Help!!!

Themenstarter
Beitritt
03.03.11
Beiträge
8
Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen und euch mein Probleme schildern. Also ich bin 21 war eigentlich immer sehr sportlich, ging gerne und viel weg, hatte eine fixe Beziehung,…
Im Frühling 2010 hat sich langsam aber sicher alles verändert. Ich war dauernd genervt, nichts machte mir mehr Spaß, ich hab sogar mein Pferd weggegeben, weil ich keine Lust mehr hatte (und das nachdem ich mein ganzes Leben ein riesiger Pferdefan war)
Kurze Zeit Später war mit meinem Freund Schluss (nach 7j Beziehung) weil ich einfach keinen Bock mehr auf ihn hatte.

Im Herbst 2010 kamen auch noch weiter Symptome:
- ständiger Durst (5-10l Wasser pro Tag)
- Nachtschweiß
- Heißhunger/Dauerhunger (vor allem auf Süßes, aber auch bei Fleisch, Eiern, Gemüse,…)
- Ameisenlaufen in den Armen und Händen Nachts
- Ständige Müdigkeit, Antriebslosigkeit (am Wochenende konnte ich den ganzen Tag schlafen)
- Beim Sport schaffe ich kaum mehr 20 min leichtes Training
- Haarausfall
- Extrem Trockene Haut
- Gewichtszunahme
- Gereiztheit
- Unregelmäßiger Zyklus
- Berührungsempfindlichkeit (wenn mich jemand umarmt bekomm ich Gänsehaut am ganzem Körper)
- Temperaturprobleme (schwanken zwischen mir ist extrem kalt oder extrem heiß)

Alle Symptome haben sich langsam gesteigert und sind mittlerweile ganz schlimm. Ich hab in den letzten Monaten schon mit der Ernährung experimentiert (Zucker und Weismehl weggelassen, viel Fisch und Gemüse,….) und musste feststellen, dass es mir umso schlechter ging je weniger Zucker ich aß (in den 4 Wochen ohne Zucker und Weismehl hab ich oft das ganze Wochenende verschlafen).
Anfang 2011 bin ich zur Blutuntersuchung. Ein leichter Eisenmangel wurde festgestellt und ich hab Tabletten bekommen, eine Besserung stellte sich nur kurzfristig ein. Auffällig war noch TSH 3,00 (Norm 0,26 – 4) die anderen Werte wurden leider noch nicht bestimmt.

Was am schlimmsten für mich ist, dass ich seit Jänner 20 kg zugenommen habe, ich könnte ständig essen, wenn ich normal esse bin ich verdammt schlecht drauf und dauermüde.

Habe in 2 Wochen einen Termin beim Internisten. Ich vermute dass es an der Schilddrüse liegt.
Würde mich über eure Meinungen zu meinen Symptomen freuen.

Ps.: Psychische Ursachen schließe ich aus, mein Leben ist toll, mein Job macht mir Spaß,…
 
Klingt symptommässig nach dem, was der TSH schon sagt: Unterfunktion der Schilddrüse. Der obere "Normwert" ist eigentlich 2,5.

Bevor ich hier jetzt aber widerkäue, was schon zigmal gesagt und geschrieben wurde, lies dich mal in der Rubrik Schilddrüse, Hormonsystem schlau :)
 
huhu,

wichtige frage: nimmst du die antibaby pille? hört sich für mich nach nebenwirkungen durch hormone an....(ich habe durch die pille eine schilddrüsenunterfunktion bekommen)...

weitere schilddrüsenwerte sind natürlich auch wichtig....

außerdem wäre dein vitd3 status interessant...oftmals ist hier ein magel vorhanden..der den stoffwechsel runter fährt...

lg
nana
 
Danke für eure Antworten!
Pille nehm ich. Verlauf:
mit 14 Pille, mit 15 Verhütungspflaster, seit ich 16 bin NuvaRing
Gewechselt hab ich einfach weil der Ring am praktischten ist, Probleme hatte ich bis letztes Jahr keine.
 
Hallo Juska,

hattest du mal einen Zeckenstich? Oder Bremsenstiche, welche man grad sich auch auf Pferdewiesen oder im Umgang mit Pferden sich einhandeln kann?

Wurdest du schon auf Borrelien (Borreliose) hin getestet? Deine Symptomatik könnte auch dazu passen.

Würde das, wenn noch nicht geschehen, untersuchen lassen.

Viele Grüße Quittie
 
@Quitte: Ich war bei der Gesundenuntersuchung mit nem Blutbild. Muss Borreliose extra untersucht werden?
 
Ja Juska!:wave:

Mit einem Blutbild kann man eine Borrelieninfektion nicht ausmachen, dafür müssen schon die Antikörper getestet werden.

Es sollte am besten ein Elisa PLUS Westernblot gemacht werden. Letzterer ist wichtig, da auch dieser positiv ausfallen kann, selbst wenn der Elisa negativ sein sollte!

viele Grüße Quittie
 
Danke!

Ich war beim Hausarzt wegen der Symptome und er hat eben gemeint, erstmal ne Gesundenuntersuchen, dann kann man schonmal sehen ob wirklich was nicht stimmt. Dann hab ich auch noch betont, dass ich möchte, dass alle SD Werte Untersucht werden und herausgekommen ist nur der TSH. Von Ärzten hab ich mittlerweile echt genug...
 
Was mir noch eingefallen ist:
Ich bin sehr Stressempfindlich, wenn ich Stress hab wird mir oft alles zuviel uns ich fange dann an zu weinen (obwohl ich nicht will und auch weiß, dass das es eine Überreaktion ist). In meinem jetztigen Job ist das kein Thema, aber bis zu meinem Jobwechsel im Herbst 09 ist mir das öfter passiert.

Beim lesen kommt fallen mir immer wieder Probleme mit den Augen auf (die Buchstaben verschwimmen).

Und ich habe einen Dauerschnupfen, besonders am Morgen verstopfte Nase und Schleimauswurf.

Sorry, aber diese Symptome hab ich jetzt schon so lange, dass sie mir gar nicht mehr auffallen.

Ansonsten bin ich sehr gesund, seit ich berufstätig bin (2007) war ich nur 2 Tage im Krankenstand, meine letzter grippaler Infekt liegt jetzt ein Jahr zurück. Wenn ich krank bin neige ich zu sehr hohem Fieber und apartischen Zuständen (nach meiner letzten Krankheit konnte ich mich an einen Tag nicht mehr erinnern).
Arzt hätte mir nur Antibiotika verschrieben, welche ich abgelehnt habe.
 
Hallo,

aufgrund deiner folgenden Zitate würde ich mir folgende Seite einmal anschauen:
SHO Mineralimbalancen: Testen Sie sich selbst

Beim lesen kommt fallen mir immer wieder Probleme mit den Augen auf (die Buchstaben verschwimmen).

Ich bin sehr Stressempfindlich,

- ständiger Durst (5-10l Wasser pro Tag)
- Nachtschweiß
- Ameisenlaufen in den Armen und Händen Nachts
- Ständige Müdigkeit, Antriebslosigkeit (am Wochenende konnte ich den ganzen Tag schlafen)
- Beim Sport schaffe ich kaum mehr 20 min leichtes Training
- Extrem Trockene Haut
- Gewichtszunahme
- Gereiztheit
- Berührungsempfindlichkeit (wenn mich jemand umarmt bekomm ich Gänsehaut am ganzem Körper)
- Temperaturprobleme (schwanken zwischen mir ist extrem kalt oder extrem heiß)

Beim des Stressproblem hilft Magnesium sicherlich. Die übrigen Symptome sind auch Symptome eines Magnesiummangels, aber probier es mal.

Gruß

erniecie
 
Hallo Erniecie,

Deine Symptome passen u.a. auch zu Diabetes. Ist das untersucht worden (Nüchternblutzucker, HBA1C = Langzeitblutzuckerwert).

Auch wenn Du schreibst, daß der Nuva-Riing Dir keine Probleme macht: es wäre sicher kein Fehler, ihn wegzulassen und zu schauen, ob sich dadurch etwas verändert.
Im Netz findet man massenhaft Beiträge, die zeigen, daß der Ring von Vielen nicht vertragen wird.

Frauengesundheitszentrum: Das neue hormonelle Verhütungsmittel NuvaRing

Nebenwirkungen
Welche Nebenwirkungen kann die Wirkstoffkombination Ethinylestradiol + Etonogestrel in NuvaRing haben?

Im Folgenden erfahren Sie das Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Ethinylestradiol + Etonogestrel in NuvaRing. Diese Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, können aber. Denn jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Nebenwirkungen in Art und Häufigkeit je nach Arzneiform des Medikaments (beispielsweise Tablette, Spritze, Salbe) unterschiedlich sein können.

Häufige Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen, Migräne, Scheideninfektionen, Libido-Verminderung, Bauchschmerzen, Übelkeit, Akne, Brustspannen, , Scheidenjucken, Regelschmerzen, Beckenschmerzen, Ausfluss, Gewichtszunahme.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Gebärmutterhalsentzündung, Blasenentzündung, Harnwegsinfektionen, Appetitzunahme, Stimmungsschwankungen, Gefühlslabilität, Schwindel, Empfindungsstörungen, Sehstörungen, Hitzewallungen, Blähbauch, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Haarausfall, Ekzeme, Juckreiz, Ausschlag, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Beinschmerzen, Armschmerzen, Harnentleerungsstörungen, Harndrang, Harnflussvermehrung, Regelblutungsfehlen, Regelblutungsverminderung, Regelblutungsvermehrung, Brustbeschwerden, Brustvergrößerung, Brustgewebsveränderung (auch bindegewebig), Gebärmutterhals-Polypen, Blutungen während des Geschlechtsverkehrs, Unwohlsein während des Geschlechtsverkehrs, Muttermundausstülpung, Unwohlsein vor der Regel (prämenstruelles Syndrom), Gebärmutterkrampf, Scheidenbrennen, Scheidengeruch, Scheidenschmerz, Scheidenbeschwerden, Scheidentrockenheit, Müdigkeit, Reizbarkeit, Unwohlsein, Wasseransammlungen im Gewebe (Ödeme), Fremdkörpergefühl, Blutdruckerhöhung.

Seltene Nebenwirkungen:
Penisbeschwerden (beim Partner, durch die Darreichungsform).
NuvaRing: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
(Bitte auch die Wechselwirkungen und Warnung durchlesen).

Nebenwirkungen der Antibabypille

Grüsse,
Oregano
 
Hi,

@Oregano
Deine Symptome passen u.a. auch zu Diabetes.

vollkommen richtig, aber:

Anfang 2011 bin ich zur Blutuntersuchung.

Diabetes gehört ja zu den Sachen, die ein Arzt heute bei diesen Symptomen ja auch direkt checkt. Eigentlich....Würde ich den Internisten auf jedenfall drauf hinweisen und fragen. Vermutlich gibt es aber eine ganze Menge an Krankheiten, welche in diese Richtung gehen. Daher solltest du wirklich dich erst mal von einem Facharzt durchchecken lassen.

Du hast ja auch von einem leichten Eisenmangel geschrieben. Dieser verursacht auch Erschöpfung. Also das sollte ein guter Arzt dann wirklich finden.

Poste mal das Ergebnis deines Internistenbesuches...

P.S.(etwas OffTopic): Hier eine interessante Publikation der Gesellschaft für Magnesiumforschung e.V. zum Thema Magnesiummangel und Diabetes Typ2
https://www.magnesium-ges.de/Leitlinie Mg-Diabetes.pdf

Viele Grüße

Erniecie
 
Übrigens: Eisenmangel, Schilddrüsen-Probleme und Intoleranzen gehören oft zusammen .

Grüsse,
oregano
 
Hallo!
Diabetes wurde ausgeschlossen. Auf die Untersuchung bin ich schon sehr gespannt, leider gehts mir momentan so mieß, dass ich nicht weiß wie ich bis 16. März durchstehen soll.
Hab mir jetzt mal Aminas Vitalkost besorgt, da man ja großteils nur gutes darüber liest.
 
Was mir noch eingefallen ist:
Ich bin sehr Stressempfindlich, wenn ich Stress hab wird mir oft alles zuviel uns ich fange dann an zu weinen (obwohl ich nicht will und auch weiß, dass das es eine Überreaktion ist). In meinem jetztigen Job ist das kein Thema, aber bis zu meinem Jobwechsel im Herbst 09 ist mir das öfter passiert.

Beim lesen kommt fallen mir immer wieder Probleme mit den Augen auf (die Buchstaben verschwimmen).

Und ich habe einen Dauerschnupfen, besonders am Morgen verstopfte Nase und Schleimauswurf.

Hallo Juska,

auch die ganzen Symptome könnten zu einer Borreliose passen. Ich würde zu den Borrelien aufgrund des Schnupfens und Auswurf auch noch auf Chlamydia pneumoniae testen lassen, welche zudem auch oft noch daneben auftreten können.

Viele Grüße Quittie
 
Oben