur und kannst sein Gehör auf Dauer schädigen.

Zantos
 
Antibiotika bei kindern

Hallo,

wenn dein Sohn keine Schmerzen mehr hat, würde ich kein AB geben.
AB wirklich nur im äußersten Notfall.
Weiterhin Zwieblsäckchen auflegen, hat ja auch schon geholfen. Zwischendurch etwas Watte ins Ohr stecken. Ruhig wie oben schon beschrieben mit etwas Öl.
Und : Geduld haben und die Ruhe bewahren.
Eine Entzündung ist nicht von jetzt auf gleich weg :rolleyes:
Meiner Tochter haben Zwiebelsäckchen und homöopathische Mittel gut geholfen.

LG
Rianj
 
Antibiotika bei kindern

Es ist krass, was man hier teilweise zu lesen kriegt.

Wenn der Arzt meines Vertrauens meinem Kind Antibiotika verschreibt, dann gebe ich ihm diese genau nach Dosierung, auch wenn es keine Schmerzen hat. Zudem hatte sein Sohn Schmerzen.

Zwischendurch etwas Watte ins Ohr stecken. Ruhig wie oben schon beschrieben mit etwas Öl.

Patienten mit einer Mittelohrentzündung sollten tunlichst darauf verzichten, das entzündete Ohr mit Watte abzudichten. Denn dadurch kann entstehendes Sekret nicht abfliessen, und es entsteht ein feuchtes Milieu, in dem sich Keime und Pilze wohlfühlen.

Und : Geduld haben und die Ruhe bewahren.
... Während das Kind vor Schmerzen weint und das Gehör u.U. Schaden nimmt.

Meiner Tochter haben Zwiebelsäckchen und homöopathische Mittel gut geholfen.

Da hat sie ja nochmal Glück gehabt.

Zantos
 
Antibiotika bei kindern

... Während das Kind vor Schmerzen weint und das Gehör u.U. Schaden nimmt.

Zantos


Sein Sohn hatte Schmerzen. Genau :D

Meine Neffen haben auch bei jeder Mittelohrentzündung AB bekommen.
Ich schreibe bei jeder, denn sie haben immer wieder eine bekommen.

Meine Tochter hatte dank Homöopathie nur eine. (Übrigends wurde sie in einem entsprechenden KKH behandelt ;))

Grüße
Rianj
 
Antibiotika bei kindern

Watte ins Ohr ist ja echt quatsch...Ich warte bis morgen und dann mal sehen. Seit ihm ein Sekret aus dem Ohr gelaufen ist, sind die Schmerzen halt weg. Es ist eine Mittelohrentzündung, ja, aber die AB Diskussion wird recht kontrovers geführt. die einen schwören daruf, die anderen warten ab. der erfolg ist in 99 % derselbe. aölso warum sofort chemie? er kann wieder besser hören und hat keine Schmerzen....

Gruß

Marco
 
Antibiotika bei kindern

die einen schwören daruf, die anderen warten ab. der erfolg ist in 99 % derselbe. aölso warum sofort chemie? er kann wieder besser hören und hat keine Schmerzen....
Ich schwöre nicht drauf und meide es wo ich kann. Wenn es Deinem Sohn besser geht, das Sekret raus ist, kannst Du vielleicht wirklich auf AB verzichten. Es wird oft verordnet um Komplikationen und Folgeschäden zu vermeiden.

Ich habe einfach nicht die Nerven, zuzusehen wie meine Kinder leiden.

Zantos
 
Antibiotika bei kindern

Seit ihm ein Sekret aus dem Ohr gelaufen ist, sind die Schmerzen halt weg. Es ist eine Mittelohrentzündung,

Hallo Marco,

entgegen Deiner ursprünglichen Schilderung scheint die Entzündung doch etwas schwerer zu sein. In diesem Fall, aus der Ferne läßt sich das nicht beurteilen, ist vielleicht doch die Behandlung nach der Empfehlung Deines Arztes mit Antibiotika angeraten?
Das verschriebene Medikament findest Du hier: Amoxicillin

LG
Bebu :)
 
Wenn das Kind nicht hört, sammelt sich doch normalerweise Flüssigkeit hinter dem Trommelfell.... das ist dann nicht gut. Hat der HNO etwas dazu gesagt? Wäre die wichtigste Info in dem Zusammenhang.
Gruß!
 
Der HNO hat gesagt, wenn er Antibiotika nimmt, dann kommt die Flüssigkeit auch raus. mein Sohn hat eine schmerzfrei Nacht verbracht. er hatte nur ganz leichtes Fieber, wohl eher auch Erkältungsbedingt. Ich warte jetzt den Vormittag ab und sehe, wie es verläuft.
Natürlich hat man immer ein schlechtes Gewissen, wenn man den Fachleuten nicht glaubt. Aber wir sehen ja gerade, was passiert, wenn Menschen durch Antibiotika vorgeschädigt sind. resistenzen treten auf.

Okay, ich hoffe alles wird schön. mein sohn ist übrigens demnächst 6 jahre jung, am 12.6....:)

marco
 
Hallo,

nun läuft wieder sekret aus dem Ohr, das Ohr ist dicht. Fieber hat er nicht 37,22 Grad.
Auch keine Schmerzen.

M.
 
Hallo,
Auch bei Kindern muss man, wenn schon Antibiotika, gleichzeitig (drei Stunden Abstand etwa) Probiotika geben, um schwere Durchfälle zu vermeiden. Von seinem Arzt wird das kaum jeman gesagt bekommen. Von Orthica gibt es ein Produkt für Kinder, Google wird es finden.

Das Prinziep ist: Gerade Amoxi vernichtet die guten Darmbakterien, sodass die bösen Durchfallbakterien, die immer vorhanden sind (Chlostridien z.B.) sich ungehindert vermehren können (schlechter Verdrängungsprozess).

Wenn man in das System gute Darmbakterien nachfüllt, verhindern die die massenhafte Vermehrung von schlechten Darmbakterien (guter Verdrängungsprozess).

Hier gibt es eine Studie:


Mit probiotischen Bakterien gegen antibiotikabedingte Durchfälle

(kig) Die einfache Gabe von spezifischen probiotischen Bakterien an Patienten, die Antibiotika einnehmen, verringert das Durchfallrisiko deutlich. Das zeigt eine Studie von britischen Wissenschaftlern des Hammersmith Hospital NHS Trust und des Imperial College.



In die randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte Studie eingeschlossen waren 135 Krankenhauspatienten. Das mittlere Alter lag bei 74 Jahren. 69 Patienten erhielten zweimal täglich eine halbe Stunde vor dem Essen und ein bis zwei Stunden danach 100 g eines probiotischen Joghurtdrinks (Lactobacillus casei DN114-001, Streptococcus thermophilus und Lactobacillus bulgaricus; Actimel®) begleitend zu einer Antibiotikatherapie. 66 Patienten gehörten der Placebogruppe an.

Ausgewertet wurden letztendlich die Daten von insgesamt 113 Patienten (Probiotikagruppe: 57, Placebogruppe: 56). Es zeigte sich, dass in der Verumgruppe 7 Studienteilnehmer an einer Diarrhö erkrankten und kein Patienten an einer Clostridium difficile-assoziierten Diarrhö (CDAD). In der Kontrollgruppe erkrankten 19 Patienten an Diarrhö und 9 an einer CDAD.

Diese positive Wirkung gelte nur für die spezielle Bakterienkombination. Es sei jedoch auch prinzipiell möglich ist, dass andere probiotische Bakterienstämme eine ähnliche Wirkung aufweisen. Dies müsse jedoch durch weitere Forschungen belegt werden, erläuterten die Wissenschaftler.


14.12.07

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft

Viele Grüße
Datura
 
Keiner hier ist für Antibiotika. Davon kannst Du schon mal grundsätzlich ausgehen. Allerdings ist es manchmal notwendig. Die Ohrenentzündung bei meinem Sohn hatten wir im Januar - beidseitig und beidseitig mit Flüssigkeitansammlung. Da hatte ich wohl etwas zu lange gewartet, denn er hörte mich nicht mehr obwohl ich direkt neben ihm stand. Wäre es mit dem AB nicht weggegangen, hätte man die Flüssigkeit nur noch mit einem Schnitt ablassen können... Da hatte ich schon mal keine Zeit mehr, mich nach Alternativen umzusehen. Deshalb würde ich wieder zum HNO rennen und das Ganze beobachten - sicher ist sicher. Übrigens haben wir damals Penicilin bekommen.

Und die von Datura erwähnten Probiotika - extrem wichtig! In vielerlei Hinsicht.

Grüße!
 
Hallo,

es geht meinem Sohn wesentlich besser.

Ich habe ihm Antibiotika gegeben. Als wieder Ohrenschmerzen aufgetreten sind, ging ich mit ihm zum Kinderarzt.

Nun mal ganz klar: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Sobald Sekret aus dem Ohr gelaufen ist, ist das Trommelfell offen, eingerissen. Dann ist es zu spät für alternativ Präperate, Zwiebelwickel oder sonstwas. Es besteht dann ein direkter Zugang zum Gehirn, d.h. Bakterien oder Fremdkörper können durchs Ohr ans Gehirn gelangen. Also gibt es Antibiotika.

Auch die gleichzeitige Gabe von Probiotischen Mitteln während einer Antibiotika gabe ist überflüssig, denn die zugeführten bakterien werden gleich wieder zerstört. So hat eine fachärztin mir das plausibel erklärt.

Manchmal ist zuviel im Internet stöbern gar nicht gut.

frohe Pfingsten

marco
 
Oben