Geschwollenes Sprunggelenk

Themenstarter
Beitritt
11.03.11
Beiträge
5
Hallo Leute,

vielleicht kennt jemand folgende beschwerden, und weiss vielleicht sogar wie man sie loswird:

Ich habe täglich ein geschwollenes Sprunggelenk rechts (richtiges Ödem) und darüberhinaus auch sogn. schwere Beine. ausserdem habe ich einige besenreiser unterhalb des knies, sonst aber keine venenprobleme.
Da das ganze nicht nur optisch und bewegungstechnisch stört, sondern auch schmerzt war ich schon oft beim Hautarzt, aber Ergebnis ist immer, Venen und Klappen sind spitze.... ansonsten bin ich völlig gesund... es ist absolut nichts an mir zu finden :confused:

Kennt jemand das auch ? Kann das ganze von den Besenreisern kommen ?
Hat sich jemand davon befreit?
Bittebitte antwortet... ich hab das ganze so unglaublich satt...

eure sunny
 
Hallo sunny,

herzlich willkommen im Forum:).

Bist Du schon einmal beim Orthopäden gewesen? Es könnte ja sein, dass Dein Sprunggelenk selbst nicht in Ordnung ist; Schäden durch eine eventuelle Verletzung/Überlastung (manchmal reicht auch "nur" ein Umknicken des Fußes) können ein Ödem verursachen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo sunflower,

hast Du denn an dem Sprunggelenk eine Verletzung gehabt wie Bänderriß/anriß oder so etwas?

Grüsse,
oregano
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die schnellen Antworten...

Nein, ich habe keine Verletzung am Sprunggelenk gehabt, war auch schon mal beim Orthopäden, der meinte, dass der Öffnungswinkel völlig normal sei.

Was aber auffällt ist, dass der Fuss generell unbeweglicher ist als der andere.
Aber Dehnung hat auch keine Besserung gegen das widerholte Anschwellen gebracht.

Ich hab das ganze auch schon sehr lange..

Viele Grüße

sunny
 
Hallo sunny,

in diesem Fall wäre vielleicht eine Kernspintomographie (MRT) hilfreich; es sollte schon abgeklärt werden, warum das Gelenk geschwollen ist.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

ja, ich war schon bei diversen Ärzten, nur leider werde ich da immer zu einem jeweils anderen Fachgebiet verschoben, da die Beschwerden nicht so eindeutig auf einen Bäderriss oder auf ne Krampfader oder was auch immer hindeuten...
Kann man denn alte Verletzungen auf dem MRT erkennen ? das war nämlich das letzte Argument meiner Ärztin... man könne alte Sachen schlecht sehen...

Lieben Gruß

Sunny
 
Hallo sunflower,

wie fühlt sich denn die Schwellung an? Ist sie weich und verschiebbar? Oder ist sie eher gelartig und immer an der gleichen Stelle?

Im MRT könnte man z.B. sehen,daß da irgendeine Flüssigkeit drin ist.
Die Frage ist allerdings, ob man dann etwas tun kann, um diese Flüssigkeit aus dem Gelenk herauszubringen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

die Schwellung ist so dass man eine 1cm tiefe Delle eindrücken kann, und sie bleibt, wenn man losläßt.
Erst am Außenknöchel (also direkt hinter dem Knochen) dann innen.
Da ist definitiv Wasser drin. Aber der ganze Unterschenkel tut weh und wird hart.

Viele Grüße

sunny
 
Hallo sunny,

mit einer MRT-Untersuchung kann man sehr viel feststellen, auch kleine Verletzungen oder Narben.
Wenn Du also gar nicht weiterkommst, wäre dies eine Option, um Klarheit zu bekommen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Sunflower,

verändert sich bei Dir etwas zum Guten, wenn Du Lymphdrainagen bekommst?
Helfen Venenstrümfe?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Malve,
Lymphdrainage hatte ich mal bekommen , das hatte absolut keinne Effekt. Venenstrümpfe hatte (habe) ich auch (die hammerharten von Földi) ... nun, das hat den effekt, dass der Schmerz extrem steigt, und die Beine sich nicht so ausdehnen können (es aber versuchen), dadurch schlafen sie ständig ein... das ist echt unangenehm.
Ich trage generell sehr ungern enge Sachen, da mir dann der rechte ischias rebelliert.

Viele Grüße

sunny

Hallo Sunflower,

verändert sich bei Dir etwas zum Guten, wenn Du Lymphdrainagen bekommst?

Helfen Venenstrümfe?



Grüsse,
Oregano
 
Oben