Zwerchfellbruch, Herzprobleme, Oberbauchdruck, Kurzatmigkeit

Hallo Sigma

stell Dir vor bei mir wurde eine Herzinsuffizienz festgestellt Pumpleistung 35% war dann in Heidelberg dort wurde eine Pumpleistung von 41% festgestellt. Bin immer Rad gefahren im Jahr zwischen 8000 bzw. 10000 km 4 Monate zuvor noch den Großglockner und hatte nie Herzbeschwerden. Gewebeprobe vom Herzmuskel wurde nach Tübingen geschickt ergab keinen Nachweis auf eine Herzmuskelentzündung oder Zeckenbiss die Ärzte sind bis heute eigentlich ratlos das es so etwas gibt mein Kardiologe sagt immer ich soll froh sein daß es mir so gut geht. Habe aber die gleichen Symthome wie Du furchtbarer Magendruck, beim Bücken kriege ich fast keine Luft beim Treppensteigen oder Anstrengung bekomme ich Magenschmerzen usw war auch schon beim Röntgen wegen einer Hernie aber nichts mein Puls und Blutdruck sind zwischen 48-56 Puls und 67-75unterer Wert und 110-120 oberer Wert so und jetzt bin ich ratlos.
 
Hallo an Alle!
Habe auch eine "kleine Hiatushernie" und leide im Wesentlichen an denselben Beschwerden wie die meisten hier (jedoch ohne bzw. kaum Herz- und Atembeschwerden). Alles andere ähnelt den übrigen Beiträgen hier, möchte daher gar nicht mehr näher darauf eingehen.
Weil aber viele hier nach dem Threadstarter "sigma" fragen: Er war zum Thema auch im med1-Forum aktiv (anscheinend mit verschiedenen Usernamen, wie übrigens auch hier). Er schrieb dort, dass nach zahlreichen anderen Untersuchungen letztendlich ein Video-MRT vom Zwerchfell durchgeführt wurde und dabei tatsächlich eine weitere Zwerchfelllücke bzw. -verletzung entdeckt wurde (sog. "Larrey-Hernie" - linker Rippenbogen nahe Brustbein - mal googeln). Vermutlich hat diese seine massiven Beschwerden (mit)verursacht und nicht ausschließlich die kleine Hiatushernie. Er wurde deswegen operiert und schrieb mir dann noch in einer pn, dass er noch ziemliche Schmerzen hätte, es aber insgesamt langsam besser werden würde. Das war so Mitte 2011, danach habe ich leider nichts mehr von ihm gehört ...
Wollte euch das nur mal sagen, vielleicht trifft das auch auf manche von uns zu. Möchte an der Sache jedenfalls dranbleiben ...
Alles Gute!
 
Schön, dass Du das hier eingestellt hast!!
Ich werde mich mal näher damit beschäftigen. Hast Du denn `ne Ahnung wo und wie Sigma opreriert wurde und wo eine solche Video-Mrt durchgeführt wird? Wäre schön, wenn er sich mal wieder hier im Forum melden würde.
Liebe Grüße pippilotti
 
Hallo pippilotti!
Ich denke, ein Video-MRT wird wohl in jedem halbwegs ausgestatteten Krankenhaus möglich sein. Dass es bei Sigma überhaupt gemacht wurde, ist sicher seiner Hartnäckigkeit bei der Ursachensuche zu verdanken. Habe mir das auch schon überlegt, weiß aber nicht, ob man da einfach zum Arzt gehen und darauf bestehen kann?
Wo er operiert wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass er aus der Schweiz ist. Die Larrey-Hernie wurde mit so einer Art Netz "geflickt", die Hiatushernie wurde laut seiner Aussage nur etwas enger genäht (keine Fundoplicatio).
Hoffe auch, dass er sich mal wieder meldet und berichtet ...
Bis dann!
 
Ich danke Dir für Deine Nachricht. Wenn Du mit Deiner Hiatushernie Probleme hast, ist auch das Gästebuch von Dr.Löhde, Berlin, interessant. Dort schildern dessen Patienten ihre Probleme/Symptome vor der Operation.
Grüße pippilotti:wave:
 
Ja, die Seite von Dr. Löhde habe ich mir schon angeschaut. Seine OP-Methode klingt überzeugend, soweit ich das beurteilen kann und bringt anscheinend auch erfolgreiche Ergebnisse. Hoffe, das setzt sich als allgemein anerkanntes Verfahren durch (es sollen da ja schon Studien laufen) ...
Bis dann!
 
Hallo ghanimed,
habe nach der Larreyhernie gegoogelt, kann es jedoch nicht so wirklich verstehen. Es ist nirgendwo so ausführlich beschrieben wie z.B. Gleithernie. Hast Du eine Internetseite, die für mich aufschlußreicher wäre?
Grüße pippilotti
 
Hallo pippilotti!
Du hast recht, es ist zur Larrey-Hernie im Internet auf den ersten Blick nicht besonders viel zu finden. Habe im Moment leider keine bestimmte Seite zur Hand (ist schon 'ne Zeit her, als ich mich intensiver damit beschäftigt und recherchiert habe). Probiere es jedoch mal mit den Suchbegriffen "extrahiatale Hernie" oder "sternokostale Hernie" (zu diesen gehören neben der Larrey- z.B. auch die Morgagni- und Bochdalek-Hernie - je nachdem, an welcher Stelle im Zwerchfell sie auftritt). Über die Suchvorschläge gelangst du zu medizinischen Fachbüchern, die auszugsweise online lesbar sind (z.B. Chirurgie Schnitt für Schnitt oder Praxis der Viszeralchirurgie-Gastroenterologische Chirurgie). Es ist wohl sehr fachspezifisch, aber interessant und durchaus auch für Laien verständlich. Wenn man etwas Zeit investiert, kann man sich da ein ziemliches Wissen aneignen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Form der Hernie insgesamt eher selten vorkommt und meistens (aber nicht nur) durch traumatische Einwirkung von Außen (Unfall) verursacht wird. Die Symptome können von Beschwerdefreiheit bis zu den hier im Forum beschriebenen Problemen reichen.
Ob man selbst davon betroffen ist, kann wohl nur ein Gespräch mit einem Facharzt und eine entsprechende Untersuchung klären. Da hilft leider das ganze Nachlesen nichts. Andererseits kann es nicht schaden, wenn man dabei gut vorbereitet ist und etwas Hintergrundwissen hat.
Alles Gute!
 
Hallo ghanimed,
ich danke Dir für die Infos. Habe im Net jetzt Einiges gefunden, doch zur Symtomatik sehr wenig.
Mein Gastro will jetzt noch nach Elastase im Stuhl untersuchen. Ich glaube jedoch nicht, dass ich damit weiter komme.
Wie weit bist Du denn mit Deinen Untersuchungen? Bist Du schon weiter gekommen? Grüße pippilotti
 
Hallo pippilotti!
Im Vergleich zur Hiatushernie ist über die Larrey-Hernie etc. wirklich wenig zu finden, was an deren seltenem Auftreten liegen mag.
Elastase war mir bis jetzt noch kein Begriff, sind anscheinend irgendwelche Verdauungsenzyme, hängt wohl mit der Bauchspeicheldrüse zusammen (Pankreatitis verursacht ja auch Oberbauchbeschwerden) - lass' es mal testen, schadet ja nicht.
Was meine persönliche Situation betrifft: Bei mir wurde also vor ca. 1 Jahr eine "kleine funktionelle Hiatushernie" bei der Gastroskopie diagnostiziert (wobei ich immer noch nicht weiß, was "funktionell" in diesem Zusammenhang genau bedeuten soll). Ein kurz zuvor durchgeführtes Breischluck-Röntgen (aufgrund häufiger, vor allem morgendlicher Halsschmerzen, Globusgefühl und Heiserkeit) war übrigens ohne Befund, wie auch Blut und Ultraschall. Meine sonstigen Beschwerden ähneln wie gesagt den sonst in diese Beiträgen geschilderten Symptomen: Vorwiegend Druckgefühl im Magen/Oberbauch, Stechen/Ziehen unter dem Rippenbogen links und rechts, Spannungsgefühl im Brustkorb, Druckgefühl am Brustbein bei größerer körperlicher Anstrengung, häufiges Aufstoßen, Blubber- und Gurgelgeräusche an nicht genau definierbarer Stelle vor allem im Liegen (hört sich jedenfalls "weit oben" an - Mageneingang, Speiseröhre?). Eher selten: Rückenschmerzen (zwischen Schulterblättern), typisches Sodbrennen kaum (manchmal leichtes Brennen im unteren Bereich bei Aufstoßen). Herz- und Atemprobleme kann ich eigentlich nicht bestätigen bzw. bin mir nicht sicher, weil natürlich die Gefahr besteht, dass man aufgrund des Lesens der anderen Beiträge hier sehr in sich hineinhört und möglicherweise Dinge wahrnimmt, die einem sonst nicht auffallen würden ...
Weiters kann ich sagen, dass meine Beschwerden nicht allesamt gemeinsam auftreten sondern sich eher abwechseln (mal dieses, mal jenes). Wobei es auch Phasen von nahezu totaler Beschwerdefreiheit gibt - so, als wäre nie was gewesen. Doch am nächsten Tag kann alles wieder ganz anders sein. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, womit das wirklich ausgelöst wird. Kann keinen direkten Zusammenhang z.B. mit der Ernährung erkennen. Mal kann ich etwas problemlos essen und verdauen, das nächste Mal verursacht es starkes Völlegefühl, häufiges Aufstoßen etc.
Bin mir momentan noch nicht sicher, was ich weiter unternehmen werde (hinsichtlich Untersuchungen etc.), hängt auch vom zukünftigen "Leidensdruck" ab. Werde dich bzw. euch natürlich auf dem Laufenden halten ...
Bis dann!
 
Was sagen denn Deine behandelnden Ärzte dazu? Wahrscheinlich haben Sie auch keine Idee oder wie so oft "psychisch bedingt".
Ich glaube, hier im Forum ist zu diesem Thema auch nichts Neues zu finden!? Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du Deine Ursache findest. Helfen Dir Omeprazol in irgeneiner Weise? Bei mir nämlich überhaupt nicht.
LG pippilotti
 
Hallo pippilotti!
Also ehrlich gesagt war ich nach der Gastroskopie (vor ca. 1 Jahr) nicht mehr beim Arzt bzw. nicht in dieser Angelegenheit (nur wegen Rezept wegen Schilddrüsen-Medikament). Habe mich nur in diversen Internet-Foren, so wie hier, informiert. Bin jedenfalls "froh", dass es anscheinend viele Betroffene mit diesem Problem gibt, da ist man nicht ganz allein und weiß, dass man sich nicht alles einbildet, auch wenn es viele Ärzte anders sehen wollen. Würde gerne einen Arzt finden, mit dem ich mal in Ruhe über das Problem reden könnte, und der sich wirklich auskennt (Chirurg?) und offen dafür ist, sich wirklich alles anzuhören und ernst zu nehmen - ist halt schwer zu finden, vor allem jene mit Kassenvertrag, haben alle keine Zeit oder kein Interesse.
Also Omeprazol oder sonstige PPI oder Säurehemmer nehme ich gar nicht - Sodbrennen oder so ist momentan eigentlich kein wirkliches Problem.
Weiß im Moment echt nicht, was ich in dieser Angelenheit als Nächstes unternehmen werde, aber sobald es was Neues gibt, stelle ich das sicher hier ins Forum.
Wünsche dir inzwischen alles Gute!
 
Hallo Ihrs

seid Ihr in der Zwischenzeit weiter gekommen?
Seit 1 Monat seit einer extrem blähenden Mahlzeit, habe ich nachts auch Reflux aber ohne Brennen. Ich merke es nachts das mir übel wird und morgens habe ich Belag im Mund. Belag auf der Lunge und astmatische Symptome.
Nächste Woche darf ich zum Breischluck antreten. Ich glaube das mein Sphinkter nicht richtig schliesst, weil ich nach der Mahlzeit irgendwie ein Hernie produziert habe.
Herzrasen, Herzspünge, übelste Atemnot im Stehen und Sitzen. Mittlerweile tut der ganze Rücken weh und der Brustkorb ist im Dauerkrampf.
Versuche ständig zu Gähnen oder zu Seufzen und es klappt nicht.

Glaube ich passe gut hier rein.

Hätte gerne ein Alternativ Behandlung statt Eingriff falls man was findet.

Gruss
und Dank
Kendra
 
Hallo Ihr alle!
Gibt es schon etwas neues zu diesem Thema? Denn auch ich kenne dieses Problem seit fast 2 Jahren und seit paar Monaten kommt regelmäßig am Abend dieses Herzblubbern dazu. Ich muss sagen, dass mich dieses sehr einschränkt (vom Kopf her) Denn auch mein Arzt gibt mir nur Blabla-Infos, die nicht wirklich zufrieden stellen.

Bin für jeden Tipp etc dankbar!

Grüße Kaddel :wave:
 
Hey habe exakt die hier beschriebenen Symptome und würde gerne wissen wie es bei euch weiter ging ???!?
 
Meine Mutter hat eine Hernie und starke Beschwerden: Atemnot, starke Schluckbeschwerden, Erschöpfung.
Sie würde gerne operieren lassen, da die Symptome sehr unangenehm sind, sie kann derzeit nur Brei essen. Der Arzt hat ihr jedoch von einer OP abgeraten, weil er sagte, dass die Ergebnisse nach der OP meistens nicht so optimal sind.

Was kann man tun? Das ist für sie keine große Lebensqualität mehr.
Wer hat schon einmal eine OP machen lassen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Danke und LG
 
Oben