Schmerzen in Zehen und Fingern gehen nach Verletzung nicht mehr weg

28.11.10 20:23 #1
Neues Thema erstellen
Fransestein
Ich kann den Satz nicht mehr hören - eigentlich dürfte nichts mehr wehtun - da ist nix zu sehen. Nach mehreren eigentlich kleineren Verletzungen (umknicken, Zeh anstoßen...) an Zehen und am Daumen (die älteste "Verletzung" ist bereits von JUNI letzten Jahres) ist es jedes mal das selbe. Die Schmerzen hören nicht mehr auf. Inzwischen habe ich 3 schmerzende Zehe und einen Daumen. Röntgenuntersuchungen und MRT sind völlig ohne Befund. Bei allen anderen Verletzungen an Knieen oder sonst was passiert das nicht. Es ist auch meistens äußerlich nix zu sehen, wenn ich nicht die Schmerzen hätte würde ichs selbst nicht glauben und die Ärzte drehen mit den Augen. Irgend ne Ahnung was das sein könnte?
(Ein Arzt hat vor 2 Jahren mal den Verdacht auf Morbus Sudeck geäußert aber der Verlauf passt irgendwie nicht)


Geändert von Fransestein (28.11.10 um 20:26 Uhr)

Schmerzen in Zehen und Fingern gehen nach Verletzung nicht mehr weg

Leena ist offline
Beiträge: 140
Seit: 19.12.09
Hallo

Warst du mal bei einem Rheumatologen?
Ist es manchmal geschwollen? Wie war es Anfangs? Wann sind die Schmerzen? Immer oder besonders in der Nacht ? Wie sieht die Haut aus über den betroffenen Stellen?

Vielleicht kommt Fibromyalgie auch noch in Frage!

Lieber Gruss Leena

Schmerzen in Zehen und Fingern gehen nach Verletzung nicht mehr weg
Fransestein
Themenstarter
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung,
mal so nachüberlegt ist eigentlich der Verlauf immer der selbe. Am Anfang meißt noch stark geschwollen und extrem bei Belastung und die Haut bläulich, fast schon durchsichtig. Irgendwann bleiben dann nur Schmerzen übrig, sowohl in den Gelenken als auch an den Knochen "dazwischen". Mein Daumen bringt mich gerade um und selbst bei vorsichtigen Berührungen könnte ich an die Decke gehen. Auch die Knochen und Muskeln drumherum sind extrem empfindlich. Bisher hat da ein Orthopäde und ein Chirurg draufgeguckt aber nach Auswertung der Röntgenbilder und MRT-Bilder sind keine Auffälligkeiten zu erkennen.

Schmerzen in Zehen und Fingern gehen nach Verletzung nicht mehr weg

Leena ist offline
Beiträge: 140
Seit: 19.12.09
Es könnte von mir aus gesehen durchaus ein Morbus Sudeck sein! Das würde ich unbedingt von einem Facharzt einem Rheumatologen nochmals beurteilen lassen! Das ganze ist sicher sehr schmerzhaft! Da muss man unbedingt etwas machen!

Liebe Grüsse Leena

Schmerzen in Zehen und Fingern gehen nach Verletzung nicht mehr weg

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hier wurde das Thema "Morbus Sudeck" auch schon angesprochen:

http://www.symptome.ch/vbboard/koenn...tml#post136615

Grüsse,
Oregano

Schmerzen in Zehen und Fingern gehen nach Verletzung nicht mehr weg
Fransestein
Themenstarter
ich hab mir jetzt die Symptomliste vom Sudeck nochmal durchgelesen und das meiste davon passt wirklich und bin mit dem Verdacht vorhin zu meinem Hausarzt gestiefelt (der gleichzeitig Sporttherapeut ist). In Abstimmung und nach Ratlosigkeit von ihm haben wir für morgen einen Termin gemacht bei einem Spezialisten der zwar Chirurg ist aber sich speziell um Hände und Füße kümmert und sich auch mit der Verdachtsdiagnose auskennt.

Schmerzen in Zehen und Fingern gehen nach Verletzung nicht mehr weg

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Bitte berichte, was dabei herauskommt. .

Gruss,
Oregano

Schmerzen in Zehen und Fingern gehen nach Verletzung nicht mehr weg
Fransestein
Themenstarter
vielen Dank - wird gemacht. Man kommt sich schon richtig doof vor wenn einem alle erklären da kann nix sein und einem laufen die Tränen vor Schmerzen
Ich werde den Verlauf hier posten - vielleicht sollte ich den Ärzten die mich wieder weggeschickt haben diese Seite hier empfehlen

Schmerzen in Zehen und Fingern gehen nach Verletzung nicht mehr weg
Fransestein
Themenstarter
so, hier jetzt der aktuelle Stand. Anbehandlung ist jetzt tatsächlich mit dem Verdacht auf Morbus Sudeck mit Calcitonin Nasenspray und viel Physiotherapie in der Hoffnung, das meine Schmerzen darauf ansprechen. Mein Problem scheint anscheinend mein Schmerzzentrum zu sein ?!
Meine Mutter sagte hierzu - ich hab dir doch schon immer jesagt dass de wat am Koppp hast

Schmerzen in Zehen und Fingern gehen nach Verletzung nicht mehr weg

Leena ist offline
Beiträge: 140
Seit: 19.12.09
Super das man dich zumindest jetzt mal ernst nimmt! Hoffe wirklich sehr dass du nicht mehr solche Schmerzen hast!
Naja die liebe Mamma! Sie versteht dich einfach nicht! Du weisst genau das das so nicht stimmt!

Viel Kraft und gute Besserung
Gruss Leena


Optionen Suchen


Themenübersicht