Fingernagel hat roten Streifen auf der Nagelplatte vor der weißen Verhornung

15.11.10 13:15 #1
Neues Thema erstellen

Basti79 ist offline
Beiträge: 5
Seit: 15.11.10
Hallo an Alle,

ich, 31 Jahre jung, habe seit knappen 2 Jahren einen roten unschönen Streifen direkt unter der Verhornung ( direkt unter dem was man normalerweise abschneidet ). Wenn ich fest etwas greife ist es genau der Bereich, der sich dann weiß färbt an der Spitze des Nagels. Meine Nagelplatte ist bei einem Finger komplett weiß. Es sind aber nicht die typischen Half und Half Nails.Die anderen Finder haben auch eine rosa Farbe, der Eine mehr und der Andere weniger. Meine Monde sind gut zu erkennen, bis auf einen. Die rechte Hand ist deutlich besser als die linke. Ich habe euch mal ein Foto gemacht, wo man es ganz gut erkennen kann.

Keiner meiner Ärzte ( Allgemeinmed / Dermatologe...) konnte damit was anfangen und ich wurde ziemlich schnell damit abgefertigt. Wen wunderts, bin ja gesetzlich versichert.

Gravierende andere Probleme hab ich eigentlich nicht. Bis auf meinen Nagelpilz an den Füßen. Den hab ich aber gerade in Behandlung. Und meinen kreisrunden Haarausfall im Bart den ich alle Jubeljahre mal bekomme.

Mein Allgemeinmediziner hat ein großes Blutbild incl Werte für Leber und Niere gemacht, da er auch an Half and Half Nails dachte, die waren aber alle im grünen Bereich.

Also keine Schädigung oder auffallende Werte, bis auf mein Cholesterin. War ein wenig hoch. 241

Da es mich aber tierisch stört, und es auch nicht normal sein kann, suche ich hier Hilfe. Vielleicht hat ja einer von euch das ganze auch schon mal gehabt und kann mir helfen.

Vielleicht sind es ja wirklich nur Durchblutungsstörungen und ich sollte mal das Rauchen sein lassen.

Bin über jede Mail dankbar.

Euer Basti
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00063.jpg (219,1 KB, 41x aufgerufen)


Geändert von Basti79 (15.11.10 um 18:12 Uhr)

Fingernagel hat roten Streifen auf der Nagelplatte vor der weißen Verhornung

Rawotina ist offline
Rubrikenbegleiterin Schüssler Salze
Beiträge: 2.657
Seit: 17.07.10
Hallo Basti,
zu Deinem Finger kann ich leider nichts sagen, aber zu Deinem kreisrunden Haarausfall.
Da hilft Graphites C5 (1 x tägl. 3 Tabletten). C wird in deutschen Apotheken in D umge- wandelt.

LG Rawotina

Ich und meine Fingernägel

Basti79 ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 15.11.10
Hallo nochmal an alle,

vor 2 Tagen habe ich meinen 1 Beitrag geschrieben, da ich ein Problem mit meinen Fingernägeln habe.

Gestern bin ich seit einiger Zeit wieder beim Kraftsport gewesen. Mein Arzt sagte mit das sei gut, da ich dort schwere Sachen greife und meine Finger nach dem Training besser durchblutet wären. Und da er der festen Überzeugung ist, ich hätte Durchblutungsstörungen, würde das helfen.

Es wurde leider schlimmer. Der rote Streifem war auf einmal ganz doll sichtbar und der rosa Bereich der normalerweise die Nagelplatte ist wurde weiß. Füllte sich erst langsam wieder.

Die Ärzte hier in meiner Umgebung scheinen sehr gut zu sein, da Sie solche Sachen wohl dem Menschen sofort ansehen, ohne Tests zu machen.

Mein Hausarzt hatte vor knapp nem halben Jahr auf meinen Wunsch hin ein großes Blutbild gemacht incl. diesen ganzen Leberwerten GOP ......

Alles im grünen Bereich, nur mein Cholesterin ist zu hoch.



Ich habe mich dazu durchgerungen, morgen früh mal einen Termin in der UniKlinik Düsseldorf zu machen, da ich langsam verrückt werde wegen den Nägeln und ständig drauf schauen muss. Nun ist es so, da bin ganz ehrlich, das ich mein Leben erst seit einer kurzen Zeit wirklich im Griff habe und nun alles "perfekt" sein soll.

Nun habe ich tierisch Angst, das mir meine Fingernägel etwas verraten wollen und sich mein Immunsystem wehrt. Daher der rote Streifen.

Es kann natürtlich auch sein, das durch meinen Kraftsport ich im Kreutzheben ein wenig übertrieben habe und mir dort an den Fingerkuppen so was wie ne Quetschung geholt habe. Ich meine halt mal knappe 150 KG an einer Stange fest und wiege nur 90 Kg.

Genau der Teil des Nagels der sich dann weiß färbt, da er abgequetscht wird durch einen festen Griff, ist bei mir knallrot.

Wenn doch jemand diese Nägel so schon mal gesehen hat, bitte melden.

Lieben Dank und ich lasse von mir hören wenn ich aus der Uni mehr weiß.

Euer Basti79
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00068.jpg (229,7 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00063.jpg (219,1 KB, 24x aufgerufen)

Fingernagel hat roten Streifen auf der Nagelplatte vor der weißen Verhornung

Puttchen ist offline
Beiträge: 1.237
Seit: 08.11.10
Zitat von Basti79 Beitrag anzeigen
habe seit knappen 2 Jahren einen roten unschönen Streifen direkt unter der Verhornung ( direkt unter dem was man normalerweise abschneidet ).
Mag jetzt etwas komisch klingen, aber ich habe ähnliches,wenn ich mir die Nägel zu tief abschneide, bzw. wenn ich mir nen Nagel so dumm einreisse, dass er tiefer "weg" ist, als das obere weisse Stück.
Genau wie auf deinen Fotos liegt diese rote Stelle dann jeweils auf der Höhe, wo der Nagel dann endet.

Probier doch einfach mal die Nägel nicht so tief an den Seiten zu schneiden, die Nägel also etwas grader zu lassen und nicht einen solchen Kreisbogen zu schnitzen.

Warum es so ist, weiss ich nicht wirklich, aber ich vermute, dass es etwas mit der Statik, dem Druck zu tun hat, der bei einer recht kleinen Nagelspitze auf die Seiten verteilt wird.
__________________
Genitiv ins Wasser - Dativ!

Fingernagel hat roten Streifen auf der Nagelplatte vor der weißen Verhornung

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Basti,

ob das mit Deinen Fingernägeln wirklich ungewöhnlich ist bzw. etwas bedeutet kann ich Dir nicht sagen. Zur Info aber mal dies:
Nagelveränderungen| Nagelpilz| Nagelverfärbung - Nagelpilz - Onychomykose - Fußpilz
Fingernagelkrankheiten im Überblick
Hilft Dir das denn weiter?

Zu Deinem kreisrunden Haarausfall am Bart:
Alopecia areata circumscripta: Der Haarausfall betrifft einige wenige Bereiche auf der Kopfhaut oder im Bereich des Barts.
Ursachen
Ursache für den Kreisrunden Haarausfall (Alopecia areata) ist vermutlich eine Autoimmunkrankheit, wobei kein direkter Einfluss auf die Gesundheit der Betroffenen festgestellt werden konnte. Bei einer Autoimmunkrankheit richtet sich das Immunsystem nicht gegen Viren oder Bakterien, sondern gegen die Gewebe, Zellen oder Organe des eigenen Körpers. Bei der Alopecia areata werden die Haarfollikel vom Immunsystem als vermeintlich körperfremd erkannt. Verschiedene Teile des Haarfollikels werden daraufhin angegriffen. Von dieser Reaktion des Immunsystems können sämtliche Haarfollikel betroffen sein. Kreisrunder Haarausfall kann demnach neben einem teilweisen oder kompletten Verlust des Haupthaars auch zu einem Verlust der restlichen Körperbehaarung wie der Augenbrauen, Wimpern oder der Behaarung im Achsel- und Schambereich führen.

Kreisrunder Haarausfall tritt familiär gehäuft aus, sodass von einer genetischen Prädisposition ausgegangen werden kann.
Quelle: Kreisrunder Haarausfall Symptome - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Haarausfall

Erhöhtes Cholesterin:
MedizInfo®: Cholesterin - Gesamtcholesterin

Es ist prima wenn es Dir ansonsten gut geht und ich will Dir da nichts einreden, aber alle drei bzw. vier Symptome "könnten" auf eine Schilddrüsenstörung hinweisen. Muss ja nicht sein, doch wäre möglich!

Bitte doch daher mal Deinen Arzt nach Deinen Schilddrüsenwerten zu sehen, und zwar:
TSH, fT3, fT4, TPO-AK, Tg-AK, TRAK und wenn möglich ein Ultraschall.
Es sollten aber alle diese Werte sein, wenn es nur der TSH ist hat das alleine keine Aussagekraft falls dieser nicht rein zufällig total aus der Norm ist. Also schön hartnäckig bleiben .


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Fingernagel hat roten Streifen auf der Nagelplatte vor der weißen Verhornung

Basti79 ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 15.11.10
Hallo Ihr Zwei,

ersteinmal lieben Dank für eure Antworten.

Erstmal an Pruttchen: Ich habe angefangen mir die Nägel so extrem kurz zu scheiden, als es anfing mit der Streifenbildung. Da ich Hörgeräte verkaufe, muss ich natürlich die Finger ordentlich habe. Bei so kleinen Geräte die es heute gibt, fällz sofort der unschöne Nagel ins Auge.

Und an Heather. Das ist eigentlich keine dumme Idee mit der Schilddrüse. Mein Arzt hat vor nem halben Jahr meine Schilddrüse für zu groß ( 28 mm ) empfunden. Wurde per Uschall festgestellt. Nu hatte ich die Tabletten Jodgamma im Schrank und hab Sie nie benutzt. --> Ich hasse nix mehr als Medis nehmen. Und zöger es immer sehr weit nach hinten raus.

Und was hat die Schilddrüse mit Fingernägeln am Hut?

Vielleicht sollte ich die mal nehmen...............

Grundsätzlich hatte aber mein Arzt jetzt im Bezug auf die Nägel nix gesagt.

Mal sehen ob sich was verändert wenn ich die Medis nehme.

Wäre ja toll wenns das wäre. Ich mutiere schon zum Hypochonder oder wies geschrieben wird. Habe halt echt schiss, das es was ist, was cih nicht beeinflussen kann.

Lieben Dank

Der Basti79

Fingernagel hat roten Streifen auf der Nagelplatte vor der weißen Verhornung

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Basti,

Das ist eigentlich keine dumme Idee mit der Schilddrüse. Mein Arzt hat vor nem halben Jahr meine Schilddrüse für zu groß ( 28 mm ) empfunden. Wurde per Uschall festgestellt.
das ist vergrößert, ich habe jetzt zwar gerade keine genaue Angaben, aber das stimmt so auf jeden Fall.

Nu hatte ich die Tabletten Jodgamma im Schrank und hab Sie nie benutzt.
Also das würde ich nicht einfach machen . Bitte suche einen Schilddrüsenfacharzt, Nuklearmediziner oder Endokrinologen, auf. Falls Du eine SD-Autoimmunerkrankung haben solltest könnte sich Jod auch ziemlich negativ auswirken!:
Was sind die Ursachen von Hashimoto?
Die eigentliche Ursache von Hashimoto ist nicht bekannt. Es ist jedoch seit langem bekannt und dokumentiert, dass die Hashimoto in Gebieten mit weniger Jodanteil in der Nahrung selten, in Gebieten mit hohem Jodanteil jedoch häufig auftritt. Dies erklärt auch den sprunghaften Anstieg der Erkrankung auf 8 Millionen Betroffene in Deutschland innerhalb der letzten 10 Jahren. Seit 1993 werden in Deutschland die Nahrungsmittel flächendeckend und unkontrolliert jodiert (Jodsalz, Lebensmitteljodierung, jodierte Nahrungsergänzungsmittel, Tierfutterjodierung). Sie dazu: Die Sache mit dem Jod
Wie ernähre ich mich bei Hashimoto?
Bei Hashimoto ist ein Zuviel an Jod zu vermeiden, da der Autoimmunprozess dadurch zusätzlich angeregt wird. Gemieden werden sollten: Jodsalz, jodierte Back- und Fleischwaren, jodhaltige Fertigprodukte, Seefisch, Algenprodukte, jodhaltige Mineralwässer, durch die Tierfutterjodierung und Jodlecksteine belastete deutsche Fleisch- und Milchprodukte, durch Gülle jodierter Tiere belastete pflanzliche Nahrung, jodhaltige Nahrungsergänzungsmittel, Jodtabletten.
Also bitte erst genau abklären lassen sonst geht es Dir möglicherweise noch viel übler .

Und was hat die Schilddrüse mit Fingernägeln am Hut?
Lies Dir einfach mal die Links durch, dort stehen Hinweise bzgl. der SD bzw. Autoimmunerkrankung.


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Fingernagel hat roten Streifen auf der Nagelplatte vor der weißen Verhornung

Puttchen ist offline
Beiträge: 1.237
Seit: 08.11.10
Na, dann ist das evt. die Gemeinsamkeit. Ich hab Hashimoto.

Dass die Schilddrüse auch etwas mit Nägeln zu tun hat, erkennt man schon allein daran recht gut, dass viele SD-Kranke andere Nagelmonde haben, als vor ihrer Erkrankung.
Bei mir sind sie z.B. gänzlich verschwunden. Ich kann mich aber noch gut dran erinnern, dass ich als Teenie immer fürchterlich über die mir viel zu gross erscheinenden Monde gemosert hab.

Kann mich da Heather nur anschliessen, lass das mal genau abklären, bei einigen SD-Erkrankungen verschlimmert Jod das Geschehen nur.
__________________
Genitiv ins Wasser - Dativ!

Fingernagel hat roten Streifen auf der Nagelplatte vor der weißen Verhornung
darleen
Hallo

auch ich habe keine Nagelmonde mehr, seit Morbus Basedow...

ganz schwach ausgebildet auf den Daumen...

wenn ich schlecht eingestellt bin, lösen sich bei mir die Nägel etwas ab vorne am Anfang vom Nagelbett..

sobald die Einstellung besser ist verschwindet es wieder..

liebe grüße darleen

Fingernagel hat roten Streifen auf der Nagelplatte vor der weißen Verhornung

Rawotina ist offline
Rubrikenbegleiterin Schüssler Salze
Beiträge: 2.657
Seit: 17.07.10
Hallo Basti,
Du schreibst, dass eine Nagelplatte komplett weiß ist. In einem Buch von Heilpraktiker
H.-D. Bach habe ich gelesen, dass Weißnägel auf eine Erkrankung der Leber hinweisen.
Richtig erkennen kann der Arzt es aber nur durch eine Leberpunktion.

Hattest Du mal Alkoholprobleme?


Optionen Suchen


Themenübersicht