Schmerzen und Brennen im linken Rippenbogen

Themenstarter
Beitritt
20.03.10
Beiträge
9
Hallo,

habe seit Ende September dieses Brennen und Schmerzen unter dem linken Rippenbogen, mal auch in der Mitte. Irgendwie kommt man an den Schmerzpunkt nicht so richtig ran, liegt glaube ich zu tief.

Mein Verlauf:

1. Anfang Oktober bin ich dann zu einem Gastroenterologen, der meinen Enddarm mit einem Rektoskop spiegelte. Alles O.K. Ich selber habe aber nun vorsichtshalber auch Tumormarker testen lassen. CEA, CA 19-9 alles O.K. Bis auf CA 72-4, der lag bei 7,0 (Norm < 3,5). Das hat mich total umgehauen. Eigentlich habe ich seit diesem Tage diese Schmerzen im Rippenbogen links.

Ich wieder zum Gastroenterologen (ein Anderer), der nüchtern Ultraschall und eine Magenspiegelung gemacht hat. Alles O.K. Ich bestand aber weil ich denke es die Bauchspeicheldrüse ist, auf eine MRT+MRCP. Auch diese (wurde mit 2007 verglichen, hatte schon mal eine) war auch O.K. Es wurde lediglich eine grenzwertig vergrößerte Milz entdeckt (diese ist aber bereits seit Untersuchung von 1999 leicht vergrößert - auch auf dem MRT von 2007 und einer CT von 2002 immer leicht grenzwertig).

Ich habe nun wieder meine Tumormarker testen lassen (natürlich Leber und Pankreas dazu). Hier mal die Aufstellung:

CEA O.K.
CA 19-9 O.K.
CA 72-4 gesunken auf 3,6 von 7,0 (Norm < 3,5)
CA 15-3 O.K.
CA 50 O.K.
Ca 125 O.K.
Cyfra 21-1 O.K.
NSE O.K.
AFP O.K.

Leberwerte alle O.K.
Pankreas Amylase und Lipas O.K.

Entzündungswerte und Blutsenkung alles O.K.

Nochmals ein Ultraschall eines weiteren Gastroenterologen auch wieder O.K.

Nun sind meine Schmerzen aber immer noch da, mal mehr mal weniger. Ich denke trotz alle dem, dass es die Bauchspeicheldrüse ist. Habe mir mal selbst die BIlder vom MRT (DVD) angeschaut und meine da am Schwanz der Bauchspeicheldrüse etwas gesehen zu haben, was auf den Bildern von 2007 nicht drauf war, glaube ich zumindest, bin ja kein Profi. Aber sehen kann ich schon.

Wer hatte ähnlich Symptome in diesem Bereich (linker Rippenbogen bis darunter und auch zur Mitte). Habe auch manchmal das Gefühl, als wenn das Brennen bis in die Brust (Achsel) ziehen tut. Kann das auch von der Lunge kommen ??

Ich weiss einfach nicht mehr weiter, bin total kaputt. Beobachte mich nur noch. Mein Stuhl scheint manchal auch nicht richtig verdut zu sein. Gestern habe ich Mandarinchen gegessen. Heute morgen waren die kleinen Stücke teilweise unverdaut enthalten.

Bitte um Hilfe.......
 
hallo thphilipp,

ich habe nicht so ein gutes bild davon, wo genau dein schmerz ist.

unter welchem rippenbogen?

die linke seite hat ja viele rippenbögen.

am rippenbogen hinten oder vorne? hinten wären da ja irgendwo die nieren... vorne, mitte oben wäre das herz. hm.

ich weiss nicht, ob es dir technisch möglich wäre, in ein bild von einem skelett-menschen mit farbe die schmerzende stelle einzukreisen. vielleicht könnte das helfen?

hast du schon herausgefunden, wann die milz vergrössert ist?

ich denke, sie ist es bei infektionen und entzündungen im körper? ich weiss aber nicht.

mit tumormarkern kenne ich mich auch nicht aus.

hast du eine technische möglichkeit, deine beiden röntgenbilder hier rein tun, aber vorher die stelle, welche sich in deinen augen verändert hat zu umkreisen?

oder besser: vielleicht im ersten posting noch nicht umkreisen, damit wir selbst schauen können, ob wir den unterschied der beiden bilder finden und dann vielleicht ein paar tage später dann in beiden bildern die stelle umkreisen?

ich weiss nicht, ob du so eher antworten bekommen könntest.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo thphilipp,

meines Wissens macht die Feststellung von Tumormarkern nur dann Sinn, wenn der Verlauf einer Krebserkrankung und der Therapie beobachtet wird:

Manchmal werden Tumormarker auch "Krebsmarker" genannt. Die Substanzen weisen jedoch keinesfalls immer auf einen bösartigen Tumor hin. Auch bei gutartigen Krankheiten können mitunter Tumormarker im Blut gemessen werden. Andererseits kann jemand einen Tumor haben und trotzdem ist die Konzentration der Tumormarker im Blut normal.
Die meisten Tumormarker sind weder kennzeichnend für ein bestimmtes Organ noch für eine bestimmte Tumorart. Der Arzt bestimmt die Tumormarker nicht, wenn er nach einem bestimmten Krebs sucht. Die Marker dienen vor allem zur Verlaufskontrolle, wenn der Krebs schon nachgewiesen wurden. Sinkt der Wert während der Therapie beispielsweise ab, zeigt dies, dass die Behandlung wirkt. Tumormarker können ein Hinweis auf den Verlauf der Krankheit und die Prognose sein: Stark erhöhte oder ansteigende Werte sprechen für eine ungünstige Prognose.
Krebsmarker (Tumormarker) | NetDoktor.de

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo erst die Bilder von 2007:

www.pictureupload.de/originals/pictures/061110223653_1.jpg

www.pictureupload.de/originals/pictures/061110223735_2.jpg

www.pictureupload.de/originals/pictures/061110223753_3.jpg


Jetzt 2010:

www.pictureupload.de/originals/pictures/061110223844_1.bmp

www.pictureupload.de/originals/pictures/061110223901_2.bmp

www.pictureupload.de/originals/pictures/061110224105_4.bmp

Die Bilder sind natürlich nicht 1:1 vergleichbar, aber trotzdem schaut Euch mal die von 2010 an ob Euch etwas auffällig ist.

Zum Schmerz:

Er befindet sich eigentlich direkt in der Mitte, wo die Brustrippen auseinander gehen. Dann ca. 2 cm nach unten. Hier ist der Hauptschmerz und manchmal aber auch nur links vorn unter der linken Rippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist das noch schwer, da zu erkennen, wo was ist. aber lass mich noch weiter schauen und nachdenken, bevor du lösungswege gibst.

vielleicht werde ich noch sachen dazu fragen, wenn ich ohne hilfe nicht drauf komme.

wenn ich alles gesehen habe, werde ich dann fragen, ob du vielleicht in deinem bild die schmerzende stelle einkreisen kannst. ich werde auch darüber nochmals nachdenken, verstehe aber noch nicht ganz, wo genau dein schmerz ist.

eine frage aber schon für jetzt gerade:

"wo die Brustrippen auseinander gehen."

====>

meinst du unten am brustbein? (so heisst doch der knochen zentral in der mitte, welcher zwischen den beiden lungenflügeln ist und auch die thymusdrüse zudeckt?)

bis später!

:wave:
 
verstehe ich das richtig, du bist du dem gastro und hast danach die schmerzen an den rippen bekommen? was war denn davor? oder sind sie ab dem zeitpunkt schlimmer geworden.

also wenn ich richtig verstanden habe liegt dein schmerz ca 10 cm unterhalb der brustwarzen und strahl etwas in den arm hoch?
ich habe ähnliche schmerzen die aber nach hinten strahlen wegen einem pankreasproblem- wurde da nachgesehen?
 
für mich ist das noch schwer, da zu erkennen, wo was ist. aber lass mich noch weiter schauen und nachdenken, bevor du lösungswege gibst.

vielleicht werde ich noch sachen dazu fragen, wenn ich ohne hilfe nicht drauf komme.

wenn ich alles gesehen habe, werde ich dann fragen, ob du vielleicht in deinem bild die schmerzende stelle einkreisen kannst. ich werde auch darüber nochmals nachdenken, verstehe aber noch nicht ganz, wo genau dein schmerz ist.

eine frage aber schon für jetzt gerade:

"wo die Brustrippen auseinander gehen."

====>

meinst du unten am brustbein? (so heisst doch der knochen zentral in der mitte, welcher zwischen den beiden lungenflügeln ist und auch die thymusdrüse zudeckt?)

bis später!

:wave:

Ja, am Brustbein und links davon unter den Rippen !!
 
ist da nicht der magen?

darf ich ne frage zum bild stellen?

wo ist rechts und links vom körper?

wurden die bilder von unten nach oben oder umgekehrt eingestellt?

damit meine ich: ist das oberste bild jeweils eine höhere schicht im körper als das darunter oder umgekehrt?

viele grüsse von shelley :wave:
 
ist da nicht der magen?

darf ich ne frage zum bild stellen?

wo ist rechts und links vom körper?

wurden die bilder von unten nach oben oder umgekehrt eingestellt?

damit meine ich: ist das oberste bild jeweils eine höhere schicht im körper als das darunter oder umgekehrt?

viele grüsse von shelley :wave:


Hallo Shelly,

wenn man auf das Bild schaut, ist es so, das von unten nach oben gefahren wurde und die linke Seite der rechten Körperhälfte entspricht. Man sieht auf den Bilder links ja auch immer die Leber (die ja rechts liegt).
 
Schade.. wieder ein Thema bei dem es letztendlich zu keinem Ergebnis kam. Ich lese mich bereits seit einiger Zeit durchs Forum in der Hoffnung auf Anregungen zu stoßen, aber die Themen brechen einfach immer ab. Hach ja... :/
 
Oben