Innere Unruhe, kein Entspannen möglich

Themenstarter
Beitritt
14.11.10
Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem und zwar bin ich seit einigen Monaten innerlich unruhig. Es fällt mir schwer mich zu entspannen und mich zu konzentrieren. Habe Probleme mit dem Gedächtnis und bin sehr vergesslich geworden. Fühle mich so als hätte ich Alzheimer. Was mir auch Sorgen macht, ist das mein Herz öfters rasst und ich schwitze, mir übel wird das ich mich übergeben muss. Auch im Bereich des Nackens treten häufig schmerzen auf. Auch zu erwähnen ist, ein unangenehmes Körpergefühl

Habe gedacht das könnte an einer falschen Ernährung liegen, also hab ich mehr darauf geachtet Vitamine zu mir zunehmen. Auch mit Kraftsport habe ich es probiert. Aber mit sehr wenig Erfolg. Habe vor demnächst beim Arzt vorbeizuschauen.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist
 
Innere Unruhe

Hallo Friendly,

wenn Ihr eigener Verdacht schon auf eine mangelhafte Ernährung zielt, müßte diese überprüft werden. Ersatzpillen können Ihnen da nicht helfen.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Innere Unruhe

Hallo friendly,

bei Deinen Symptomen fällt mir die Schilddrüse ein:
Schilddrüse

Wenn Du zu Deinem Arzt gehst sprich doch dieses Thema einmal an :). Er kann folgende Werte bestimmen:
TSH, fT3, fT4, TPO-AK, Tg-AK, TRAK und am besten noch ein Ultraschall machen.
Allerdings müssten ALLE Werte untersucht werden, wenn, wie leider ganz oft üblich, nur der TSH angesehen wird hat das meist überhaupt keine Aussagekraft, auch wenn Ärzte das anders behaupten :cool:.

Lies Dich mal ein :):

:welcome: im Forum!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Innere Unruhe

War heute beim Arzt und der hat mich überwiesen an einen Radiologen. Hatte Glück direkt einen Termin zu bekommen. So der hat festgestellt, das meine Schildrüse groß ist. Hatte mit 17 Jahren auch so nen test aber nur vom allgemeinarzt und der meinte da wäre alles ok. Eine Woche muss ich warten, bis die ergebnisse da sind.

Eine Frage nebenbei, kann viel rauchen und kaffee trinken ebenfalls so eine vergrösserung der schilddrüse hervorrufen?
 
Innere Unruhe

Ich glaube nicht, dass viel Rauchen und Kaffee trinken sich auf die Größe der Schilddrüse auswirken kann. Ich habe selber Probleme mit ihr, trnke aber sehr viel Kaffee und habe damals auch geraucht. Verändert oder verschlechter hat sich dadurch nichts.

Es gibt sicher auch sehr viele Nichtraucher und Nicht-Kaffee-Trinker, die eine vergrößerte Schilddrüse haben. Ich denke, da kanst du beruhigt sein.

Meiner Erfahrung nach ist es für den Körper während akuter Probleme eher problematisch, vermeitlich schlechte Gewohnheiten von 100 auf 0 abzulegen. Wenn du also mit dem Gedanken spielst, das Rauchen aufzugeben, dann tu das langsam und nicht aprubt.

Kaffee halte ich, falls du auch einer Unterfunktion leidest, bzw. wenn die Problematik bei dir Schwäche und Antriebslosigkeit hervorruft, eher für hilfreich.
 
Innere Unruhe

Hallo friendly,

super, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast, das ist nicht gerade die Norm ;). Wurde denn auch Blut abgenommen um die SD-Werte zu bestimmen :rolleyes:?

Eine Frage nebenbei, kann viel rauchen und kaffee trinken ebenfalls so eine vergrösserung der schilddrüse hervorrufen?

Schau mal hier:
Rauchen supprimiert das angeborene Immunsystem
...Das Epithel der Atemwege stellt einen direkten Kontakt zwischen dem Blutkreislauf und
der eingeatmeten Luft her. Das Epithel der Atemwege ist ein Teil des angeborenen Immun-
systems und bildet, zusammen mit löslichen Faktoren, einen wirksamen Schutz gegen die
Besiedlung pathogener Mikroorganismen. Extrinsische Faktoren wie Umweltverschmut-
zung und Zigarettenrauch, oder intrinsische Faktoren wie eine allergische Entzündung
können das angeborene Immunsystem in seiner Funktion schwächen und damit zu einer
Erkrankung beitragen. Raucher erkranken zu einem höheren Prozentsatz an Infektionen
der Lunge, außerdem ist Zigarettenrauch ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer
COPD. Die Mechanismen, die dieser erhöhten Suszeptibilität zu Grunde liegen, sind
weitgehend unklar. Das Ziel dieser Arbeit ist die Charakterisierung des Einflusses von Zi-
garettenrauch auf das angeborene Immunsystem der Lunge im Rahmen einer bakteriellen
Infektion.
Quelle: Rauchen supprimiert das angeborene Immunsystem

D.h. prinzipiell ist man anfälliger für Krankheiten. Ich möchte jetzt nicht behaupten das Rauchen ist an der Veränderung der Schilddrüse schuld, aber ich kann ebenso wenig versprechen es ist nicht so!

Ich habe selbst über 20 Jahre geraucht und bin nun seit 3,5 Jahren rauchfrei :kraft: :freu: :bang: - es geht kein Tag vorbei an dem ich nicht super happy darüber bin :zwinkern:. Denke mal darüber nach :greis: ;).

Beim Kaffee kommt es wohl auf die Menge an, also einfach in Maßen genießen und nicht in Massen :).

Berichte uns von den Ergebnissen, wenn Du sie hast :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Innere Unruhe

Es hat sich herausgestellt das ich Panikkattacken habe. Hab Tavor bekommen. AM montag habe ich den Termin beim neurologen
 
Innere Unruhe

Hallo friendly,

Es hat sich herausgestellt das ich Panikkattacken habe. Hab Tavor bekommen.
:confused: - es geht Dir doch aber darum zu wissen WARUM Du diese Panikattacken hast - oder nicht?

Was ist eigentlich jetzt mit Deiner Schilddrüse?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Innere Unruhe

Es hat sich herausgestellt das ich Panikkattacken habe. Hab Tavor bekommen. AM montag habe ich den Termin beim neurologen
Hi friendly,
Ich dachte schon beim ersten post an burnout/depression.
Warum zum Neurologen und nicht auch zum Psychologen/Psychiater?

Pass auf mit dem Tavor. Tavor gehört in die Kategorie "Mother's little helpers", es gibt eine hohe Einnahmebereitschaft, es wirkt schnell und angenehm, es macht schnell abhängig und ist schwierig loszuwerden. Nimm es gezielt, wenn Du Panikattacken hast und lass es bleiben, sobald Du kannst.
Du kannst warten bis Du die Panikattacke spürst, das Tavor wird Dich runterholen. Statt Tavor solltest Du längerfristig, wenn nötig ein normales Antidepressivum nehmen. Verschreiben kann Dir das jeder Arzt, aber nur der Spezialist weiss, welches das richtige Medikament für Dich ist und was es für Auswirkungen hat. Der Spezialist ist in diesem Fall der Psychiater und vielleicht der Neurologe, nicht der Allgemeinarzt.
Lies dazu:
Benzodiazepine « Nachrichten vom anderen Ende der Medizin
Medikamentensucht
ADFD • Thema anzeigen - Häufig gestellte Fragen (Benzodiazepine absetzen)

Du musst die Ursache für Deine Panikattacken finden und lösen, das beinhaltet Gespräche mit einem Fachmann, nur Pillen reichen dafür nicht.

Zantos

P.S.
Lies die Packungsbeilage von Tavor gut durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innere Unruhe

Hallo friendly

ich kann Dir wirklich auch nur raten eine Pychotherapie zu machen , denn die Medikamente machen teilweise abhängig , haben Nebenwirkungen und beheben nicht die Ursache.. Es wird sonst zum Teufelskreis.

Da Du noch nicht sehr lange darunter leidest , kann Dir eine fundierte Psychotherapie recht schnell helfen.

Psychiater verschreiben Pillen und machen wenn nur ganz kurze therapeutische Interventionen.

Psychotherapeuten dürfen es nicht Eine Therapiestunde dauert immer 50 Minuten.

Viele Grüße

divingwoman
 
Innere Unruhe

Psychiater verschreiben Pillen und machen wenn nur ganz kurze therapeutische Interventionen.
Psychotherapeuten dürfen es nicht Eine Therapiestunde dauert immer 50 Minuten.
Hallo divingwoman,
Es gibt Panikattacken bei denen meinst Du zu sterben, gleichzeitig zu explodieren und in sich zusammenzufallen. Um so eine akute Situation zu überbrücken, finde ich Medikamente angebracht. Ebenfalls finde ich sie angebracht, um Depressiven die Möglichkeit zu geben, sich wieder "fast normal" zu fühlen. Viele sind erst dann in der Lage, über ihre eigentlichen Probleme nachdenken zu können, diese zu lösen und ein lebenswertes Leben zu führen.
Zantos
 
Innere Unruhe

Panikattacken können u.a. ihre Ursache in einer Schilddrüsenfehlfunktion haben, wie hier bereits geschrieben.

Deshalb ist die Abklärung der Schilddrüse wichtig und sollte auf keinen Fall durch ein Medikament abgesagt werden.

Gruss,
Oregano
 
Innere Unruhe

Man hat festgestell das meine Schilddrüse leicht groß ist. Man hat mir Jedetten gegeben. Ich hab ihn noch darauf angesprochen ob er mir was beruhigendes verschreiben kann, um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Er verschrieb mir zusätzliches was pflanzliches um mein Organismus nicht zu belasten.

Ich verlor immer mehr an Releatit. Konnte nicht mehr programmieren, designen, nichts mehr auf dem pc zocken, tv gucken ging nicht, draussen mit freunden auch nicht. Alles hatte einen unterhaltungswert wie eine wand.

Nach 3 Tagen habe ich morgen hilflos den Arzt angerufen, war die ganze nacht wach, weil ich panik hatte einzuschlafen. Ich hatte schlimme ALptröume und hab halluziniert und das in kurzen Tagen. AM Dienstag bin ich irgendwie um 18 uhr eingeschlafen und dann gucke ich auf der Uhr es ist 8 uhr. Ich dachte erstmal morgens, weil es sich angefühlt hat ob ich die ganze nacht geschlafen habe. Aber ich hab nur 2 Stunden geschlafen. Ich bin mit suizidgedanken, panik, wahnvorstellungen aufgewacht. Ich war fast beinahe mein verstand am verlieren. Musste dann zu einer Freundin raus was zu erledigen. Ich hab mich im Spiegel angeschaut und ich sah aus wie ein Psychopath. Ich bin dann rausgegangen und hab die ganze Zeit auf den Boden geguckt. Bin über die Strasse gegangen ohne nach links und rechts zu gucken. Und dieser unangenehmer Körpergefühl und die ganzen reizen. Ich war kurz davor mir die kante zu geben
 
Innere Unruhe

Hallo friendly,

Du nimmst jetzt also Jodetten:

Anwendungsgebiete: Jodetten® 100 und Jodetten® 200 werden angewendet zur
Prophylaxe eines Iodmangels (z. B. zur Prophylaxe der endemischen Struma und nach Resektion von Iodmangelstrumen);
Behandlung der diffusen euthyreoten Struma bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
...
Nebenwirkungen:
... Es kann allerdings nicht völlig ausgeschlossen werden, dass bei Vorliegen größerer autonomer Areale in der Schilddrüse und täglichen Iodgaben von mehr als 150 µg eine Hyperthyreose manifest werden kann. Bei Verwendung zur Strumatherapie beim Erwachsenen (Dosierung von über 300 bis höchstens 1000 µg Iodid/Tag) kann es in Einzelfällen zu einer iodinduzierten Hyperthyreose kommen. Voraussetzung dazu ist in den meisten Fällen, dass diffuse oder zirkumskripte Autonomien in der Schilddrüse vorliegen. Gefährdet sind vor allem ältere Patienten mit lange bestehenden Strumen. Bei Iodüberempfindlichkeit kann die Einnahme von Jodetten® depot zu Fieber, Hautausschlag, Jucken und Brennen der Augen, Reizhusten, Durchfall oder Kopfschmerzen führen. In diesem Fall ist die Tabletteneinnahme zu beenden....
Jodetten

Sind bei Dir denn auch Schilddrüsenwerte gemacht worden? Könntest Du die hier einstellen, bitte?

Gruss,
Oregano
 
Innere Unruhe

Ich hab keine bekommen. Die Werte wurden gemacht. Ich denke der Arzt scheint schon intelligent zu sein um zu wissne, wie er mit der sache um geht und das es richtig war mich zu einem Neurologen zu schicken
 
Innere Unruhe

Hallo friendly,

ich möchte Dir Deine gute Meinung von Ärzten ungern nehmen. Aber aus eigener Erfahrung - und hier im Forum kannst Du das häufig lesen - ist mein Vertrauen da nicht zu groß.
Die Werte stehen Dir zu, und sie sollten Dich auch interessieren, denn es sind ja Deine Werte und es ist Deine Gesundheit :).

Grüsse,
Oregano
 
Innere Unruhe

Ich denke der Arzt scheint schon intelligent zu sein um zu wissen, wie er mit der Sache umgeht
Tja, wenn dem immer so wäre, gäbe es dieses Forum nicht ;-). Leider kann man sich darauf nicht verlassen.
Oregano hat recht, Du solltest Deine Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, falls das nicht bereits gemacht wurde. Deine Probleme könnten daher kommen, wie Du hier nachlesen kannst.
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse
Zantos
 
Zuletzt bearbeitet:
Innere Unruhe

Hallo friendly,

ich schließe mich Oregano und zantos an!
friendly schrieb:
Ich denke der Arzt scheint schon intelligent zu sein um zu wissen, wie er mit der Sache umgeht
Mein Hausarzt ist, da bin ich mir zu 100% sicher, ein sehr cleverer Mann mit einem großen Wissen. Dennoch hat er fast acht Jahre übersehen, dass ich eine Schilddrüsenerkrankung habe. Inzwischen wurde ihm das schon klar, doch rückgängig kann man da auch nichts mehr.

Hätte er damals, als es mir so katastrophal ging (d.h. ich kann durchaus nachempfinden wie es Dir geht), alle diese von uns genannten Schilddrüsenwerte kontrolliert, wäre ihm vermutlich aufgefallen da stimmt was nicht...! Ich habe Antidepressiva genommen bis ich letztes Jahr dann endlich Schilddrüsenhormone bekam. Nach ca. zwei Wochen Thyroxin-Einnahme setzte ich das AD ab, also nach fast acht Jahren. Viele vorherige Versuche scheiterten kläglich, nach ein bis zwei Wochen ging es mir jeweils zunehmend schlechter, so musste ich wieder das Medikament einnehmen. Ab dem Zeitpunkt als ich Hormone einnahm brauchte mein Körper das Antidepressiva nicht mehr - bis heute ist das so ;)!

Ich würde an Deiner Stelle unbedingt zu einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen gehen, eben zu einem Facharzt für die SD. Die Jodetten können übrigens, falls Du eine Autoimmunerkrankung haben solltest, Deine Symptome noch verschlimmern, dies nur zur Info.

Niemand will Dir eine Krankheit aufzwängen, doch einen Befund gibt es ja sogar schon, Deine SD ist zu groß...!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben