Wer weiß was ich habe? Benommenheit, Schwindel etc.

Wer weiß was ich habe?

Hallo,
ja lese noch die Diskussionen fleissig mit.. dabei ist mir nochwas eingefallen:

und zwar reagiere ich auch seit 3 Monaten viel stärker auf Alkohol (was sich jetzt erklären würde) und beim zeckenähnlichen Tierchen (das war übrigens in den USA, weiß nicht, ob die Erreger anders sind) hab ich ausgeschlossen, das es eine Zecke war, weil (ich weiß hört sich wahnsinnig naiv an) kein Blut drin war, nachdem ich es plattgedrückt hatte.

Achso und mir schlafen seit ca 1 1/2 Jahren ständig die Gliedmaßen ein z.B nur wenn ich dann Arm eine Zeit hebe oder nachts wenn meine Hand nur aufm Bauch liegt oder wenn ich sitze und meinen Fuß eine Zeit lang nicht bewege.

Das waren auch noch alles Sachen, die ich immer komisch fand.

Nochmal danke für die rege Anteilnahme an der Diskussion. Werde dann berichten was der Arzt sagt, wenn ich denn bald einen Termin bekomme.

Viele Grüße,
Milli
 
Wer weiß was ich habe?

Hallo Milli,

hab ich ausgeschlossen, das es eine Zecke war, weil (ich weiß hört sich wahnsinnig naiv an) kein Blut drin war, nachdem ich es plattgedrückt hatte.

Es gibt ja verschiedene Stadien der Zecken:
www.zecken-und-muecken.de/cgi-bin/zecken/index-36-zecke-information.html

Soviel ich weiß, können auch die Nymphen schon Borrellien übertragen.

Grüsse,
Oregano
 
Wer weiß was ich habe?

hab ich ausgeschlossen, das es eine Zecke war, weil (ich weiß hört sich wahnsinnig naiv an) kein Blut drin war, nachdem ich es plattgedrückt hatte.

Hallo Milli,

es dauert meist, bis die Zecke nach dem Feststechen mit dem Saugakt beginnt, insofern muß nicht unbedingt schon Blut in ihr gewesen sein. Allerdings könnte trotzdem ihr Darminhalt, welcher die Borrelien enthalten kann, ausgestülpt werden, wenn sie in irgendeiner Weise gestört/gedrückt oder gequetscht wird. Außerdem können Zecken noch andere Infektionen übertragen außer nur Borrelien.

Trat die Rötung im Gesicht nach dem Wegkratzen auf oder etwas zuvor schon?

Hattest du die Jahre davor erinnerliche Zeckenstiche, können auch schon sehr lange zurückliegen?

Viele Grüße Quittie
 
Wer weiß was ich habe?

Hallo Milli85,
wie meinst du das mit dem Alkohol, ich vertrage nämlich auch nichts, bekomme davon übelste Kopfschmerzen und weiß nicht wieso.

lg
CesKO
 
Wer weiß was ich habe?

Hallo CesKO,

wenn Du Alkohol so gar nicht verträgst, kann eine Ursache dafür eine Histaminintoleranz sein:

Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer weiß was ich habe?

Hallo,
das mit der Rötung weiß ich nicht so genau. So lang hab ich die glaub ich noch nicht. Ist aber auch nicht so stark. Aber ich hab keine Ahnung, wo ich die ?Zecke? hatte.
Sonst hatte ich aber zumindest keine Bisse an die ich mich erinnern kann. Ich weiß nur, dass ich für einige Tage zu 99,9% in nem Zimmer geschlafen habe, wo ne Zecke war. Ist mir im nachhinein wieder eingefallen. Hatte die nämlich aus Schreck weggeschnipst, als ich sie dabei entdeckte, wie sie nen Platz zum saugen gesucht hatte.Danach sofort nach ihr gesucht, aber nicht gefunden und am nächsten Tag hatte ich sie schon wieder vergessen. Keine Ahnung wie hoch die Wahrscheinlichkeit da für nen Stich ist. Da ich auch im Sommer oft Sonnenbrand habe, könnte ich auch eine Rötung übersehen haben. Außerdem war ich erst 12 und da denkt man über sowas nicht soviel nach ;-)
Außerdem hatte ich noch nen Stich am Arm, der kein Mückenstich o. ä. war (ich meine es war ne Bremse) der ne größere Rötung verursacht hatte, viel stärker wehtat und länger da war als "normale" Stiche...?

So 100% hat mich also noch nie ne zecke gestochen. Aber ich bin viel schon immer viel draußen gewesen, lieg im Gras, etc...

Alles sehr mysteriös :keineahnung:

Mit vertragen meine ich extremen Kater.. (aber ich hatte auch echt viel getrunken, trotzdem hatte ich noch nie so nen starken Kater) und das Mal danach, obwohl ich öfter schon deutlich mehr getrunken hatte, nen krassen Blackout. Und ich hatte vorher noch NIE einen Blackout. Kann natürlich auch am Alter liegen, aber kam doch sehr plötzlich und bin auch erst Mitte 20. Seitdem laß ich die Finger von, bis ich nicht weiß was ist.

Gruß,
Milli
 
Wer weiß was ich habe?

Ich habe auch einige dieser Beschwerden und tippe bis jetzt auf eine Histaminintolleranz. Zumindest sind die Beschwerden mit einer histaminarmen Ernährung deutlich besser geworden.

Frage an die Borreliosespezis:

Kann auch eine Infektion vorliegen, obwohl man niemals diese roten Flecken hatte und auch nie eine Fiebererkrankung (jedenfalls nicht soweit ich zurückdenken kann), wie sie meist am Beginn der Infektion beschrieben wird?

Hier nochmal meine Symptome, die mit denen des Fragestellers identisch sind:

-Benommenheit/Nebel im Hirn/Mattheit mit Konzentrationsstörung
-knacken im Kiefer
- Ohrendruck; seit einem Jahr kommt in Intervallen
- Schwindel
- Druck im Kopf (und leichtes Kribbeln, bei mir meist vorne)
- Zuckungen im (bei mir Augenlider)
- starke kurze Schmerzen des (bei mir hier und da mal, meist an Gelenken, kurze sehr starke Schmerzen)
-Atemnot (aber immwer nur kurz, verschwindet bei bewusten Atmen)
-stechende, starke Schmerzen im ersten Brustwirbel (ich weiss nicht ob im Brustwirbel, jedenfalls in der linken Brust, strahlt in den linken Arm aus.
-Herzrasen (bei mir Dauer: 1-3 Tage) (dieses Symptom tritt am deutlichsten nach Histaminreichem Essen auf, bzw tritt wochenlang nicht auf, bei histaminarmer Ernährung)
-Schmerzen in den Fingern, Fingergelenken und Handgelenken
-Magenschmerzen (aber sehr selten)
-Füße: Schmerzen in Fußgenke (bei mir auch in Knien und Fingergelenken/ morgens besser, um so mehr Gelenke belastet werden, um so stärker die schmerzen)
-Schmerzen in Fußballen
- Beine, Hände schlafen schnell ein, öfters kribbelne Fingerspitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß was ich habe?

Ist aber auch nicht so stark. Aber ich hab keine Ahnung, wo ich die ?Zecke? hatte.

Wanderröten sehen auch nicht immer klassisch aus und können verschieden ausgeprägt sein. Warst du damit schon beim Arzt?

So 100% hat mich also noch nie ne zecke gestochen. Aber ich bin viel schon immer viel draußen gewesen, lieg im Gras, etc...

100%ig sicher sein kann man sich auch nicht, denn es werden Zecken auch oft übersehen! Und wie schon geschrieben können auch Bremsen Borrelien übertragen.

@ derstreeck

Kann auch eine Infektion vorliegen, obwohl man niemals diese roten Flecken hatte und auch nie eine Fiebererkrankung (jedenfalls nicht soweit ich zurückdenken kann), wie sie meist am Beginn der Infektion beschrieben wird?

Ja!
Denn eine Wanderröte tritt nicht bei jeder Infektion auf, sondern nur ca. in 30-50% aller Fälle.

Und die ersten Allgemeinsymptome können auch unspezifisch und unspektakulär auftreten. Außerdem werden diese häufig auch gar nicht mit einem möglichen Zeckenstich in Verbindung gebracht. Ich schob damals auch alles auf andere Umstände/Ursachen.

Hattest du u.U. einen erinnerlichen Zeckenstich und wurdest du schon mal auf Borreliose hin getestet? Wenn nicht, würde ich das aufgrund deiner Beschwerden machen.

Andere Ursachen ausgeschlossen?

Viele Grüße Quittie
 
Wer weiß was ich habe?

Hallo derstreeck , ich denke , wenn Du weist , das Du ein Histaminproblem hast , und es vor allem in den Griff bekommst , bist Du schon sehr weit gekommen.... Bei Histaminintoleranz sind Folgeerscheinungen , wie Dein Augenlidzucken z.B. , durch Nährstoffmängel . Da ich aber nun eine ganze Palette NEMs schlucke , kann ich nicht genau sagen , was fehlt . Aber dieses feine Lidzucken wurde schon in allen Generationen bei uns beobachtet , wie auch andere der Symptome ( die Ihr wie ich auch habe ) . Bei mir ist das Zucken inzwischen weg...und die Symptome kommen nur bei für mich unverträglichen Lebensmitteln oder Chemiedüfte , z.B. riesige Computerbüros auf Arbeit , wieder.

Frage : sind Zeckenbisse auch vererbbar ?

Meiner Meinung nach hat Milli mindestens ein Histamin-Problem . Anderes nicht ausgeschlossen.

LG K.
 
Wer weiß was ich habe?

Frage : sind Zeckenbisse auch vererbbar ?

Höchstens, wenn mein z.B Hund mir eine Zecke "vererben" würde, in dem ich sie z.B. durch streicheln über sein Fell sozusagen übernehmen würde und diese sich dann an mir zu schaffen macht...:D:D

Viele Grüße Quittie
 
Wer weiß was ich habe?

Ja das Augenzucken ist weg. Nur die Gelenkschmerzen sind noch leicht zu spüren, hauptsächlich in den Fingergelenken, aber lange nicht mehr so wie früher. Da konnte ich machmal kaum laufen, so haben die Knie geschmerzt. Ok, das ist etwas übertrieben.

Ja, diese Symptome hingen bei mir ganz offentlichtlich mit dem Histamin zusammen und ich bin mir sicher, dass einige Symptome auch bei Milli85 besser werden, wenn auf eine histaminarme Ernährung umgestellt wird. Ich denke aber nicht, dass die HI das eigentliche Problem ist. Eher, dass die HI auch nur ein Symptom ist, welches weitere Symptome erzeugt.

@Milli85
Ich würde an deiner Stelle zuerst zum Borreliosespezialisten und mich erst danach erst mit den anderen möglichen Ursachen beschäftigen, die hier noch genannt wurden.

Die Vererbungsfrage ist trotzdem interessant. Vielleicht haben die Kinder auch Probleme mit dem Histamin, wenn die Mutter Borelliose hatte. Ist jetzt aber weit hergeholt und hilft Milli85 nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß was ich habe?

Hallo derstreeck , ich denke , wenn Du weist , das Du ein Histaminproblem hast , und es vor allem in den Griff bekommst , bist Du schon sehr weit gekommen.... Bei Histaminintoleranz sind Folgeerscheinungen , wie Dein Augenlidzucken z.B. , durch Nährstoffmängel . Da ich aber nun eine ganze Palette NEMs schlucke , kann ich nicht genau sagen , was fehlt . Aber dieses feine Lidzucken wurde schon in allen Generationen bei uns beobachtet , wie auch andere der Symptome ( die Ihr wie ich auch habe ) . Bei mir ist das Zucken inzwischen weg...und die Symptome kommen nur bei für mich unverträglichen Lebensmitteln oder Chemiedüfte , z.B. riesige Computerbüros auf Arbeit , wieder.

Frage : sind Zeckenbisse auch vererbbar ?

Meiner Meinung nach hat Milli mindestens ein Histamin-Problem . Anderes nicht ausgeschlossen.

LG K.


Borreliose, also die Infektionskrankheit bzw. diese Spirochäten sind vererbbar, deswegrn heisst sie auch Infektionskrankheit, alles analog zu Syphilis.

Übrigens kam meine Borre durch die 2. Infektion durch eine Bremse erst zum Ausbruch und auch dann erst die Wanderröte.

Irgenwer soweit ich weiß hat bereits die Checkliste Borreliose gepostet-und wiederum wer lesen kann ist klar im Vorteil :D- da steht auch diese Alkoholunverträglichkeit drin :wave:

Quittie du hast doch einen Stubentiger, oder hab ich was versäumt? :)))

Grüßle Michel
 
Wer weiß was ich habe?

... bitte keine Diagnosen stellen - bitte keine Diagnosen stellen - bitte ......

Gruss,
oregano

Eine Diagnose heißt (im Griechischen) und ist(faktisch) "Erkenntnis", "Einsicht" - in der Regel bezüglich der Zuordnung von Symtomen zu einem Syndrom, evtl. zu einer Krankheit (oder zu Gesundheit), evtl. sogar zu einer Behandlungsmöglichkeit.

Diagnosen können verschiedene Grade von subjektiver Wahrscheinlichheit haben. Absolute Sicherheit ist relativ selten - zumal wir die / den Berteffende(n) nicht sehen, nicht alle erforderliche Befunde haben. Und zumal wir beschränkt sind. Es handelt sich in aller Regel um Verdachtsdiagnosen - die naturgemäß widerlegbar sind.

Fast alles, was in diesem Forum geschrieben wird, ist in diesem Sinn "diagnostisch". Auch gerade in diesem Thread. Was hast Du dagegen? Daß Du Deine obige Bitte dreimal wiederholst, macht mir ihren Sinn nicht plausibler.

Oder hast Du was gegen meine Diagnose / Erkenntnis? (Dann hätte ich Argumente origineller gefunden als eine Art Maulkorb.) Das könnte ich gut verstehen, denn, was ich schrieb, hat eher Implikationen für eine Grundhaltung, für Chakterliches. Und damit, daß man nicht immer Opfer sondern oft auch TäterIn ist. (Das hören die meisten nicht gern. Hat aber manchen - mir selber auch - schon sehr geholfen.) Das scheint mir durchaus im Sinne von "Ende der Symtombekämpfung" zu sein. Oder hab ich das mißverstanden?

In diesem Thread - nun geht er schon über 6 Seiten - kann man sehen, was Freud "sekundären Krankheitsgewinn nannte. Oft besteht der einfach darin, daß man mit "interessanten" oder rätselhafen Symptomen ungeheuere Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann.

Viele Grüße
Windpferd
 
Wer weiß was ich habe?

Hallo ,
Zitat von Windpferd:
In diesem Thread - nun geht er schon über 6 Seiten - kann man sehen, was Freud "sekundären Krankheitsgewinn nannte. Oft besteht der einfach darin, daß man mit "interessanten" oder rätselhafen Symptomen ungeheuere Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann.

Dieses Forum lebt genau davon , und von der Fülle der Meinungen und "Diagnosen"...Mir hat das damals sehr geholfen , die Erkenntnisse haben mich auf den Weg der Heilung gebracht. Und das , wo ich nur stiller Mitleser war , nicht mal angemeldet. Ich bin dafür sehr dankbar.

Oreganos Bitte habe ich anders verstanden , wir können hier nur vermuten und aus eigener Erfahrung raten , aber echte Diagnosen können wir nicht stellen. Wir kennen doch oft nicht mal das Geschlecht oder Alter der Leute , denen wir da raten... so ungewiss können dann auch nur unsere Mutmaßungen sein. Ich habe hier manchmal auch Angst , das Ratsuchende denken , unsere Ratschläge könnten den Arzt ersetzen. Andererseits vermute ich , das bestimmte Ärzte sich freuen , z.B. Schilddrüsen- und Borrelose- Ärzte. Da bekommen diese Ärzte durch dieses Forum zu Hunderten vielleicht !!! daran Erkrankte geschickt....fast jeder bekommt hier erst einmal solche "Diagnose" .
So , das letzte bitte nicht falsch verstehen.
LG K.
 
Wer weiß was ich habe?

Danke, Kullerkugel
zustimm.gif
. Genau so war es gedacht.

Wobei ich diese Formulierung, die Du auch schon zitierst, seltsam finde. Woher will jemand wissen, ob dieser gern genannte "Krankheitsgewinn" vorliegt oder nicht einfach Ratlosigkeit und Verzweiflung, weil es immer schlechter geht und Ärzte nichts finden.

Grüsse,
oregano
 
Wer weiß was ich habe?

Hallo Oregano ,ich habe das

Woher will jemand wissen, ob dieser gern genannte "Krankheitsgewinn" vorliegt

einfach als nicht so tolle Unterstellung abgebucht. Wenn man sich darüber so schön auslassen kann , hat der Schreiber doch auch einen "Gewinn" ?

LG K.
 
Wer weiß was ich habe?

Gut, Oregano ich versteh dich auch,

aber ich kann auch nur schreiben was ich erlebt hatte,
nun müsste man immer was erfinden und sagen die Oma hatte dies und das , der Dr. machte xy und ihr gehts besser und das immer wieder, das gibt dann immer Romane :wave:

Und ich als techn. orientierter Mensch schreibe nicht gern unnötiges.

Jedenfalls hat in Deutschland niemand das Recht auf die richtige Diagnose und dann ist es doch super wenn viele realistische Möglichkeiten gepostet werden und ich weiß auch, dass so mancher seine Diagnose von Google hat, die dann eben vom Arzt bestätigt wurde oder auch nicht :D

Grüßle Michel
 
Wer weiß was ich habe?

Quittie du hast doch einen Stubentiger, oder hab ich was versäumt? :)))

Nee, alles okay:))),
das mit dem Hund war nur mal so angenommen!:D


@Kullerkugel

Andererseits vermute ich , das bestimmte Ärzte sich freuen , z.B. Schilddrüsen- und Borrelose- Ärzte. Da bekommen diese Ärzte durch dieses Forum zu Hunderten vielleicht !!! daran Erkrankte geschickt....fast jeder bekommt hier erst einmal solche "Diagnose" .
So , das letzte bitte nicht falsch verstehen.

Ich verstehe das nicht falsch:wave:, gebe aber auch nicht leichtfertig jedem den Rat dazu! Denn Borre-Spezis sind eh schon überlastet und überlaufen! Aber leider sind mehr Menschen mit chronischer Borreliose betroffen, als man denkt......:rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben