Nur nachts - werde oft wach mit Herzrasen, Zittern, Übelkeit...

Themenstarter
Beitritt
24.01.11
Beiträge
5
Möchte hier kurz mein Leid schildern: Ich bin mit diesem "Etwas" vor drei Jahren erkrankt. Dieses Etwas kommt immer nur nachts in Abständen von 1,2,3 Monaten, wenn ich Glück habe. Abends gehe ich ganz normal schlafen und dann plötzlich wache ich auf, Übelkeit plagt mich, Herzrasen, Zittern und ich muss regelmäßig auf die Toilette. Das geht die ganze Nacht so, liegen ist unmöglich, bei Kälte wird es besser und je mehr ich mich bewege, desto leichter wird es zu ertragen. Am Morgen, nach dem ganzen Disaster, bin ich zwar müde, aber alles ist wie weggeblasen.
Ich war bei 7 Ärzten, offensichtlich bin ich ganz gesund. Habe eine Magen- und Darmspiegelung hinter mir, ein 24 Stunden EKG, einen Neurologen, Psychologen,... nichts zu finden. Selbst der Hormonspezialist konnte nichts finden. Hat den irgend jemand sonst noch so was komisches "Etwas?" Bitte um Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
wundermittel
Nur nachts

Schau` mal nach dem Bezug zur Organuhr.
Rein symptomatisch könnte man es mit der klassischen Homöopathie versuchen.
Natürlich kann man auch auf unbewußte Aufarbeitung/Problemwälzung tippen.

Und natürlich was mit Herzschwäche, Venenleiden.

Nach den Ärzten ist man 100% gesund, wenn man nach genauerem Wissen total krank (Augen-Irisdiagnose, Bindegewebe, Mens-Beschwerden, Verdauungsschwäche, geringere Leistungsfähigkeit/Müdigkeit) ist.
 
Nur nachts

Hallo Gasi , schau mal rein bei den Nahrungsmittelintoleranzen. Ich tippe darauf , Du hast etwas vorher gegessen , was nicht mehr gut war , bzw. Du nicht verträgst. Wenn Du Dich bei Histaminintoleranz schlau machst , findest Du duese Symptome .... Aber da Du schreibst , so etwas alle paar Monate / Wochen zu haben , bist Du vermutlich /hoffentlich nicht erkrankt , sondern reagierst nur empfindlich auf zu Histamin . Das kenne ich in meiner Familie auch. Was hast Du vorher gegessen , auch viele Stunden vorher ? Hast Du irgendwas genommen , Medis usw. ... Oder Alkohol ?
LG K.
 
naturheilkunde
Nur nachts

Hallo Gasi,

kannst du sagen, um welche Uhrzeit deine Beschwerden beginnen?

Lg,
Kerstin
 
Hallo ihr Lieben, das geht aber schnell :eek:)

Also, immer nachts heißt so zwischen 23.00 - 2.00 Uhr. ganz verschieden. Nehme keine Medikamente ein, trinke keinen Alkohol etc.
Auf Histamin habe ich auch schon getippt, zu Weihnachten hatte ich einen Anfall, der 4 Tage dauerte. Da habe ich vorher gegessen: Pommes, Fleisch, Salat und Soßen. Getrunken habe ich einen Kaffee, Mineralwasser und ein Cola. Gibt das Aufschluss?
 
Hallo Gasi,

ist eigentlich Dein Blutzucker normal? So ca. um 2 Uhr nachts ist der nämlich am niedrigsten, und Unterzucker kann sich auch so auswirken.

Welches Fleisch hast Du gegessen? Bei Histaminintoleranz ist Schweinefleisch nicht verträglich.
Soßen: das kommt darauf an, was drin war.

Grüsse,
Oregano
 
Blutzucker weiß ich nicht, tagsüber ist er normal. Schweinefleisch.

Sitze gerade hier am PC und habe wieder diese blöde Übelkeit in mir, seit 22.00 Uhr also schon fast 3 Stunden. Es begann wieder mit Schüttelfrost, Übelkeit, Stuhlgang
Habe jetzt ein Anihistaminikum genommen, einen Betablocker und Fenistiltropfen, es wird einfach nicht besser!!!

Bitte um Rat!!!
 
P.S.: Welche Tropfen / Tabletten kann man den nehmen gegen Übelkeit wenn man eine HIT hat? Anscheinend hilft da gar nix mehr????
 
naturheilkunde
Hallo Gasi , wozu nimmst Du Betablocker ? Medikamente können auch ihr Teil beitragen bei Histaminproblemen.
LG K.
 
Bei mir war es Fett und evtl. Cola

Hallo!

Es geht mir so, wenn ich zu viel FETT gegessen habe.

Stunden später dann Übelkeit, Schüttelfrost, Schweißausbrüche, schwache Beine / alles zittrig , plötzlicher Durchfall - bis zum Ohnmacht.
Es kommt immer drauf an, WIE VIEL Fett ich aß.

Seitdem ich es weiß, habe ich immer Kreon dabei - damit kann ich alles essen.

Es fing bei mir übrigens an, nachdem ich 8 kg abnahm.
Ich habe es mit Waight Waichers geschafft (also punkte zählen und möglichst wenig Fett= wenig Punkte) und hinterher mir überlegt, ob der Körper evtl. die Fettverdauung "verlernt" hat?
Schon eine richtig fettige Sahnesauce, oder mehrere Stücke Sahnetorte machen sich jetzt bemerkbar - früher konnte ich praktisch Fett ohne Ende essen, hatte nie etwas!

Ich habe es "rausgekriegt", als ich ca.0,1 Öl getrunken habe (war ein Leberreinigungskur oder so was) - zweimal Ohnmacht, halbe Nacht auf dem Klo. Seitdem weiß ich es, dass es das Fett ist!

Ah ja, und von Cola (Besonders Markencola ist ganz schlimm!) bekomme ich auch Zittern und schwummern, allerdings nicht Stunden später, sondern ziemlich zeitnah. Egal ob Cola light oder nicht.
 
Hallo Braunkappe,

ich fand Deinen Eintrag interessant, daher scheibe ich Dir.

Kurz zu mir:

Ich habe regelmäßig nachts (meist gegen 0:30) dieses Herzrasen.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Abends nichts esse, es scheinbar besser wird. Wenn ich etwas esse (auch fettiges) bekomme ich dieses Herzrasen.

Um es in den Griff zu bekommen, gehe ich bei minus Temperaturen auf den Balkon oder nehme eine kalte Dusche. Mir hilft dies auch wenn ich nicht weiß warum. Ich zitter anschließend aber ich merke wie dann eine Entspanntheit eintritt. Nach zwei Stunden kann ich weiter schlafen.

Ich hab zwar Probleme mit der Schilddrüse aber die Werte sind soweit i.O.
Vor ein paar Jahren hab ich viel Sport gemacht ( Gewicht runter von 84kg auf 74kg).
Wegen privater Dinge ist mein Gewicht zur Zeit um die 90kg. Ich war noch nie so schwer.


Da sich das von Dir sehr vertraut liest, wäre ich sehr daran interessiert ob Du Fortschritte gemacht hast.



Hoffe von Dir zu lesen.

Vielen Dank
 
Hallo Gasi,
ich habe das gleiche Problem seit ca. 1 1/2 Jahren.
Konkrete Ursachen habe ich noch nicht entdeckt.
Ich vermute das es am fettigen und scharfen Essen bei mir liegt.

Hat sich bei Dir etwas getan ?

MfG
worei
 
naturheilkunde
Nur nachts - werde oft wach mit Herzrasen, Zittern, Übelkeit.

interessant. ich habe das auch in letzter Zeit oefters so zwischen 23 und 1.00 Uhr das ich aufwache mit Herzrasen, Ubelkeit , weische Knie, Schuettelfrost und Brechreiz obwohl es vor dem ins Bett gehen noch in Ordnung war. Gestern hatte ich auch sahnetorte popcorn und chips so gegen 20.00 gegessen. Von dahre glaub ich muesste ich mal drauf achten was ich vorher gegessen habe wenn so etwas wieder vorkommt.
 
Nur nachts - werde oft wach mit Herzrasen, Zittern, Übelkeit.

Hallo, bitte sag mir bescheid, wenn du eine Lösung gefunden hast. Denn ich habe das selbe. Nicht nacht sondern abends. Ab und zu wird mir abends (egal was ich esse, am Tag gemacht habe oder sonst was) erst schlecht. Dann bekomme ich schüttelfrost, mein Blutdruck liegt bei 130 zu 90 und mein Puls bei 100-110. (Normal bei mit Blutdruck 115 zu 70 oder so) Das Herzrasen lässt mich teilweise bis 2 Uhr nachts wach liegen. Außerdem muss ich oft auf Toilette. Ich hab das jetzt länger und auch schon mal eine Zeit lang jede Nacht. Jetzt wieder nur noch sporadisch alle drei Wochen. Aber Ich hab jedes mal Schiss. DEr Allgemeinarzt hat nichts gefunden. Geholfen hat mir als es so schlimm war nur die Osteopathin (Hab eine sehr gute). Danach war es fast weg. Jetzt ab und zu noch mal. Aber ich weiß immer noch nicht woran das liegt. Hab schon viel ausprobiert, Essenstechnisch, Tee, Iberogast und sowas. Homöopatisches. NIX hilft. Ich fang jetzt wieder an Sport zu machen, damit mein Herz wieder in SChwung kommt. Aber wie gesagt. Bitte schreib mir, wenn du Neuigkeiten hast.

Liebe Grüße
 
Nur nachts - werde oft wach mit Herzrasen, Zittern, Übelkeit.

Hey....


wie ich sehe bin ich nicht die einzige die das Problem hat...
also ich hab da auch ne halbe Lösung dafür gefunden....
bei mir ist das Problem vor etwa 5 Jahren das erste Mal aufgetreten, erst konnte man nichts feststellen, doch dann hat man bei mir in der Magenschleimhaut eine Bakterie Namens "Helicobacter" entdeckt (kann man durch verschedene Tests nachweißen)...diese Bakterien befallen die Magenschleimhaut und machen den Menschen nach und nach das Leben unerträglich...nachdem ich eine Antibiotikum Kur gemacht habe wurde es besser, aber das Leiden blieb leider...das Problem bei mir ist, dass der Magen zu viel Magensaft produziert, der im Magen brodelt und bei mir wärend der Ruhezeit (halt nachts) so schlimme Symptome (wie im Forum beschrieben) hervorruft...
Meine einzige Rettung bis jetzt sind MCP Tropfen (gegen die Übelkeit) und Pantoprozol (hemmt die Säureproduktion und beruhigt den Magen)...Bis sich der Magen beruhigt hat geht man halt regelmäßig auf die Toilette....Beide Medikamente sind leider verschreibungspflichtig...ich kann diese auf Grund meiner Magenvorerkrankung (oder auch weiter bestehenden Erkrankung) bei meinem Doktor jederzeit holen....
nach einer 1/2 bis 1 Std. ist meist alles weg und ich kann ruhig schlafen....
also wer so etwas hat dem würde ich raten sich derekt auf "Helicobacter" testen lassen...evtl. wurde es bei Magenspiegelung überesehen wenn man ehr nach Geschwüren gesucht hat...

ich hoff damit kann ich jemandem den Tag bzw. die Nacht etwas erleichtern...eine entgültige Lösung für das Problem hab ich bis jetzt leider noch nicht...arbeite aber dran....

gruß...
 
Hallo,

solange ich nicht wußte, daß ich Probleme mit zu viel Histamin habe, hatte ich solche nächtlichen Anfälle auch öfters. Ich nehme an, das kam u.a. von mariniertem Fisch und ähnlichen Lebensmitteln.

Pantoprazol wirkt gegen zu viel Magensäure - soll es ja auch - aber es behebt die Ursachen nicht. Im Gegenteil: es bewirkt so manches, was man sich gar nicht wünscht und ist im übrigen inzwischen soviel ich weiß, rezeptfrei. Es sollte nicht über längere Zeit eingenommen werden.

Pantoprazol: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
MCP-Tropfen sind bei Histaminproblemen nicht gut:
...
Ketoprofen: Gabrilen, Orudis, Spondylon(Antirheumatikum)
Metamizol: Buscopan comp. Inalgon, Metalgin,Novalgin,(Analgetikum)
Metoclopramid:, Gastronerton, Gastrosil, Paspertin, MCP(Magen-Darm-Mittel)
Mefenaminsäure: Parkemed, Ponalor(Antirheumatikum)
Naproxen: Aleve, Dysmenalgit, Naproxen, Proxen(Antirheumatikum)
Propaflenon:Cuxafenon, .... (Antiarrhythmikum)
...
Histamin-Intoleranz

HIT > Symptome

Grüsse,
Oregano
 
naturheilkunde
Hallo....

nee eine Histominintoleranz hab ich nicht....also ich konnte Panto nirgends in der Apotheke ohne Rezept herbekommen, obwohl ich auch gehört hab dass es bei 20mg frei zu kaufen gibt und ja es ist wie auch alle andere Medikamente nicht besonders gesund, aber es ist besser als die Qualen... Nebenwirkungen habe ich davon keine...

ich muss eben sagen ich tausche lieber ein größeres Leid gegen ein kleineres (ich kann halt nur von mir reden und nach 5 Jahren ist es eindeutig für mich eine bessere Alternative) und außerdem nehm ich das auch nicht täglich sondern bei Bedarf...
 
Oben