Körperliche Beschwerden, während denen ich Zwangsgedanken oder sowas habe :(

Körperliche Beschwerden, während denen ich Zwangsgedanken oder sowas habe :(

Hallo Matthias,

Das diese Krankheit so viele Symptome auslösen kann war mir aber nicht bewusst. Sich vermehrende Symptome sind schon doof....aber was für ein Vieh soll das gewesen sein im Winter? Ne Zecke glaube ich weniger da ich geimpft bin gegen FSME.

eine Borreliose ist eine Multisystemerkrankung. Hier


Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

findest du auch detailliert die Symptome beschrieben und einiges mehr.

Wie Heather schon schrieb, sind FSME und Borreliose 2 verschiedene Schuhe. Aber es ist auch immer wieder irreführend, weil sooft von einer "Zeckenimpfung":rolleyes: gesprochen wird, denn gegen Zecken:D kann man sich nicht impfen lassen, sondern derzeit nur gegen FSME! Jedoch übertragen die Zecken noch eine ganze Reihe anderer Erreger!

Borrelien können außerdem für Durchblutungsstörungen sorgen, das ist bei mir auch der Fall - leide auch unter kognitiven Leistungsstörungen und Schwindel/Nebelgefühl. Allerdings sind diese Durchblutungsstörungen nicht so leicht zu erkennen, da sie sich eher in den feinen Haargefäßen abspielen, im MRT z.B. erkennt man diese nicht, wohl aber im SPECT.

Ein Bekannter von mir bekam auch von einen Moment zum anderen plötzlich schlaganfallähnliche Beschwerden mit Sprachstörungen und der linke Arm war gelähmt - so wurde die Borreliose dann diagnostiziert.

Viele Grüße Quittie
 
Körperliche Beschwerden, während denen ich Zwangsgedanken oder sowas habe :(

Mal sehen was der Arzt macht.
ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich vorher schon immer mal das Gefühl hatte als wäre die Kopfhaut oberhalb irgendwie taub. Habe das auch immer mal beim Ärzten erwähnt aber ernst genommen hat das keiner und da es immer verschwand, wars auch aus dem Kopf. Mal sehen.

Jedenfalls nerven diese Sprachstörungen und machen einem echt Angst. Habe immer die Angst, dass es noch schlimmer wird und ich vielleicht irgendwann nicht mehr reden kann oder dass ich keine SPrache mehr verstehe dass es einfach nen Hirnschaden sein könnte weils doch einfach unnormal ist und wenn man sich mal beruhigt geht das nur so lange bis dann wieder so ein Sprachfehler auftaucht wo man dann ein Wort einfach nicht richtig aussprechen kann obwohl man es mit aller Macht versucht. Anfangs war das auch ehr selten aber mittlerweile isses fast täglich (Inklusive Taubheit Arm, Fuß und Kopseite!)

Ich weiß, ich wiederhole mich. Sorry.

EDIT: Kann vielleicht auch jemand einen Buchtipp geben über dieses Thema? man findet ja so viel zu Zwangsgedanken usw aber "Grübelzwang" scheint kaum in einem Buch zu stehen. Würde gern verstehen was in meinem Kopf so vorgeht damit ich in dieser Hinsicht wenigstens etwas ruhiger werden kann.

Ich glaube wirklich, dass ein großteil meiner Beschwerden aus dem Kopf kommen. Klar, ganz ohne sind diese natürlich nicht aber wenn man es schafft im Kopf klar zu werden, hält man das auch besser aus oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Körperliche Beschwerden, während denen ich Zwangsgedanken oder so

Du beschreibst Symptome die man unter einer psychischen Erkrankung einordnen könnte, insbesondere wenn die Symptome mehrere Organe umfassen. Mit dem Vorbehalt hat man Dich dann untersucht und will nichts finden. War bei mir genauso. Der Klinikarzt geht davon aus dass 50%+ aller Patienten psychiatrische Erkrankungen haben, das sagen Sie auch direkt. Entweder erwischt Du einen wirklich guten Arzt der noch gewissenhaft arbeitet oder man zieht einfach eine Batterie Standardtests ohne Hypothese oder sonst was durch, grenzwertige Befunde oder Befunde die man auch anderweitig Fehlinterpretieren kann werden dann unter den Tisch gekehrt oder die Untersuchungen werden einfach schlampig durchgeführt.
Was ich Dir aus Erfahrung sagen kann, scheiss auf alles was der Arzt dir sagt und lass Dir nach BGB 630g immer Deine gesamte Akte (inkl. Notizen) mitgeben. Dann siehst Du sehr schnell ob der Arzt wirklich sauber gearbeitet hat oder ob seine Interpretation soweit hergeholt ist wie der Neandertaler aus seiner Höhle. Wenn Du Deine Akte hast kannst Du sie in Zukunft von anderen Ärzten interpretieren lassen. Oft sieht man Dinge nur im Verlauf über Jahre.
Was ich sagen will, vertrau nicht blind auf Ärzte, gerade wenn Sie sagen es wurde überhaupt nichts gefunden, ist es in der Regel falsch. Bei jedem Mensch findet sich was (was nicht Krankhaft sein muss), aber durch das Verschweigen dieser Details erkennst Du dass der Arzt Dich nicht für mündig hält und Dich mit Kleinigkeiten nicht "verunsichern" will. Ein anderer wichtiger Punkt, wenn der Arzt bei der Anamnese keine Fragen stellt kannst Du direkt wieder gehen. Gespräche die so anfangen "Beschreiben Sie Ihr Leiden noch einmal mit eigenen Worten" und danach keine weitere Frage kommt sind der Klassiker für ein Arzt der schon im Feierabend ist.

Viele psychiatrische Symptome wie Depression, Stimmenhören, Zwänge usw. haben letztendlich eine körperliche Ursache. Das kann von einer "einfachen" Fructosemalabsorption bis Vitamin D Mangel bis Hormonstörungen, HPU oder Histamin, Mitochondriopathie nach Kuklinski alles mögliche sein. D.h. wenn der Arzt abwinkt mit "ist ja nur psychisch" dann weisst Du er wird Dir nicht helfen. Lass Dich nicht in die Psychoecke stecken. Kuck Dir an was die Ursachen sein können. Wie die Forumkollegen hier schon schreiben.

Nichtsdestotrotz kann eine psychotherapie Hilfreich sein. Oft löst Sie Stress auf (und jeder von uns hat Stress!) und unterstützt damit die Genesung deiner eigentlichen körperlichen Probleme. Psychostress ist ein Krankmachender(erhaltender) Faktor der sich bei leichteren Themen gut in Griff bekommen lässt.
Also mach Dir keine Gedanken zur Literatur und such Dir für solche Themen lieber direkt einen Spezialist statt Buch. Lass Dich von keinem in die Psycho Ecke stecken, denn das bist Du nicht.

Und bei der körperlichen Ursachenfindung würde ich alles ausprobieren was Du hier im Forum finden kannst. z.b. Nahrungsumstellung, HPU, Histamin / Allergien usw. Eins nach dem anderen, gezielt, und denk immer an deine Patientenakte ;)

Alles gute!

EDIT:
ich sehe gerade das ich den Zombie wiederbelebt habe, der Thread ist ja schon Uralt, wie geht es Dir? Hast Du Dein Problem finden können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Körperliche Beschwerden, während denen ich Zwangsgedanken oder so

Hallo linusbert,

mit viel Glück wirst Du vielleicht eine Antwort bekommen - Matthias2011 ist seit 6 1/2 Jahren nicht mehr im Forum gewesen.

Gruß
Malve
 
Körperliche Beschwerden, während denen ich Zwangsgedanken oder so

Sorry habe es erst nicht gesehen. Der Thread war irgendwie auf Seite 1 im Unterforum, da kam ich garnicht auf die Idee das er so alt sein kann. Vielleich kann man ja technisch irgendwie tote Threads markieren oder „verriegeln“ ?
 
Körperliche Beschwerden, während denen ich Zwangsgedanken oder so

Hallo linusbert,

da immer eine - wenn möglicherweise auch kleine - Chance besteht, dass ein Mitglied auch nach Jahren wieder ins Forum schaut, lassen wir auch alte Threads offen.
Abgesehen davon möchten wir einen Thread nicht einfach in der Versenkung verschwinden lassen, indem wir ihn markieren oder schließen.
Es ist also kein Problem, wenn dort weiterhin geschrieben wird.

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben