OGGT-Werte, bitte mal anschauen

18.03.11 09:49 #1
Neues Thema erstellen

Maler ist offline
Beiträge: 181
Seit: 21.01.10
Hallo,

könnte sich bitte jemand folgenden OGTT anschauen?

Auffällig ist m.M.n. der Abfall in allen Bereichen nach 60min.

Danke und lg Maler
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf OGTT.pdf (30,8 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: pdf OGTT-Diagramm.pdf (19,5 KB, 14x aufgerufen)

OGGT-Werte, bitte mal anschauen

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Maler,

was sagt denn der Arzt dazu?

Glucose führt zur Stimulation der Insulin-Sekretion mit konsekutivem Abfall der Blutglucosekonzentration. Bei verminderter Insulin-Sekretion oder Insulinresistenz ist der 120 min-Wert erhöht.
oGGT

Bei Dir ist zwar das Insulin nach zwei Stunden hoch, aber der Blutzucker nicht.
Es würde mich interessieren, was der Arzt dazu sagt...

Grüsse,
Oregano

Geändert von Oregano (18.03.11 um 14:44 Uhr)

OGGT-Werte, bitte mal anschauen

Maler ist offline
Themenstarter Beiträge: 181
Seit: 21.01.10
Hallo Oregano,

der Arzt hat noch gar nichts gesagt, habe erst nächsten Donnerstag die Besprechung...aber gestern schon die Werte im Briefkasten...

Ich habe aber bis jetzt auch noch nirgends eine Beschreibung des Werteverlaufs wärend des OGTT gefunden.

Mein Verständnis sagt das eine "normale" Kurve im Diagramm nach 30min steil ansteigt und dann langsam wieder abfällt.

Bei mir steigt die an, fällt dann tiefer als Ausgangswert, steigt dann wieder steil an um dann erst langsam abzufallen...
Na mal schauen was meine Endo dazu meint

OGGT-Werte, bitte mal anschauen

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Maler,

wurde der Test denn nach allen Regeln der Kunst durchgeführt, wie hier beschrieben?:

oGGT

Gruss,
Oregano

OGGT-Werte, bitte mal anschauen

Kullerkugel ist offline
Beiträge: 6.671
Seit: 01.06.10
Hallo Maler ,
war das eine Traubenzuckerlösung oder so eine fertige Suspension aus der Apotheke , die Du trinken musstest?

Nach 2 Stunden ist der Zucker(Rest) im Dickdarm. Hast Du sonst Blähungen nach Fructose / Zuckerzeugs ?

LG K.
__________________
LG K.

OGGT-Werte, bitte mal anschauen

Maler ist offline
Themenstarter Beiträge: 181
Seit: 21.01.10
Hallo Kullerkugel,

ich kann nicht sagen was das für eine Suspension war. Die Farbe war leicht lila.

Spielst du auf eine Unverträglichkeit an?

Gruß und schönes we

OGGT-Werte, bitte mal anschauen

Kullerkugel ist offline
Beiträge: 6.671
Seit: 01.06.10
Hallo , ja , daran habe ich gedacht . Wenn die Farbe lila war , hast Du vielleicht nicht nur Traubenzuckerwasser bekommen ?

LG K.
__________________
LG K.

OGGT-Werte, bitte mal anschauen

Maler ist offline
Themenstarter Beiträge: 181
Seit: 21.01.10
Zitat von Kullerkugel Beitrag anzeigen
hast Du vielleicht nicht nur Traubenzuckerwasser bekommen ?
Wäre das wichtig? Frag ich nach!

OGGT-Werte, bitte mal anschauen

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hier noch einmal die Beschreibung des Tests. Da ist doch Einiges zu beachten...

MedizInfo®iabetes: Kontrolluntersuchung: Oraler Glukosetoleranztest (oGTT)

Hier kann man umrechnen: Diabetes-Portal DiabSite / Blutzuckerwerte bei Diabetes mellitus in mg/dl oder mmol/l?

Grüsse,
Oregano

OGGT-Werte, bitte mal anschauen

Maler ist offline
Themenstarter Beiträge: 181
Seit: 21.01.10
Hallo Oregano,

m.M.n. wurde alles beachtet.
Und leider finde ich im Link genau nur die Informationen, welche sonst auch im Netz geläufig sind. Nämlich die Bedeutung des BZ nach 2Stunden.
Bei mir passiert aber genau innerhalb dieser 2h das Interessante.

Wenn ich nur den 2h-Wert anschaue, dann ist alles normal. (normal: unter 140 mg/dl) Mein Wert 135mg/dl


lg Maler


Optionen Suchen


Themenübersicht