Alles Kopf-Sache? Libidoverlust, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen etc.

Alles Kopf-Sache?

Nette Diskussion :D Ich halt mich aber daraus.

Wollte nochmal erzählen, also im Bereich Ernährung hatte ich nochmal einen Thread eröffnet, weil mir in letzter zeit öfter morgens übel war und ich einen bitteren geschmack im Mund hatte. Fazit war, ich vertrag den Kaffe wohl nicht und Nutella (hatte ich neulich nach längerer Pause gegessen mit bitterem geschmack als Folge) auch schonmal nicht.
Heute hab ich alle möglichen Histaminhaltigen Dinge gegessen und mir gins ja so schlcht.
Ich werd daher Thema Histaminintoleranz tatsächlich mal ins Auge fassen. Ich kann mich nur kaum aufraffen, ich ess grad schon wieder Schoki.
Aber ich vermute fast, dass ich sogar abnehmen werde, wenn ich jetzt mal kosequent Histamin vermeide.


Zweites Thema, mein Kloß im Hals hat mir heute Nacht echt den Schlaf geraubt. Also es ist kein Kloß, Hinter der Zunge sitzt so eine Art Hautlappen oder so, und der erscheint mir vergrößert. Und das merke ich. Es ist schwer was dazu zu finden.
Heute nacht fing auch die Zunge im hinteren mittelren Bereich an zu kribbeln, ganz unangenehm. Öfter kommt auch die Angst, dass mir der Hals zuschwellen könnte.
Am Montag mach ich also gleich mal einen Termin beim HNO.
Mein Mann macht mir bei seinem Arzt außerdem einen Termin, wo ich mich mal gründlich durchchecken lassen will. Vor allem eben auch Schilddrüse und Borelliose abklären lassen. Schilddrüse könnte ja schon denkbar sein, ich habe mich damals schon nach Eigenverdacht untersuchen lassen. Da kam ja nur bei raus, dass "alles ok" sei und die Schilddrüse "eher ein kleines Organ" (wonach ich ja grübel, ob es nicht doch Hashimoto sein könnte?).

Zur Borelliose noch eine Frage, wie schauts aus mit den Gelenkschmerzen? Also ich habe manchmal (alle Jubeljahre) Schmerzen in den Handgelenken und zwar dann, wenn ich mich aufstütze- auch nur leicht. Das sticht richtig fies aber das gesamte gelenk schmerzt dabei. Meistens hält das so ne Woche an, dann ist es auf einmal wieder weg. Also schon gewissermaßen schubweise.


Psyschich bin ich total labil. Aber ich merke, dass ich eigtl hauptsächlich dann labil bin, wenn ich müde bin. So wie heute, da hab ich dann einfach keine Kraft mehr, auch noch meinen Sorgen mit positiver Energie zu begegnen. ich bin eigentlich kein pessimister Mensch. Aber an Tagen wie heute geht die Welt unter.

Liebe Grüße, sarah



P.S. wenn ihr ne idee habt wegen meinem Hals, wäre ich dankbar. Es nervt einfach sehr. Achja, mandeln sind es eher nicht, die sehen normal aus.
 
Alles Kopf-Sache?

Zu Deinem Hals fällt mir nicht all zu viel ein, um nicht zu sagen nix Gescheites :eek:)
Gelenkschmerzen sind wiederum beim Parasitenbefall eher ein eher typisches Symptom. Da Du Dich sowieso gerade in der Therapie befindest, würde ich noch ein paar Tage warten. Was nicht so super ist, ist die Tatsache, dass Du trotz der Therapie Deine 'Schokis' Dir reinschiebst. Mit Vermox machst Du die Viecher schwach und mit den Schokis leistest Du denen direkt erste Hilfe (!)... Hat denn der Arzt nichts dazu gesagt?

Deine Stimmung samt eventueller Schwankungen sind bei der Infektion normal. Sie verschwinden sehr merklich so nach zwei Wochen. Bei uns zu Hause hat dieses Aufbrausende ziemlich aufgehört, das war sehr auffallend. Auch habe ich das Gefühl, dass so ein paar existentielle Gedanken aufgehört haben. Ich kann seit dem mit ein paar Themen besser umgehen.

Schilddrüse abzuchecken ist wohl echt gut. Hier gibt es auch ein paar Leute, die sich auch wirklich gut damit auskennen. Frag doch mal im Forum gleich nach, welche Werte sinnvoll sind um eine Aussage zu erhalten, dann brauchst Du da nicht zwei mal hingehen. Bei Borrelien wiederum würde ich mich noch zurückhalten wegen Deiner Therapie. Die Erreger werden oft durch Darmparasiten in den Körper geschleust, ähnlich wie die Zecke es tut.

Viele Grüße!
 
Alles Kopf-Sache?

Hallo Sarah,

Heute hab ich alle möglichen Histaminhaltigen Dinge gegessen und mir gins ja so schlcht.
Ich werd daher Thema Histaminintoleranz tatsächlich mal ins Auge fassen.


Ich würde auf jeden Fall Borrelien testen lassen.
Eine HIT könnte auch im Zusammenhang mit einer Borreliose stehen, ebenso kann eine Hashimoto-Thyreoiditis dadurch getriggert werden.

Könnte dein "Kloßgefühl" vielleicht durch geschwollene Lymphknoten herrühren?

Zur Borelliose noch eine Frage, wie schauts aus mit den Gelenkschmerzen? Also ich habe manchmal (alle Jubeljahre) Schmerzen in den Handgelenken und zwar dann, wenn ich mich aufstütze- auch nur leicht. Das sticht richtig fies aber das gesamte gelenk schmerzt dabei. Meistens hält das so ne Woche an, dann ist es auf einmal wieder weg. Also schon gewissermaßen schubweise.

Gelenkschmerzen (Lyme-Arthritis) treten bei Borreliose auf. Damals, bevor nach 15 Jahren bei mir der Supergau kam (da brach die Borre erst so richtig aus mit bleibenden Beschwerden), da hatte ich sporadisch für ein paar Tage heftige Gelenkschmerzen, auch zufälligerweise an den Handgelenken, auch in der Leiste und den Knien (aber nicht alles gleichzeitig) verschwanden dann aber wieder von allein, so wie du schilderst.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Kopf-Sache?

Hallo Sarah,






Könnte dein "Kloßgefühl" vielleicht durch geschwollene Lymphknoten herrühren?



Gelenkschmerzen (Lyme-Arthritis) treten bei Borreliose auf. Damals, bevor nach 15 Jahren bei mir der Supergau kam (da brach die Borre erst so richtig aus mit bleibenden Beschwerden), da hatte ich sporadisch für ein paar Tage heftige Gelenkschmerzen, auch zufälligerweise an den Handgelenken, auch in der Leiste und den Knien (aber nicht alles gleichzeitig) verschwanden dann aber wieder von allein, so wie du schilderst.

Viele Grüße Quittie


Tastbar ist nichts, und ich glaub direkt hinter der Zunge gibts auch keine, oder?
Also die Gelenkschmerzen treten nur bei Druck auf und eben nur schubweise. Wobi es sich meist steigert, je länger ich sie habe, desto eher tuts auch ohne Druck auf das Gelenk weh.
 
Alles Kopf-Sache?

Hallo Sarah ,

ich würde an Deiner Stelle die Sache mit der HIT als Erstes angehen. Du kannst die SD untersuchen lassen , aber habe nicht viel Hoffnung ohne Ernährungsumstellung wegen der HIT und Vitalstoffmangel ( meine Vermutung , eigene Erfahrung ) nur mit SD-Hormonen viel zu ändern . Dein Kloßgefühl könnte durch die angegriffene Speiseröhre / Magensäure.. durch histaminhaltiges Essen hervorgerufen werden.
Ich selbst habe trotz gebesserter HIT nach 1 Woche recht unverträgliches Essen ( viel Vollkorn - und Dinkel Produkte ) arge Gelenkschmerzen , Muskelschmerzen und Sodbrennen / Schmerzen in der Speiseröhre bekommen. ES geht sehr schnell , aber den Zusammenhang merkt man erst , wenn man durch Diät weiß , wiegut es sein könnte....

LG K.
 
Alles Kopf-Sache?

Ernährungsumstellung sol def. erfolgen! Allein um zu testen was es ist (und es uns eh mal gut tun würde- auch den Kindern, bei denen mach ich gleich mit, nachdem sich meine Tochter heute morgen die Schoki mopste und um 9 bereits derart müde war... so früh waren sie garnicht aufgestanden)

Gibts dazu eigtl. Literatur?
 
Alles Kopf-Sache?

Hi, könnte jemand vielleicht die Parasiten-Diskussion mal ins Parasitenforum verschieben? Wäre nett, ich find das hat hier nichts zu suchen. Danke.
 
Alles Kopf-Sache?

Zweites Thema, mein Kloß im Hals hat mir heute Nacht echt den Schlaf geraubt. Also es ist kein Kloß, Hinter der Zunge sitzt so eine Art Hautlappen oder so, und der erscheint mir vergrößert. Und das merke ich. Es ist schwer was dazu zu finden.
Heute nacht fing auch die Zunge im hinteren mittelren Bereich an zu kribbeln, ganz unangenehm. Öfter kommt auch die Angst, dass mir der Hals zuschwellen könnte.

Klossgefühl im Hals und kribbelnde/anschwellende Zunge kenn ich von Histamin! Z.B. bei Haselnüssen oder bei einer bestimmten Apfelsorte. Auch ist nachts eine ganz typische Zeit (Leberzeit - und bei Leberschwäche gibts da Störungen). :mad:

... noch eine Frage, wie schauts aus mit den Gelenkschmerzen? Also ich habe manchmal (alle Jubeljahre) Schmerzen in den Handgelenken und zwar dann, wenn ich mich aufstütze- auch nur leicht. Das sticht richtig fies aber das gesamte gelenk schmerzt dabei. Meistens hält das so ne Woche an, dann ist es auf einmal wieder weg. Also schon gewissermaßen schubweise.

Auch Gelenkschmerzen kenn ich als Histaminproblem... ebenso wie das, was du hier beschreibst:

Psyschich bin ich total labil. Aber ich merke, dass ich eigtl hauptsächlich dann labil bin, wenn ich müde bin. So wie heute, da hab ich dann einfach keine Kraft mehr, auch noch meinen Sorgen mit positiver Energie zu begegnen. ich bin eigentlich kein pessimister Mensch. Aber an Tagen wie heute geht die Welt unter.

Ich denke auch, die Müdigkeit kommt auch daher - deshalb der Zusammenhang mit den negativen Stimmungen.

Lies doch mal das hier, da gehts genau um solche Probleme - weiß nicht, ob ich dir den Link schon mal geschickt hatte, aber vielleicht lesen ja noch andere mit:
Histaminintoleranz - Typ HNMT

Zitat - Symptome:

* Schlafstörungen, Müdigkeit, Erschöpfungszustände
* Konzentrationsstörungen, Burnout-Gefühl und andere Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit
* Unruhe, Nervosität, Kribbeln, "Nervengiftgefühl"
* Verkrampfung der Bronchialmuskulatur bis hin zu Asthma
* Muskelzuckungen, verkrampfte und zitternde Kiefermuskulatur, nächtliche Wadenkrämpfe
* Antriebslosigkeit, unerklärliche Traurigkeit bis hin zu Depressionen
* Schwindel, Seekrankheit, Reisekrankheit, Übelkeit, Erbrechen


Grüße,
rosmarin
 
Alles Kopf-Sache?

Tastbar ist nichts, und ich glaub direkt hinter der Zunge gibts auch keine, oder?

Hallo Asking,

ein Kloß- oder Globusgefühl kann noch verschiedene Ursachen haben, z.B. vergrößerte Schilddrüse, WS-Probleme, Folge von Reflux (Sodbrennen), ach psychischer Natur z.B. unter Stress. - Aber auch bei Borreliose kann es als Symptom auftreten, habe das schon mehrfach von Betroffenen gehört.
Die Hirnnerven können dabei auch betroffen sein und können somit im Mund, Rachen zu Beschwerden führen. Siehe auch nochmal in der Checkliste (Bleiweiss) unter Punkt 13.

Viele Grüße Quittie
 
Alles Kopf-Sache?

Huhu, danke Quittie!

Heute bin ich ziemlich gut drauf, die Sonne und viel frische Luft tun einfach gut!
Gestern abend konnte ich sogar mal schneller einschlafen, nachdem Männe sich an mich gekuschelt hat. Es war da aber auch sicher schon halb 1. Vor 1, 2 Uhr schlaf ich nie. Es geht einfach nicht. gestern abend bin ich um 12 glatt wieder aufgestanden und hab mein Bett frisch bezogen :rolleyes:
Ich hab überlegt, vielleicht mal sowas wie autogenes Training anzufangen, damit ich innerlich zur Ruhe kommen und wieder schlafen kann. So gehts ja auch nicht weiter. Schlafmittel nehm ich keine.

Ich hab mal angefangen mit Johanniskrauttee und konnte die ersten Tage super schlafen. Und dann wurde ich richtig unruhig, war wie "falsch gut drauf" aber innerlich am brodeln. Hab dann auch gleich aufgehört, das ging so nicht. Stand voll neben mir .

Melisse, heiße Milch mit Honig, das wirkt alles auch nicht. :-(

So und nachher ruf ich mal meinen HNO an.
 
Alles Kopf-Sache?

Heute bin ich ziemlich gut drauf, die Sonne und viel frische Luft tun einfach gut!

Sonne aktiviert die DAO und damit auch den Histaminabbau. :)

Vor 1, 2 Uhr schlaf ich nie. Es geht einfach nicht. gestern abend bin ich um 12 glatt wieder aufgestanden und hab mein Bett frisch bezogen :rolleyes:

Abends und morgens ist die Histaminaktivität am höchsten. Daher die Schlafstörungen und so Sachen wie Morgenübelkeit, Schwindel oder Darmkrämpfe nach dem Aufstehen/Aufwachen...

Ich hab mal angefangen mit Johanniskrauttee und konnte die ersten Tage super schlafen. Und dann wurde ich richtig unruhig, war wie "falsch gut drauf" aber innerlich am brodeln. Hab dann auch gleich aufgehört, das ging so nicht. Stand voll neben mir .

Johanniskraut wirkt als unspezifischer MAO-Hemmer und erhöht Serotonin. Da das vorrangig vor Histamin abgebaut wird, erhöht sich damit auch der Histaminspiegel und verstärkt Unruhe, Aufmerksamkeits- und sonstige mentale Probleme... :mad:

Melisse, heiße Milch mit Honig, das wirkt alles auch nicht. :-(

Honig ist aufgrund seines Gehalt an biogenen Aminen auch ungünstig und blockiert den Histaminabbau.

Kalter Guss über Füße/Beine vor dem Schlafen beruhigt übrigens (senkt Histamin und entspannt)... oder zehn Minuten Wassertreten mit kaltem Wasser in der Badewanne. Dann sofort ins Bett. :)

Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Kopf-Sache?

Hey,
danke.

ich hab keine Wanne :mad: keine Ahnung wie ich das überhaupt aushalte :D
 
Alles Kopf-Sache?

Schüssel geht auch ;)
(10-15 cm hoch kaltes Wasser und dann einfach immer von einem Fuß auf den andern treten.)

Bei mir hilft aber auch schon, wenn ich die Beine mit kaltem Wasser abdusche... :)
 
Alles Kopf-Sache?

Gestern Abend war ich zu groggy, um das auszuprobiern.
Ich werd mir jetzt die lebensmittelliste drucken und in die Küche hängen. Ich hab bissi Angst, dass mich der Heißhunger plagen wird, wenn ich Lebensmittel weglass.

Gestern wars stellenweise echt schlimm mit dem Sprechen. Ich hab telefoniert, dauernt gelisbelt und aus einem ch wurde ein einfaches s. Meine Sätze waren auch sehr "anspruchsvoll" :cool:

Meinem Hals gehts besser, ich glaub das könnte echt psyschich sein. Als ich mich gestern abend über etwas aufregte wars nämlich wieder da. Und Therrak hat den Gedanken in nem anderen Thread auch nochmal bestätigt. das wäre ja supi wenns nur psyschich ist.
 
Alles Kopf-Sache?

Hallo Asking ,
psychische Halsprobleme gibt es nicht .
Bei Aufregung wird auch Histamin ausgeschüttet. Auf diese Weise macht auch andauernder Stress , z.B. auf Arbeit , in der Partnerschaft ... krank.

Hier im Forum wird viel zu oft von psychischen Ursachen geschrieben, dabei sind es sehr häufig Zusammenhänge mit zu viel Histamin.....

Und wenn Du Medis wegen der "Psyche" nimmst , wird ein Histaminproblem sehr wahrscheinlich stark verstärkt. Es gibt z.B. hier Beiträge dazu
https://www.symptome.ch/threads/hit-antidepressiva-und-histaminintoleranz.84899/

und hier:
https://www.symptome.ch/threads/antihistamnerge-dauermedikation-scheitert-bei-chit.85309/

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Kopf-Sache?

Hallo Asking ,
psychische Halsprobleme gibt es nicht .
Bei Aufregung wird auch Histamin ausgeschüttet. Auf diese Weise macht auch andauernder Stress , z.B. auf Arbeit , in der Partnerschaft ... krank.

Hier im Forum wird viel zu oft von psychischen Ursachen geschrieben, dabei sind es sehr häufig Zusammenhänge mit zu viel Histamin.....

Und wenn Du Medis wegen der "Psyche" nimmst , wird ein Histaminproblem sehr wahrscheinlich stark verstärkt. Es gibt z.B. hier Beiträge dazu
https://www.symptome.ch/threads/hit-antidepressiva-und-histaminintoleranz.84899/

und hier:
https://www.symptome.ch/threads/antihistamnerge-dauermedikation-scheitert-bei-chit.85309/

LG K.

Huhu,
ich nehme keine Medikamente. Aber danke für den Hinweis So für die Zukunft. Bin gespannt, was das nun bringt wenn ich es schaffe mich an die lebensmittelliste zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Kopf-Sache?

Schwarzer Tee- das würde erklären, warum ich früher so heftig darauf reagiert hab (hab aber auch sehr viel davon getrunken- bis ich herzrasen bekam)

Noch etwas anderes:
ich ertappe mich einigermaßen oft dabei, dass ich vergesse, zu atmen. 1-2 Atemzüge lasse ich dann einfach aus, meist merk ich das weil ich halt leichten schwindel merke und dann merke ich, dass ich garnicht gescheit geatmet hab.
Ich hab aber keine Probleme nachts mit Atemaussetzern, auch kein asthma oder sonstige Beschwerden mit der Lunge.
 
Alles Kopf-Sache?

Noch etwas anderes:
ich ertappe mich einigermaßen oft dabei, dass ich vergesse, zu atmen. 1-2 Atemzüge lasse ich dann einfach aus, meist merk ich das weil ich halt leichten schwindel merke und dann merke ich, dass ich garnicht gescheit geatmet hab.
Ich hab aber keine Probleme nachts mit Atemaussetzern, auch kein asthma oder sonstige Beschwerden mit der Lunge.

Was du beschreibst, könnte die sog. Cheyne-Stokes-Atmung sein - in meiner Familie mütterlicherseits (alle mit Histaminproblemen - bei uns wohl erblich) hatten das einige und zwar immer, soweit ich beobachten konnte, im Kontext verstärkter Histaminbelastung. (Dort dann auch durch Medikamente.) Alle hatten es im Schlaf und auch im wachen Zustand. Bei mir selbst stelle ich auch ab und zu fest, dass ich kaum noch atme (wenn ich ruhig sitze) und ich mach dann Atemgymnastik...

Bei der Cheyne-Stokes-Atmung – benannt nach John Cheyne (1777–1836) und William Stokes (1804–1878) – handelt es sich um ein periodisches An- und Abschwellen der Atemtiefe und des Abstands der einzelnen Atemzüge voneinander. An die flachsten Atemzüge schließt sich oft ein kürzerer Atemstillstand an, dann setzen wieder Atemzüge ein, die sich zunehmend vertiefen.

Cheyne-Stokes-Atmung

Es scheint nicht wirklich kritisch oder lebensgefährlich, könnte aber ein Hinweis auf eine Durchblutungsstörung im Gehirn sein. Man sollte es wohl mal bei Gelegenheit in einem Schlaflabor untersuchen lassen... ;)

Da es u.a. bei Vergiftungen, bestimmten (histaminauslösenden) Medikamenten oder Sauerstoffmangel auftritt, denke ich, dass es möglicherweise bei HNMT-Problemen (chronische Histaminintoleranz) auftritt...

Ich hatte das wohl schon als Kind: erinnere mich, dass ich des öfteren darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich "seufze" oder plötzlich schwer atme (ohne dass ich was gemerkt hätte).

Grüße,
rosmarin

Übrigens:
Was das "psychische" betrifft - Kullerkugel hat recht.
Zum einen bewirkt Stress Histaminausschüttungen, zum anderen bewirkt ein gestörter Histaminabbau in den Neuronen durch einen Mangel an HNMT auch psychische Symptome (als Wirkung).

Da man das häufig nicht assoziiert, denkt man, die Psyche sei die Ursache - ist aber ggf. nur ein Begleitsymptom. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben