Herzstolpern usw.

Zu mir: Bin 23 Jahre alt, männlich und arbeite als Gärtner mit, z.Z. Winterdienst. Viele der Symptome hatte ich aber auch schon vorher öfters, habs bislang aber nicht so ernst genommen.

Hallo Gingko biloba,

hast du auch zu anderen Jahreszeiten schon als Gärtner mitgearbeitet? Deine Symptomatik, auch die vermehrten Infektbereitschaft könnten auch auf eine Borrelieninfektion hinweisen. Gärtner haben schon ein größeres Risiko an Borreliose zu erkranken.

Hattest du u.U. auch schon Zecken/Bremsenstiche? Obwohl - diese müssen auch nicht immer bemerkt werden!

Ich würde deinen Arzt jedenfalls darum bitten, einen Elisa, aber bitte MIT Westernblot zu veranlassen. Letzterer ist wesentlich sensitiver und qualitativ, muß aber aufgrund der 2-Stufendiagnostik extra mit angemeldet werden, da dieser sonst nur bei positivem Elisa automatisch mitgetestet wird -> aber eben auch positiv ausfallen kann, trotz bei negativem Elisa.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Gingko biloba,

hast du auch zu anderen Jahreszeiten schon als Gärtner mitgearbeitet? Deine Symptomatik, auch die vermehrten Infektbereitschaft könnten auch auf eine Borrelieninfektion hinweisen. Gärtner haben schon ein größeres Risiko an Borreliose zu erkranken.

Hattest du u.U. auch schon Zecken/Bremsenstiche? Obwohl - diese müssen auch nicht immer bemerkt werden!

Ich würde deinen Arzt jedenfalls darum bitten, einen Elisa, aber bitte MIT Westernblot zu veranlassen. Letzterer ist wesentlich sensitiver und qualitativ, muß aber aufgrund der 2-Stufendiagnostik extra mit angemeldet werden, da dieser sonst nur bei positivem Elisa automatisch mitgetestet wird -> aber eben auch positiv ausfallen kann, trotz bei negativem Elisa.

Viele Grüße Quittie

Ja ich arbeite schon mehrere Jahre als Gärtner, von Zeckenstichen weiß ich nichts, Mücken und Wespen ja, ob Bremsenstiche anders aussehen weiß ich auch nicht.
Aber ich kann nicht ausschließen das ich nicht von einer Zecke gebissen wurde, habe im Sommer auch hohe Wildwiesen etc. gemäht und viel im Gebüsch gearbeitet.
Kannst du das mit dem Test näher erläutern, dann kann ich ihn darauf ansprechen.

€ Habe jetzt viel über Schilddrüse, Histamin, Magnesiummangel und Borreliose gelesen, von den Symptomen her könnte alles irgendwie passen, dass ist ja wieder Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mit dem Test näher erläutern, dann kann ich ihn darauf ansprechen.

Hallo Gingko,

Gärtner gehören zu den besonders gefährdeten Risikogruppen, um an Borreliose zu erkranken. Und aufgrund deiner Symptomatik würde ich deinen Arzt um diese Tests bitten. Wenn sie angeordnet werden, sind sie auch Kassenleistung.

Der Elisa ist ein quantitativer Antikörpertest und der Westernblot ein qualitativer Antikörpertest, bei dem Borrelien-Antigene im einzelnen gemessen werden, indem sie vorher gewissermaßen auseindergenommen werden und somit in ihre Einzelteile zerfallen. somit entstehen dann je nach dem einzelne Reaktionen quasi im Feinen. Daher kann der WB auch positiv ausfallen, selbst wenn der Elisa negativ gemessen wurde. Von daher sollte schon ein Westernblot gleich mit angemeldet werden. Ich würde da exessiv nachhaken!
Denn es können Antikörper auch falsch negativ ausfallen, da die Testkits diesbezüglich leider nicht einheitlich sind.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Gingko biloba,

arbeitest Du häufig mit Pestiziden? Wenn ja, dann könnte es sein, dass sich im Laufe der Zeit eine Belastung eingestellt hat, die die Toleranzgrenze überschreitet.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Gingko biloba,

arbeitest Du häufig mit Pestiziden? Wenn ja, dann könnte es sein, dass sich im Laufe der Zeit eine Belastung eingestellt hat, die die Toleranzgrenze überschreitet.

Liebe Grüße,
Malve

Nein damit habe ich nichts zu tun. Mir ist aber eingefallen das ich fast das gleiche schon letztes Jahr zur Weihnachtszeit hatte, mit Herzstolpern etc. Da das aber eine Woche später besser wurde bin ich nicht zum Arzt gegangen, hatte zu der Zeit auch relativ starke Nackenschmerzen und war auch immer extrem abgeschlagen und antriebslos, habe das immer auf Stress geschoben.
Und etwa ein halbes Jahr später hat das angefangen das ich dauernd krank wurde, viele Erkältungen, Grippe, Kehlkopfentzündung, Nebenhöhlenentzündung etc.
Keine Ahnung ob das noch weiterhilft, hatte das schon fast vergessen.
 
Mir ist aber eingefallen dass ich fast das gleiche schon letztes Jahr zur Weihnachtszeit hatte, mit Herzstolpern etc

Wie haben sich diese Weihnachtszeit-Tage denn von den anderen Tagen unterschieden? Hast Du z.B. viele Nüsse, Lebkuchen, Weihnachtsgebäck usw. gegessen?

Grüsse,
Oregano
 
Wie haben sich diese Weihnachtszeit-Tage denn von den anderen Tagen unterschieden? Hast Du z.B. viele Nüsse, Lebkuchen, Weihnachtsgebäck usw. gegessen?

Grüsse,
Oregano

Eine gute Frage, habe an den Tagen sehr viel gegessen und alles Mögliche durcheinander, gab viel Weihnachtsgebäck und Stollen, an Silvester wars auch ganzschön schlimm (mit dem Herzstolpern), da gab es die reinste Fressorgie, auch mit Pfannkuchen, Würstchen etc.
Ich habe auch schon überlegt ob es am Essen liegen könnte, bin mir aber auch nicht sicher, heute ging es den ganzen Tag, habe nur Reis gegessen, weil ich gestern ziemliche Magenschmerzen hatte und heute Abend als ich bei meiner Freundin war hat es wieder begonnen, diesmal aber nur leicht.
Nehme zur Zeit ja auch noch das Magnesium, heißt Diasporal, davon jeden Tag eine Tüte.
 
Es wäre möglich, daß Du durch manche Lebensmittel ins Ungleichgewicht gerätst, vor allem das Histamin kann sehr vielseitig wirken:

Lebensmittel-Intoleranzen

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du mal aufschreiben würdest, was Du so ißt und ob Du Reaktionen darauf hast, die sich wiederholen.

Grüsse,
Oregano
 
Mir ist aber eingefallen das ich fast das gleiche schon letztes Jahr zur Weihnachtszeit hatte, mit Herzstolpern etc. Da das aber eine Woche später besser wurde bin ich nicht zum Arzt gegangen, hatte zu der Zeit auch relativ starke Nackenschmerzen und war auch immer extrem abgeschlagen und antriebslos, habe das immer auf Stress geschoben.
Und etwa ein halbes Jahr später hat das angefangen das ich dauernd krank wurde, viele Erkältungen, Grippe, Kehlkopfentzündung, Nebenhöhlenentzündung etc.

Aus diesem Grund würde ich wirklich auf Borreliose hin testen lassen.

Ich kenne das noch von mir, anfangs kamen und gingen die Beschwerden auch, schob sie auf andere Umstände und ich ging deswegen nicht zum Arzt.:rolleyes: Später dann kamen sie wieder, summierten sich und blieben....Borrelien können auch das Immunsystem schwächen bzw. strapazieren und somit wird man dann auch infektanfälliger.

Zeckenstiche werden auch häufig nicht bemerkt.

Viele Grüße Quittie
 
Mit meinem Arzt kann ich erst in ein paar Tagen reden, aber kann das jemand einordnen:
Immer wenn diese extreme Müdigkeit kommt (hält sich nun schon seit dem Vormittag), fühle ich mich fast wie benommen und bin ganz schön Lichtempfindlich, zudem fühlt sich mein Gesicht dann immer extrem heiß an, obwohl es nicht merklich roter wird, Fieber habe ich keins, ist ziemlich nervig.
 
Hallo Ginkgo biloba,

Mir ist aber eingefallen das ich fast das gleiche schon letztes Jahr zur Weihnachtszeit hatte, mit Herzstolpern etc. Da das aber eine Woche später besser wurde bin ich nicht zum Arzt gegangen, hatte zu der Zeit auch relativ starke Nackenschmerzen und war auch immer extrem abgeschlagen und antriebslos, habe das immer auf Stress geschoben.
Und etwa ein halbes Jahr später hat das angefangen das ich dauernd krank wurde, viele Erkältungen, Grippe, Kehlkopfentzündung, Nebenhöhlenentzündung etc.
Keine Ahnung ob das noch weiterhilft, hatte das schon fast vergessen.

Ich denke auch, dass es sehr nach einer Histaminintoleranz aussieht.
(Bei mir die gleichen Symptome - inkl. Herzrhythmusstörungen.)
Hier auch noch ein paar weitere Tipps zu Symptomen und Diagnose.

Und noch ein Tipp:
Eine Ursache für Histaminprobleme und einige der Beschwerden, die du so aufzählst - u.a. Probleme mit Lichtempfindlichkeit - ist ein Mangel an Vitamin D.
Lass doch einfach mal deinen Vitamin-D-Spiegel feststellen (auch wenns die Kasse meist nicht bezahlt):
25(OH)D sollte nicht unter 32ng/l bzw. 80nmol/l liegen.

rosmarin
 
Hallo Gingko,

habe die Antworten nur überflogen, und auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wiederhole, was jemand anderes vielleicht schon geschrieben hat:
das, was du so beschreibst, KÖNNTE auch eine Elektrosensitivität sein, denn die Symptome kommen mir bekannt vor und dein Bericht erinnert mich an meine eigene Odyssee von Arzt zu Arzt, inklusive diverser Fachärzte.

Diagnosen waren bei mir u.a. Depression, Fibromyalgie, Somatisierungsstörung, Vegetative Dystonie, es gab Verdacht auf Borrelliose und Schilddrüsenstörung. Allergietest ohne positiven Befund.
Ich habe Schmerzmittel, Betablocker und Schlafmittel versucht, hat alles nur in Maßen geholfen, manches zusätzliche Probleme bereitet und ich will so ein Zeug eigentlich auch gar nicht nehmen, nur im Notfall, aber nicht im Alltagsleben.

Ich hatte beim LZ-EKG nachts eine Herzfrequenz von 160, tags auch ständig auf 120, im Sitzen. Zudem arrythmische "Attacken", die teils recht beängstigend waren.

Mittlerweile weiss ich, dass das von Hochfrequenzen kommt, denn z.B. am Meer auf dem WLANfreie Campingplatz geht es mir nach einigen Tagen viel besser.


Mach doch einfach mal einen Test, falls du WLAN und DECT-Telefon hast, alles ausschalten für ein paar Tage, und schau mal, ob das was verändert.
Und schau mal hier rein https://www.symptome.ch/vbboard/elektrosmog/74470-informative-seiten-ueber-e-smog.html, da findest du u.a. auch Erfahrungsberichte von Betroffenen.

Lieben Gruß und alles Gute,

Kristelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kristelles Gedanken finde ich auch richtig, wie auch schon vorher erwähnt. Ich würde noch ergänzen: Wenn die Strahlegeräte (Handy, WLAN, DECT) abgeschaltet werden, und es tritt keine nennenswerte Besserung ein, ist dies kein Hinweis, daß es nicht an elektromagnetischen Feldern liegt.
Es gibt noch mehr Einflußmöglichkeiten. Nochmal: Ich hatte z. B. im Stockwerk unter mir unterhalb meines Bettes eine Neonröhre. Trotzdem sie ausgeschaltet war, machte sie ein heftiges Feld in meinem ganzen Bettbereich. Ich hatte mehrere verschiedene Herzsymptome, ohne Befund im EKG. Im Bett konnte ich immer schlechter schlafen und dann quasi gar nicht mehr, vibrierte sehr stark. Erst als ich (nach Messungen) die Neonröhre vom Strom trennen ließ und gegen einen DECT-Strahl von einer Wohnung auf der anderen Straßenseite im Abstand von 8 Metern mit Alu abschirmte, war alles wie weggeblasen, jedenfalls in meinem Bettbereich. Draußen konnte es wieder aufkommen durch die Nähe zu Sendemasten oder Handytelefonierern.

Energiesparlampen können übrigens auch so eine Quelle sein.

Und nicht zu vergessen die Nachbarn und deren Geräte.

Aber mit dem Abschalten der eigenen Geräte ist schon mal ein Großteil geschafft, grundsätzlich. Die Strahlung wirkt schließlich auf uns alle, ob wir es direkt merken oder nicht.

Lichtempfindlichkeit kann definitiv mit der Mikrowellenstrahlung zusammenhängen!

Im übrigen: Meine Histamin-Intoleranz ging in der Zeit zurück (ich würde sagen: auf null), als ich von der Strahlungsthematik erfuhr und mehr und mehr die Strahlungseinflüsse mied. Kann Zufall sein, kann aber auch genau daran gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben