Darm- und Kreislaufprobleme

Themenstarter
Beitritt
15.04.11
Beiträge
10
hi,
Ich heiße Jürgen bin 21 Jahre alt und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Letztes Jahr im Oktober fing alles an. Ich hatte gerade mit meinem Studium angefangen. In einer Vorlesung wurde es mir dann echt extrem Schwindelig, dann bin ich zum Hausarzt der meinte es wäre nur der Kreislauf das würde sich legen. Dem war nicht so. Ein paar Wochen später fing dann mein Bauch an weh zu tun, ich verspührte ein heftiges drücken im Darm, mal rechts mal links. Seit dem habe ich auch nur noch Durchfall. Da mein Hausarzt nichts machen wollte habe ich dann den Arzt gewechselt. Bei der Magen und Darmsspiegelung wurden im Darm leicht entzündlich Stellen gefunden, dagegen wurden mir Tabelletten verschrieben, die ich nun seit 3 Monaten nehme. Beim HNO war alles ok, beim MRT wurde eine Wasseransammlung in der linken Kleinhirnhälfte gefunden, was aber nicht weiter schlimm ist sagt mein Arzt. Mein PH Wert ist zu niedrig und meine Eiweißwerte zu hoch ansonsten ist alles ok.

Kurz zusammengefasst ich leide seit einem halben Jahr an dauerschwindel, der mal mehr mal weniger Auftritt aber doch den ganzen Tag vorhanden ist und dazu kommen die schmerzen im Magen/Darm mit den ständigen Durchfall. Außerdem bin ich die ganze Zeit Antriebslos und Müde. Ich weiß echt nicht mehr weiter, kann mir vielleicht jemand sagen was das ist?
 
Hallo Jürgen,

kannst Du Dich an eine Besonderheit erinnern, bevor Deine Beschwerden angefangen haben? Hast Du möglicherweise in einem "exotischen" Land Urlaub gemacht, warst Du beim Zahnarzt, hattest Du eine Erkrankung/Medikamente eingenommen... Gibt es eine Veränderung hinsichtlich der Wohnung? Bist Du zum Studium umgezogen? Bist Du von einer Zecke gebissen worden?

Hast Du Blutwerte, die Du hier einmal einstellen könntest?

Liebe Grüße,
Malve
 
hey,
bin aufgrund meines Studiums umgezogen, muss aber dazu sagen bevor jetzt wieder angefangen wird ja das ist die Umstellung usw., dass ich mich richtig drauf gefreut habe, eben mal von Zuhause weg zu kommen, neue Leute und neue Umgebung eben mal kennen zu lernen. Urlaub in einen fremden Land oder Zahnarzt war nicht. Auch von einer Zecke wurde ich nicht gebissen. Bultwerte werde ich morgen mal hier rein schreiben.
 
Hallo Jürgen,

auf was ich mit meiner Frage bezüglich Umzug hinauswollte, ist, dass es möglicherweise etwas in Deiner neuen Wohnung gibt, das Du nicht verträgst bzw. das einen unverträglichen Stoff ausdünstet. Dies könnten Teppiche, Einrichtungsgegenstände etc. sein.

Liebe Grüße,
Malve
 
Achso naja ich habe im Wohnheim gewohnt was erst ganz neu gebaut wurden war. Aber ich gehe davon aus das es da nichts gab/gibt was ich nicht vertrage, weil ich seit ein paar Monaten krank geschrieben bin und aufgrund dessen zuhause (also im Elternhaus) bin. Und da haben die Beschwerden auch nicht nachgelassen.
 
Hallo Jürgen,

wer ständig Durchfall hat sollte viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Sonst wird Dir schwindelig, sagen Ärzte.

Und kauf Dir mal Luvus-Heilerde in der Apotheke. Damit kannst Du den Magen/Darm beruhigen.

LG Rawotina
 
hi Rawotina,
danke für den Tipp mit der Heilerde, werde ich mir mal besorgen.
Ich trinke schon recht viel am Tag wenigstens 2 - 3 1,5 Liter Flaschen Stilles Wasser, der Schwindel ist aber trotzdem den ganzen Tag da.
 
Hast Du, als Du zum Studium gingst, Deine Ernährung geändert und wenn ja, wie?
Öfters Pizza, Pasta und Brot?
 
hi Lacura,
ja ich habe ich halt doch öfter mal ne Pizza usw eben das was schnell geht, habe aber auch immer genug Obst und Gemüse gegessen.
 
Hallo Apel90!
Hast du dich schon mal auf Nahrungsmittelintoleranzen testen lassen? Für doch mal ein Ernährungstagebuch! Das heißt, schreib auf, was du wann und in welcher Menge gegessen hast. Ich hatte ähnliche Symptome wie du und wurde auf Sprue (Zöliakie) getestet, das heißt, dass man auf Gluten (Klebereiweiße im Getreide) reagiert. Das Zeug ist in extrem vielen Nahrungsmitteln drin, auch da, wo man es gar nicht vermutet.
Bei mir stellte sich heraus, dass ich anstatt einer Sprue eine Histaminintoleranz habe.
Wenn du dich während deinem Studium viel von Fertiggerichten ernährt hast oder in der Mensa gegessen hast, kann so eine Intoleranz schon ziemlich viele Probleme bereiten. Mir war auch oft schwindlig, der Kreislauf fuhr Achterbahn.
Wünsche dir eine schnelle Genesung. Toi, toi, toi.
Gruß,
Australienfan
 
hi Australienfan,
Mir wurde am Mittwoch dieser Woche nochmal Blut abgenommen um es auf Lebensmittelintoleranzen zu untersuchen, ein Ergebniss liegt allerdings noch nicht vor.
Danke für den Tipp mit dem Ernährungstagebuch, werde ich machen.

Mal noch ne frage an Malve, du wolltest das ich meine Blutwerte mal aufschreibe, welche brauchst du den? Weil da steht ziemlich viel drauf und ich weiß nicht recht welche da am wichtigsten sind.
 
Hallo Apel90,

mich hätten Deine gesamten Schilddrüsenbefunde interessiert; Schwindel, Verdauungsstörungen, Kreislaufprobleme, Antriebslosigkeit und Müdigkeit findet man häufig bei Funktionsstörungen und/oder Erkrankungen der Schilddrüse.

Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Also ich habe jetzt meine Unterlagen durchgeschaut und das hier gefunden:

Schilddrüsendiagnostik
TSH 2,79 mU/l
Freies T4 1,45 ng/dl

hoffe du kannst mit den Werten was anfangen.
 
Hallo Apel90,

die Werte sind (erwartungsgemäß:eek:) - hier im Forum können viele davon berichten...) leider nicht komplett.

Nach der heutigen Norm (2.5) ist Dein TSH über der Obergrenze.
Zu fT4 fehlen die Referenzwerte des Labors.
Es sollten auf jeden Fall noch fT3, Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK überprüft werden. Auch ein Ultraschall beim Facharzt (Nuklearmediziner) ist erforderlich.
Erst dann kann man eine Aussage zur Funktion Deiner Schilddrüse machen; bisher gibt es lediglich den Hinweis auf eine Unterfunktion.

Liebe Grüße,
Malve
 
Referenzbereich des Labors bei Freies T4 ist 0,27 - 4,2.

Wegen dem anderen werde ich nochmal zum Hausarzt gehen damit das noch untersucht werden kann.

Danke erstmal für deine hilfe bis hier hin.
 
Hallo Apel90,

der Referenzwert des Labors für das TSH ist veraltet:eek:) (ich vermute, Du meinst TSH anstatt fT4?).

Wenn Du beim Hausarzt Laborwerte machen lässt, dann achte bitte darauf, dass er ALLE von mir angegebenen Werte untersuchen lässt; leider wird in der Regel nur ein Bruchteil der notwendigen Untersuchungen veranlasst.

Den Ultraschall solltest Du auf jeden Fall durchführen lassen, um eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto auszuschließen oder zu bestätigen. Dafür ist die Beurteilung der Struktur der Schilddrüse wichtig.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ja stimmt ich habe mich verguckt also Referenzbereich bei FT4 ist 0.9 - 1,7.

Ja ich werde mein Hausarzt alles sagen was er da nochmal untersuchen soll. Wegen dem Ultraschall erkundige ich mich auch noch mal.
 
Oben