Ohr und Gleichgewichtsorgan

WernerKrotz

Ich bin im 70. Lebensjahr und ein Mann, wie am Vornamen unschwer zu erkennen ist.
Als ich im 20. Lebensjahr war, tauchte Tinnitus auf.
Als ich im 40. Lebensjahr war, begann ich, schlechter zu hören. Nun ist es bereits viel schlechter (Innenohrschwerhörigkeit).
Seit dieser Zeit kamen in Abständen von ca. einem Jahr ein bis zwei sehr schwierige Wochen, mit leichtem Schwindel, leichter Übelkeit und vor allem mit dem Gefühl, wie in einem Schraubstock zusammengepresst zu sein.
Seit ca. 5 Jahren kann ich keine Gratwanderung mehr machen, weil mir sofort schwindlig und schlecht wird.
Seit ca. einem Jahr kann ich auf keine Leiter mehr steigen, aus demselben Grund.
Die Zeiten, wo ich mich zusammengepresst fühle, werden in den letzten Jahren häufiger, im letzten Jahr bereits sehr häufig.
Wegen der Innenohrschwerhörigkeit war ich im Laufe meines Lebens mehrfach zu Infusionskuren im Spital, ohne jede Wirkung.
Was den Tinnitus betrifft, habe ich, um überleben zu können, früh die Einstellung entwickelt: "Das ignoriere ich nicht einmal", wie man bei uns im Wiener Raum sagt.
Schön langsam finde ich, dass mich das Ganze doch zu viel Kraft kostet, und ich frage mich, ob ich nicht doch etwas damit (nicht dagegen) tun könnte.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
Abgesehen von den hier beschriebenen Symptomen erfreue ich mich bester Gesundheit.
 
Hallo Werner,

Du warst ja sicherlich schon öfters beim HNO, der dann auch die Innenohrschwerhörigkeit festgestellt hat? Wenn das eindeutig ist, dann hilft wohl nur ein Hörgerät:
Bei einer Innenohrschwerhörigkeit ist eine medikamentöse oder operative Therapie nicht möglich. Man vertritt heute die Ansicht, daß eine möglichst frühzeitige Hörgeräte-Versorgung anzustreben ist
https://hno-krankheiten.info/bilder/PDF/Innenohrschwerhoerigkeit.PDF

Hier wird eine kleine Studie beschrieben, die angeblich Erfolg zeigte. Da es nur wenige Teilnehmer waren und über das Studiendesign ziemlich wenig geschrieben wird, ist das sicher mit einer gewissen Skepsis zu betrachten. Dennoch:

Da es sich bei der Systemischen Hörtherapie um eine Anregung der Hörerfahrung und damit der Hörverarbeitung handelt, ist es notwendig, die Therapie in 2-3 intensiven Therapiephasen in der Länge von 10-12 Tagen durchzuführen.
Während der Therapiephasen wird die Hörverarbeitung und das Hörvermögen des Klienten über individuell aufbereitete Musik, die über spezielle Kopfhörer gehört wird, angeregt. Zwischen den Therapiephasen sind 4-6 wöchige Therapiepausen, so dass die intensive Anregung der Hörverarbeitung während der Pause in den Alltag integriert werden kann.
Zur Diagnostik während der Erstuntersuchung und zur Kontrolle während der Hörtherapiephasen dient ein Hörprofil - ein Hörwahrnehmungstest. In diesem Test wird neben der Hörwahrnehmungsschwelle der Luft- und Knochenleitung das räumliche Hören geprüft. Das Diskriminationsvermögen, das Vermögen, einzelne Tonhöhen voneinander zu unterscheiden, wird im „Selektivitätstest“ festgestellt.
Aus den Ergebnissen des Hörprofils kann der Systemische Hörtherapeut Rückschlüsse ziehen, wie der Klient akustische Reize verarbeiten kann und welche Potenziale durch eine Systemische Hörtherapie angeregt werden können.
https://www.praxis-br.de/download/Studie_Schwerhoerigkeit.pdf

Grüsse,
Oregano
 
etwas damit (nicht dagegen) .Kann mir jemand etwas empfehlen?
Abgesehen von den hier beschriebenen Symptomen erfreue ich mich bester Gesundheit.

Hallo Werner,:)

auch ich habe seit Jahrzehnten Tinnitus, wie lange wirklich weiß ich gar nicht. Auch immer wieder Schwindel. Den Tinnitus ignoriere ich auch möglichst.

Mir wurde gesagt, der Schwindel (und vielleicht damit der Tinnitus, aber das weiß ich nicht so genau) könnte mit einem Fall-Erlebnis, einem oder mehreren eigenen oder mit angesehenen zu tun haben. Eine psychische Sache also.

Ich selbst habe einige schlimme Stürze mit ansehen müssen und versuche, diese Traumen zu lösen. Was nicht so einfach ist, weil ich selbst immer wieder stürze und so anscheinend auf der „Konflikt-Schiene“ bleibe. Aber ich arbeite weiter daran.

Vielleicht wirst du fündig und bist rascher erfolgreich als ich, zumal du glücklicherweise sonst gesund bist. Auf jeden Fall wäre es eine "pro"-Lösung.:freu:

Liebe Grüße:wave:
 
@Oregano:
Ich bin vor Jahren durch eine längere Therapie nach Dr. A. Tomatis gegangen, ohne Erfolg. Nun habe ich im Internet gefunden, die Systemische Hörtherapie sei eine Weiterentwicklung der von Dr. A. Tomatis geschaffenen Hörtherapie.
Ich habe schon vier verschiedene Hörgeräte ohne Erfolg getestet.
Natürlich würde ich es sehr begrüßen, wieder besser zu hören, aber mein größeres Problem ist die Häufung der "Schraubstocktage".

@Crizei:
An Deiner Erwähnung eines Fall- oder Sturzerlebnisses ist auf jeden Fall etwas dran. Man hat mir erzählt, dass es Leute gibt, die Bungee-Jumping gemacht haben und nachher in der eigenen Wohnung nicht mehr aus dem Fenster schauen können, ohne schwindlig zu werden.
Ein eigenes Fallerlebnis fällt mir ein. Vor mehr als drei Jahrzehnten bin ich in einem VW-Bus gesessen - ich war nicht der Fahrer - und der Bus ist bei Glatteis einen Hang hinuntergekollert und hat sich dabei überschlagen. Zwei Lendenwirbelfortsätze waren bei mir abgebrochen. Ich hatte nie den Eindruck, dass dadurch bei mir ein Trauma entstanden ist. Aber vielleicht bekomme ich noch einen Hinweis aus dem Unterbewussten.

Danke für Eure Antworten!
 
@Oregano:
Das war vor ca. 32 Jahren und ich war nachher bei keinem Osteopathen. Aber ich war früher oft in der Existential-psychologischen Bildungsstätte in Todtmoos-Rütte (gegründet von Karlfried Graf Dürckheim und Maria Hippius, seiner späteren Frau) und dort wird einem ein gutes Körperbewusstsein vermittelt. Ich kann meinen Rücken gut spüren und er ist vollkommen schmerzfrei.
Noch etwas fällt mir ein: Vor ca. 6 Jahren, als ich in Bern lebte, habe ich eine Atlaskorrektur durchführen lassen, nach der Atlasprofilax-Methode von René-Claudius Schümperli. Seither kann ich meinen Kopf vollkommen frei bewegen, so wie nie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Werner,

Rütte ist sicher eine tolle Sache bzw. war es zu Zeiten von Graf Dürckheim und Maria Hippius.
Auch wenn Du einen schmerzfreien Rücken hast, könnte ein Besuch bei einem guten Osteopathen meiner Meinung nach nicht schaden.
Das gleiche gilt - auch wieder meine Meinung - für eine Atlas-Profilax-Behandlung. Die richtet war den Atlas, aber trotzdem könnte an der LWS etwas nicht stimmen.

Grüsse,
Oregano
 
@Oregano:
Danke für die Empfehlung. Daraufhin habe ich mir die Websites der Österreichischen Gesellschaft für Osteopathie und der Wiener Schule für Osteopathie angeschaut und werde das weiter bedenken.

@Crizei:
Da ich von Dir an meinen Autounfall mit Sturz erinnert worden bin, habe ich heute vor dem Einschlafen meiner Wirbelsäule nachgespürt. Zu meinem Erstaunen konnte ich eine Energieblockade im unteren Bereich feststellen. Ich konnte diese Energieblockade auflösen und die Energie zum freien Fluss bringen. In diesem Augenblick löste sich das "Schraubstockgefühl" auf, das mich in den letzten Tagen geplagt hatte. Es ist auch heute nicht wiedergekommen.

Ich werde ab jetzt täglich die Energieflussverlebendigung machen, und zwar durch die ganze Wirbelsäule und dann weiter durch den Hals bis zu den Ohren. Schließlich dürften ja Tinnitus und Innenohrschwerhörigkeit etwas mit mangelnder Nährstoffzufuhr zu den Nervenzellen zu tun haben.
 
@Oregano:
... angeschaut und werde das weiter bedenken

Ich werde ab jetzt täglich die Energieflussverlebendigung machen, und zwar durch die ganze Wirbelsäule und dann weiter durch den Hals bis zu den Ohren. Schließlich dürften ja Tinnitus und Innenohrschwerhörigkeit etwas mit mangelnder Nährstoffzufuhr zu den Nervenzellen zu tun haben.

Wow, lieber Werner, du bist ja ganz schön beeindruckend unterwegs!
Obwohl ich dachte, mich bei Energiearbeit auszukennen - so habe ich es noch nie probiert (bzw. es könnte sein, dass ich mir einen derartigen Erfolg nicht wirklich zutraue – aber du machst mir Mut und Hoffnung!
:)
Gibt es Unterlagen über diese Technik?

Wenn du möchtest, nenne ich dir jemanden per PN, der verschiedene Massagen und sonstige Techniken, sozusagen Mischtechniken, anwendet (Wien, Milleniumstower), zu dem ich demnächst auch wieder gehe. Wenn du es allerdings alleine schaffst...toll!
Liebe Grüße:wave:
 
Hallo Crizei
Was die Energiearbeit betrifft: Auf das meiste bin ich durch Experimentieren draufgekommen. Viel hat mir auch ein Geistheilungsbuch gegeben, das ich nicht mehr habe, von einem Mann und einer Frau gemeinsam geschrieben, englische Namen, mehr habe ich nicht in Erinnerung. Ich habe das Buch deswegen weggegeben, weil nur der erste Teil für mich gut war. Im hinteren Teil waren so komplexe Visualisationsübungen, es bestand die Gefahr, sich in seinen eigenen Visualisationen zu verheddern.
Der springende Punkt für mich ist folgender: Visualisierung heilender Energie kann gut sein, aber das Entscheidende ist, nichts selbst zu generieren, sondern das zuzulassen, was ist.
Wenn ich mir gestern ein tägliches Programm vorgenommen habe, so ist das aus der Not geboren, weil es in letzter Zeit eben schlimm geworden ist, weil ich mit Freude weiterleben will, weil ich hier noch etwas zu tun habe.
Niemand kann alles allein, daher wäre ich für eine Therapeutennennung Nähe Milleniumstower per PN dankbar.
Alles Liebe
Werner
 
Was die Energiearbeit betrifft: Auf das meiste bin ich durch Experimentieren draufgekommen. Viel hat mir auch ein Geistheilungsbuch gegeben, ..., sich in seinen eigenen Visualisationen zu verheddern.
Der springende Punkt für mich ist folgender: Visualisierung heilender Energie kann gut sein, aber das Entscheidende ist, nichts selbst zu generieren, sondern das zuzulassen, was ist.
Alles Liebe
Werner

Hallo Werner,

sehr interessant, deine Ansichten. Wie du Visualisierung beschreibst ist sehr stimmig für mich.

Wenn du dir aus einem einzelnen Buch das herausnehmen konntest, was für dich wichtig ist, kann ich annehmen, dass du viel Grundverständnis mitgebracht hast.

Übrigens habe auch ich vor fast 5 Jahren Atlasprofilax machen lassen. Vieles, vieles hat sich seither zum Guten gewendet und mich von vielen Schmerzen befreit. Zwar habe ich noch andere „Leiden“, doch die sind ohne Schmerzen viel leichter zu ertragen.

Und wer weiß, vielleicht bessert sich noch so manches. Schümperli selbst hat auch acht Jahre gebraucht, bis er ganz heil war, so seine Aussage.

In diesem Forum gibt es viele Gegenstimmen zu dieser Methode, also scheint sie nicht für alle gut zu sein.

Ich jedenfalls bin froh, dass es mir so gut geholfen hat.:)

Ich schreib Dir die versprochene PN – liebe Grüße
:wave:
 
Nun schreibe ich, wie es bei mir weitergegangen ist.
Heute bin ich um ca. 6 Uhr aufgewacht und habe mit der Energieübung begonnen. Dann habe ich mir gedacht: Wenn ich Energie über den Hals in den Kopf und weiter zu den Ohren fließen lasse, dann wird das nicht so gut gehen, wenn ich nicht sehe, was dort los ist. Also habe ich geschaut. Ich habe aber nur eine milchige Schicht gesehen und sonst nichts. Leicht resignierend habe ich mir gedacht: In diesem Bereich sehe ich halt nichts.
Dann war auf einmal die milchige Schicht weg und was ich dann gesehen habe waren nicht Bilder in Bilderbuchmanier. Es war aber klar sichtbar, dass da ein kleiner Werner sitzt, der die Schultern hochzieht, der sich verkrampft, der sich fürchtet. Erst als ich das sah, konnte die Energie frei hinfließen.
Damit bin ich einen Schritt weiter in der Selbsterkenntnis und der Arbeit mit mir selbst. Vom inneren Kind hatte ich schon gehört, aber es war nur Theorie. Nun hatte ich etwas in der Praxis davon erfahren.
Resümee:
1. Vor einem halben Jahrhundert, als die Probleme im Kopfbereich begannen, war ich in einer Situation, die ein inneres Kind schon zur Verzweiflung treiben konnte.
2. Seit ich vor vier Jahren in Pension gegangen bin, bin ich zu einem richtigen Bücherschreibwurm geworden und habe mein Körperbewusstsein vernachlässigt. Ganz klar, dass sich der Körper immer massiver dagegen zu wehren begann. Gott sei Dank haben meine Frau und ich zwei Hunde und gehen daher früh und abends mit den Hunden in den Wald. Der Wald hat immens heilende Wirkung.

Alles Liebe
Werner
 
Hallo Werner,

ich kann nur sagen: beachtlich! Du scheinst mir ein sehr offener Mensch zu sein, der eigenständig integriert, was andere jahrelang in Seminaren usw. lernen (ja, ich spreche da von mir!)

Danke für deinen Bericht – du machst mir weiterhin Mut – vielleicht auch anderen Leuten! Mal sehen, wie es mir damit geht.

Dies alles ist natürlich nichts Neues für mich – aber so deutliche Hinweise hatte ich allein selten. Meist nur immer mit einem Zweiten, der mir meine Wahrnehmungen bestätigte. Woraus ich den Schluss ziehe, dass ich mir selbst zu unsicher bin, immer noch. Was sich auch in meinem Gangbild zeigt.

Aber wie gesagt, was du beschreibst, gibt Hoffnung, wie viel wir wirklich vermögen. Ich denke, damit kann ich es mir endlich auch zutrauen. Nämlich weil wenn es mir jemand persönlich erzählt, so wie du.

Wenn da wieder etwas ist, was du berichten kannst – bitte mach das für uns.
Welche Art Bücher hast du denn geschrieben?

Wald ist sicherlich zusätzlich heilen, Hunde auch!

Zu Tinnitus: Ich habe einen Bericht zugesandt bekommen, wo nach neuesten Tinnitus-Forschungs-Ergebnissen der Tinnitus-Ton im Gehirn entsteht. Nicht im Ohr.


Eggetsberger Net, die Wissenschaftsseite, Infoservice

und mit der Suchfunktion "Tinnitus" eingeben.

Liebe Grüße!
:wave:
 
Welche Art Bücher hast du denn geschrieben?

Bevor ich diese Frage beantworte, noch etwas von dem, was ich mir in letzter Zeit erarbeitet habe:
Zu Energiearbeit gehört volle Präsenz und Bewusstheit.
Zu Gebet gehört volle Präsenz und Bewusstheit.
So gleicht sich Energiearbeit an Gebet an und umgekehrt.
So geht eines in das andere über.

Nun zu meinen Büchern:
In den letzten Jahren über die Entwicklung von Selbstständigkeit in religiösen Dingen. Jeder Mensch ist für sein kostbares Leben verantwortlich. Es geht nicht mehr, sich gängeln zu lassen.

Wenn Du wissen willst, was schon erschienen ist:
Meinen Namen bei Amazon eingeben.

Wenn Du auch etwas über die beiden Bücher, die erst in ca. einem Monat erscheinen werden, und über mein Weblog "Gedankensplitter" wissen willst:
Meinen Namen in Google eingeben, dann bist Du sofort auf meiner Website.

Alles Liebe
Werner
 
Mir ist noch eine Ergänzung eingefallen, zu den extremen Zuständen der letzten Zeit, die jetzt wieder einmal vorbei sind, und das ist vielleicht auch ein Problem für andere Menschen, die heilende Eigenschaften haben:
Ich ziehe manchmal unbewusst die Probleme anderer Leute auf mich und trage sie ein Stück weit mit. In dem Buch, das ich oben beschrieben habe, wird ausdrücklich davor gewarnt. Ich verstehe auch, dass ein professioneller Heiler, zu dem der Reihe nach die Kunden kommen, das nicht machen darf, weil er sonst draufgeht.
Bei mir ist das schon anders, denn es passiert mir ja nur gelegentlich. Und wegen dieser gelegentlichen Fälle bin ich nicht bereit, meine bedingungslose Offenheit zu ändern. Wenn ich so etwas mittrage, trägt das ja auch zu meinem eigenen Wachstum bei. Außerdem schaue ich immer darauf, dass es durch mich hindurchgeht, ohne letzten Endes an mir hängen zu bleiben.
 
Lieber Werner!;)


Wie schon gesagt, habe ich deine Anregung zum Anlass genommen, wieder Energie-Übungen zu machen. Und siehe da, es gelingt mir besser denn je und das fühlt sich ziemlich gut an.
Ich frage mich, ob es unsere besondere Zeit ist oder mein erhöhtes Vertrauen in mich selbst ist, die spürbar Erfolge erkennen lässt...? Möglicherweise beides.

Allerdings liegen einige Wochen hinter mir, wo anscheinend nichts gegangen ist. Könnten energetische Umwelt-Einflüsse damit zu tun haben? Es schien mir zumindest so. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass Leute meiner Umgebung davon sehr beeinflusst wären.
Meintest du so was in der Art mit „extremen Zuständen“?

Ich habe mir deine Bücher ein bisschen angesehen und auch deine Seite - bist ja ganz schön fleißig unterwegs. So etwas bedeutet doch viele Stunden am PC – aber du sagtest ja, dass du darüber deine Körper-Arbeit vergessen hast

Was du über „offen bleiben“ sagst, ist auch absolut meines. War jedoch oft in meinem Leben emotional ziemlich schmerzhaft – und es gelingt mir auch heute nicht immer, es durchfließen zu lassen. Nur dann, wenn ich zweifelsfrei erkenne, dass das nicht ich bin. Aber auch hier übe ich weiter.

Liebe Grüße:wave:
 
Allerdings liegen einige Wochen hinter mir, wo anscheinend nichts gegangen ist. Könnten energetische Umwelt-Einflüsse damit zu tun haben?
Meintest du so was in der Art mit „extremen Zuständen“?

Bei meinen "extremen Zuständen" der letzten und jetzt vergangenen Zeit, die ich ja ausführlich geschildert habe, konnte ich keine energetischen Umwelt-Einflüsse bemerken. In der heutigen Zeit heißt das natürlich nicht, dass keine da sind, sondern eher, dass verschiedene Organismen verschieden darauf reagieren.

Liebe Grüße
Werner
 
Wenn da wieder etwas ist, was du berichten kannst – bitte mach das für uns.

Ich lese gerade ein Buch, nämlich Moondancer von Astrid Gavini. Das Buch hat auch zu einer weiteren Auseinandersetzung mit mir selber geführt. Ich habe mir diesen Bereich zwischen den Ohren angeschaut, der immer wieder einmal mit Angst oder sogar Verzweiflung reagiert hat und beim Auftreten aller möglichen Symptome dabei war.

Ohne auf irgendjemand eine Schuld schieben zu wollen, stelle ich fest, dass das etwas ist, das nicht zu meinem tiefsten Inneren gehört, sondern von außen zu mir gekommen ist. Es hat spätestens damit begonnen, dass ich mit ca. acht Jahren zwei Wochen lang extrem hohes Fieber gehabt habe, wobei der Arzt keine bekannte Krankheit diagnostizieren konnte. Nach dieser Zeit waren übersinnliche Fähigkeiten, die ich vorher hatte, verschwunden. Ich bin am Zurückgewinnen - in erweiterter, erwachsener Form - dran, schon seit langem.

Meiner Meinung nach geht es also um die Befreiung: um die Befreiung seines eigenen tiefsten Wesens und um gegenseitige Hilfe. Augustinus von Hippo hat die Erbsündenlehre erfunden. Sie ist pervers. Im tiefsten Inneren sind wir nicht defekt und von einer Erbschuld belastet - wir sind voll Kraft. Es ist eine Kraft, der wir uns voll Vertrauen hingeben können und die weit über unsere beschränkten Möglichkeiten hinausgeht.
 
..l mit Angst oder sogar Verzweiflung reagiert hat und beim Auftreten aller möglichen Symptome dabei war.

... dass das etwas ist, das nicht zu meinem tiefsten Inneren gehört, sondern von außen zu mir gekommen ist. .. Ich bin am Zurückgewinnen - in erweiterter, erwachsener Form - dran, schon seit langem.

Meiner Meinung nach geht es also um die Befreiung: um die Befreiung seines eigenen tiefsten Wesens und um gegenseitige Hilfe.... hat die Erbsündenlehre .... wir sind voll Kraft. Es ist eine Kraft, der wir uns voll Vertrauen hingeben können und die weit über unsere beschränkten Möglichkeiten hinausgeht.

Hallo Werner:)



Ja, wir bekommen alle immer wieder wertvolle Anstöße zur Bewusstseins-Erweiterung. Jeder das für ihn passende. Und das ist ziemlich faszinierend für mich.

Ich bin glücklich, wenn ich dann so einen Trigger für mich oder andere verwerten kann, in dem Sinn, dass es weiter bringt.

Kürzlich war es die Info – um das ursprünglichen Thema zu erwähnen - dass Tinnitus das Hintergrund-Geräusch imitiert, das man intuitiv wahrgenommen hat, als man etwas Unangenehmes zu hören bekommen hat. Sozusagen eine Warnung, dass man damals, als jenes Geräusch war, etwas Unerfreuliches hören musste, etwas was man absolut nicht hören wollte.

Vielleicht, wenn man als Kind ausgeschimpft wurde, oder jemand Unwahrheiten verbreitet, wogegen man sich nicht wehrt oder wehren kann.

Ich bin bei mir am Suchen, denn wenn man die Ursache findet, kann die Heilung eingeleitet werden. Die allerdings dann, wenn der Tinnitus schon lange besteht, wie bei mir, sehr lange dauern kann.

Doch es lohnt sich allemal zu suchen, denn worauf man seine Aufmerksamkeit richtet, das zieht man energetisch an. Leider auch natürlich das Negative.

In diesen Zeiten jetzt tut sich wirklich viel. Und die Intuition fließt schneller denn je. Bei mir seit der schrecklichen Katastrophe in Japan energetisch in erneuerter Weise.

Mit der Erbsünde konnte ich nie wirklich was anfangen. Ich habe oft darüber reflektiert. Zu einem für mich eindeutigem Ergebnis bin ich nicht gekommen. Vielleicht hat die Lehre den Sinn, sich aus eigener Kraft darüber und daraus zu erheben? Und Kirchen-Dogmen zu hinterfragen? Also hätte das ganze doch seine Notwendigkeit, nämlich dass sie uns auf dem Bewusstwerdungs-Weg auf das Ziel hindeutetet. Zu erkennen, wer wir sind und was wir vermögen, für uns selbst und für ein Miteinander. Wie du es gesagt hast.

Das scheint mir die Haupt-Strebung dieser Zeit zu sein.

Liebe Grüße!:wave:
 
Oben