IgE Wert >22'000

Themenstarter
Beitritt
11.05.11
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Mir wurde letze Woche bei einen Bluttest ein IgE Wert von über 22'000 gefunden.
Der Artzt hat zwar grosse Augen gemacht, aber nichts weiteres unternohmen.

Kann mir bitte jemand sagen was dieser extrem hohen Wert zu bedeuten hat?

in voraus vielen dank.
 
Hi Doncabeza!

Bist Du gegen irgendetwas allergisch? Hast Du Medikamente eingenommen? Hattest Du gerade einen Infekt hinter Dir? Hast Du zufällig bei diesem Blutbild den Wert TH2 ebenfalls ermittelt? Oder Eosinophile? Hast Du Haustiere?

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo doncabeza,

hier gibt es Näheres zum IgE-Wert:

Erhöhung von (Gesamt-) IgE (Immunoglobulin E)
(damit sind nicht die allergen-spezifischen IgE-Spiegel gemeint)

  • Allergische Erkrankungen
    "Heuschnupfen", Asthma bronchiale, Neurodermitis und andere Krankheitsbilder. Eine normale IgE Konzentration schließt diese Erkrankungen aber nicht aus.
    IgE kann bereits beim Neugeborenen im Nabelschnurblut bestimmt werden. Dies ist aber nur bei erblicher Vorbelastung mit allergischen Erkrankungen sinnvoll, und kann helfen, das Risiko des Kindes, ebenfalls an einer allergischen Erkrankung zu leiden, einzuschätzen.
  • Manche angeborene Immundefekte (=Abwehrschwächen)
  • HIV-Spätstadien
  • Hyper-IgE-Syndrom
  • Graft-versus-Host-Reaktion (Organ-Transplantat schädigt Empfänger)
  • Hautverbrennungen
  • Manche maligne Tumoren
  • Wurmerkrankungen (Wurmparasiten)
  • Aspergillose (Pilzerkrankung; bei Immungeschwächten vorkommend)

Immunglobuline - bersicht

Vielleicht kannst Du in Deinem Fall etwas damit anfangen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo concabeza,

was hast Du denn für Beschwerden, daß man den IgE bestimmt hat?

Grüsse,
oregano
 
Hallo zusammen,

vielen dank für die schnellen Antworten.

zu den verschiedenen Fragen
- mein Blut wurde untersucht weil ich eine Bronchitis hatte, leider habe ich nicht die andere Werten, aber nach Angaben vom Artz sind die normal
- ich bin alergisch zu eine Menge verschiedene Dinge, inklusive Polen, Grässer, Kaninchen, Weizenmehl, Zwiebel, usw usw usw...aber zum Zeitpunkt vor, während und nach der Blutabnahme ohne irgend einen Symptom.
- nehme Momentan keine Medikamente

danke schon in voraus für eure Hilfe

FG,

DonCabeza
 
Die Bronchitis musste aber anders sein als man es kennt, oder? Ich habe noch nicht erlebt, dass man bei Bronchitis Blut abgenommen kriegt. Aber gut - so weiss man mehr.
Wenn ich nach meiner Parasiten-Theorie hier gehen würde, dann würde ich sagen, dass die Bronchitis durch Spulwürmer ausgelöst wurde. Die Allergien werden laut Baklayan vor allem durch Trematoden verursacht. Bist Du so ein Salatesser? Und hast Du nun Haustiere?

Gruß!
 
Hallo doncabeza,

ist eigentlich dieser IgE-Wert noch einmal wiederholt worden? Es gibt ja manchmal auch falsche Messungen?

Grüsse,
Oregano
 
Das lag mir auch schon auf der Zunge, Oregano, einen solch hohen WErt muss man wiederholen, bevor man mühsam nach Ursachen gräbt.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo zusammen,

- Ich bin nicht so der Salatesser, nur ab und zu.
- Ja, ich habe Haustiere (Zwergkaninchen)...ja ich weiss bin allergisch...aber erst jetzt erfahren, nachdem ich die süssen seit 2 Jahren habe.
- Es war eine sehr starke Bronchitis, deshalb wollte der Artzt die Blutwerte haben um andere Sachen auszuschliessen.
- IgE Wert wurde tatsächlich wiederholt.

Vielen dank noch einmal für eure Hilfsbereitschaft ;-)
 
Hallo doncabeza,

wäre es wegen der Kaninchen nicht sinnvoll,
1. mal einige Wochen ohne sie zu leben um zu schauen, ob sich dann etwas verändert?
2. Soweit möglich einen Test auf Parasiten bei Dir machen zu lassen?

3. auf welche Allergene bist Du noch allergisch?

War der IgE beim zweiten Test genauso hoch?

Gruss,
Oregano
 
Kaninchen sind doch Salatesser...? Dann hast Du gleich beides.
Ich schließe mich Oregano an und wurde den Parasitentest gleich um Bakterien erweitern.

Weiss das jemand bei der Gelegenheit: wenn man die Stuhlprobe auf Bakterien untersuchen lässt - gibt es dann Standardsuchen? oder muss man spezifizieren nach was gesucht werden soll?

Grüße!
 
hallo doncabeza,

verstehe ich es richtig, wenn ich meine, dass es wie folgt bei dir war?

also:
du hattest früher schon allergien, warst jedoch ohne symptome.

frage:
ging es dir also so allgemein gut oder warst du irgendwie immer krank, ohne zu wissen, was los ist oder hast du noch andere erkrankungen?

dann war das mit der bronchitis, welche sehr stark war und deswegen testete man den ige-wert.

wie geht es dir jetzt nach ausheilung der bronchitis oder ist die bronchitis noch unverändert da?

zu den ige:

wurde schon vor der bronchitis ige getestet?
wie war damals das ergebnis?

wurde sowohl der ige-test, wie auch der ige-wiederholungstest während der bronchitis gemacht, oder einer während, der andere danach?

wie fiel der ige-wiederholungstest aus?
war der gleich wie der ige-erst-test-wert?

wurde nach der bronchitis ige auch nochmals getestet?
wie viel zeit lagen zwischen der bronchitis und dem ige-test?

ich denke, solche sachen sollte man schon wissen, um zum beispiel beurteilen zu können, ob der ige hoch ging, weil durch die bronchitis dein immunsystem geschwächt war und deswegen deine allergien stärker werden konnten, oder was auch immer da los sein könnte.

viele liebe grüsse, von shelley :wave:

p.s.: wie ist der referenzwert von deinem labor?
das ist schon wichtig, zu wissen. weil wenn der > 36'000 ist oder < 10, so macht das schon einen grossen unterschied.
 
Oben