Magen entzündet - brauche Hilfe

Themenstarter
Beitritt
20.09.06
Beiträge
48
Hallo leute,

ich hab vor einer woche eine magenspiegelung machen lassen und erfahren das ich Gastritis habe und mein magen entzündet ist...

Der Doktor hat mir erst Omeprazol verschrieben aber davon sind die symptome nur noch schlimmer geworden, jetzt nehme ich Pantozol und die symptome sind etwas zurückgegangen. ABER bevor ich die tabletten genommen habe ging es mir besser :confused:

Ich nehme noch zusätzlich Mutaflor und verzichte auf zucker!
Hat jemand erfahrung damit wie man einen entzündeten magen wieder auf vordermann bringt und was muss ich dabei beachten??

danke
Kunzite
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

Hallo Kunzite,
ist denn bei Dir festgestellt worden, ob Du den Helicobacter pylori hast?
Normalerweise wird das nicht gleich bei der Darmspiegelung gesagt sondern erst, nachdem das GEwebestück aus dem Magen aus dem Labor zurück ist.


Helicobacter pylori – der neue Atemtest
Kleiner Keim, große Wirkung

Der Befall der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylori gilt als die weltweit häufigste bakterielle Infektion. In unseren Breitengraden sind ca. 20% der Personen unter 40 Jahren betroffen, ab 60 Jahren ist es sogar jeder zweite.

Übertragbar ist der Keim durch Mund-zu-Mund-Kontakt, sowie über verunreinigte Lebensmittel oder Wasser. Auch Katze und Hund können Überträger sein.

Typischerweise kann diese Infektion mit Magendrücken, Blähungen, Sodbrennen oder gehäuften Durchfällen einhergehen, führt der Keim doch zu Entzündungen der Magen- bzw. Darmschleimhaut, und auch Geschwüre können durch ihn verursacht werden.

Helicobacter pylori und Magenkrebs
Helicobacter pylori steht sogar unter dem Verdacht, zur Entstehung von Magenkrebs beizutragen.

Ein neues Nachweisverfahren

Bis vor kurzem war jedoch die Diagnose eines Befalls mit diesem Keim nur mittels aufwändiger und unangenehmer invasiver Methoden (Magenspiegelung) möglich.

Jetzt gibt es mit Heliprobe, dem Helicobacter-Atemtest, ein bequemes, nicht invasives Messverfahren, bei dem mit hoher Genauigkeit der Befall mit Helicobacter pylori über die Atemluft nachgewiesen werden kann.

Ausmerzung möglich

Bei einem positiven Testergebnis kann den vorhandenen Beschwerden dann schnell durch eine einfache medikamentöse Behandlung ein Ende gesetzt und der Keim aus dem Körper entfernt werden. Ebenfalls wird mit der Therapie dann natürlich auch das Risiko reduziert, an Geschwüren oder Magenkrebs zu erkranken.

Video: Heliprobe-Methode
(Laufzeit: 6:07 min.)

Ansehen im ...

Mediaplayer (8.9 MB)

Flash Player v. 6 (7.1 MB)
Helicobacter Pylori Atemtest

Grüsse,
Uta
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

Hi Ulla,

ne diese es wurden keine Bakterien gefunden...
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

Hallo Kunzite,

wenn der Magen entzündet ist, hat das sehr häufig mit der Ernährung zu tun. Du schreibst, dass du Zucker wegläßt. Gut, das ist schon was; aber entscheidend ist, was du zu dir nimmst. Du müßtest zur Beruhigung deines Magens für eine Zeit lang alles fettige, gebratene, scharfe weglassen; genauso Genußmittel wie Kaffe oder Alkohol und dafür basenbildende Lebensmittel zu dir nehmen. Zum Beispiel gedünstetes Gemüse mit Kartoffeln. Tabletten werden alleine das Problem nicht lösen.

Viel Erfolg, Horaz
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

Hallo Kunzite,

wie immer, auch an die Zähne denken.
Vielleicht sind Amalgamfüllungen, Brücken , Kronen, Wurzelfüllungen oder andere Zahnfüllstoffe die Ursache!

Liebe Grüße
Anne S.
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

Was hilft bei Magenschleimhautentzündung

www.naturepower.ch/2925.html



[Magenschleimhautentzündung.

Eine der häufigsten Magenerkrankungen ist die Entzündung der Magenschleimhaut, die Gastritis. Wenn eine akute Gastritis nicht ausheilt, kann sie chronisch werden und die Magenschleimhaut dauerhaft schädigen.

Daraus können sich schließlich Magen- und Darmgeschwüre entwickeln, insbesondere auch Zwölffingerdarmgeschwüre.

Die Gastritis wird durch einen Überschuss an Magensäure verursacht. Dabei wird die Schleimschutzschicht der Magenschleimhaut beschädigt und entzündet sich.

Die Schleimhaut ist ein stark durchbluteter Teil des Magens, sie wird durch eine Schleimschicht vor aggressiven Stoffen, wie z.B. der Magensäure , geschützt. Eine Schädigung dieser Schicht führt zu einer Infektion der Magenschleimhaut. Die Beschwerden sind ähnlich wie bei einem nervösen Magen:

• Appetitlosigkeit und allgemeine Schwäche
• Belegte Zunge und möglicherweise Mundgeruch
• Starke Magenschmerzen oder Magenkrämpfe
• Völlegefühl, Übelkeit und Erbrechen
• Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen
• Selten: Magenblutung

Bei chronischer Gastritis sind die Beschwerden schwächer, tauchen aber immer wieder auf.


Akute Gastritis: Krampfartige Bauchschmerzen, fader Geschmack im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall und starke nächtliche Schmerzen

Chronische Gastritis: Bauchschmerzen, Sodbrennen, Völlegefühl, Aufstoßen, Abneigung gegen bestimmte Speisen, Appetitlosigkeit und Übelkeit. Manchmal kommt es auch nur zu uncharakteristischen Oberbauchbeschwerden.

Die häufigsten Auslöser sind übermäßiger Alkoholgenuss, Bakterien (Helicobacter), Medikamente (Rheuma- und Schmerzmittel, besonders Aspirin, Cortison).

Hastig eingenommene Mahlzeiten, der Genuss großer Mengen Kaffee oder Schwarztee oder Rauchen können die Produktion von Magensäure stark anregen und so ebenfalls eine Gastritis auslösen.

Auch Stress und physische, wie psychische Belastungen durch Krankheit und Operationen können zur Magenschleimhautentzündung führen, ebenso Leistungssport.

Redensarten wie „Das hat mir auf den Magen geschlagen“ oder „Ich bin stocksauer“ sind gut beobachtete Volksweisheit.



Ernährungsempfehlungen

• Schränken Sie den Nikotin-, Alkohol- und Koffeinkonsum ein
• Meiden Sie zu kalte oder zu heiße Speisen und Getränke
• Meiden Sie üppige und fette Mahlzeiten

• Säurebildung anregende Gewürze wie Pfeffer, Meerrettich und scharfen Senf meiden, sauer eingelegtes Gemüse irritiert die Magenschleimhaut
• Weißbrot, Marmelade und Süßigkeiten verschlimmern das Krankheitsbild
• Gebratenes und Colagetränke führen zur Säureüberproduktion des Magens

• Meiden Sie raffinierte Öle und vor allem gehärtete Fette (Transfette)
• Werfen Sie verdorbene Lebensmittel unbedingt weg
• Verdauungsfördernd wirkt ein Glas Wein zum Essen

• Trinken Sie über den Tag verteilt zwei Liter Flüssigkeit, bevorzugt Wasser und Kräutertees

• Das früher empfohlene Trinken von Milch kann häufig zu einer Unverträglichkeit führen; es mildert nur sehr kurzfristig die Symptome und führt im Endeffekt zu höherer Säureausschüttung

• Verteilen Sie die täglichen Mahlzeiten auf fünf kleinere Gerichte
• Essen Sie regelmäßig, langsam und mit Genuss
• Frisch zubereitete Speisen sind Fertiggerichten vorzuziehen

• Das Betakarotin von Aprikose, Möhren, roter Paprika hält die Schleimhäute feucht und fördert die Heilung
• 1 – 2 Bananen täglich beruhigen den gepeinigten Magen

• Seefisch, Nüsse und Samen enthalten essentielle Fettsäuren, die den Verdauungstrakt schützen

• Stärken Sie den Magen mit warmen Speisen, insbesondere mit Wurzelgemüse, Pastinak und Topinambur

• Die Schleimstoffe der Kartoffel legen sich wie ein Schutzfilm über die kranke Schleimhaut.

• Zur Vorbeugung und Behandlung täglich ein kleines Glas Kartoffelsaft (Reformhaus) trinken; man kann den Saft auch mit Möhrensaft mischen.

• Zur Vorbeugung von Magen- Darmgeschwüren und zur Schleimhautpflege reichen regelmäßige Kuren mit einem Viertelliter Kohlsaft (Reformhaus) täglich.

• Ananas ist wie Kohl reich an Glutamin, das Schäden durch die Entzündung der Magenschleimhaut reparieren kann


• Bei akutem Anfall: Ein bis zwei Tage Bettruhe pflegen, bis die heftigen Beschwerden nachlassen ; während dieser Zeit nur leichte Schonkost essen, z.B. Möhrensuppe, Gemüsebrühe, Haferschleimsuppe, Bananen, geriebene Äpfel...

• Akute Schmerzen lassen sich durch ausgiebiges Kauen von 1 EL Haferflocken lindern





Nährstoffempfehlungen

• Kolloidales Silber eignet sich hervorragend, um den Erreger Helicobacter pyloris zu bekämpfen

• Basenkur: Falsche Ernährung kann zu einer Übersäuerung des Körpers führen, die eine Magenschleimhautentzündung fördert. Durch eine Basenkur kann man den Säure-Basen-Haushalt wieder ausgleichen

• Zink beschleunigt das Abheilen der Magenschleimhaut
• Vitamin A (als Betakarotin) und E unterstützen die Heilung

• Kamille wirkt entzündungshemmend, antiseptisch, krampflösend und Magen beruhigend

• Ringelblumentee kann vor allem die Symptome bei chronischer Gastritis lindern

• Curcuma kann mit seinem antibiotischen Wirkstoff Berberin zur Ausheilung beitragen

• Ingwer entfaltet entzündungshemmende Wirkung, er ist in Kombination mit kalt geschleudertem Honig besonders wirksam

• Fenchel wirkt krampflösend und entzündungswidrig


• Heilerde (Bentonit) saugt Giftstoffe auf und lässt die Entzündung abklingen: Zweimal täglich 1 EL Bentonit in ein Glas Wasser oder Tee einrühren oder den Speisen beimischen




Besondere Hinweise

Bei akuten Schmerzen kann Backsodawasser (Natron) hilfreich sein, das man in kleinen Schlucken trinkt.

Ein Tee von Kamille, Schafgarbe und Melisse zeigt ebenfalls gute Wirkung
(1 TL der Mischung auf 250 ml kochendes Wasser, 5 Minuten ziehen lassen).

Mit dem Basenbad aus der Basenkur lassen sich basische Wickel auf den Magen machen. Mit dem Basentee kann man auch basische Einläufe vornehmen.

Luftbäder, Atemübungen, Trockenbürstungen der Haut stärken das Immunsystem und machen widerstandsfähiger gegen Stress. Joga, Qui Gong , Autogenes Training und andere Entspannungstechniken helfen, das innere Gleichgewicht wieder zu finden.

Vernünftige Bewegung an der frischen Luft kann ebenfalls Spannungen abbauen. Versuchen Sie, mehr Ruhe und Ausgeglichenheit in Ihr Leben zu bringen.

Entspannungsübung: Setzen Sie sich an einen ruhigen Ort, legen Sie Ihre Hände auf den Bauch und atmen Sie tief ein. Zählen Sie bis fünf , dann atmen Sie wieder aus und zählen erneut bis fünf. Wiederholen Sie die Übung zehnmal.

Wenn die Beschwerden länger als eine Woche andauern, sollten Sie einen Therapeuten konsultieren.]
---


Vielleicht helfen Dir ja diese Infos weiter,

Sonnen-Wolke
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

Hallo Sonnenwolke,
schreibst Du Deine Postings einfach so oder zitierst Du? Wenn ja, sollten die entsprechenden Texte auch als Zitate gekennzeichnet werden. Das macht man so: (den Text zwischen die eckigen Klammern schreiben.

Gruss,
Uta
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

Hei Uta,
habe den Text in eckige Klammern gesetzt, doch ausser den eckigen Klammern hat sich nichts geändert.

Ich habe ja den Link angegeben, wo die Info her ist.

Ich hoffe trotzdem, dass der Inhalt dieses Textes dem Menschen mit seinem entzündeten Magen
weiterhelfen kann.

Sonnen-Wolke
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

Die eckigen Klammern reichen leider nicht :eek:) .
Am besten klickst Du auf das Zeichen über diesem Feld, auf dem geschriebene Zeilen zu sehen sind (rechts neben dem Bild-Symbol). Dann zwischen die eckigen Klammern schreiben.

Oder: vor den zitierten Text [ Q U O T E ] setzen und am Ende des Textes dann [ / Q U O T E ] schreiben. - Die Leerräume alle weglassen.

Grüsse,
Uta
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

Hei Uta,
ich hab es gerade noch einmal probiert,
klappt jedoch nicht.

Ich habe den Link extra angegeben, der zu diesem Artikel führt. Da kann jeder sehen, dass der Inhalt des Textes übereinstimmt. Ich habe von dem niedergelegten Artikel keinen finanziellen oder sonst irgendwelchen Vorteil.

Ich habe auf den Hilferuf geantwortet.

Möchtest Du, dass der Artikel gelöscht werden soll?


Wenn ja, bitte löschen,


Sonnen-Wolke
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

Nein, es geht nicht ums Löschen. Ich wollte Dir doch nur helfen, die Zitatfunktion zu nutzen. Es ist ganz einfach, wenn man es mal verstanden hat.

Gruss,
Uta
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

Hallo zusammen,

@uta und Sonnen-Wolke: danke für eure antworten.

Ich habe jetzt den ärztlichen bericht vorliegen.

- Antrumschleimhaut mit mäßiggradiger, chronischer Typ C Gastritis. (NSAR/ASS Einnahme oder Gallereflux).

Der Doktor hat mit tabletten verschrieben "Pantozol" aber seit ich die tabletten nehme haben die symptome stark zugenommen (seit ca. 2 Wochen) mein magen ist total verkrampft und ich habe kein appetit mehr.

Vorher hatte ich nur leichte unverträglichkeiten....


Bin echt verzweifelt... hat einer von euch eine idee woran das liegen kann?


Danke
Kunzite
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

Hallo Kunzite,
Da ich mich selbst schon immer wieder mal mit Sodbrennen beschäftigen musste, habe ich angefangen, mich für das Thema Gesundheit zu interessieren.

In einem der Bücher habe ich gelesen, dass der Körper bei der Herstellung von Magensäure unter anderem auch basische Körpersäfte herstellt.

Diese dabei anfallenden Basen sind für unsere Gesundheit sehr wichtig, da sie als Puffer dienen, um die täglichen, überwiegend sauer reagierenden Nahrungsmitteln (heutiges Verhältnis ca.80 % gegenüber früheren Jahrhunderten von ca 20 %) im Körper neutralisieren zu können.


Als Sofortmaßnahme habe ich jeden Abend vor dem Schlafengehen einen leicht gehäuften Teelöffel Amerikanisches Natron zu mir genommen, um dem Körper über die Zugabe von Basen zu helfen.

Anfangs hatte ich normales Kaisernatron zu mir genommen, was jedoch fürchterlich schmeckt. Ich hatte auch probiert, verschiedene basische Salze zu mir zu nehmen, was jedoch eine Kostenfrage ist.


Anfangs hatte ich auch das Magenmittel Talcid öfters zu mir genommen, doch nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass dort Spuren von (Aluminium??? / irgendwas ungesundes) drin ist, habe ich alternativen gesucht. Mir fällt es schon schwer, Wissen genau wiederzugeben.

Doch ich kann Dir nur den Rat geben, selbst weiter zu forschen, wie Du die Akutphase schnell überwinden kannst um dann langfristig Deine Ernährung auf viel mehr basenhaltige Nahrungsmittel umstellen zu können.

Nichtrauchen, Lachen, gute Gedanken, tiefes Atmen helfen, Säure aus dem Körper mit zu entlassen. Außerdem trinke ich viel basischen Tee und halte die Füße für ca. 1 1/2 Stunden in einem Basenbad, wodurch Säuren über die Haut entweichen können.

Gute Besserung,

Sonnen-Wolke
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

Hei Uta,
habe mal geschaut, wie Du die Zitatfunktion so schön einsetzen kannst. Doch ich habe so einiges am Computer abgeschaltet (Flasch, Aktiv X und einiges andere) wegen der Datensicherheit, was dazu führt, dass ich die oben genannten Funkionen nicht nutzen kann.

Hab da gesten schon einen Groll in mir vernommen, wie Deine Wortwahl bei mir ankam. Kann mir jedoch schon vorstellen, dass hier so einige für ihre Produkte werben möchten. Das dies unterbunden wird, finde ich auch ok. Doch es geht wohl auch darum, ähnliches von dem Üblichen unterscheiden zu können.

Ich hoffe, das die Irritation sich klären konnte,

Sonnen-Wolke
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

Hallo Kunzite,

ich hatte lange Zeit auch riesen Probleme mit meinem "Magen". Dachte ich wenigstens immer. Nach einer Magenspiegelung hieß es bei mir auch immer "leichte Gastritis, jedoch kein Helicobacter pylori". Ich hab damals in der akuten Phase Nexium mups genommen, was mir aber auch nicht wirklich geholfen hat. Im Gegenteil hat es ja eine ganz wesentliche Ursache, nämlich die geschädigte Leber, sogar eher noch weiter geschädigt!

Das hängt irgendwie immer alles zusammen. Meine Probleme haben sich erst gelöst, nachdem ich den ganzen Magen-Darm-Trakt behandelt habe: einmal habe ich den Säure-Basen-Haushalt, wie von Sonnenwolke beschrieben, wieder einigermaßen in Schwung gebracht. Ich habe dazu Bullrich Vital (mit Natriumbicarbonat) genommen, wobei ich heute eher zu Dr. Jacobs-Basentabletten tendiere.

Dann habe ich besonders meine Leber unterstützt: mit Taraxacum S (Löwenzahn, Mariendistel, usw.) und Artischockensaft (zur Unterstützung der Verdauung, besonders auch des Fettabbaus). Weiterhin tun der Leber auch Einläufe und Leberwickel ziemlich gut.

Und dann geht es wohl auch meist darum irgendwelche Schadstoffe aus der Leber und dem gesamten Verdauungstrakt auszuleiten: das habe ich mit Chlorella Pyrenoidosa gemacht. Aber Vorsicht mit der Herkunft der Algen! Empfehlungen liegen mir da nur für Algomed oder das Ink-Institut vor. Alternativ kannst Du es vielleicht auch mit Flohsamenschalen probieren. Wichtig ist halt, dass die Giftstoffe im Magen-Darmtrakt gebunden und ausgeschieden werden.

Und dann sollte man natürlich auch noch auf eine gesunde Darmflora achten. Dazu kann man entweder Kefir trinken oder Kanne Brottrunk. Ich nehme immer Actimel. Aber naja. Kefir und Brottrunk sind sicher günstiger und effektiver!

Das Schlimme ist, dass in der hier üblichen Schulmedizin immer nur ein Organ isoliert betrachtet wird. Das ist vielleicht in der Akutmedizin noch halbwegs sinnvoll, aber nicht um chronische, nicht akut lebensbedrohliche Probleme zu lösen.

Die Verdauung beginnt bereits im Mund. Dazu würde ich dann an Deiner Stelle auch mal über mögliche Ursachen , wie von Anne angesprochen nachdenken, woher Deine Probleme kommen könnten. Bei mir waren meine vielen Amalgamplomben sicherlich ausschlaggebend und eine nicht durchdachte Ernährung meinerseits.

Zur Ernährung steht ja auch einiges hier im Forum. So wie Horaz schreibt, sollte man halt mittel- bis langfristig zu einer sehr basenreichen Ernährung kommen. Mit viel Gemüse, Kartoffeln, usw. Bananen sind in Deiner Situation wahrscheinlich auch noch am verträglichsten... Kurzfristig ist das natürlich bei akuten Problemen auch noch nicht alles verträglich, also besonders das Obst. Da muss man sich wohl erst langsam ran tasten...

Viele Grüße und gute Besserung!
Sabine
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

Hi Binni,

hat sich bei dir das wohlbefinden auch verschlächtert nachdem du tabletten gegen das Geschwür gekriegt hast.

Ich weis halt jetzt nicht was ich machen soll, eigentlich müsste ich die tabletten absetzten aber dann geht das geschwür ja nicht weg!!

Grüsse
Kunzite
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

@ Binni

meine Leberwerte sind auch extrem erhöht ich denke ich habe das selbe wie du...

bist du denn jetzt schmerzfrei?
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

Hi Binni,

hat sich bei dir das wohlbefinden auch verschlächtert nachdem du tabletten gegen das Geschwür gekriegt hast.

Ich weis halt jetzt nicht was ich machen soll, eigentlich müsste ich die tabletten absetzten aber dann geht das geschwür ja nicht weg!!

Grüsse
Kunzite
Hallo Kunzite,

mit Nexium mups, was ja auch ein Magensäurehemmer ist, ist es mir nicht viel besser gegangen. Im Gegenteil hatte ich auf Dauer sogar das Gefühl, dass alles nur noch schlimmer geworden ist. Weil wie Sonnenwolke ja, glaub ich, schon erklärt hat, wird ja durch die Produktion der Magensäure auf der anderen Seite auch Natriumbicarbonat erzeugt. Also bei mir war es glaube ich so, dass durch das Nexium zwar auf der einen Seite die Magenprobleme geringfügig besser wurden, aber auf der anderen Seite die Rückenschmerzen schlimmer waren. Irgendwie so war das. Jedenfalls habe ich das Nexium insgesamt so ca 6 Wochen genommen. Mein damaliger Hausarzt meinte darauf nur "aber so wirklich scheint Ihnen das Nexium nun auch nicht geholfen zu haben". :schlag:

Ach ja, ich hatte kein Geschwür, "nur" "leichte" Gastritis und Reflux!

Viele Grüße
Sabine
 
Magen entzündet -brauche Hilfe

@ Binni

meine Leberwerte sind auch extrem erhöht ich denke ich habe das selbe wie du...

bist du denn jetzt schmerzfrei?
Nochmal hey Kunzite,

bei mir waren, laut meinem damaligen Hausarzt, auch meine Leberwerte "normal". Nur der Heilpraktiker hat bei mir mittels Irisdiagnose festgestellt, dass mit meinen Verdauungsorganen etwas nicht stimmt, und hat mir daraufhin Taraxacum S verschrieben.

Schmerzfrei - ja! Aber noch nicht wieder voll einsatzfähig... bei mir waren ja die Magen-Darmprobleme ein zwar wesentlicher, aber eben nur ein Teilaspekt. Ich habe wohl bis zur vollständigen Gesundheit noch ein "Stück Weg" vor mir... Jetzt erst mal muss ich wohl leider doch noch einige Zähne ziehen lassen. Die haben nämlich auf die Gesundheit auch einen ganz erheblichen Einfluss, wie es scheint. Und dann muss ich meinen Körper noch weiter entgiften. Aber, wie gesagt, von meinen Magen-Darmproblemen her gesehen, geht es mir jetzt besser als Jahre zuvor!

Viele Grüße
Sabine
 
Oben