Krank wegen Sport?

Themenstarter
Beitritt
25.10.09
Beiträge
15
Hallo!
Ich hoffe ich finde hier ein paat interessante Gedankenantöße denn die Ärzte helfen mir schon seit längerem nicht sehr viel weiter. Erstmal zu den Symptome: Ich schlage mich seit über einem Jahr immer wieder mit Rachenentzündungen und Tonsillensteinen herrum. Die Mandelsteine habe ich 1-2mal die Woche. Bis auf den Gestank sind die nicht sonderlich problematisch.
Rachenentzünung circa alle 2 Wochen die einhergeht mit Abgeschlagenheit, Krankheitsgefühl (aber keine Temperatur) dazwischen oft leichte bis mittlere Rachenschmerzen die man mit diversen Lutschbonbons wegbekommt.
Zusätzlich habe ich ständig zähen Schleim im hinteren Hals den bisher kein Arzt zuordnen konnte. Habe fein Tagebuch geführt und mir ist aufgefallen dass er an Tagen bevor ich Mandelsteine habe westentlich stärker ist und wenn die Steine draußen sind abflaut und so weiter.
War bisher bei drei HNO's und einer Homoöpathin. Das Problem an den HNO's ist dass sie sich alle widersprechen was es mir schwer macht eine Entscheidung zu fällen.
Nummer 1 sagt. Rachen und Mandeln kommen wegen der schlechten Nasenatmung. Wenn wir die Mandeln rausnehmen geht es nur auf die Bronchien.
Nummer 2 sagt: Die Mandeln müssen unbedingt raus, ist doch schrechtlich mit dem Keimherd im hals
Nummer 3 sagt: Wir brauchen keine OP das ist etwas immunologisches.

Die dritte These habe ich jetzt bestens erprobt. Seit 2 Monaten Hochwertige Immunpräperate und eine Eigenbluttherapie. Und seit ein einhalb Monaten ging es mir wirklich super!!! Da dachte ich logischer weise das hätte angeschlagen und das problem sei erledigt!

Ab vorletzter Woche ist es aber fast wie vorher. Seit ich wieder angefangen habe SPort zu machen. vor einen Monat habe ich aus purer Faulheilt mit meinem Sport (heim dvds, Muskelaufbau, BBP) pausiert. Anscheinend ging es mir deshalb so gut denn vorletzte woche habe ich wieder angefangen zu trainieren. ich habe wirklich lasch angefangen. Habe auf die Nasenatmung geachtet, darauf mich nicht zu überfordern. gerademal eine dreiviertel std am stück war das längste. Und seit dem ist die Rachenentzündung wieder da. Wenn ich an einem Tag Sport mache hab ich genau ein einhalb Tage danach wieder Halsschmerzen und nicht nur das: ich fühle mich seitdem auch psychisch total unwohl. Kann schlecht schlafen, bin nervös, extrem aggressiv. So wie bevor ich aufgehört hatte. Im letzten Monat hatten mein Freund u ich noch gestaund wie gelassen und ruhig ich geworden bin.

Der Sport beeinträchtigt mein komplettes Wohlbefinden und zwar zum negativen. Wie kann so etwas sein? Ich glaube nicht dass ich mich wirklich übernehme. Die Sport DVDs sind nicht besonders lang und auch nicht intensiver als jeder VHS Kurs. Sollte Sport nicht eigentlich die Abwehr stärken? Gelassener machen? Besonders lustig ist dass der Sportleiter auf der DVD sagt ich kann dann besser schlafen. Seit ich wieder angefangen habe leige ich nachts und grübel und rege mich auf!

Kennt das jemand, dass Sport ihn auch so runterzieht?
 
hallo esel86,
stehst du momentan im Leben in einer Besonderen Sytuation? Oder war damals (als es begann) was das dich geschockt hat. Ist
irgendwas mit dem du Mühe hast. Abgrenzung, konflickt mit jemandem. Hast du dir zuviel aufgelanden? Willst diû was nicht reinlassen?

rauchst du?

Liebe Grüsse
Therakk
 
hallo, danke für die antwort. also ich habe ads bin daher immer etwas nervös. in der tat gab es da was. ich hatte eine angststörung mit panikattacken und platzangst. die fing vor 2 jahren an. die habe ich aber sofort angegangen mir hilfe gesucht und komme damit mitlerweile super klar. solange ich nicht in aufzügen von 1950 mehr als 10 stockwerke fahren muss habe ich im alltag keine beschwerden mehr. panikattacken nur circa einmal im dreiviertel jahr. das wurde übrigens durch drogenmissbrauch ausgelöst. es ist unfassbar. ich habe jahrelang geraucht getrunken kein sport gemacht und nur junkfood gegessen. und war immer immer immer gesund. und als ich beschlossen habe jetzte lebe ich gesund ging es los. habe vor ein einhalb jahren mit dem rauchen aufgehört und trinke nur selten alkohol
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist unfassbar. ich habe jahrelang geraucht getrunken kein sport gemacht und nur junkfood gegessen. und war immer immer immer gesund. und als ich beschlossen habe jetzte lebe ich gesund ging es los.

Hallo Esel!


Deine Probleme kenne ich. Jedoch kann ich nicht mit Gewissheit sagen, dass es am Sport liegt.
Aber dieser eine Satz hat mich aufmerksam gemacht. Jegliche Art von Anstrengung belastet natürlich den Körper und zehrt an seinen Reserven.
Ich mache intensiv Kampfsport und habe zum Teil schon Burnout gehabt.
Wenn du wirklich über jahre Abhängig warst und dich schlecht ernährt hast, hast du damit vieleicht dein Immunsystem stark beeinflusst.

Ist dieses nun sehr schwach hält es dem Sport nicht mehr ganz stand, denn Tatsache ist, dass sich das Immunsystem erst in der Erholungsphase, also nach dem Sport aufbaut und währenddessen eher angegriffen wird.

Anscheinend ist es zu schwach, als dass es sich aufbauen kann, daher kommt es auch zu den rezidivierenden Infekten.

Aber ich bräuchte ein paar Informationen:

Was für Präparate hast du eingenommen?
Was für eine Eigenblutthearpie hast du gemacht?
Wurden bei dir überhaupt Immunglobuline bestimmt?
Sind noch Blutwerte vorhanden?
Ich würde gerne wissen, was genau du an Zeug genommen hast, aber ich glaube das geht zu weit in deine Privatssphäre ein.

lg, roughy
 
naja, es bracht auch zeit um den raubbau wieder abzubauen, bzw. bis sich dein Körper wieder erholt hat. Das geht nicht von heut auf morgen. Sport ist anstrengend und man verbraucht viel Luft..und die kann den Hals reizen.

hatt ich auch als ich mit dem rauchen aufgehört habe...schleim und so "knölleli".... Gift und Dreck der erst mal raus will.

Ich würd einfach alles mal langsamm angehen und mit der Hömophatin am Platzangstproblem arbeiten und entgiften.... ich nehm mal an sie weiss auch deine ganze Geschichte....Drogen, Angst etc.....
aber das ist blos meine Meinung.

Grüsse Therakk
 
so hab ich das gar noch nicht betrachtet dass ich einfach jetzt meine quittung dafür bekomme. ich dachte ich bin einfach so davon kommen. ich habe oft marihuana geraucht. zum ende hin fast täglich. und die panik wurde durch einen pilztrip ausgelöst. das ist jetzt alles vergangenheit seit 2 jahren.

also die eigenbluttherapie hab ich bei der homöopathin gemacht mit 4 verschiedenen präperaten zum spritzen. morgen ist die letzte sitzung.

ansonsten habe ich orthomol immung genommen und bin dann auf actavis vitalstoffkomplex umgestiegen. das hat eins zu eins die gleichen inhaltsstoffe und kostet die hälfte.

in meinem blutwerten wurde noch nichts gefunden. aber da ist noch etwas das hab ich in all dem wust vergessen! ich hatte vor über zwei jahren pfeiffersches drüsenfieber. sehr schlimm und lang. 3 monate durft ich nicht aus dem haus meine mandeln waren komplett hinnüber und im krankenhaus war ich auch. das soll ja auch das immunsystem erstmal kaputtmachen oder?

was soll ich jetzt tun? ich liebe sport! eure theorie klingt wirklich gut. mein köfper braucht einfach mal super viel erholung. aber ich kann doch nicht nichts tun. ich habe in 6 wochen wieder einen termin bei der homoöpathin.

und was wenn einer der hno's recht hat? ich hab angst wegen der mandel op, angst die falsche entscheidung zu treffen. gerade jetzt wo es auf den winter zu geht, wenn die nasenatmungstheorie stimmt und die fehlenden mandeln mein immunsystem noch mehr belasten würde und es dann einfach in den bronchien wandert...dann prost mahlzeit.
 
achso therakk. das find ich grad echt interssant dass du das auch hattest. wie lange hattest du das mit dem schleim und den steinen?
 
achso therakk. das find ich grad echt interssant dass du das auch hattest. wie lange hattest du das mit dem schleim und den steinen?

nein, keine Steine. Einfach Dreck und oft belag im Hals der rauf und raus wollte. 20 Jahre die Lunge teeren hinterlässt Spuren:)
Es sind jetzt dann 2 Jahre. Im ersten Jahr wars stark, aber auch jetzt kommt via Haut noch was raus....
 
Meine Mandeln wurden mir als Kind entfernt. Ich weiss nicht wie wichtig die Mandln sind aber bei einer Dauerentzündung würde ich sie entfernen lassen. Ach wenn sie vielleicht nicht die eigentliche Ursache sind.

Gibt es noch andere Symptome? Auch psychische?
 
Du hattest Mononucleose?

Das könnte alles erklären,vor zwei Jahren hatte ich ebenfalls Pfeiffersches Drüsenfieber und hatte täglich so komische weiße Krümel im hals die extrem gestunken haben.

Seit dem hatte ich auch sehr heftige Probleme, die mir niemand erklären konnte.

Im Moment bin ich wirklich davon überzeugt, dass es etwas immunologisches ist.
Mit den Mandeln würde ich noch etwas warten, die sind nämlich garnicht so unwichtig und außerdem relativ regenerationsfähig.

Wie siehts denn aus mit Darmfloraufbau?
Und Saunagängen?

Ich würde alles versuchen um deine Abwehr wieder zu mobilisieren und wirklich nur mit sehr wenig Sport an der frischen Luft anfangen.

lg
 
Meine Mandeln wurden mir als Kind entfernt. Ich weiss nicht wie wichtig die Mandln sind aber bei einer Dauerentzündung würde ich sie entfernen lassen. Ach wenn sie vielleicht nicht die eigentliche Ursache sind.

Gibt es noch andere Symptome? Auch psychische?

Warum würdest du sie dir rausnehmen lassen? Die sind nicht einfach zum Spass da.
 
@roughy, sind deine mandelsteine (das sind die weißen stinkenden klumpen) dann einfach von alleine weggegangen? welche art probleme hattest du und wie haben sie sich gelöst?

also meine mandeln gehen nirgendwohin momentan :) ich hab keine angina. die mandeln an sich schmerzen nie und sind auch nicht entzündet. der rachen ist das problem. selbst der hno der pro mandelop ist meinte das ist kein zuckerschlecken und der eingriff mit den meisten not-ops. kenne 3 leute die hatten noch eine wo nach ihrem khaus aufenthalt (der schon eine wo lang ist) nachblutungen bekommen und durften wieder hin. einer im schlaf. der ist fast dran erstickt. und wie gesagt sollte die nasenatmungstheorie stimmen, hab ichs dann in den bronchien. die kann i ni entfernen lassen glob ik :cool:
 
ich hatte vor über zwei jahren pfeiffersches drüsenfieber. sehr schlimm und lang. 3 monate durft ich nicht aus dem haus meine mandeln waren komplett hinnüber und im krankenhaus war ich auch. das soll ja auch das immunsystem erstmal kaputtmachen oder?
Hast Du mal die Antikörper vom Pfeiffer testen lassen? Unbedingt nachholen!

Der kann sich nämlich immer wieder reaktivieren und diverse Beschwerden machen und belastet das System enorm. (Ich hatte zwei mal eine und das hat ingesamt ein Jahr gedauert bis ich wieder fit war.)

Wenn er aktiv ist, hilft nur schonen ... also keine körperliche Anstrengung (etwas Bewegung an frischer Luft ist schon wichtig) über einen längeren Zeitraum ... und konsequente gesunde Lebensweise zum Aufpäppeln ... vor allem gesunde Ernährung mit viel am besten gedünstetem Gemüse (keine Fertigprodukte, die sind tot) ... auch regelmäßig kleine Fleischmengen (gute Qualität vorausgesetzt) nicht vergessen, denn Eiweiß ist enorm wichtig für das Immunsystem.

Es ist ein Trugschluss, dass vegetarische Ernährung immer gesund ist. Es gibt Ernährungstypen, die brauchen dringend regelmäßig Fleisch oder Fisch für ihren Stoffwechsel. Und Soja ist kein Ersatz.

Wenig Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, keinen Zucker (auch keine Süßstoffe), der schwächt den Körper nämlich noch mehr. Wichtig auch: gute Öle, also Fett.

Wenn sowieso der Rachen entzündet ist und nicht die Mandeln, dürfte eine OP nicht viel Sinn machen. Diese wird empfohlen bei ständigen Vereiterungen, weil diese schon eine Belastung sind. Häufig kommen dann aber Seitenstranganginen, also ist das nicht wirklich eine Lösung. Die Mandeln sind wichtig für das Immunsystem.

Das mit den Mandelsteinen kenne ich auch ... manchmal mehr, manchmal weniger ... wenn die Mandeln zerklüftet sind, kann man da nicht so viel machen, außer regelmäßig reinigen (mit Wattestäbchen ausdrücken z.B. oder auch dem Finger), weil sich eben immer wieder Speisereste da verirren. Sind lästig, aber nicht schlimm.

Es gibt natürlich auch noch naturheilkundliche Möglichkeiten. Homöopathie ist auch gut, aber ich würde da noch mehr machen, auch NEM nehmen. Bei Deiner Vorgeschichte hast Du Deinen Körper ziemlich ausgezullt, das läßt sich nur mit der Ernährung nicht wieder hinbiegen. Die Depots müssen mal wieder aufgefüllt werden. Vit C, D, B´s, Zink, Selen, Folsäure ...

VG
julisa
 
vielen dank für die ausführliche antwort julisa.
das mit dem pfeifferschen drüsenfieber habe ich nicht ganz verstanden. ich dachte man ist ein für alle mal immun wenn man es hatte und bekommt es nie wieder!? reaktivierung der antikörper? wie kommt es zu so etwas?
vg
 
Oben