Abnehmen unmöglich!?

Themenstarter
Beitritt
29.09.10
Beiträge
63
Mein Problem ist, daß ich (weiblich, 1,67 groß, 97 Kilo schwer) immer mehr zunehme im Laufe der Jahre aber - egal was ich tue - nicht abnehme.

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, nehme L-Thyroxin 150, die Blutwerte werden regelmäßig kontrolliert. Die letzte Kontrolle vor 4 Wochen ergab diese Werte: FT4 1,67 (Norm: 0,73-1,95), FT3 3,19 (Norm 2,21 - 4,69), TSH 1,5 (Norm 0,35 - 4,5). Haschimoto wurde ausgeschlossen.

Weiterhin habe ich PCO (Hormonstörung) und nehme deshalb durchgehend die Pille (Valette) seit 1 Jahr.

Außerdem habe ich eine ausgeprägte Insulinresistenz, die bisher erfolglos behandelt wurde (ich nahm in der Vergangenheit 2x täglich Metformin 1000 und spritzte Victoza).

Das Leid fing schon an, als ich ca. 5 Jahre alt war. Schon damals war ich übergewichtig, war bei Ernährungsberatern und ging regelmäßig zum Sport, um abzunehmen. Mit 9 Jahren war ich das erste mal bei einer Abnehm-Kur, mit 12 noch einmal.

Mit 14 Jahren wurde die Zunahme immer schneller, ich versuchte verschiedene Diäten (Brigitte Diät z.B.).

Mit 15 Jahren wog ich 100 Kilo und war verzweifelt. Ich aß ich nichts mehr, nahm nur noch Diät-Drinks wie Slim Fast zu mir und später nur noch 1/2 l Saft am Tag. Ich begann ich nach dem Essen zu erbrechen und war ca. 2-3 Jahre bulemisch. Allerdings nicht nach jedem Essen. Damals hatte ich ein Gewicht von ca. 70 Kilo.

Seit 2001 lebe ich in einer festen und glücklichen Beziehung und das Essen bzw. Abnahmen verlor an Wichtigkeit für mich. Ich würde sagen ich aß "normal" - nicht besonders viel, nicht besonders wenig, wurde trotzdem immer dicker.

Dann ging ich 2003 mit 95 kg zur WW Gruppe und aß nach Punkteplan, dazu machte ich Sport. In den ersten 2-3 Monaten nahm ich ca. 6 Kilo ab. Nach einem weiteren halben Jahr ohne Gewichtsverlust hörte ich auf.

Mein Hausarzt überwies mich daraufhin an die Uniklinik Hannover, dort stellte man eine Insulinresistenz fest. Ich bekam einen Ernährungsplan, den ich 2 Monate einhalten sollte (1200 kcal, ohne einfache Kohlenhydrate), dadurch nahm ich jedoch auch nicht ab.

Durch eine Bekannte kam ich auf die Atkins Diät, die ich damals für eine Weile erfolgreich machte - in kurzer Zeit waren 10 Kilo weg. Als ich wieder Kohlenhydrate aß, nahm ich wieder zu.

Dann kam ein langer Weg der Diätversuche: Almased, noch mal WW, LOGI, Slim Fast, My Line, 2-3x wöchentlich Fitness-Studio usw. Nichts half!

Ich war natürlich schon bei zig Ärzten und Heilpraktikern. Viele glaubten mir nicht, andere wußten auch nicht weiter. Mein Diabetologe versucht mir zu helfen, er sieht das Problem in der Insulinresistenz, aber alles, was wir bisher versuchten blieb erfolglos. Er riet mir noch mal Atkins Diät zu machen, was ich nun seit 2 Wochen streng tue (damit keine bzw. kaum Insulinausschüttung erfolgt), aber bisher ohne Gewichtsabnahme.

Ich war bereits bei zwei Therapeuten, um eine psychische Komponente auszuschließen. Sicherlich spielt diese bei Übergewicht immer mit rein. Leider kam ich auch so nicht weiter.

Ich war bei verschiedenen Heilpraktikern, machte z.B. eine Therapie mit Globuli und Bachblüten, außerdem eine Abnahehmhypnose. Diese brachte zwar den Erfolg, weniger zu essen, aber Gewicht verlor ich dadurch nicht.

Ich möchte trotzdem nicht aufgeben und noch mal versuchen mir Hilfe zu holen. Allein komme ich nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee, was mit meinem Stoffwechsel los ist, oder an wen ich mich wenden kann. Ich wohne bei Braunschweig, bin aber auch bereit, weiter zu fahren. Ich bin über jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emmely,

ich möchte Dich fragen , ob Du Nahrungsmittelunverträglichkeiten hast / sie kennst ?
Ich denke da an Milchunverträglichkeit / Laktoseintoleranz , Getreideunverträglichkeiten...
Ich selbst habe erst sehr spät von einer genetisch bedingten Laktoseunverträglichkeit erfahren , dadurch habe ich vermutlich eine chronische Histaminintoleranz entwickelt. Mit der Atkins Diät habe ich vorher lange mehr oder weniger erfolgreich verhindert , mein Gewicht so ausser Kontrolle kommen zu lassen. In meiner Familie sieht das aber auch so aus... Erst die Umstellung auf streng histaminarme Diät hat die Pfunde purzeln lassen, allerdings ohne KH ausser in Gemüse und Fructosearmen Obst..

Lies Dich mal in das Thema : Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein.

LG K.
 
Bisher sind mir keine Unverträglichkeiten bekannt. Es wurde mal ein Test auf Laktoseintoleranz und auf bestimmte Süßstoffe gemacht (ohne Befund), aber weiter wurde nicht getestet. Laut Arzt müßte ich mehr/andere Symptome haben, wenn eine Nahrungsmittelunverträglichkeit besteht. Ich werde mich aber mal näher mit dem Thema beschäftigen, bisher habe ich in diese Richtung nicht weiter gedacht.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch - an was für einen Arzt wende ich mich, um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zu testen?

Viele der Symptome treffen auf mich zu. Komisch, daß Ärzte nicht weiter in diese Richtung gedacht haben. Ich habe schon oft über Bauchschmerzen, Blähbauch, Stuhlgangprobleme (Durchfall und Verstopfung im Wechsel) geklagt. Vorallem nach Nudeln und Kartoffeln schwillt mein Bauch stark an.
 
Hallo,
auch ich denke,dass hier Allergien im Spiel sein könnten. Bekannt ist jedenfalls,dass Allergieen sowohl unkontrollierbare Gewichts Zu-,aber auch Abnahmen machen können.

Zur Frage ,wo lässt man testen?
1.) Schulmedizinisch beim Hautarzt,evtl. auch HNO
2.) Mit einer Bioenergetischen Methode bei einigen Naturheil-Ärzten und den meissten Heilpraktikern.

Man sollte in jedem Fall vorher anfragen,wieviele Testmaterialien von jeder Spezies zur Verfügung stehen. Leider ist die Sache bei Allergieen ziemlich kompliziert,insofern,als z.B. Birke oder Weizen nicht gleich Birke oder Weizen sind. Das bedeutet,dass ein vielleicht in Süddeutschland gewonnenes Testmaterial Birke oder Weizen auf einen Patienten ganz anders reagiert als ein solches,was in Hamburg gewonnen wurde. So gesehen wäre es sinnvoll,wenn der Tester z.B. 4 bis 5 Birken- oder Weizen-Präparate aus unterschiedlichen Regionen verfügbar hätte. Nur so kann man falsche Ergebnisse vermeiden !
Nachtjäger
 
Hallo ,

Nudeln und Kartoffeln = Stärke , Getreide....

ich würde solche Dinge weglassen.Es muss nicht die klassische , strenge Ätkins-Diät mit 0 KH sein. KH aus Möhren, Sellerie , Salat , Gurken , Honigmelone , Heidelbeeren usw. müßten o.k. sein. Bei mir geht es so. Dann hält man besser die Diät ein, Nebenwirkungen wie Mundgeruch u.ä. sind auch nicht, man nimmt trotzdem ab.

LG K.
 
Davon habe ich noch nicht gehört... Die Symptome treffen aber erstaunlich genau auf mich zu!

Wohin kann ich mich zur Abklärung wenden, ohne daß man mich als Hypochonder abtut?
 
Da die meisten Schulmediziner Nebenniereschwäche für Vodoo halten, bist meist bei Heilpraktikern am besten mit aufgehoben.

Aber Fragen kostet ja nix, du hast ja bereits einige Ärzte, die mit Hormonen bei dir am tun sind, evt. ist einer der Sache aufgeschlossener als die sonstigen Kollegen.
 
Ich glaube fast es ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Nachdem ich die letzten 2 Wochen Atkins Phase 1 gemacht habe - in dieser Zeit nur Fleisch, Fisch, Eier, Käse, grünen Blattsalat, Gurke und Zucchini gegessen - kamen heute folgende Lebensmittel hinzu: 50 ml Milch, 200 g Körnigen Frischkäse, 75 g Naturjoghurt, 1/4 Paprika und 1/4 Apfel. Getreideprodukte habe ich keine gegessen.

Seit heute mittag plagen mich wieder krampfartige Magenschmerzen und Druckgefühl im Ober- und Mittelbauch, ebenso Übelkeit.

Das spricht doch dann eigentlich für eine Lactose- oder Fructose Unverträglichkeit, oder?

Während Atkins hatte diese Symtome überhaupt nicht!
 
Hallo Emmely , da bist Du ja schon um eine Erkenntnis reicher. Allerdings ist schwer zu sagen , auf was Du reagiert hast.... das können die vielen MIlchprodukte / Laktose sein , das kann das Histamin darin sein , Paprika sind meist mit Pestiziden belastet ..., und Äpfel vertragen viele auch nicht. Es kann auch das Milcheiweiss an sich sein.

Ich würde die Milchprodukte einmal weglassen... und Äpfel mal einzeln austesten...

Das spricht doch dann eigentlich für eine Lactose- oder Fructose Unverträglichkeit, oder?
oder beides , wie bei mir ...
LG K.
 
Oh, so viele Möglichkeiten. Da die Paprika und Äpfel "Bio" sind, hoffe ich mal, daß die Pestizidbelastung sich in Grenzen hält.

Ich habe einen Internisten gefunden, der auf Magen-Darm und auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten spezialisiert ist, da müßte sich das eigentlich rausfinden lassen, oder?

Morgen lasse ich jedenfalls die Milchprodukte weg... Lactose freie Milchprodukte würden aber gehen - oder wegen dem Milcheiweiß besser ganz weg lassen?
 
oder beides , wie bei mir ...
LG K.

Oh, na das ist ja auch doof... Kannst du gar kein Obst z.B. essen, oder einfach nur wenig/bestimmte Sorten? Oh, was würden mir Erdbeeren im Sommer fehlen!

Lactose wurde ja vor.... hmm.... 5 Jahren etwa schon mal getestet (Atemtest). Damals hatte ich die Beschwerden auch schon. Es hieß aber, ich hätte keine Unverträglichkeit. Vielleicht hat sie sich erst entwickelt, aber dann ist es komisch, daß die Beschwerden schon bestanden!
d
Ach so... der Lactose-Test schließt dann wahrscheinlich nicht das Milcheiweiss mit ein? Warum testet man das dann nicht gleich mit, bzw. anschließend, bei einem negativen Testergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , lactosefreie Produkte sind sehr histaminhaltig , ich z.B. vertrage sie deshalb nicht , auch nicht die Laktasetabletten....

Aber der Doktor klingt erst einmal gut... kommt ja immer auf den Menschen selbst an..

Ich hoffe , Du hast Glück und er kann Dir helfen.
LG K.

Ich habe auch meine Äpfel ohne alles aus dem Garten nicht mehr vertragen... Stärke , Fructose , Säuren ... das liegt aber sicher an der schlechten Gesamtsituation, ich hoffe , das bessert sich alles wieder.
 
Morgen ;)

Interessiere mich auch gerade für , bei Mir sind es im Moment noch die Hüfte sowie Oberschenkel .

Das Problem ist bei Mir denke ich nicht das Essen 1 liege ich unter den gesamt Kcal am Tag .

Denke ehr ich habe mein Körper unterernährt das ging gut 3 Jahre habe mich dran gewöhnt wollte dann aber wieder normal Essen heißt versuchen in dem Kcal Bedarf . Habe viel abgewöhnt gehabt Brot durch Knäcke keine Butter mehr sowie Zucker *denk ich zumindest versteckt gibt es doch sehr viel* trinke nur Selter und Esse kaum Süßes wenn überhaupt beim Fraulichen Monatsproblem habe Mir aber angewöhnt eine Reihe Schoki zu lutschen hat man schneller das reicht erreicht !

Esse dann lieber Obst als Süßes habe Beilagen verändert kaum noch Kartoffeln oder Nudel Lieber Salat .

Also ich denke es ist so ein jojo Ding aber wie Lange würde der Körper jetzt brauchen um sich in den "normal" zustand zu gewöhnen ? Habe auch gerade wieder vermehrt mit Unterfunktion zutun :eek:)

Lg :fans:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Das hängt wohl auch viel damit zusammen obs in körper insgesamt stimmt. Also kann auch mit Hormonen oder anderen Organen zusammenhängen, insgesamt vitalstoffmängel. Ich würde darauf achten
mich gut zu ernähren das mann gut mit Mineralien, Vitaminen und Aminosäuren versorgt ist. So das der Körper und die Oragane ihre Funktionen erfüllen können und Hormone produziert werden. Mängel würde ich durch die zusätzliche einnahme von Vitalstoffen ausgleichen.
Obst ist vieleicht auch nicht so gut wegen Fruchtzucker und soll auch die Leber belasten da würde ich eher mehr Gemüße empfehlen.

Ich habe früher auch viel Obst gegessen und als Fette hauptsächlich Margarine.
Heute esse ich nur sehr wenig Obst aber sehr viel Gemüße und nehme als Brotaufstrich Butter und nehme insgesamt mehr Fette zu mir als früher. Und wiege weniger als früher.

Grüße detlev
 
Hallo !

wie ich schon schrieb ob Obst unbedingt so gesund ist glaube ich nicht enthält auch viel zucker aber halt natürlichen Fruchtzucker. Da würde ich besser verstärkt auf Gemüße umsteigen. Und Kartoffeln kannst du doch essen auch viel. Das ist eines der wertvollsten Lebensmittel enthalten viel Mineralstoffe und vitamine. Kartoffeln gehört zu meinen Hauptspeisen esse ich jeden Tag und reichlich so an die 800 - 1000 gramm täglich.

Grüße Detlev
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :fans: Danke für die Antwort ;)

Also ich habe nicht wirklich Hunger auf Kartoffeln usw :D Esse lieber ein Salat zu ! Esse ja mehr Obst wenn ich Hunger auf was süßes habe mal paar Weintrauben oder Apfel usw , möchte meinen Esse wirklich nicht viel und achte wirklich sehr drauf was . Kein Jogurt keine Riegel oder sonstiges Müsli ist noch so meins und das auch nicht wirklich viel .

Lg
 
Oben