Autoimmunerkrankung, Nervenschaden, Schmerzen, Muskelzucken welche Therapie hilft?!

Nach Infekt erneut Muskelzucken,Schmerzen,Hautmissempfindungen!Bitte Euch um Rat!

Hallo an Alle Da draußen,


vor ca 11 Jahren bin ich nach einer Yersinieninfektion und anschließender reaktiver Arthritis an einer Autoimmunerkrankung unklarer Genese erkrankt.

Im Laufe der Jahre gings mir zeitweise wieder viel besser.
2009 dann ein Rückfall, angefangen hat es mit einem scheinbar harmlosen Infekt.
Nun zu den Symptomen, ich habe extremes ständiges Muskelzucken im Bereich der Beine/Wade Schwerpunkt Rechtes Bein,dazu Muskelzucken im Bereich der Innenfüsse,teilweise bewegen sich dadurch die Zehen von selber hin und her und wenn ich nicht gegensteure,kommt es zum Krampf.Weiterhin habe ich starke Hautmissempfindungen,seitweise kann ich kaum Kleidung tragen,fühlt sich wie ein Fremdkörper an.Das Laufen und lange Stehen verursacht große Schmerzen in Innenfüssen/Fußsohlen und das Faszikulieren/Muskelzucken wird dadurch immer heftiger.

Nach etwa 6 Monaten Ende Herbst war alles wieder weg.Ein leichtes Muskelzucken in der Wade war noch da,aber ohne Krankheitswert.
Das ganze Jahr 2010 bin ich Beschwerdefrei gewesen.
Nun seit Anfang 2011 durch einen erneuten Infekt gingen die Beschwerden von vorn los..

Was könnte die Ursache meiner Beschwerden sein?Bin dankbar für jeden hilfreichen Tip.Villeicht hat jemand ähnliches durchlebt.

Allen ein frohes Osterfest und im Vorraus Danke für Eure hilfreichen Tips

PS: Wenn der Infekt losbricht,habe ich die körperlichen Beschwerden noch nicht,die kommen dann schleichend.Nur der CRP Wert im Blut ist über 100.Die Ärzte sind ratlos.Ist der Infekt weg,kommen die Bechwerden und Schmerzen.
 
Nach Infekt erneut Muskelzucken,Schmerzen,Hautmissempfindungen!Bitte Euch um Rat!

Hallo Hoffi,

wurdest du schon mal auf Borrelien hin untersucht? Borreliose verläuft auch in Schüben, welche immer wieder mit grippeähnlichen Symptomen einhergehen können. Kenne das selbst zur Genüge....

Eine Yersiniose tritt auch häufig neben einer Borreliose auf.

Hattest du erinnerliche Zeckenstiche, welche auch schon lange zurückliegen können? Jedoch bemerkt werden diese nicht immer.

Ich würde mich jedenfalls auf Borreliose testen lassen, das wäre noch eine Option! Und zwar am besten mittels Elisa und auch gleich MIT Westernblot. Letzterer kann nämlich positiv ausfallen, auch wenn der Elisa negativ ist. Die Borrelienserologie weist leider so einige Schwierigkeiten auf.

Viele Grüße Quittie
 
Nach Infekt erneut Muskelzucken,Schmerzen,Hautmissempfindungen!Bitte Euch um Rat!

Hallo Hoffi,

so nebenbei: hast Du immer Magnesium, evtl. Calcium genommen? Wie sehen überhaupt Deine Spurenelemente und die Vitamine, vor allem die B-Vitamine aus? Wurde schon einmal das holotranscobalamin als Marker für das Vitamin B12 untersucht?

Gruss,
Oregano
 
Nach Infekt erneut Muskelzucken,Schmerzen,Hautmissempfindungen!Bitte Euch um Rat!

Hallo Quittie,

ich wurde im Jahre 2000 wo es anfing auf alles mögliche untersucht u.a. auf Borreliose.Nur Yersinien wurden gefunden.Nur wie kann das sein,daß ich mich im Laufe der Jahre wie gesund gefühlt habe,2009 durch einen Infekt fast nicht mehr konnte vor Schmerzen und nach 6 Monaten wie die Hölle,war plötzlich wieder alles weg,als hätte ich nichts.

Die Ursache des Infekts und des sehr hohen CRP Wertes konnten die Ärzte bisher nicht ermitteln,so daß ich wenn dieser Schub vorbei ist,immer wieder davon befallen werden kann.Wenn ich wüsste wo ich ansetzen kan,hab zig Ärzte und Behandlungen schon durch bis hin zu Akupunktur und Heiltherapien wie Colon Hydro Therapie...
Derzeit mache ich eine Procain Basen Infusion,villeicht schaffts mein Körper dadurch,wieder richtig zu funktionieren.

Aktuell habe ich dazu noch einen akuten Bandscheibenvorfall.
Therapiert soll ich werden mit einer Periradikulären Infiltrationstherapie.

Mich würde mal interessieren ob jemand Von Euch diese beiden Therapien kennt bzw. schonmal was davon gehört hat.

Liebe Grüsse Jörg
 
Nach Infekt erneut Muskelzucken,Schmerzen,Hautmissempfindungen!Bitte Euch um Rat!

Hallo Hoffi,

so nebenbei: hast Du immer Magnesium, evtl. Calcium genommen? Wie sehen überhaupt Deine Spurenelemente und die Vitamine, vor allem die B-Vitamine aus? Wurde schon einmal das holotranscobalamin als Marker für das Vitamin B12 untersucht?

Gruss,
Oregano


Hallo Oregano,


immer habe ich nicht Magnesium/Calcium genommen.Jetzt nehme ich auf Anraten der Ärzte hochdosiertes Magnesium und Calzium/Zink,sowie Vitamin Super B.Nur das Faszikulieren/Muskelzucken wird davon bisher nicht weniger.

Gruß Hoffi
 
Nach Infekt erneut Muskelzucken,Schmerzen,Hautmissempfindungen!Bitte Euch um Rat!

Es hätte ja sein können, Hoffi - schade.

Grüsse
Oregano
 
Nach Infekt erneut Muskelzucken,Schmerzen,Hautmissempfindungen!Bitte Euch um Rat!

Hallo Jörg,

ich wurde im Jahre 2000 wo es anfing auf alles mögliche untersucht u.a. auf Borreliose.Nur Yersinien wurden gefunden.Nur wie kann das sein,daß ich mich im Laufe der Jahre wie gesund gefühlt habe,2009 durch einen Infekt fast nicht mehr konnte vor Schmerzen und nach 6 Monaten wie die Hölle,war plötzlich wieder alles weg,als hätte ich nichts.

waren die Borrelienwerte damals komplett negativ? Wurde auch ein Westernblot gemacht? Aufgrund deiner Schilderungen würde ich das nochmal abchecken lassen. Wie auch schon gesagt, die Diagnose mittels Borrelienserologie weist auch Probleme auf, falsch negative Ergebnisse aufgrund von nicht standardisierten Testkits, sind nicht selten.

Eine Borreliose kann nach anfänglichen Beschwerden latent verlaufen, mit u.U. sporadisch auftretenden auch heftigen Beschwerden und "Kinkerlitzchen" und dann später, auch manchmal erst nach Jahren, richtig zum Ausbruch kommen. So war der Verlauf auch bei mir.
Dann auch in Schüben und mit grippigem Gefühl.
Ein Schub kann auch wieder von selbst verschwinden, so wie er kam.

Hier

https://www.symptome.ch/threads/borreliose-infos-fuer-einsteiger.15526/

kannst du dich informieren, auch über die Problematiken.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autoimmunerkrankung, Nervenschaden, Schmerzen, Muskelzucken welche Therapie hilft

Hallo Hoffi67,

ich habe extremes ständiges Muskelzucken im Bereich der Beine/Wade Schwerpunkt Rechtes Bein,dazu Muskelzucken im Bereich der Innenfüsse,teilweise bewegen sich dadurch die Zehen von selber hin und her und wenn ich nicht gegensteure,kommt es zum Krampf.Weiterhin habe ich starke Hautmissempfindungen,

Wurdest Du schon neurologisch auf RLS untersucht?

Deine Entzündung, hoher Entzündungsmarker(CRP), verschiebt, dass für die Dopaminbildung nötige Eisen ins Ferritin (Wert?), damit die Bakterien keine Nahrung haben.

Dopaminmangel führt zu RLS.

Siehe:Das Restless legs Syndrom

peter
 
Autoimmunerkrankung, Nervenschaden, Schmerzen, Muskelzucken welche Therapie hilft

Hallo Hoffi67,



Wurdest Du schon neurologisch auf RLS untersucht?

Deine Entzündung, hoher Entzündungsmarker(CRP), verschiebt, dass für die Dopaminbildung nötige Eisen ins Ferritin (Wert?), damit die Bakterien keine Nahrung haben.

Dopaminmangel führt zu RLS.

Siehe:Das Restless legs Syndrom

peter


RLS wurde ausgeschlossen.

Gruss Jörg
 
Autoimmunerkrankung, Nervenschaden, Schmerzen, Muskelzucken welche Therapie hilft

hi hoffi,

du antwortest oregano:

"immer habe ich nicht Magnesium/Calcium genommen.Jetzt nehme ich auf Anraten der Ärzte hochdosiertes Magnesium und Calzium/Zink,sowie Vitamin Super B.Nur das Faszikulieren/Muskelzucken wird davon bisher nicht weniger."


Das Problem könnte ein Vit D Mangel sein- dann kann Calcium nicht mehr richtig aus dem Darm aufgenommen werden und der Regelkreis in dem auch Phosphor, Magnesium und Parathormon gehören ist gestört. Es kommt zu Mängeln die genau dieses Muskelzucken bewirkt...durch den Vit D Mangel kommt es auch zu einem Phosphatmangel der folgendes bewirkt:
"Bei jeder Zellvermehrung und Zellerneuerung muss für die neuen Zellen neue Erbsubstanz hergestellt werden. Phosphat spielt deshalb eine wichtige Rolle für alle Wachstums- und Entwicklungsprozesse im Körper. Zudem wird das Phosphat als Baustein der Energiewährung des Körpers benötigt. Mit dieser Energiewährung kann die Energie an alle Zellen, Gewebe und Organe des Körpers geliefert werden, die Energie brauchen. Es ist Bestandteil der Wände aller Zellen und hilft beim Eiweissstoffwechsel. Dabei ermöglicht das Phosphor als Baustein eines Enzyms den roten Blutkörperchen, den lebensnotwendigen Sauerstoff aus der Atemluft in den Körper aufzunehmen und an alle Zellen, Gewebe und Organe des Körpers zu liefern. Die Zellen, Gewebe und Organe des Körpers können nur leben und funktionieren, wenn sie genügend Energie und Sauerstoff erhalten."

https://www.eesom.com/go/REUDIGY4H5UJH6XCSRBZ2RD9JB52G26U

Ein Vit D Mangel ist in unseren Breitengraden häufig und wird von den Ärzten nicht getestet. Ein Bekannter von mir hatte Ameisenlaufen und Taubheitsgefühle in den Händen und Füßen (war auch beim Neurologen-der ihm Antidepressiva verschrieb...habe ihm geraten den Vit D Status zu testen...und: erheblicher Mangel...nach der Aufsättigung mit Zugabe von Calcium und Magnesium waren die Beschwerden weg^^)

Lass unbedingt deinen Vit D Status bestimmen (25-OH-D/Speicherform)


Außerdem solltest du Darm und Leber im Blick habe...da hier Schäden durch die Antibiotikumbehandluneg sein können (Stichwort Leberentlastung/Darmsanierung(Stuhlprobe bezüglich Enterobakterien).

lg nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Autoimmunerkrankung, Nervenschaden, Schmerzen, Muskelzucken welche Therapie hilft

Hallo Nana,

vielen Dank mit Deinem Tip über Vitamin D Mangel.Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht.

Gruss Hoffi


PS:Aber kann so ein Muskelzucken nicht nur ein Vitamin Mangel sein,sondern auch ein Hinweis für irgendeine Erkrankung?
 
Autoimmunerkrankung, Nervenschaden, Schmerzen, Muskelzucken welche Therapie hilft

Natürlich kann das sein...Ursachen/Möglichkeiten gibt es viele...nur verordnen einem die Ärzte die dollsten Sachen und man macht Behandlungen die oft mit Nebenwirkungen und Belastung des Körpers zusammen einher gehen...und es wäre schade, wenn letztendlich "nur" ein Vit D Mangel dahinter steckt (gerade so leichte Ursachen interessiert die Ärzte nicht bzw. sie schauen auf sowas gar nicht)...von daher sind solche Überlegungen/Tests sinnvoll, um schlimmere Behandlungen zunächst zu vermeiden...und wenns gut läuft dadaurch die Symptome zu beseitigen (und der Körper kann wieder richtig funktionieren^^)...falls ein Vit D Mangel vorhanden ist, empfehle ich dir hier im Forum dich zu informieren...damit die Aufstockung auch gelingt^^

Zum Beispiel hier:

https://www.symptome.ch/threads/vit...hselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.21293/

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autoimmunerkrankung, Nervenschaden, Schmerzen, Muskelzucken welche Therapie hilft

Sollte man sich ein Präparat aus der Apotheke Vitamin D besorgen,wenn man sonst zuwenig Vitamin D zu sich nimmt?

Gruß Hoffi
 
Autoimmunerkrankung, Nervenschaden, Schmerzen, Muskelzucken welche Therapie hilft

"Sollte man sich ein Präparat aus der Apotheke Vitamin D besorgen,wenn man sonst zuwenig Vitamin D zu sich nimmt?"

Bevor man irgendetwas einnimmt, sollte man zunächst den 25-OH-D Status bestimmen lassen, um überhaupt zu wissen, ob man etwas nehmen muss. Falls ein Mangel vorhanden ist, zunächst ins Thema einlesen...damit man es nicht versemmelt;)
In der Apotheke gibt es Vigantoletten (1000I.E.).

Wenn du deinen Wert hast, kannst du ihn ja mal einstellen...dann kann man weiter sehen^^

lg
nana
 
Autoimmunerkrankung, Nervenschaden, Schmerzen, Muskelzucken welche Therapie hilft

Hallo Hoffi

Ich gib jetzt doch auch noch meinen Senf dazu ;-)

Wenn du von Autoimmunerkrankung sprichst (und das kann ich mir gut vorstellen bei diesen "Schüben"), wurde dann MS (= Multiple Sklerose) ausgeschlossen?
Das kann nämlich diverse Symptome im Zusammenhang mit Nerven machen.

Es ist für mich nicht überraschend, dass die Schübe in Zusammenhang mit einer Infektion auftreten. Eine Autoimmunerkrankung wird - so weit ich das verstanden habe - dann aktiv, wenn die eigenen Antigene zusammen mit einem gefährlichen Antigen ("Danger Signal", hier die Bakterien oder Viren) auftreten. Der Körper denkt dann, dass das eigene Antigen auch bekämpft werden muss.
Nach einer gewissen Zeit wird dann der "Krieg" wieder eingestellt. Darum gehen die Schübe auch wieder weg.

Hast du bei so einem Schub jeweils Cortisol bekommen?

Liebe Grüsse
Johanna
 
Autoimmunerkrankung, Nervenschaden, Schmerzen, Muskelzucken welche Therapie hilft

Hallo Johanna,


erstmal vielen Dank für Deine Worte.Multiple Sklerose habe ich wohl nicht,denn die meisten Symptome sind zu unterschiedlich gegenüber meinen.Kortison hab ich bei so einem Schub nie bekommen bisher.Das komische ist ja,sie gehen von alleine wieder zurück,bisher war das jedenfalls so.Ich hoffe ich habs bald überstanden geht immerhin schon seit 4 Monaten.

Liebe Grüsse Jörg
 
Autoimmunerkrankung, Nervenschaden, Schmerzen, Muskelzucken welche Therapie hilft

Was mir noch aufgefallen ist,daß ich immer so ein Gefühl des Frierens habe.Das ist auch nicht normal.

Gruß Jörg
 
Autoimmunerkrankung, Nervenschaden, Schmerzen, Muskelzucken w

Hallo an alle.

Ich habe jetzt einen Arzt gefunden,der mir eine Procain Basis Infusions Therapie anbietet,er sagte einen Versuch ist es wert,da mein Nervensystem auch geschädigt ist.

Hat jemand von dieser Therapie schon was gehört bzw. hat Sie schon jemand von Euch gemacht?


Ganz lieben Dank schonmal für Eure Zeit und alle hilfreichen Antworten
Jörg


hallo JÖRG

ich hatte mal eine Procain Thera angefangen (über Diagnose "Fibromyalgie" bei einem Schmerztherapeuten). Diese musste leider abgebrochen werden, da mein von hause auf niedriger Blutdruck auf 84/59 runterging...von Mitpatienten habe ich erfahren, dass die geholfen hat, ca. 1 jahr anhielt, und nun zur Wiederholung dasind.

lg
 
Oben