Brennschmerz in den Extremitäten, Schwäche

05.05.11 08:52 #1
Neues Thema erstellen

neroli ist offline
Beiträge: 3
Seit: 01.02.09
Hallo miteinander
Ich bin 52 weiblich und wohl in den Wechseljahren. Ich bin Pflegefachfrau und so bin ich aufs Beobachten von Symptomen sensibilisiert.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte, wenn ich meine Beobachtungen mitteile, damit nicht viel anfangen können.
Das ich Beschwerden habe mit denen ich selber nicht zurecht komme ist erst seit ca. zwei Jahren der Fall. Zwischen 25 und 48 war ich ca. 10 mal beim Arzt und hatte keinen Hausarzt.

Seit einiger Zeit schwillt nun mein rechter Fuss immer wieder an. Leicht geschwollen war er schon seit Jahren. Wenn er anschwillt fühle ich den Druck unangenehm und die Zehen fühlen sich ganz prall an.
Ich spüre seit längerem auch im Kreuz öfter leichte Schmerzen und ein Ziehen über den Gesässmuskel in den Oberschenkelmuskel hinten.
In letzter Zeit spürte ich nun manchmal auch Schmerzen in der rechten Hüfte die nur beim gehen auftreten. Auch diese Schmerzen kommen und gehen.

Obwohl schon mehrere Untersuchungen gemacht wurden wegen den Ödemen im Fuss (prüfen der Venendurchgängingkeit, Röntgen, Ultraschalluntersuchung zum ausschliessen einer Abflussbehinderung) konnten die Ärzte nichts finden.

Das ich eine Skoliose mit leichter Beinverkürzung und Beckenschiefstand habe nahmen sie zur Kenntnis und beachteten sie nicht weiter.

Da die Schwellung immer wieder besser wird, lies ich es dabei bewenden und behandelte mich selber mit massieren des Fusses, Einreibungen mit Johannisöl und Fussbädern mit Meersalz und ätherischen Ölen.
Spezielle Körperübungen für den Rücken und die Beine tun mir gut und ich merke, dass vorallem die Hüftschmerzen dadurch bessern und ich mich körperlich danach besser fühle.

Jetzt ist seit ein paar Tagen der rechte Fuus wieder ständig geschwollen und abends habe ich das Gefühl die Zehen (4.und 5.Zeh) platzen fast. Bei einem Zeh hat sich unten auch ein kleine Hautriss gebildet. Ich spüre die Spannung bis in den Unterschenkel.
Zudem fühle ich mich allgemein schwach und meine Glieder schmerzen . Es ist eine Art Brennschmerz. Wenn ich z.B. nur meine Handtasche trage schmerzen mich rasch die Armgelenke und ich muss ständig den Arm wechseln. Bei einem Spaziergang von ca. einer Stunde musste ich mehrmals pausieren und war ganz kaputt als ich heim kam.
Ich bin auch körperlich sehr müde und ausgelaugt wenn ich vom arbeiten komme. Mag dann nur noch mich hinlegen.

Gestern bekam ich zudem die Menstruationsblutung, es kommt jedoch mehr Schleim als Blut. Die letzte Mens hatte ich erst vor 2 1/2 Wochen. Ich überlege nun ob das ganze auch mit de Hormon Umstellung zu tun haben könne.
Heute erwachte ich schon früh mit brennenden Gliederschmerzen. Diese Schmerzen sind erträglich, sich vermitteln mir eher Schwächegefühle und das Bedürfniss einfach zu liegen und nichts tun zu wollen.
Dabei habe ich das Bedürfniss viel erledigen zu wollen.
Ich finde diese ganzen Symptome völlig unklar. Meine Erfahrungen mit den letzten Arztbesuchen gaben mir das Gefühl ich würde den Arzt nur irritieren mit meinen für undefinierbaren Beobachtungen. Deshalb habe ich keine Lust auf eine Arztkonsultation.
Ich bin nun gespannt ob hier in dem Forum jemand etwas dazu weiss.


Brennschmerz in den Extremitäten, Schwäche

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo neroli,

ich denke, daß hier einige Faktoren zusammen kommen, u.a. Probleme mit der Wirbelsäule, die ja bei Deinem Beruf fast normal sind .

Der Charakter der Schmerzen - brennend - scheint mir auf eine Nervengeschichte hinzudeuten. Da kommt wieder die Wirbelsäule in Fragen, und mit dieser Problematik würde ich mir einen guten Osteopathen suchen, der sich das mal anschaut und anfühlt.

Trotzdem gefragt: hattest Du erinnerlich einen Zeckenbiß oder Insektenstich? Das könnte dann "Borreliose" bedeuten.
http://www.symptome.ch/vbboard/borre...insteiger.html

Grüsse,
Oregano

Brennschmerz in den Extremitäten, Schwäche

neroli ist offline
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 01.02.09
Hallo Oregano
Danke für deine rasche Antwort.
Du hast wohl recht, dass es sich um mehrere Faktoren handelt. Gerade diese Anhäufung der Symptome hat mich gestresst. Meine "allgemeine Schwäche mit brennenden Gliedern" hat sich wieder gelegt. Ich denke es sind wirklich die Hormone die mir Probleme machen.
Das die Fussproblematik mit meinen Beschwerden im Rücken zusammenhänegen scheint mir stimmig. Daran dachte ich auch, doch wie gesagt, die Ärzte gingen nicht darauf ein. Deine Idee zum Osteopathen zu gehen interessiert mich. Ich weiss jedoch nicht wirklich was ein Osteopath konkret macht und wie die Therapie aussieht.
An einen Zeckenbiss kann ich mich nicht erinnern. Hatte ich noch nie, obwohl ich viel in der Natur bin und auch in Gebüschen Kräuter sammle. Ich weiss nicht, ob es möglich wäre, dass ich garnichts davon bemerkt hätte. Werde mal die Symtome von Borreliose genauer ansehen.

Grüsse von neroli

Brennschmerz in den Extremitäten, Schwäche

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo neroli,

Zeckenbisse oder auch Insektenstiche, die ja inzwischen auch Borellien übertragen können, bemerkt man nicht immer. Es gibt auch nicht unbedingt eine Wanderröte. Wenn Du öfters im Gras und Gebüsch unterwegs bist, wäre eine Zecke möglich.

Osteopathie:

VOD e.V. - Verband der Osteopathen Deutschland
Was ist Osteopathie - Osteoprax Praxis fr Osteopathie Frankfurt
umkehr.eu/was_ist_osteopathie.html
www.osteopathie-garbsen.de/was-ist-osteopathie.html

Grüsse,
Oregano

Brennschmerz in den Extremitäten, Schwäche

neroli ist offline
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 01.02.09
Hallo Oregano
Danke für deine Infos. Die die Erklärungen zur Osteopathie finde ich sehr informativ!
Schöner Abend! neroli

Brennschmerz in den Extremitäten, Schwäche

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo neroli,

ein Thema, das hier in ganz verschiedenen Zusammenhängen immer wieder auftaucht, ist ein Vitamin D-Mangel.
Den könntest Du ja bei einer nächsten Blutabnahme mitbestimmen lassen?
Zu Vitamin D gibt es hier im Forum viele Infos.

Gruss,
Oregano


Optionen Suchen


Themenübersicht