Überempfindlich gegen Kälte

Themenstarter
Beitritt
28.10.10
Beiträge
2
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir einer einen Rat geben, was ich gegen meine Überreaktionen gegen Kälte tun kann.
Ich hatte heute zB. eine Tiefkühlpizza auf dem Tisch liegen und nachdem ich sie in den Ofen geschoben hatte habe ich an der Stelle wo sie gelegen hat eine Zeitung gelesen. Auf einmal bemerkte ich einen starken Juckreiz am Unterarm und bemerkte eine Hautrötung die tierisch juckte. Nach 5 Min ist wieder alles OK.
Ich habe dieses Problem jetzt seid 2 Jahren und mir graut schon vor dem kommenden Winter.
Ich bin noch keine 10 Min draußen fängt das starke Jucken an. Am schlimmsten betroffen sind die Oberschenkel, Hände, Ohren und Hals wenn ich keinen Schal trage.
Die Haut wird wenn ich wieder ins warme komme feuerrot und ich kratze mich wie jeck. :mad: Nach ca. 15-20 Min ist wieder alles OK
Ich sage schon mal Danke an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten.
 
Hallo elmabi,

vielleicht hast Du eine Art "Kälteallergie", die in Verbindung mit einer Histaminausschüttung steht:

Bei der Kälteurtikaria löst der Kontakt mit kalten Gegenständen oder auch kaltem Wasser oder Wind die Freisetzung von Histamin aus und zwar an der Stelle, wo die Kälte auf die Haut einwirkt. Innerhalb weniger Minuten kommt es zur Rötung, Schwellung und heftigem Juckreiz – Ein Gefühl, als hätte man in Brennesseln gefasst, woher auch der Name „Nesselsucht“ (=Urtikaria) herrührt.
Klteallergie wenn bei Klte die Haut verrckt spielt

Auch hier findest Du Informationen dazu:
www.allergien-aktuell.de/no_cache/allergien-aktuell/informationen-ueber-allergien/arten-von-allergien/news/kaelteallergie.html

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo

ich habe die selben Symptome und bei mir wurde eine Kälteurtikaria diagnostiziert. Doch mit den Medikamenten lässt es sich gut leben.
 
Oben