Hilfe ich brauche Hilfe! Wiederkehrende Symptome

Themenstarter
Beitritt
02.05.10
Beiträge
102
Hallo,

ich bin nun schon seit längerem ziemlich mit meinerm Körper beschäftigt und weiß einfach nicht mehr weiter.
Mit mir geht es immer mehr bergab und ich weiß nicht mehr was ich machen soll...

Hier mal meine sehr gekürzte Krankheitsgeschichte:

Seit 2005 immer müde
Dann ab 2006 immer wiederkehrende Symptome:
- Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Bauchschmerzen und Magen-Darm-Probleme, exreme Müdigkeit und Erschöpfung, allgemein wie eine Grippe aber nicht so schlimm
--> diese waren dann immer 2-6 Wochen 3-4 Mal im Jahr präsent

Seit März 2010 sind die Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Magen-Darmprobleme nun ständig da.
Ich habe Angst, dass sie nicht mehr weggehen


Mai 2010 Diagnose Hashimoto Thyreoiditis

Seitdem LT gesteigert, aber bis jetzt ist keine Verbesserung eingetreten. Es kamen eher noch mehr Symptome dazu. Vor allem Herzbeschwerden.
Ich habe auch Steigrungsprobleme gerade wegen diesen Herzproblemen...
Meine letzten Werte unter 100µg LT:
fT3 : 3.2 Norm: 2.2-5.0 35,7%
fT4 : 1.24 Norm: 0.89-1.76 40%
TSH : 0.04 Norm: 0.47-3.0
Danach auf 88,75µg gesenkt. Aber keine Besserung gespürt.


Symptome im Oktober 2010:

Müdigkeit und Schlaf:
- ständige Müdigkeit
- wenig Schlaf (weniger als 8 Stunden) wird überhaupt nicht toleriert
 entweder ich bekomme 2-3 Tage später einen Infekt,
 oder ganz komische Symptome immer zusammen: starke Magen-Darmschmerzen und –probleme, ganz starke Kopfschmerzen, starke Gliederschmerzen im Rücken- und Nackenbereich, bleierne Müdigkeit, ganz schwer beschreibliches Herzklopfen (wie als ob Gift durch den Körper gepumpt wird, höre das Herz klopfen und spüre den Blutdruck), Schleim im Hals, Spannen im Hals, verstärkter Durst und sehr häufiger Harndrang, Unterleibsschmerzen
- bei 8 Stunden schlaf fühle ich mich auch nicht gut
 brauche mindestens 10 Stunden
- 8 Stunden Schlaf und mehr: komme morgens nicht aus dem Bett
 fühle mich wie gerädert , komme überhaupt nicht in die Gänge
- Manchmal erhebliche Schlafprobleme, öfters einmal in der Woche
 vom 16.10.-21.10. jeden Tag!
 entweder kein Einschlafen möglich, oder nach 30 Minuten Schlaf aus dem Schlaf geschreckt und wieder hellwach
 gegen 4 Uhr dann Schlaf möglich bis 8 Uhr morgens
 somit nur höchstens 4 Stunden Schlaf in der Nacht
Immunsystem
- Pseudoallergie und Pseudoschnupfen  tritt unregelmäßig auf und kein Zusammenhang mit Allergenen  eher wenig Schlaf
- Häufige Infekte, vor Allem in den oberen Atemwegen und Erkältungen
Kopf
- Tägliche Kopfschmerzen, mal besser mal stärker
Magen und Darm
- Magen-Darm-Probleme
 Blähungen, Sodbrennen, Magenschmerzen, Darmschmerzen, hin und wieder harter oder weicher Stuhl
Belastbarkeit
- Überhaupt nicht mehr körperlich Belastbar, Sport ist nicht mehr möglich
 bei Belastung Puls sofort sehr schnell (130 aufwärts) auch nur beim Treppen steigen, auch völlig außer Atem, nach Belastung auch leichter Schwindel
Herz
- Ganz lautes und starkes Herzklopfen vor Allem in ruhigeren Phasen aber auch während der Arbeit
 sehr schlimm Abends vor dem Einschlafen
 ich denke mein Herz springt gleich raus
- Blutdruck eher niedrig  100/60 – 120/80
Weiteres
- Hände zittern
- Friere sehr schnell
- Ständig kalte Hände und Füße
- Oft beim Aufstehen aus Liegen oder Sitzen: Schwindel und schnelles Herzklopfen (Puls bei 100)
- überhaupt keine Stresstoleranz  Symptome werden schlimmer
- Energieloch meistens zwischen 15-17 Uhr
 fühlt sich an wie starke Unterzuckerungssymptome
 bei Nahrungsaufnahme etwas besser
- besseres Befinden, wenn Stress nachlässt
- Schmerzen in Lenden- Schulter und Nackenbereich
- Vertrage keinen Kaffe mehr, aber brauche ihn um in die Gänge zu kommen
- Schlechte Konzentration und Kurzzeitgedächtnis
- In Verbindung mit starken Symptomen: Depressionen, verminderte Lebenslust, Zukunftsängste
- Oft sehr reizbar
- Wundheilungsstörungen
- Ohrendruck und Ohrenschmerzen
- Augendruck und Augenschmerzen, Bindehautentzündungen, Jucken, Gerstenkerne
- Massive Probleme mit Dosissteigerungen → aber meist erst 1-2 Wochen nach der Steigerung
- Haarausfall und strapazierte Haare
- trockene Haut
- nach Sport starke Muskelschmerzen und sehr sehr schnell Zerrungen!
- Kopfhaut jucken

Die Kopfschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen, das Gefühl des Niedergeschlagen sein werden in kaltem Wasser (unter der Dusche, beim Schwimmen) besser, treten aber ca. 30 Minuten danach wieder auf

Schmerztabletten helfen nicht. Nicht einmal stärkere wie Novaminsulfon.

Ich bin am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll...


Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung, was mir helfen könnte???

Lg

kecks
 
Hilfe ich brauche Hilfe!

Hier sind die anderen Threads von kecks86:

https://www.symptome.ch/threads/kennt-jemand-guten-endokrinologen-im-raum-ulm-oder-konstanz.70562/

https://www.symptome.ch/threads/hashimoto-und-homoeopathie-oder-osteopathie.70692/

https://www.symptome.ch/threads/temporaere-schmerzen-seit-4-jahren.70293/

https://www.symptome.ch/threads/nach-zehn-jahren-die-diagnose.71057/

https://www.symptome.ch/threads/neue-werte.71563/

https://www.symptome.ch/threads/jemand-erfahrungen-mit-vitamin-d-mangel-und-reizdarmsymptomen.71707/

https://www.symptome.ch/threads/was...n-euren-schilddruesenhormonen-noch-ein.71781/

https://www.symptome.ch/threads/cor...jemand-bei-deren-interpretation-helfen.71853/

https://www.symptome.ch/threads/unter-oder-ueberfunktion-hat-das-jemand-auch-machmal.72792/

https://www.symptome.ch/threads/niedrige-cortisolwerte-und-hashi-was-soll-ich-tun.77011/

https://www.symptome.ch/threads/wie-bewaeltigt-ihr-eure-aengste.71654/

https://www.symptome.ch/threads/elendiges-herzklopfen.78342/

https://www.symptome.ch/threads/allergische-reaktion-aber-keine-pollen.79184/

https://www.symptome.ch/threads/kan...ogesteron-und-estradiolwerte-erklaeren.78950/

https://www.symptome.ch/threads/kennt-jemand-von-euch-juice-plus.79216/

https://www.symptome.ch/threads/ich-kann-nicht-mehr-schlafen.79428/

https://www.symptome.ch/threads/insulin-erniedrigt-was-bedeutet-das.79841/

https://www.symptome.ch/threads/total-deprimiert-nach-arztbesuch.79935/

Hallo kecks,

hast Du von den zahlreichen Antworten und Tipps in den nun schon vielen Threads nichts umsetzen können?
Vielleicht wäre eine psychotherapeutische Begleitung bei Dir hilfreich; es hat keinen Sinn, immer wieder neue Threads zu eröffnen, bei denen mehr oder weniger die gleichen Fragestellungen auftauchen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe ich brauche Hilfe!

Vor allen Dingen verstehe ich das nicht.
Er hat doch in einem Thread deutlich erniedrigte Cortisolwerte angegeben.
Passt perfekt zu einer Nebennierenrindenunterfunktion. Aufgrund schlechten Schilddrüsenwerte, ein relativ deutlicher Hinweis auf ein Hypophysenadenom oder irgendwas, was mit der Steuerung von TSH, ACTH zu tun hat.
(Eine Ferndiagnose wird hier aber keiner geben können, da nicht alle Werte bekannt sind)
Ab zum Endo, der wird sicher weiterhelfen.
 
Hilfe ich brauche Hilfe!

Ich hatte dir hier

https://www.symptome.ch/threads/temporaere-schmerzen-seit-4-jahren.70293/

schon mal geschrieben, muß aber deinen Beitrag dazu irgendwie ausversehen übersehen haben, sorry:eek:)

Hallo Quittie,

hast du das alles bei einem Hausarzt machen lassen?? Ich bin es nämlich langsam wirklich leid, meinen Hausarzt immer um irgendwelche Blutwerte anzuflehen. Außerdem haben die ja immer das gleiche Labor...
Kann man das auch privat bestimmen lassen?? Die Kosten dafür sind mir langsam echt egal!

Liebe Grüße

Hattest du das nochmal testen lassen? Ich war damit anfangs bei meinem HA, da er aber nicht weiter darauf eingegangen war, trotz positivem Laborbefund, hatte ich weitere Ärzte aufgesucht, die ebenfalls auf Borreliose und andere Erreger testeten. Hatte dann zu guterletzt trotzdem einen borrelioseerfahrenen Arzt aufsuchen müssen.:mad:

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe ich brauche Hilfe!

Deine Symptome passen so deutlich zur Histaminunverträglichkeit, dass ich glauben muss, du hast dich schon mal damit beschäftigt und deine Symptome mit weiteren Symptomen, die auftreten können, ergänzt.

Ansonsten ist es aber nicht unglaubwürdig. Die meisten Dinge kommen mir sehr bekannt vor. Hier mal 2 Links, wo du dich ausser in diesem Forum noch informieren kannst.

histaminbase.at - Website fr Histamin Intolerante Menschen in Österreich
Histaminintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Der Arzt kann den DAO-Wert im Blut bestimmen, der auf eine Histaminunverträglichkeit hinweisst aber kein Test zur sicheren Bestimmung der Histaminunverträglichkeit ist. Wenn dein Arzt sich damit nicht auskennt, bitte ihn um eine Überweisung zum Allergologen. Lass dich nicht abwimmeln!

Es gib Kliniken, wie diese : Allergie-Centrum-Charité Hautklinik. Die machen zur Diagnose der Histaminunverträglichkeit eine dreiwöchige histaminarme Diät und dann folgt eine doppelblinde placebo-kontrollierte Provokation unter ärztlicher Aufsicht.

Oder du ernährst dich einfach mal 3 Wochen histaminarm und beobachtest, ob es dir besser geht. Nur die Histaminprovokation solltest du besser unter ärztlicher Aufsicht machen. Ich bekomme Herzrytmusstörungen. Auch muss man bei Selbstdiagnosen aufpassen, sich nichts einzureden. Desshalb am besten erst mal zum Allergologen und auch gleich die anderen Unverträglichkeiten prüfen lassen. Laktose-, Fruktoseunverträglichkeit und Sprue/Zöliakie

Histaminunverträglichkeit kommt relativ häufig vor und wegen der oft unspezifischen Symptome wird sie leicht übersehen. Dazu kennen sich viele Ärzte damit nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ich brauche Hilfe!

Liebe Malve,
Deinen Beitrag finde ich nicht okay. Ich habe ihr/ihm (?) geraten hier nochmal zu posten, weil sich bei ihr jetzt erst der Verdacht bestätigt hat, dass es doch nicht von der Schilddrüse kommt.
Daher hat sie sich nochmal auf die Suche begeben, weil in den Unterforen immer nur bestimmte Leute sind.

Liebe Kecks,
Klasse, dass Du hier alles ausführlich aufgezählt hast.
ich hoffe, dass hier neue Ideen kommen und Du den richtigen Weg findest!

Liebe Grüße
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Solveig,

Deinen Beitrag finde ich nicht okay.

ich finde es völlig in Ordnung, wenn ich auf die anderen Threads von kecks hinweise. Die Mitglieder, die kecks antworten möchten, können sich somit ein gewisses Hintergrundwissen verschaffen und sehen, welche Hinweise sie/er bisher bekommen hat und welchen sie/er nachgegangen ist.
Es macht wenig Sinn, wenn immer wieder dieselben Themen zur Sprache kommen. Wir sind darum bemüht, der Übersichtlichkeit wegen nicht mehrere Threads zum gleichen Thema zu "unterhalten"; dies widerspricht auch den Boardregeln.

Prüfen Sie mit Hilfe der Suche, ob das Thema bereits existiert; existiert das Thema bereits, ist die Eröffnung als neues Thema in der Regel nur sinnvoll, wenn diese Diskussion nicht mehr weitergeführt wird.

Keine "Crosspostings": Ein Thema darf nur einmal eröffnet werden und ist in der am besten passenden Rubrik zu platzieren, auch wenn es in mehreren Rubriken diskutiert werden könnte.

Desweiteren gibt es noch einen Passus, den ich hier einstellen möchte:

Das öffentliche Kritisieren von Moderatoren, welche hier nach bestem Wissen und Gewissen einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachkommen, ist unbedingt zu unterlassen.

https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe im Dezember einen Termin bei einem Diagnostiker und diesem werde ich den Auftrag geben Borreliose und Histamin noch einmal genauer und gründlich abzuklären. Auch die Nebennierenrinde soll er noch einmal genauer unter die Lupe nehmen!

Ich war heute beim Orthopäden. Dieser hat mir manuelle Therapie und Akupunktur verschrieben. Ich denke das wird einige der Symptome wenigstens lindern!


Lg

kecks
 
Magst Du mir verraten, was Dein größter Traum war, bevor das alles über Dich herein brach ? :)


liebe Grüße
der Postbote
 
Hmmm, ich weiß nicht.
Ich hatte eigentlich viele Träume.
aver ich glaub der größte war, dass ich später mal mit Tieren arbeiten wollte. also entweder mit Menschen Tiere therapieren (z.B. Hundepsychologin) oder eben mit Tieren Menschen ( Therapiehund).
Ich glaube das war mein größter Traum.
Aber jetzt weiß ich nicht mehr ob ich diesen verwirklichen kann...

Warum fragst du?

Lg

kecks
 
Liebe kecks,

kecks86 schrieb:
Hmmm, ich weiß nicht.
Du bist eine Frau, richtig?
Wenn ja, dann ist dies eine erstgedankliche Analyse anhand der emotionalen Ebene. "Gefühlt"

kecks86 schrieb:
Ich hatte eigentlich viele Träume.
Viele Träume ja, aber dieser eine, der Dich voll erfüllt, um den geht es.

kecks86 schrieb:
aber ich glaub der größte war, dass ich später mal mit Tieren arbeiten wollte. also entweder mit Menschen Tiere therapieren (z.B. Hundepsychologin) oder eben mit Tieren Menschen ( Therapiehund).
Du suchst also Kommunikation zwischen zwei Lebensformen. Nun, das Vertrauen eines Hundes, es basiert wie beim Menschen. Doch haben Mensche Worte. Worte, die sie dafür nutzen, um einander zu belügen. Doch Du kennst dies Gefühl eines Blickes, der Wärme gibt, ohne daß nur ein Wort fällt.

kecks86 schrieb:
Ich glaube das war mein größter Traum.
Es war und IST bis dato Dein größter Traum.

kecks86 schrieb:
Aber jetzt weiß ich nicht mehr ob ich diesen verwirklichen kann...
Können schon. Die Frage ist, ob Du ihn Leben willst. Diesen einen, Deinen Traum...

kecks86 schrieb:
Weil mir auch Dein Paar leuchtender Augen wichtig ist.


liebe Grüße
der Postbote
 
Hallo,

ich muss diesen Beitrag nochmals hochholen. Seitdem sind ja wieder weitere 6 Monate vergangen, ohne dass es mir besser geht. Eher wird es immer noch schlechter.
Akupunktur hat leider nichts gebracht.
Der Diagnostiker hat einen Burn Out mit Nebennierenschwäche diagnostiziert. Ich nahm 4 Monate Hydrocortison 10mg täglich. Verbessert hat sich dadurch leider nichts.
Seit Januar bin ich studier- und arbeitsunfähig und lebe wieder bei meinen Eltern.
Im Februar war ich 2 Wochen in ner Klinik auf der Neurologie. Dort wurde auch nichts gefunden.
Bei einem Endokrinologen war ich auch schon. Dieser hat auch nichts gefunden.
Mittlerweile habe ich mich 4 Wochen histaminarm und glutenfrei ernährt. Auch das hat keine Besserung gebracht.
Seit Februar bin ich auch in psychiatrischer Behandlung und nehme Antidepressiva. Leider hat sich auch dadurch keine Besserung ergeben. Psychisch war ich vorübergehend etwas stabiler. Aber seit es mir zunehmend schlechter geht, ist auch das wieder vorbei.
Ende Mai habe ich einen Termin bei einem guten Borreliosearzt und Reumathologen.
Mittlerweile habe ich sehr oft Suizidgedanken, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und keine Kraft mehr habe. Ich kann so nicht mehr leben und ich kann nicht mehr leiden!

Habt ihr sonst noch Ratschläge was es sonst noch sein kann, oder wo ich sonst noch Hilfe finden kann?? Eventuell gleich mit Ärzten, oder Kliniknamen?

Lg

kecks
 
Darf ich mal fragen, ob Du bei der Glutenfreien Ernährung generell Getreide weggelassen hast?
Was hast Du für Ersatzprodukte gegessen?
 
Hallo Lacura,

ja habe ich. als ersatz dafür habe ich Maismehl, Reismehl, Buchweizenmehl und Kastanienmehl benutzt. als Kleber nahm ich Johannesbrotkernmehl oder Weinsteinbackpulver. Ich habe in der Zeit nicht einmal Hefe benutzt wg histaminarmer Ernährung.

Lg

kecks
 
Die Nebennierenschwäche kann mit Pyrollurie zusammenhängen, wobei man sich nicht einige ist, ob das eine die Folge des anderen ist.

Jedenfalls hat man Vitamin B6 und Zinkmangel.

Depressive Verstimmungen können auch bei Vitamin D Mangel auftreten.

Ich würde meinen Vitamin- und Mineralstoffhaushalt testen lassen. Einges bezahlt manchmal auch die Kasse, ansonsten muss man selbst zahlen und dann kann man auch gleich zum Heilpraktiker gehen, der sich mit solchen Sachen auskennt und die die Proben ins Labor schickt.

Im Wiki findest du Adressen von Heilpraktikern.
 
Hallo Derstreek,

habe vergessen das zu erwähnen. Nehme das ganze Zeug schon. 1 mal tgl. Depyrrol und mein Vitamin D Spiegel ist auch wieder in der Norm.
Hat sich seitdem aber nichts verbessert!
 
Hallo Kecks! :wave:

Das tut mir leid dass es dir jetzt noch schlechter geht!

Ich weiß nicht ob du irgendwo schon was über deine Zähne geschrieben hast. Sind die in Ordnung? Hast du Amalgamplomben oder Zahnersatz?

Alle Symptome passen ja auch auf Quecksilber- oder sonstige Schwermetallvergiftung oder Probleme durch Eiter usw.

Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Kecks,
Mittlerweile habe ich sehr oft Suizidgedanken, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und keine Kraft mehr habe. Ich kann so nicht mehr leben und ich kann nicht mehr leiden!

Habt ihr sonst noch Ratschläge was es sonst noch sein kann, oder wo ich sonst noch Hilfe finden kann?? Eventuell gleich mit Ärzten, oder Kliniknamen?

an dem Punkt war ich damals auch angelangt, wo ich dachte mit mir hat es alles keinen Sinn mehr....Aber du darfst den Kopf nicht hängen lassen, du hast ja schon bald einen Termin bei einem guten Arzt, wie du schreibst! Dies hat mich damals dann auch aufrecht gehalten und ich wurde dann auch mit meiner Krankheitssituation ernst genommen und seitdem behandelt.
Ich würde insofern nun solang abwarten.;)

Der Diagnostiker hat einen Burn Out mit Nebennierenschwäche diagnostiziert. Ich nahm 4 Monate Hydrocortison 10mg täglich. Verbessert hat sich dadurch leider nichts.

Eine mögliche, längerbestehende Borrelieninfektion kann auch eine NNR- Schwäche hervorbringen, insofern könnte das der Grund sein, weshalb das Hydrocortison allein nicht hilft, denke ich.

Hashimoto kann ebenso getriggert werden.

Guck auch hier ab Seite 12 unter endokrine Veränderungen,
https://www.zeckenbiss-borreliose.de/Vortrag.pdf

Viele Grüße Quittie
 
Oben