Roter, juckender, kreisförmiger Ausschlag, KEIN Zeckenbiss

Themenstarter
Beitritt
23.10.10
Beiträge
1
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen roten, juckenden, kreisförmigen Ausschlag in meiner Armbeuge festgestellt. Er hatt die Größe eines 1 Cent Stück und die Haut in dem Kreis ist normal. Der Kreis ist deutlich spürbar (Erhebung der Haut) und er wächst. Heute hat er die Größe eines 20 Cent Stückes. Die Haut im Kreis ist weiter normal. Die rote Linie schuppt ein wenig und juckt und brennt. Habe bereits Linola Akut 0,5% drauf gemacht, bringt aber nichts...
Ein Zeckenbiss ist eher ausgeschlossen, da ich in der Stadt wohne und nicht durch irgendwelche Gräser oder so gewandert bin. In Bremen sollen die Zecken auch nicht mit dieser Borreliose oder wie das heißt infiziert sein... das schließe ich daher einfach mal aus...

Hat irgendjemand von euch eine Idee was das ist und wie es weg geht?? Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Hautärzten, von daher wäre ich echt glücklich, wenn es auch ohne geht :)

Vielen Dank im voraus:wave:
 
roter, juckender, kreisförmiger Ausschlag, KEIN Zeckenbiss

Hallo Delfina,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Die Hautreaktion, die Du beschreibst kann durch verschiedenste Ursachen ausgelöst werden. Auch wenn es Dir nicht zusagt, möchte ich Dir raten doch einen Hautarzt aufzusuchen. Da die Läsion wächst und kein Stillstand bisher zu bemerken ist, solltest Du das nicht zu lange rauszögern. Wenn es während das Wochenendes stark zunimmt, würde ich u.U. sogar den Notdienst beanspruchen. Erst wenn man weiß, ob es eine Pilzerkrankung, allergische Reaktion, bakterielle Infektion .....usw. ist, können wir Dir Hilfe anbieten die Ursache zu finden und zukünftig zu vermeiden. Alles weitere wäre nur wie ein Schuss mit verbundenen Augen.
 
roter, juckender, kreisförmiger Ausschlag, KEIN Zeckenbiss

Hallo Delfina1982,

Generell können Hautausschläge mannigfaltige Ursachen haben:

Es können allergische Auslöser haben, wo dann der Ausschlag bleibt auch wenn die Noxe, also der Auslöser, schon nicht mehr vorhanden ist.

Es kann einen toxischen Auslöser haben, bei dem dann der Ausschlag verschwindet, wenn die Noxe nicht mehr mit der haut in Berührung kommt.

Dann gibt es natürlich noch innere Auslöser, die mit Unter- oder Überfunktionen der Haut zu tun haben.

Generell ist es immer ratsam bei einer neuen Hauterscheinung einen Arzt oder Therapeuten aufzusuchen, einfach um ihm das Hautgeschehen zu zeigen und somit gravierende Hautbefunde auszuschließen.
Nicht immer ist es dagegen Ratsam etwas chemisches gegen den Hautausschlag zu unternehmen, da die "dritte Niere" (also unsere Haut) in den seltensten Fällen etwas "ausscheidet" nur um uns zu ärgern. Daher ist aus meiner Sicht eine chemische Unterdrückung des Hautausschlages nur in den seltensten Fällen indiziert.

Als unterstützende Maßnahmen kann ich dir bei trockener Haut natürliche Öle empfehlen; zum Beispiel Mandelöl. Damit kannst du die Stelle ab und zu einstreichen, dass nimmt dann etwas den Juckreiz. Selten aber in ganz akuten Zuständen kannst du auch Essig verwenden, dass kühlt und nimmt ebenfalls den Juckreiz, bitte nicht zu oft verwenden.

Bei nässender, zu feuchter Haut dagegen würde ich dir dagegen empfehlen nichts zu tun und abzuwarten.

Warnzeichen: Schwellung der Stelle, Ausbreitung des Ausschlags, Auftreten des Ausschlags an anderen Körperstellen, neue Körpersymtome kommen zusätzlich, Farbwechsel der Stelle (zu blau, schwarz, oder dunklem rot), starke Eiterung, Auftreten im Gesicht oberhalb der Mund-Nasenpartie.

Solltest du grundlegend Probleme mit der Haut haben empfehle ich dir eine eine konstitutionelle Stärkung beispielsweise bei einem Homöopathen durchzuführen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir gute Besserung

Marwin Zander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es etwa so aussieht:
www.hautstadt.de/hs/pages/infozentrum_haut/hautkranken/roeschenflechte.php&usg=__ju_5fhMIN3Z5RhbpJVziOu4Letk=&h=166&w=245&sz=9&hl=de&start=4&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=UyyS29byxlXQUM:&tbnh=75&tbnw=110&prev=

Dann ist es das:
Röschenflechte

Dauert etwa 6 Wochen, dann ist es weg.
Mehr als Linola kann man fast nicht machen.
Zinksalbe könntest Du noch probieren.

lg
Tinchen
 
Aus der Ferne ist es immer schwer, einen Hautausschlag zu beurteilen, aber auch Pilze machen kreisrunde Hautausschläge, die in der Mitte normal aussehen und jucken vor allem.
 
Hallo Delfina,

ich würde die Rötung auf jeden Fall einen Hautarzt zeigen. Einen Zeckenbiss oder Nymphenbiss kannst Du nicht 100% ausschliessen.

Ich hatte auch eine kleine Rötung, die immer etwas größer wurde und hatte einfach mal für mich einen Zeckenbiss, bei uns sind es eigentlich Nymphen, ausgeschlossen.

Bei einer Blutuntersuchung wurde dann eher zufällig entdeckt, dass es eine Wanderröte mit Borreliose ist.

Tschüss Kayen
 
Oben