Serotoninwert

25.01.11 21:41 #1
Neues Thema erstellen

Violett ist offline
Beiträge: 4
Seit: 25.01.11
Hallo, als neues Mitglied möchte ich euch eine Frage stellen, da ich bei der Recherche in diesem Forum Spezialisten gefunden habe.
Mein Serotoninwert ist 41 - Normalwert beginnt ab 50 - wie ich hörte. Kann dieser verminderte Wert Auslöser für Ängste, Schwindel + Panikattacken ein?
Ich nehme Citalopram 10 mg.Damit komme ich gut zurecht. Meine Ärztin will mir nun zusätzlich HT5 verschreiben, um C langsam auszuschleichen. HT5 soll angeblich keine Nebenwirkungen haben. ("Dafür ist es aber teuer!!!")Kann mir jemand einen Rat geben?
Liebe Grüße
Violett

Serotoninwert

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Violett,

hast Du denn schon in diesen Thread reingesehen :
http://www.symptome.ch/vbboard/neuro...-erhoehen.html

Vermutlich meinst Du 5-HTP:
http://www.symptome.ch/vbboard/gesun...iva-5-htp.html
http://www.symptome.ch/vbboard/nahru...163-5-htp.html
http://www.symptome.ch/vbboard/nahru...hmehemmer.html

Bestimmt findest Du da hilfreiche Infos .

Gibt es denn einen bestimmten Verdacht warum Du einen Serotoninmangel hast? Plagen Dich noch andere Symptome? Hast Du Stress oder bist Du mit Deiner Situation unzufrieden? Gab es ein großes Ereignis bevor es Dir schlecht ging oder sonst irgendwelche Veränderungen?

bei uns im Forum!


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Serotoninwert
chandsen
Hi Violett,

erst Citalopram ausschleichen, dann mit 5htp anfangen. Bei gleichzeitiger Gabe besteht die Gefahr eines Serotonin Syndroms.

Nächstes Mal evt. noch Tryptophan mitbestimmen lassen. Wenn Tryptophan ok und Serotonin zu niedrig ist, stimmt die Umwandlung Tryp->Serotonin nicht.
Falls Tryptophan zu wenig dann mal Richtung Darm schauen und hier ansetzen um die Tryptophanbildung zu verbessern. Hört sich zwar einfach an, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es das leider nicht ist.

Wenn deine Ärztin mitzieht, wären auch noch genetische Untersuchungen interessant wie TPH2 und die Variante deines Serotonin Transportergens.

Alles Gute
chandsen

Serotoninwert

Kayen ist offline
Beiträge: 4.561
Seit: 14.03.07
Zitat von Violett Beitrag anzeigen
Hallo, als neues Mitglied möchte ich euch eine Frage stellen, da ich bei der Recherche in diesem Forum Spezialisten gefunden habe.
Mein Serotoninwert ist 41 - Normalwert beginnt ab 50 - wie ich hörte. Kann dieser verminderte Wert Auslöser für Ängste, Schwindel + Panikattacken ein?
Ich nehme Citalopram 10 mg.Damit komme ich gut zurecht. Meine Ärztin will mir nun zusätzlich HT5 verschreiben, um C langsam auszuschleichen. HT5 soll angeblich keine Nebenwirkungen haben. ("Dafür ist es aber teuer!!!")Kann mir jemand einen Rat geben?
Liebe Grüße
Violett

Hallo Violett,

das HT5 angeblich keine Nebenwirkungen haben soll, stimmt so nicht ganz.

Während 1,5 g Tryp ohne auffällige Nebenwirkungen vertragen werden (Young 1986), kommt es bereits nach der Einnahme von 50 – 100 mg 5-HTP regelmäßig zum Auftreten von Übelkeit. Für höhere Dosen von 5-HTP ist in Studien eine hohe Therapieabbruchrate aufgrund dieser Unverträglichkeit dokumentiert (Smarius et al. 2008).
Hier ist ein Link zur Aufklärung.


Tryptophan Supplementation - ein Update

Bitte auch die weiteren aufgeführten Neems zur besseren Verfügbarkeit beachten.

Deine Ärztin sollte entscheiden, ob Tryptophan evtl. nicht doch eine Alternative darstellt.
60 kapseln 500 mg kosten ca. 18 €.

Was kostet denn das vorgeschlagene 5-HTP?


Herzliche Grüsse
Kayen
__________________
Alles verändert sich - dahinter ruht ein Ewiges

Serotoninwert

Violett ist offline
Themenstarter Beiträge: 4
Seit: 25.01.11
Hallo, ........wusste ich es doch, dass hier Spezialisten zu finden sind. Danke für die vielen, vielen Infos. Kann mir aber trotzdem einer von euch sagen, ob der Serotoninwert von 41 zu niedrig ist?
Danke sagt Violett

Serotoninwert

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Violett,

auf dem Laborbericht müsste eigentlich auch die genauen Referenzwerte angegeben sein , schau doch mal nach und schreibe sie hier auf .


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Serotoninwert

Violett ist offline
Themenstarter Beiträge: 4
Seit: 25.01.11
Hallo,

die Referenzwerte sind 50 - 430.
Liebe Grüße
Violett

Serotoninwert

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Violett,

wenn Dein Wert 41 ist bei 50-430 Norm ist dieser erniedrigt. Ich würde an Deiner Stelle daher auch versuchen den Serotoninspiegel zu erhöhen .

Gibt es einen Verdacht warum ein Mangel vorliegt, hast Du Stress, Sorgen, Probleme irgendwelcher Art? Hast Du Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Gab es irgendeine Veränderung bevor die Symptome anfingen?


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Serotoninwert

tellerrand ist offline
Beiträge: 713
Seit: 10.11.10
Also das vorgehen deiner Ärztin ist in meinen Augen vorbildlich!!!
würde ich sofort so machen.
Nur in deutschland wird ssri nicht mit tryp oder 5-ht kombiniert. In Österreich oder Schweiz ist das Standart. Natürlich besteht die Gefahr des Serotoninsyndroms, wenn die Blutwerte aber vorhanden sind und man vorsichtig vorgeht besteht meiner meinung nach keine große Gefahr, zumal du "nur" 10mg citalopram nimmst.

Serotoninwert

Violett ist offline
Themenstarter Beiträge: 4
Seit: 25.01.11
Also, ich werde noch ein weiteres Gespräch mit meinem Psych. führen, ob der auch mit dieser Kombi einverstanden ist. Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist mir das Risiko doch etwas zu hoch, mit der kombinierten Einnahme Probleme zu bekommen. Mein Wunsch war ja, Citalopram abzusetzen und nicht - wie es dann wäre - 2 Mittel einzunehmen. Zumal ich mit Cita.. sehr gut zurecht komme. Liebe Grüße Violett


Optionen Suchen


Themenübersicht