Hohe Infektanfälligkeit

19.01.11 14:03 #1
Neues Thema erstellen

Christine1972 ist offline
Beiträge: 135
Seit: 10.11.05
Hallo Forumsmitglieder

Mein Problem ist die hohe Infektanfälligkeit.
Letztes Jahr lag ich 12mal mit einem Erkältungsinfekt flach. Jedes mal ein starkes Krankheitsgefühl, sehr starke Halsschmerzen, Sinusitis, manchmal Fieber (39grad), schnupfen...

Diese Anfälligkeit habe ich schon seit meiner Jugend/Kindheit und wird immer stärker. Beispiel, vor 10 Jahren war ich nur ca 7-8 mal im Jahr Krank.

Dazu muss ich noch sagen, das ich eine Schilddrüsen UF habe (Werte kommen zum Schluß).

Was ich schon unternommen habe:
Mandel OP (vor 8 Jahren),
Darmsanierung,
Eigenblutbehandlung.

Was ich jetzt noch vorhabe:
ich war bei einer Anthroprosophin (sie gab mir Globuli und Tropfen),
war nochmal beim Schilddrüsen Spezialisten (aktuelle Werte habe ich noch nicht),
habe mein Panorama Kiefer Röntgenbild zu Dr. Daunderer geschickt (war gruselig, was er herausfand...),
habe noch einen Termin beim Immunologen...

Was fällt euch noch dazu ein?
Wenn ich nicht gerade Krank bin, bin ich sehr schlapp und müde, sehr blass und kälteempfindlich...

Hier die Werte:
2005
Beim Endokrinologen
Wegen: Rezidivirender Infekte:
2004 wurde Diagnose einer latenten SD-unterfunktion mit einem basalen TSH von 4,4 gestellt worden. Einleitung mit 50 Thyroxin. Inzwischen schon lange 100.
SD sonographie: keine Struma,keine Knoten, echonormales Bild.
Sonographie Abdomen: Normalbefund
Kein Nachweis von TPO-Antikörpern, somit bleibt die Genese der Schilddrüsenerkrankung unklar.
EKG: Sinusbradykardie
Labor:
Ges. Eiweiß mit 64g/l leicht vermindert (normal 65-80).
Gamma-Glob. Mit 10,9% leicht erniedrigt.
IgM, IgA, IgE, Ferritin, Zink: normal
Normale Immunfixations-Elektrophorese

2009
Nuklearmediziner, Krankenhaus
TSH: 1,1 (normal: 0,4-2,5)
fT3: 2,5 (normal: 2,3-5,3)
fT4: 0,95 (normal: 0,78-1,94)
TPO: <30 U/ml (>60 patholog.
Sonographie: SD Volumen: 7ml. Normal große SD. Keine Echoverarmung.
Kein Anhalt für Hashimoto.

Ich danke euch

Hohe Infektanfälligkeit

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo Christine1972,

er reicht leider nicht, nur die TPO-AK zu untersuchen; es wäre sinnvoll, auch die Tg-AK und TRAK zu überprüfen.

Was die freien Werte betrifft - sie liegen in einem sehr niedrigen Bereich.

Eine nur 7 ml große Schilddrüse ist eher nicht normal:

http://www.schilddruesenguide.de/sd_groesse.pdf

Liebe Grüße,
Malve

Hohe Infektanfälligkeit

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.003
Seit: 09.01.10
Hallo, Christine,

Du könntest Deinen Vitamin- D- Spiegel bestimmen lassen und gegebenenfalls Vit. D einnehmen. Hier im Forum gibt es einige Informationen dazu.

Liebe Grüße
Datura

Hohe Infektanfälligkeit

Christine1972 ist offline
Themenstarter Beiträge: 135
Seit: 10.11.05
@malve:
also vermutest du, dass meine Infektanfälligkeit &co. von der SD kommen können? DAS wäre natürlich einfacher für mich, als wenn es die Zähne wären (Daunderer)...

@datura:
ich hoffe, das der Immunologe mal nach dem Vitamin D und auch B12 guckt...

Danke euch beiden

Hohe Infektanfälligkeit

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo Christine1972,

ich kann Dir nicht sagen, ob die Infektanfälligkeit von der Schilddrüse kommt; es gibt jedoch Unklarheiten (fehlende Antikörper, kleine Schilddrüse), die ich abklären lassen würde.

Mehr dazu in unserem WIKI:
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve

Hohe Infektanfälligkeit

Christine1972 ist offline
Themenstarter Beiträge: 135
Seit: 10.11.05
Hallo ihr Lieben,
ich habe endlich meine aktuellen SD Werte (in Klammern stehen die Normwerte):


CALCI: <1.0 (Normalwert: <4.8)
CAS: 2.21 (2.15-2.70)
CHOL: 194 (<200)
FT3: 3.0 (2.0-4.4)
FT4: 13.9 (9.3-17.1)
GLUKB: 90 (<110)
MAK: 5 (<34)
TGS: 6.3 (<70)
TGS40: 102 (70-130)
TRAK: <0.30 (negativ <1.00)
TSH: 0.66 (Euthyreose 0.2)
Bei TAK steht leider nichts bei…

Könnt ihr da was mit anfangen? Der Arzt hat noch ein Rezept beigelegt, da ich von 100 L-Thyroxin auf 125 hochgestuft werde. Den nächsten Termin habe ich im April...


Optionen Suchen


Themenübersicht