Blanke Stelle auf der Zunge

19.10.10 10:53 #1
Neues Thema erstellen

Sternchen1990 ist offline
Beiträge: 4
Seit: 19.10.10
Hallo ihr ;D

bin neu hir und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit ungefähr 3 Tagen eine längliche kreisartige Stelle auf meiner Zunge.( rechte Seite )
Aufgefallen ist sie mir weil es auf einmal gebrannt hat vor 3 tagen.
Seittem habe ich keine Beschwerden mehr gehabt. Es brennt nicht und juckt nicht.
Die Farbe ist hell rosa und blank. Eben ohne Belag.. so wie man es sich wünschen würde.

Am Anfang dachte ich ich hätte mir einfach drauf gebissen und es wäre nur ein Abdruck .. aber jetzt ist es schon seit 3 Tagen. Ob es größer geworden ist kann ich gar nicht sagen.. evt???

Naja jedenfalls weiß ich echt nicht was das sein kann . ,,

Liebe Grüße

Blanke Stelle auf der Zunge
Esther2
Mangel an Vitamin B12

LG, Esther.

Blanke Stelle auf der Zunge

Sternchen1990 ist offline
Themenstarter Beiträge: 4
Seit: 19.10.10
Hay
Danke für die Antwort.

Hatte auch schon einen Pilz gedacht.. aber der wäre ja dann ausszuschließen oder?
Müsste ich mir dann so vitamin Komplex Tabletten besorgen oder gibt es noch eine andere Möglichkeite wo viel von dem Vitamin B12 drin ist??

LG

Blanke Stelle auf der Zunge

ory ist offline
Weiblich ory
Moderatorin
Beiträge: 7.872
Seit: 04.02.09
hallo sternchen ,

ersteinmal herzlich willkommen hier im forum

.......wenn du beunruhigt bist lass es bitte von einem arzt abschecken .

hast du eventuell in der letzen zeit vielleicht antibiotika eingenommen ? möglich wäre es dann das dieser runde glatte fleck auf deine zunge ein sogenannter soor ( Hefepilz ) sein könnte.
auch eine "landkartenzunge "würde zu deiner beschreibung passen .

du siehst es gibt einige möglichkeiten.........

lg ory
__________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Weisheit)

Blanke Stelle auf der Zunge

Toby ist offline
Beiträge: 523
Seit: 04.11.08
Denkt denn keiner an die Organbeziehungen??
Ich hab auch so eine Art Fleck, und der hängt mit dem Darm zusammen, und mit der Verdauung habe ich auch Probleme!

Gruss
Tobi
__________________
Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. JFK

Blanke Stelle auf der Zunge
Esther2
Die lange Antwort:

Pilze machen normalerweise Beläge und keine blanken Stellen.

Aus Warte Organbeziehungen sollte man checken, wo auf der Zunge der blanke Fleck ist, und dementsprechend beurteilen.

Aus Warte TCM gehört eine glatte, blanke Zunge zur Leber. Die Leber speichert Vitamin B12

Aus Warte Schulmedizin gibt es Verdacht auf Magenprobleme. Im Magen wird der Intrinsic Factor produziert, der unabdingbar für die Aufnahme des Vitamin B12 in tieferen Dünndarmschichten ist.

Ich hatte selber früher solche Stellen und habe sie schon bei vielen anderen Menschen gesehen, und es ging immer mit Vitamin B12 weg.
Natürlich stellt sich die Frage, woher der Vitamin B12 Mangel kommt; wenn es z.B. wirklich der Intrinsic Factor ist, nützt eine orale Substitution nicht.

Und eine Abklärung beim Arzt ist immer zu erwägen ... das hier ist meine Meinung / Erfahrung, kann ja auch mal anders sein.

LG, Esther.

Blanke Stelle auf der Zunge

Sternchen1990 ist offline
Themenstarter Beiträge: 4
Seit: 19.10.10
Hallo

Danke für eure Antworten.

Ich werde jetzt einfach nochmal ein paar Tage abwarten und dann gucken was passiert.
Ich schließe jetzt einfach mal den Pilz aus.. habe auch null beschwerden.

Falls es nicht besser wird geh ich mal zum Arzt . Aber es ist ja schonmal beruhigend das es nichts schlimmes ist.
Liebe Grüße

Blanke Stelle auf der Zunge

Toby ist offline
Beiträge: 523
Seit: 04.11.08
Ich kann dir vorhersagen, was dir dein Arzt sagen wird:
"Fleck auf der Zunge? Sagen Sie mal "a" ... aha mmh ja da müssen Sie sich keine sorgen machen, das kann man schonmal bekommen, wenn man ein bonbon gelutscht hat, oder etwas hartes gegessen hat."

Gruss
Tobi
__________________
Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. JFK

Blanke Stelle auf der Zunge

Sternchen1990 ist offline
Themenstarter Beiträge: 4
Seit: 19.10.10
Hay;D

ja das wäre natürlich toll.. dann brauch ich ja gar nicht gehen ;D
ne mal schauen. Wenn dann werd ich direkt zum HNO gehen.. der wird mich hoffentlich ernst nehmen..
Ich meine aber es wäre schon besser geworden..hoffe ich;D
LG

Blanke Stelle auf der Zunge

janni81 ist offline
Beiträge: 1.549
Seit: 25.09.09
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
Ich kann dir vorhersagen, was dir dein Arzt sagen wird:
"Fleck auf der Zunge? Sagen Sie mal "a" ... aha mmh ja da müssen Sie sich keine sorgen machen, das kann man schonmal bekommen, wenn man ein bonbon gelutscht hat, oder etwas hartes gegessen hat."

Gruss
Tobi
Perfekt

Habe diesen besagten Fleck nun auch bekommen. Ich hatte starke Magen/Darm und Leberprobleme im Urlaub. Das ging gute 6-8 Wochen. Habe nun seit 3 Wochen mit dem Wöchentlichen Samstag Abend Alkohol aufgehört. Der Magen/Darm gibt derzeit Ruhe. Aber ab und an kommen merkwürdige Schmerzen auf. Jetzt eben das mit der Zunge noch.

Meint ihr ein Gang zum Arzt lohnt? Hatte stärkere Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen. Hab gelesen das ist die Leber. Oder meint ihr das geht auch so weg? Halte auch nicht viel von Ärzten. Zudem bin ich Privatversichert und will unnötige Kosten vermeiden. Aber wenn ich doch Antibiotika bräuchte, muss ich wohl hin?!

Weiterlesen
Ähnliche Themen
Zunge
 
Die Zunge
 
Belegte Zunge?


Optionen Suchen


Themenübersicht