Kopfschmerz, Konzetrationsprobleme - Isothiazolinon - mehr? Monate nach Renovierung

28.11.10 17:33 #1
Neues Thema erstellen

willu ist offline
Beiträge: 17
Seit: 28.11.10
Kopfschmerz und Konzentrationsstörungen Monate nach Renovierung, Isothiazolinon –und mehr?

Liebe Leute,
ich möchte gern wissen was ich für mich tun kann und bin für jede hilfe sehr dankbar.
Meine Geschichte aktuell:
nach Renovierung mit Wandfarbe und lack mit Isothiazolinonen (vorher dazu leider Unkenntnis) im JULI 2010 kann ich meine Wohnung bis heute nicht mehr nutzen, wohne im Freundeskreis.
Symptome in der Wohnung waren: heftiger Kopfschmerz, wie "kopf platzt", scharfer Geschmack im Mund, Übelkeit, bis zur heftigen Konzentrationsstörung (kann eben gelesenes nicht erinnern).
Heilpraktiker half m.o.w. mit homöopathischem Mittel.
Noch heute nach 2 Stunden in der Wohnung (umräumen) fühle ich mich wie >breit<, neben mir...

Leider hab ich seit 5Tagen ganz ähnliche Symptome auch am Arbeitsplatz, wo ich schon/erst seit 2 Monaten bin,
dort sind verschiedenen Räumen Wände vor 2-4 Jahren gestrichen und vor 2-4 Jahren Laminat verlegt, außerdem selbst gebaute HolzSchränke mit irgendeinem Lack aufgestellt worden.
Könnte ich einen Raum tauschen? Wie müsste ein neuer Raum für mich aussehen?

Außerdem hab ich seit 2 Wochen 3 Provisorien vom Zahnarzt im Mund... (Wurzelgefüllte Zähne weil alte Kronen zu alt waren, darauf sollen 3 Brücken kommen, vorher 3 Zähne gezogen, Parodontose) vor allem dort äußert sich heute aktuell ein brennender Geschmack, auch in Abwesenheit von alter Wohnung und Arbeitsplatz

Nachgewiesen ist nun bei mir Immunreaktion Typ IV auf Isothiazolinon mit LTT-Test.

Vorgeschichte:
vor 6 Jahren erster Umzug weil nach neuer Mobilfunkantenne auf Dach gegenüber heftiger Kopfschmerz , nach Umzug Symptome weg
In übernächster Wohnung Kopfschmerz, vermutl. wegen frischem Lack, damals nicht erkannt, trotzdem Umzug.
in nächster Wohnung Symptome besser und dann weg (Homöopathie),
aber dort Sommer 2009 Kopfschmerz nach Neukauf billiger Teppichboden (Farbe rosa), Teppich raus, Symptome weg
Winter 2009/2010 Kopfschmerz nach Kauf und Lackieren Ikearegal (Ivar), Regal im Flur, Symptome weg.

Jetzt Meine vielen Fragen:
Was habe ich jetzt, außer der Isothiazolinon-Allergie?
Isoth. soll Kontakallergen sein, also Hautproblematik. Das hab ich nicht, sondern den heftigen Kopfschmerz usw.
Auf was reagiere ich sonst noch, wer hat einen Tipp?
Formaldehyd aus Holzprodukten? Terpene, Aldehyde werde ich noch testen lassen (LTT). mehr?

Wer kennt in Berlin, Germany einen GUTEN Mediziner und oder Heilpraktiker, der mir wirklich und ganzheitlich mit diesen Dingen weiterhilft?
Ebendort Selsbthilfegruppen?
Oder weitere Internetlinks
Wer weiß, was ich für mich tun kann? Ernährung, Entgiftung etc. was sonst noch?

Auch ganz wichtig: habe wirklich Angst, meinen Arbeitsplatz zu verlieren, wenn ich dort nicht sein könnte, was kann man da tun?
Was kann man dem Arbeitgeber sagen, kann die Krankenkasse was zahlen zu Untersuchungen usw.? ich bräuchte ja eigentlich einen reizstoffarmen Raum... die Kollegen sind teils nett, andere sagen, >dann musste auf die Insel ziehen<.

GIBT es sinnvolle Medikamente bei sowas? (ich weiß, ist mehr an chemie).
ein Arzt gibt mir seit paar tagen singulairfilmtabl, aber bisher merk ich nichts an verbesserung. Wie ist es mit antihistaminika? sonstige wundermittel?
Kennt jemand TBM (total body modification), soll angeblich gegenj chemosensibilität helfen

Habe den Job noch nicht lange, möchte ihn gern weitermachen, UND gesund werden natürlich
bitte Euch um Hilfe aller Art! Revanchiere mich gern, soweit ich Dinge weiß etc.

Lieben Dank im voraus,
Ulrike aus Berlin (47 Jahre alt)

kopfschmerz konzetrationsprobleme - isothiazolinon - mehr? monate nach renovierun

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Ulrike,

für mich klingt die Schilderung Deiner Symptome nach Multipler Chemischer Sensitivität (MCS). Dazu gehören auch allergische Reaktionen, aber es ist ein komplexes Geschehen.

Hier erste Informationen aus Berlin:
Selbsthilfegruppe für Pilzerkrankungen und chronische Müdigkeit Berlin

Und hier aus unserem Forum mehr:
MCS

Grüsse,
Oregano


Optionen Suchen


Themenübersicht