Saft draussen - keine Motivation, Müdigkeit

04.01.11 17:12 #1
Neues Thema erstellen

baba79 ist offline
Beiträge: 4
Seit: 04.01.11
ich hoffe, ich finde hier ein paar Antworten oder Hilfe...

zu meiner Person, ich bin weiblich, 32 Jahre alt, 172cm gross und wiege 90 Kilo

Ich fühle mich bereits seit längerer Zeit total ausgelaugt, habe keine Motivation und bin wahnsinnig müde. Während der Arbeit kommt es sogar vor, dass ich einschlafe. Auch wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, kommt es vor, dass ich auf einen Rastplatz muss, um fünf Minuten die Augen zu schliessen. Zudem habe ich in den letzten vier Jahren 20 Kilo zugenommen. Nicht stetig sondern schubweise. Einmal 14 Kilo in drei Monaten und einmal 10 Kilo in drei Monaten. Meine Monatsblutung kommt sehr unregelmässig oder gar nicht, obwohl ich die Pille nehme (Früher war das anders, da konnte ich die Uhr danach stellen). Ich habe häufig starke Kopfschmerzen, was aber auch vom Nacken kommen kann, da ich einen Bürojob habe...

über jeden Tip bin ich froh...

vielen Dank!

Saft draussen

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.475
Seit: 26.04.04
Hallo baba79,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Was mir bei der Schilderung Deiner Symptome zuerst einfällt, wäre eine Störung der Schilddrüsenfunktion; vielleicht wäre es sinnvoll, einen Endokrinologen aufzusuchen, der auch gleichzeitig die Geschlechtshormone untersucht.
Bist Du aufgrund Deiner Beschwerden schon einmal beim Arzt gewesen? Wenn ja - was wurde überprüft?

Liebe Grüße,
Malve

Saft draussen

baba79 ist offline
Themenstarter Beiträge: 4
Seit: 04.01.11
Hallo Malve

Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort.

Ja, ich war bereits beim Arzt und einige Sachen wurden bereits getestet. Unter anderem die Schilddrüsenfunktion, und die scheint "normal" zu sein. Ich muss diese Woche nochmals zum Arzt und dann wird nochmals Blut abgenommen und andere Sachen getestet. Ich werde ihn dann fragen, ob ich die Ergebnisse mit nach Hause bekomme. Dann weiss ich nochmals mehr... ich möchte einfach gerne wissen, was mit mir los ist.

ich dachte, ich probiers mal über diese Page... man weiss ja nie, kein Arzt ist perfekt und weiss alles, darum bin ich über jede Anregung froh...

nochmals vielen lieben Dank!

Grüsse
baba

Saft draussen

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.475
Seit: 26.04.04
Hallo baba79,

leider lehrt uns die Erfahrung, dass üblicherweise nicht alle Laborwerte untersucht werden; deshalb wäre es wichtig, dass bei der bevorstehenden Blutuntersuchung dies überprüft werden sollte:

TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.

Der Nuklearmediziner (er ist der Facharzt und kennt sich aus) ist für eine Ultraschalluntersuchung (ebenso notwendig wie die Blutwerte) zuständig.

Liebe Grüße,
Malve

Saft draussen

baba79 ist offline
Themenstarter Beiträge: 4
Seit: 04.01.11
ich werde nächsten dienstag die besprechung beim dok haben und werde dann gleich nach allen resultaten fragen. (werde dann speziell auf die achten, welche du mir angegeben hast)

vielen Dank und ich melde mich wieder!

liebe Grüsse

Saft draussen

baba79 ist offline
Themenstarter Beiträge: 4
Seit: 04.01.11
hallo malve

der arzt hat leider von denen die du angegeben hast nur TSH getestet und liege ich ziemlich in der mitte mit 2.5 ... auf der Auswertung sehe ich fT3 und fT4, welche aber nicht geprüft wurden. die anderen (Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK) sind gar nicht auf dem blatt vorhanden. kann es sein, dass die andere namen haben? ich werde nächste woche jetzt auch noch zu meinem frauenarzt gehen und die richtung noch überprüfen lassen...

halte dich auf dem laufenden

liebe grüsse

Saft draussen - keine Motivation, Müdigkeit

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.475
Seit: 26.04.04
Hallo baba79,

leider hilft das alles nicht weiter - man braucht die gesamten Werte.
Das TSH ist mit 2.5 genau an der Obergrenze, also nicht mittig (früher hat man die Normwerte höher angesetzt).

Lass bitte auch einen Ultraschall machen (Nuklearmediziner).

Wenn Du alle Befunde hast, darfst Du sie gerne hier einstellen.

Liebe Grüße,
Malve


Optionen Suchen


Themenübersicht