Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +mehr

Themenstarter
Beitritt
24.03.11
Beiträge
9
Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +mehr

Hallo,

ich bind durch Zufall auf euer Forum gestoßen und heilfroh. Denn ich weiß nicht weiter.
Also ich habe Hashimoto und kam bei richtiger Einstellung immer gut damit zurecht. Sobald ich schlapper, müder usw. wurde, bin ich zum Arzt und da ich dann oft in einer Unterfunktion war, bekam ich eine höhere Dosis.
Jetzt war es diesesmal von den Symptomen ähnlich.

Ich habe folgende Beschwerden: Neben der Tatsache, dass ich in 5 Monaten gute 15 kg zugenommen habe, leide ich unter Schlafstörungen und dennoch vermehrter Schlaf. Ich bin generell sehr schwach geworden. Muskelschwäche: Es gibt Tage, da machen einfach meine Muskeln bei dem kleinsten Spaziergang schlapp. Ich leide unter Drehschwindel, manchmal nur kurz, manchmal bis zur Übelkeit. Ich habe ganz trockene Augen, die ich nur noch zusammenkneife, da mir das Licht weh tut. Sie brennen so oder so den ganzen Tag und ich habe ein Gefühl als würde ständig wer mir auf den Augapfel drücken. Ich friere und dennoch schwitze ich mehr als sonst. Im Grunde kam man es so zusammenfassen: Ich fühle mich als würe ich eine alte Oma (bin erts Mitte zwanzig) oder als hätte ich eine Dauergrippe nur ohne Schnupfen, Fieber, Husten und Co.

Mit den Beschwerden ging ich zum Hausarzt. Schilddrüse wurde untersucht. Aber dem nach ist alles in Ordnung. Ich habe auch die Werte hier, wenn ihr sie braucht. Bin auch schon deswegen in einem anderen Forum gewesen, die meinen auch dass die Werte ok sein. Also muss es einen anderen Grund haben und denn versuche ich heraus zu finden.

Mein Arzt weigert sich mir in irgendeiner Form zu helfen, da er meint es sei psychisch bedingt. Doch das kann ich definitv ausschließen. Mir geht es mental gut bis sehr gut. Ich bin einfach körperlich nicht sehr fitt. Es ist so schlimm, dass ich meinen Alltag nicht geregelt bekomme. Ein Glück, dass ich Student bin. Aber so geht es nicht weiter, auch ich muss fertig werden und im Moment schaffe ich kaum was, obwohl ich so wenig zu tun habe.

Wisst ihr Rat. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte oder ich forschen sollte?
Achso mein MCV und MCH sind gering zu niedrig und dafür die Thrombozyten leicht erhöht. Sonst stimmte alles beim Kleinenblutbild.

Liebe Grüße
 
Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +

erstmal hier die werte, liste lese ich sofort in ruhe. leiben dank dafür

aktuelle werte unter Lthyroxin 125
FT3 3,65 (2,00-5,70) ca. 44,59%
FT4 1,47 (0,80-1,70) ca. 74,44%
TSH 0,08 (0,30-4,00) war mit 112 LT bei 0,91
Schilddrüsen Gesamtvolumen 4ml, habe ja Hashi

soll an hand dieser werte wieder auf meine vorherige dosis von 112. welche ich 1 jahr lang nahm. unter 112 ging es mir lange gut, bis ich dann die oben genannten symptome bekam und dachte, ich wäre wieder in einer unterfunktion. bekam dann ja 125 aber wie die werte zeigen, ist es zu viel. also soll ich wieder 112 nehmen und problem ist nicht gelöst.

hier die anderen blutwerte:
LeuK 6,0 (4,0-9,4)
ERY 4,93 (4,30-5,40)
Hb 13,5 (12,00-16,00)
Hk 40,0 (37,0-47,0)
MCV 81,2 (83,0-93,0)
MCH 27,4 (28,0-32,0)
MCHC 33,7 (32,0-36,0)
EVB 14,5 (11,0-16,0)
THRM 356 (150-350)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +

Hast du noch Werte aus einer Zeit mit LT, in der es dir besser ging?

Im Moment schaut es für mich erstmal aus, als wäre eher eine Erhöhung der Dosis angeraten und gleichzeitig die Einnahme von Selen.
Die freien Werte würden es auf jeden Fall zulassen, aber du hast da wahrscheinlich einen der vielen Ärzte erwischt, die viel zu sehr auf den TSH schauen und nicht dran denken, dass er auch unter reiner T4-Gabe bei vielen völlig in den Keller rutscht.
 
Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +

hi,

er sagt, dass mein tsh mit 0,08 bei einem referenzbereich von 0,30-4,00 in einer latenten überfunktion wäre. ich sollte eher auf 100 runter. haben uns dann auf 112 also den alten wert geeignigt.

wenn ich jetzt die dosis noch mehr erhöhen würde, meinte er wäre das gefährlich. bin verwirrt. ich meine ich habe noch reste meiner ganz früheren dosen von 75 undso und könnte die teilen und selbst steigern, bin aber sehr verunsichert.

die tolle liste habe ich mir mal angeschaut und ich springe zwischen mischform und schilddrüse. also mal passen die sachen aus der schilddrüse mal die aus mischform.

PS: ich musste mit dem arzt sehr kämpfen, dass er die freien werte mit abnimmt. er meinte es reiche immer tsh aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +

Hast du noch Werte aus einer Zeit mit LT, in der es dir besser ging?

.

nein leider nicht. es war immer so, dass es mir schlechter ging. die werte wurden gemacht (da habe ich viele listen) die dosis wurde anhand dieser erhöht und dann immer nur nach dem tsh geschaut.
 
Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +

Dann kann ich dir nur den Rat geben, dir einen anderen Arzt zu suchen. Der TSH ist weder der alleingültige Wert, noch berücksichtigt dein Arzt, warum er so tief ist.

Was aber am allerschlimmsten ist: er behandelt einen Wert- nicht dich.
 
Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +

Dann kann ich dir nur den Rat geben, dir einen anderen Arzt zu suchen. Der TSH ist weder der alleingültige Wert, noch berücksichtigt dein Arzt, warum er so tief ist.

Was aber am allerschlimmsten ist: er behandelt einen Wert- nicht dich.

Liebes Puttchen Prummel,

du hast so recht. Ich suche schon so sehr nach einem arzt, aber alle schauen nur auf den tsh wert. ich schicke dir mal ne pn, weiß nicht ob ich hier so öffenlich die ärzte schlecht machen kann.
 
Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +

Hallo Zuckerwatte

Ärzte sind auch nur Menschen, Menschen machen fehler und du kritisierst ja nicht den Mensch/Arzt sondern nur seine Uneinsicht.
Hat es schon untersuche in Richtung Myasthenie gegeben?

Alles Gute Mauszuhaus
 
Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +

Hat es schon untersuche in Richtung Myasthenie gegeben?

nein, es wird sich ja wehemant geweigert, in irgendeiner anderen richtung zu forschen. da es für die ärzte trotz psychologischem gutachten weiterhin sonnenklar ist, ich habe einen an der klatsche. sprich bin depressiv. auf meine antwort, dass wenn es so wäre, ich die letze bin, die eine therapie oder einnahme von antidepressivan ablehne, wird nix gesagt, außer, dass ich so krank ja nun nicht wäre und ich lieber mehr an die frische luft gehen sollte. dass ich aber täglich mehrmals mit dem hund draußen bin, ist auch wieder egal.

welcher facharzt wäre denn für Myasthenie zuständig? dann würde ich mal versuchen ohne überweisung an fachärzte dran zu kommen.
 
Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +

Einen Neurologen braucht es bei Myasthenie, weil es eine Muskelkrankheit ist. Die Syntome werden leider allzuoft einer Psychischen Störung oder noch schlimmer einer -du-bist-nur-zu-faul- Diagnose erklärt. Allerdings hattest du, so glaube ich gelesen zu haben schon eine LP und ich denke die Ärtzteschaft müsste das gesehen haben. Aber, wer weiss...
 
Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +

Hallo,

nur mal als Tipp. Könntest vielleicht auch mal an Nahrungsmittelunverträglichkeiten denken (hier speziell vielleicht sogar Histaminintoleranz), nämlich die meisten HI`s dürften deine Symptome zu Genüge kennen. Auch Vitamin D Wert sollte man bei solchen Symptomen mal kontrollieren lassen.

LG, oioioi:)
 
Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +

Hallo,

nur mal als Tipp. Könntest vielleicht auch mal an Nahrungsmittelunverträglichkeiten denken (hier speziell vielleicht sogar Histaminintoleranz)


hi, ich glaube nicht.

zum einen hat eine freundin von mir diese histaminintoleranz und ich reagiere gar nicht so wie sie. also wenn ich was esse, geht es mir nicht schlechter oder besser. und wenn ich mir die sachen bei wiki durchlese, passen die beschwerden auch nicht so ganz. meine freundin reagiert sofort auf essen, mit einer ganzen sammlung an beschwerden aus der symptomeliste.

aber mangelerscheinung würde ich nicht ausschließen. finde es nur schade, dass ich und jetzt auch ihr so im trüben fischen müsst, nur weil der arzt nicht mal näher hinsehen will. er hätte ja auf vieles mal testen können.

PS.: bei meiner freundin hat es aber auch lange gedauert bis man wusste was sie hat. es hieß immer sie habe akne, bis sich herausstellte das der ausschlag vom essen kam.

bei mir ist es eher so, dass ich null pickel habe, keinen ausschlage eher mega blasse haut wie so ein toter. mich sprechen auch schon fremde auf meine blässe an...
 
Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +

ich habe noch mal kurze ne andere frage. bei meinen blutwerten sind ja die thrombzyten leicht erhöht und dei MCV und so leicht zu niedrig. könnte das nicht eher ein hinweis auf blutarmut sein. was ja auch einen teil der beschwerden erklärt? bin etwas verunsichert!!!
 
Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +

Nun geh nicht immer gleich vom schlimmsten aus ;)

MCV kann schon leicht erniedrigt sein, wenn du z.B. zuwenig Eisen hast.

Deine Thrombos hingegen steigen an, bei z.B. chronischem Eisenmangel,
bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen (Hashi ist eine solche).
 
Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +

ah, danke. frage auch nur, um zu verstehen, da der arzt ja nix sagt. so gar nix. gut das es euch gibt
 
Hilfe! jung, aber schlapp, müde, Augenschmerzen, Gewichtszunahme, Drehschwindel +

Hallo Zuckerwatte,

nicht jeder reagiert bei HI wie deine Freundin. Bei mir und vielen anderen treten die Symptome erst zeitverzögert auf. Das heißt Stunden oder bis 1-2 Tage später. Gerade mit dem Augendruck, das hatte ich auch eine Zeitlang ziemlich heftig (vor allem Nachts, hat mich fast wahnsinnig gemacht!).

Falls es dich doch noch interessieren sollte, kannst du mal hier lesen:
HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Gruß, oioioi
 
Oben