Gerötete Handballen

Themenstarter
Beitritt
25.12.08
Beiträge
8
Hallo erstmal,
Ich habe seit längerer Zeit gerötete Handballen (Palmarerythem), diese sind auch etwas druckempfindlich. Ich habe soeben meine Leber- und Nierenwerte beim Arzt testen lassen --- ist alles bestens.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

zu mir:
Bin Raucher, trinke gelegentlich Alkohol, nehme gelegentlich Schmerzmittel (Dyclofenac), trinke zuviel Kaffe, bin umgeben von Elektrosmog, habe etwas Titan und Keramik im Körper aber kein Amalgam mehr und brauche alle 2 Monate einen Schuss Vitamin B12.

Vielen Dank
Hans
 
Hallo Hans,

weshalb nimmst Du gelegentlich Diclofenac? Hast Du noch andere Symptome als die geröteten Handballen?

Liebe Grüße,
Malve
 
weshalb nimmst Du gelegentlich Diclofenac? Hast Du noch andere Symptome als die geröteten Handballen?
Hallo Malve,
Ja, aber das hat nicht direkt mit den Händen zu tun.
Ich bin seit zwei Jahren in Physiotherapie, weil mir eine der Prothesen dauernd Schmerzen bereitet. Die Vermutung geht seit neuestem dahin, dass es die Operationsnarbe sein könnte -- ich versuche es jetzt mit spezieller Narbentherapie. Bei akuten Schmerzen kann ich kaum mehr Gehen und Sitzen, die Fehlbelastung und Schonhaltung wirkt sich auf andere Gliedmassen aus. Deshalb habe ich immer Pillen auf Mann und nehme bei Bedarf bis zu 4 X 50 mg Diclofenac pro Tag. Zum Glück macht mein Magen das mit ;-)

Hans
 
Hallo Hans,

wo hast Du Prothesen und aus welchem Material sind sie?
Haben die Symptome an den Händen nach dieser Operation angefangen? Manchmal kann die Unverträglichkeit eines Materials die merkwürdigsten Symptome verursachen - deshalb meine Frage.

Es könnte allerdings auch sein, dass Du auf Diclofenac reagiert - schau Dir mal die Nebenwirkungen an:
https://web.archive.org/web/2013071.../Diclofenac/nebenwirkungen-medikament-10.html

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,
wo hast Du Prothesen und aus welchem Material sind sie?
An der Hüfte, eine links eine rechts. Sie sind aus Keramik mit einen Schaft aus Beta-Titanium.
Haben die Symptome an den Händen nach dieser Operation angefangen?
Hmm, kann ich jetzt gar nicht sagen.
Oh Gott, das hätt ich besser gelassen, da wird man ja schon beim Lesen krank :-(
Ich nehm das Voltaren nicht dauernd, werde aber mal in Zukunft darauf achten, ob es einen Zusammenhang gibt.

Danke
Hans
 
Hallo Hans,

eine Allergie/Unverträglichkeit von Titan ist nicht so selten; deshalb habe ich nach dem Material Deiner Prothesen gefragt.
In folgendem Thread geht es um dieses Thema:
https://www.symptome.ch/threads/titan-allergie.23067/

Ob die Symptome nun damit zusammenhängen, kann ich Dir nicht sagen.
Ich würde auf jeden Fall die Einnahme von Voltaren im Auge behalten. Dann sieht man weiter.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben