Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

22.01.11 23:28 #1
Neues Thema erstellen
Männlich Nunu
Hallo Zusammen,


ich bin neu hier. Rund 20 Jahre alt und habe ein gesundheitliches Problem.
Ich hoffe ich belaste euch nicht zusehr wenn ich direkt mit einem Anliegen ins Haus falle :(

Seit kurzer Zeit habe ich ein sehr merkwürdiges Problem.

Und zwar habe ich vor kurzer Zeit irgendwie so ein komisches Gefühl. Manchmal so ein ganz leichtes Gefühl das ich für ein oder zwei sekunden völlig "neben mir stehe". Doch danach ist das ganze sofort weg.

Jetzt habe ich seit gestern so ein Problem im Mund und zwar konnte ich gestern nichtmehr richtig schlucken, aber vom Kopf her! Man möchte und es will einfach nicht. NICHT!! die klassischen "Schluckbeschwerden" bei einer Menengitis!! Was völlig anderes. Entweder dauert es 2-3Sekunden oder dauert so 2-3 Versuche.
Außerdem hatte ich gestern (als ich es das erste mal richtig wahrgenommen habe) einen richtigen Panikanfall bekommen? Jedenfalls wurde mir völlig schwummerig, ich konnte garnicht zuordnen was passiert. Bis es dann auf einmal wieder normal wurde.
Eine Woche zurvor wurde ich öffters Nachts wach und hatte so ein merkwürdiges Gefühl im Hals, eine Art trockenes mit, im nachhinein würde ich beschreiben, ähnlichen Schluckbeschwerden (leider kann man das nunmal nicht im Halbschlaf so gut "erkennen"), vor allem jetzt im nachhinein.

Des Weiteren hatte ich noch so das Gefühl als wenn mein Körperempfinden halt irgendwie ein wenig unempfindlicher geworden ist? Vielleicht etwas weniger Schmerzempfindlich? Ebenso habe ich manchmal das Gefühl das es sich im Hals irgendwie leicht zuzieht :(:(
Alles total komisch und ich hoffe das ich jetzt nicht bescheuert oder ähnliches klinge.. Falls ja tut es mir sehr leid! Viel mehr bitte ich um Rat!
Auf jedenfall habe ich im Moment echt manchmal tierische Panik und Panik davor einfach mal so umzukippen oder ähnliches :(

Ansonsten bin ich sportlich, relativ jung, normal groß, habe keine besonderen Allergien, Erkrankungen oder Operationen hinter mir.
Puls auch sofort gemessen, der ist im Optimalbereich, sprich 120/70 ca.

Ich hoffe das jemand vielleicht mit ähnlichen Beschwerden mir etwas sagen kann dazu oder jemand einen Tip hat.
PS: Kann das alles auch von Stress auslösbar sein??

Ich bin um JEDEN Rat dankbar!!!

Mit freundlichen Grüßen Nunu


Geändert von Nunu (22.01.11 um 23:34 Uhr) Grund: Ergänzug zur Fallbeschreibung

Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

Michel ist offline
Beiträge: 1.195
Seit: 09.04.07
Zitat von Nunu Beitrag anzeigen
PS: Kann das alles auch von Stress auslösbar sein??

Ich bin um JEDEN Rat dankbar!!!

Hallo Nunu,

ja das kann natürlich von Stress sein,aber ich würde unbedingt die Schilddrüse checken lassen.

Grüßle Michel
__________________
EHRLICH WÄHRT AM LÄNGSTEN ! Ich schreibe ausschließlich meine eigene Meinung, mehr nicht !!!!!

Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

mondvogel ist offline
Beiträge: 5.086
Seit: 07.04.10
Hallo,

neben der SD, könnte auch eine Blockade im Halswirbelsäulenbereich bestehen.
Von da können sehr gut Sensibilitätsstörungen, Schwindel Panik entstehen.

Schluckprobleme wie Du sie beschreibst, können auch von "Verspannungen" herrühren, da der Kehlkopf frei beweglich sein muss für den normalen Schluckvorgang. Diese Versp. könnten stressbedingt sein.
Erst mal keine Panik! Genieße den heutigen Tag, beobachte - aber nicht zu verbissen - weiter; und lasse mal Beides gegebenenfalls untersuchen.....

Dir alles Gute mb
__________________
"There is a crack in everything. That's how the light comes in." Leonard Cohen (RIP)

Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?
Männlich Nunu
Themenstarter
Hallo Zusammen

WoW! echt super wie schnell ihr antwortet. Vieelen Dank bisher!!

Haben diese Dinge wie "Halswirbelblockaden" oder Probleme mit der Schilddrüse noch andere Begleiterscheinungen?

Falls noch jemand anderes weitere Ideen oder Möglichkeiten sieht bitte mitteilen!!

Liebe Grüße Nunu

Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

mondvogel ist offline
Beiträge: 5.086
Seit: 07.04.10
Hy Nunu,

HWs-Probleme wären mal laienhaft gesprochen eher einseitig zu spüren...

Verspannungen durch Stress vielleicht eher genereller-also beidseitig....Hast Du momentan Stress? Du hast ja anscheinend da so eine Vermutung....

Schilddrüsenprobleme führen je nach Über oder Unterfunktion zu Blutdruckerhöhung bzw. niedrigem BD; Aufgedrehtsein/ Schlappheitsgefühl, Schlafstörungen, Gewichtsveränderungen (Zu-/Abnahme)(nicht zwingend); Unterfunktion noch zu Haarausfall und vielem mehr. Die Schluckprobleme könnten durch eine vergrößerte SD herrühren, weil sie auf den KK drückt: Hashimoto- Thyr. kann auch zu Schluckblockaden führen....

Mache Dich heute am Sonntag bitte nicht verrückt.....mb

Schilddrüsenprobl. lassen sich über Blutuntersuchung feststellen;
__________________
"There is a crack in everything. That's how the light comes in." Leonard Cohen (RIP)

Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?
Männlich Nunu
Themenstarter
Hallo,

wiedereinmal ein dickes Danke für deine schnelle Antwort.
Hmm meine gemessenen Blutdruckwerte mit dem Messgerät sind eigentlich in Ordnung.. wenn nicht sogar optimal.
Sonst nicht besonders aufgedreht oder besonders schlapp, schlafe ähnliche lang wie sonst auch- in einem Stück. Ich nehme nicht zu und auch nicht ab, esse auch völlig normal.
Ich hatte jedoch in der letzten Zeit wegen der Arbeit und privat etwas mehr Stress ausserdem schulisch viel Leistungsdruck.
Könnte das wirklich der Auslöser für solch komische Symptome sein??

Wie lange dauert sowas bis es komplett weg ist?
Was kann man fördernd nebenbei noch ändern?


Liebe Grüße
Nunu

Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

mondvogel ist offline
Beiträge: 5.086
Seit: 07.04.10
Hm...

wie lange das braucht um wegzugehen? das kann ich von hier nicht beantworten.
Hängt ja davon ab, was die genaue Ursache ist; wie stark eine eventuelle Verspannung ist;
Sind Deine Beschwerden eher einseitig oder eher generell beidseitig?

Verspannungen können vielleicht durch Entspannungsübungen, Massagen, Wärme oder Ähnlichem reduziert werden: Oder auch die Stressfaktoren "verkleinern" d.h. auch Zeit vergehen lassen; und sich so viel wie möglich Gutes tun....Ich kann Dir da nichts "Genaues" schreiben; ich weiß ja nichts Genaues, und sehe Dich ja nicht, sonst könnte ich vielleicht von Deiner Haltung auf irgendwas schließen.
Mein Rat: Wenn die Beschwerden bleiben, lass Dir vom Arzt Massagen oder Ähnliches verschreiben....
Selber könntest Du ev. schwimmen gehen, draußen entspannt spazieren gehen und generell darauf achten z.B. im Schulterbereich zu entspannen also die Schultern nicht hochziehen, nicht zu sehr einseitig belasten, was auch immer....

Ciao mb
__________________
"There is a crack in everything. That's how the light comes in." Leonard Cohen (RIP)

Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.472
Seit: 26.04.04
Hallo Nunu,

hier findest Du Informationen zu den erwähnten möglichen Ursachen für Deine Probleme:

Schilddrüse

http://www.symptome.ch/vbboard/oxida...-fuer-hws.html

Liebe Grüße,
Malve

Geändert von Malve (23.01.11 um 11:14 Uhr)

Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

divingwoman ist offline
Beiträge: 158
Seit: 21.05.09
Hallo Nunu

schau hier :
http://www.dagc.de/djahanbaz/img/Moe...lblockaden.pdf

Dort sind Funktionsstörungen aufgeführt,die bei Blockaden oder Fehlstellungen der Wirbelsäule ausgelöst werden können.

Viele Grüße

divingwoman

Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?
Männlich Nunu
Themenstarter
Hallo,

da ich leider im Moment keine Zeit habe werde ich es mir nachher mal durchlesen. Habe es bisher nur überflogen. Sieh aber Top aus! Danke

Wenn natürlich noch jemand anders weitere Ideen, Lösungsvorschläge etc hat, ich bin für alles offen.

Liebe Grüße Nunu

Bisher muss ich echt sagen TOP FORUM!! Selten so schnell und ausgiebig Hilfe bekommen


Optionen Suchen


Themenübersicht