Trockener Mund, trockene Zunge ....

Themenstarter
Beitritt
10.10.10
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe hier irgendwie weiterzukommen. Ich habe seit mehreren Wochen eine enorme Mundtrockenheit und trockene Zunge. Das gleiche hatte ich vor wenigen Monaten schon einmal, wurde dann mit Amphomoronal behandelt und habe Nystatin genommen. Eine Woche nachdem ich es abgesetzt hatte waren die Probleme plötzlich weg. Jetzt kämpfe ich wieder damit und nehme wieder Amphomoronal und Nystatin aber nach 3 Wochen noch keine Besserung. Ich lutsche ständig saure Bonbons und nehmen zur Speichelproduktion Gelo Rovoice und aldiamed. Beides hilft, aber löst ja nicht das Problem. Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren immer wieder phasenweise stark Durchfall habe. Mein Doc meinte das sei ein Reizdarm (Stuhl alles ok). Ansonsten sind auch meine Blutwerte in Ordnung. Ich habe aber schon gehört, dass ein trockener Mund auch mit Darm- bzw. Magenproblemen zusammenhängen kann. Wie kann ich das raus bekommen. Ach ja, Sjögren Syndrom ist ausgeschlossen und dass es stressbedingt sein soll, glaube ich auch nicht wirklich.

Hat jemand eine Idee?

Danke für eure Antworten!!!!
 
Wenn du Nystatin bekommen hast, dann war die Diagnose dazu wohl Pilze. Nun sind die Pilze aber nur das Symptom, die Ursache dazu ist in den allermeisten Fällen Quecksilber. Wenn das Quecksilber nicht entgiftet wird, kommen die Pilze nach der Nystatin-Behandlung wieder. Und Pilze hat man in der Regel nicht nur im Mund, sondern im ganzen Verdauungskanal - an manchen Stellen mehr, an anderen weniger.

Somit die Rückfrage: Hast du Amalgam-Füllungen in den Zähnen? Wurde, bevor die Mundtrockenheit das erste Mal auftrat, was an den Zähnen gemacht?

LG, Esther.
 
Machen wir es doch einfach mal ganz einfach: Wie viel trinkst Du am Tag? Und auch wichtig; was trinkst Du am Tag und wie viel von was?

Trockender Mund und trockende Zunge sind schon starke anzeichen einer Dehydration des Körpers.
 
Wenn du Nystatin bekommen hast, dann war die Diagnose dazu wohl Pilze. Nun sind die Pilze aber nur das Symptom, die Ursache dazu ist in den allermeisten Fällen Quecksilber. Wenn das Quecksilber nicht entgiftet wird, kommen die Pilze nach der Nystatin-Behandlung wieder. Und Pilze hat man in der Regel nicht nur im Mund, sondern im ganzen Verdauungskanal - an manchen Stellen mehr, an anderen weniger.

Somit die Rückfrage: Hast du Amalgam-Füllungen in den Zähnen? Wurde, bevor die Mundtrockenheit das erste Mal auftrat, was an den Zähnen gemacht?

LG, Esther.

Amalgam ist bei mir schon seit 15 Jahres alles raus. Daran kann es also nicht liegen und an den Zähnen wurde schon seit 2 Jahren außer Reinigen nichts mehr gemacht.
 
Machen wir es doch einfach mal ganz einfach: Wie viel trinkst Du am Tag? Und auch wichtig; was trinkst Du am Tag und wie viel von was?

Trockender Mund und trockende Zunge sind schon starke anzeichen einer Dehydration des Körpers.


Ich trinke gut meine 2-3 Liter am Tag Wasser. Aber auch 3-4 Tassen Kaffee.
 
Amalgam ist bei mir schon seit 15 Jahres alles raus. Daran kann es also nicht liegen und an den Zähnen wurde schon seit 2 Jahren außer Reinigen nichts mehr gemacht.

Ich habe aber schon öfter gehört, dass wenn was mit dem Darm nicht stimmt, dies sich auch an der Zunge bzw. den Schleimheuten deutlich macht und da ich ja immer wieder diesen Durchfall habe und so gebläht bin werde ich das Gefühl nicht los, dass es da doch einen Zusammenhang gibt.
 
Ich kenne den Zusammenhang in erster Linie zwischen Dickdarm und Nasenschleimhaut, aber das kann sich wahrscheinlich auch auf andere Schleimhäute erstrecken.

Hast du schon mal überlegt, Einläufe zu machen? Das klingt seltsam, wenn du eh schon Durchfall hast, aber es würde die Entgiftung der Darmschleimhaut fördern; ich würde basische Einläufe machen. Es gibt hier einen sehr guten Thread dazu.

LG, Esther.
 
Vielleicht finden Sie weitere Informationen in der neuen News mit dem Titel "Verwendung von schleimhauthaftenden Scheiben zur Linderung der Mundtrockenheit" im Fachportal Careum Explorer!

Hier geht es zur News (Die Ergebnisse einer Studie werden hier dargelegt):
www.careum-explorer.ch/careum/Verwendung_von_schleimhauthaftenden_Scheiben_zur_Linderung_der_Mundtrockenheit.php?kc=0

Viel Erfolg!
 
Heilpraktiker H.-D. Bach äußerte sich folgendermaßen:

Kranke mit Kaliummangel klagen nicht selten über einen trockenen Mund, Muskelschwäche oder Wadenschmerzen. Kaliummangel kann durch krankhafte Durchfälle oder lang anhaltendes Erbrechen entstehen. Auch durch Abführmittel und ganz besonders durch Cortison entsteht Kaliummangel.
 
Mundtrockenheit durch mangelnde Speichelbildung ausgelöst durch zuviel Histamin im Rahmen einer Histaminintoleranz: Eindeutig!
Das ist seit vielen Jahren ein großes Problem für mich.
Wenn ich hundert % meine Diät einhalte, dann habe ich fast schon das Gefühl, dass ich sabbere....

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben