Steife Muskeln

06.10.10 19:03 #1
Neues Thema erstellen

schlafgestoert ist offline
Gesperrt
Beiträge: 3
Seit: 06.10.10
Hallo zusammen.

Ich bin 32 Jahre alt, und leide seit meiner frühen Kindheit an einer Störung der Motorik. Wenn ich mich eine Zeit lang (20 min reichen) nicht bewege, versteift sich meine Muskulatur ganz erheblich und schmerzt.

Morgens vor dem Aufstehen kann ich meine Arme und Beine kaum noch bewegen, und brauche ca. 2-3 min bis die Muskulatur wieder locker ist. Sie lockert sich immer durch Bewegung. Nachdem ich ausreichend Bewegung hatte (Jogging etc.), bin ich beschwerdefrei.

Mein Hauptproblem sind Schlafstörungen, da die Muskeln über Nacht sehr lange nicht bewegt werden. Ich werde z.Zt. mit Dopaminagonisten (Verdacht Dopaminstörung), Lyrica und Rheuma-Medikamenten behandelt. Es hilft zwar etwas, aber nicht ausreichend. Bekomme meistens gesagt: probieren Sie jetzt mal das, vielleicht wirkt das besser

Laut Neurologen keine Myopathien, keine Fibromyalgie, kein MS, kein Rheuma,
keine Hirnhautentzündung bekannt
Schilddrüse ohne Befund

Freue mich über jede(n) Idee/Hinweis
Herzlichen Dank


Steife Muskeln

Oregano ist gerade online
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo schlafgestört,

ich weiß leider auch keinen Tipp, was Medikamente angeht.
Was ich mir aber vorstellen könnte: daß ein Wasserbett Dir ein bißchen helfen würde, daß die Muskel nachts nicht so versteifen.
Allerdings gibt es auch Gegenstimmen beim Wasserbett:
Der Extremfall Wasserbett

Ist denn bei Dir schon untersucht worden, ob Du irgendwelche Mängel hast, z.B. Calcium, Magnesium, Vitamin D ....?
Könntest Du mal Deine Schilddrüsenwerte hier einstellen?

Kennst Du diesen Thread schon?:
http://www.symptome.ch/vbboard/koenn...epression.html

Myotonie ist auch abgeklärt, soweit möglich?: http://www.swr.de/odysso/-/id=104689...t3n/index.html

Gruss,
Oregano

Geändert von Oregano (06.10.10 um 20:16 Uhr)

Steife Muskeln

Medium ist offline
Beiträge: 208
Seit: 26.05.10
Zitat von schlafgestoert Beitrag anzeigen
Laut Neurologen keine Myopathien, keine Fibromyalgie, kein MS, kein Rheuma,
keine Hirnhautentzündung bekannt
Schilddrüse ohne Befund

Freue mich über jede(n) Idee/Hinweis
Herzlichen Dank
Ok jetzt wissen sie es was es nicht ist , und welche diagnose haben die Ärzte den Kind gegeben ? Denn wen man solche Tabletten verschreibt muss ja ein verdacht auf irgendwas sein ! Denke der Verdacht liegt hier wohl bei

Hartspann

Wie sieht dein Laktat Wert aus ? Schon mal Muskelrelaxansen genommen ?

MFG

MEdi

Steife Muskeln

schlafgestoert ist offline
Themenstarter Gesperrt
Beiträge: 3
Seit: 06.10.10
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin inzwischen einen Schritt weiter. Die Muskelversteifungen werden durch Entzündungen hervorgerufen, was ich bisher nur wage vermutete hatte. Habe nun diverse Eigenversuche mit entzündungshemmenden Medikamenten unternommen, darunter auch Cortison in niedriger Dosierung.

Das interessante ist, dass ich auf alle drei Medis sofort angeschlagen habe. Nicht nur das, ich habe meine Dopa-Medikamente während dieser Zeit nicht benötigt. Setze ich die Medikamente ab, kommen die Probleme zurück. Dazu bemerke ich leider auch einen Gewöhnungseffekt. Möchte Cortison aufgrund der Nebenwirkungen auch nicht längere Zeit einnehmen.

Das ganze sagt mir, dass sich ein Entzündungsherd in meinem Körper befindet. Jedoch bekämpfe ich mit den Tabletten aber nur die Symptome.

Wenn ich die Ursache der Entzündung finden könnte....Blutuntersuchungen ergeben aber nie irgendein Ergebnis. Vielleicht wurden auch nicht die richtigen Werte überprüft.

Die bisherigen Diagnosen waren übrigens ADHS und Restless-Legs. Die Diagnosen beriefen sich aber in erster Linie darauf, dass ich von dopaminhaltigen Medikamente etwas ruhiger schlafen konnte. Meine Reaktion auf die entzünddungshemmenden Medis findet aber auch der Neurologe ungewöhnlich.

Myotonie kann ich ausschließen, Amalgamfüllungen habe ich auch nicht.

Wie kann ich dem nun auf den Grund gehen?

Steife Muskeln

schlafgestoert ist offline
Themenstarter Gesperrt
Beiträge: 3
Seit: 06.10.10
Hallo,

hat niemand eine Idee?


Optionen Suchen


Themenübersicht