Themenstarter
Beitritt
05.10.10
Beiträge
5
Hallo, ich war im August ein paar Tage im Krankenhaus und die Ärzte konnten nicht herausfinden, was mit mir los war. Nachdem ich mit verschiedenen Antibiotika behandelt worden war, ging es mir wieder besser, aber ich frage mich trotzdem immer noch, was das für eine Krankheit war.

Mittwoch abends hatte ich Kopfschmerzen und mir war ein bisschen schwindelig. Als ich Donnerstag morgen aufgewacht bin und aufstehen wollte, ist mir schwarz vor Augen geworden und mir war ziemlich schwindelig und schlecht. Ich hatte fast 39 Grad Fieber und als ich meinen Schlafanzug ausgezogen habe, habe ich auf meinem Bauch einen knallroten Ausschlag entdeckt, der ausgesehen hat wie schlimmer Sonnenbrand und auch ziemlich gejuckt hat. Außerdem hatte ich Durchfall.
Gegen Mittag war ich dann im Krankenhaus und der Ausschlag hatte sich auf den gesamten Oberkörper und mein Gesicht ausgebreitet und meine Temperatur war auf über 40 Grad angestiegen. Die Ärzte wussten nicht recht, was mit mir los war, und haben erst mal Blut abgenommen. Dabei ist mir schwarz vor Augen geworden. Ich musste dann im Krankenhaus bleiben und obwohl ich den ganzen Tag und die ganze Nacht trotz Paracetamol und Infusion zwischen 39 und 41 Grad Fieber hatte, war mir eiskalt.
Am nächsten morgen war mir nicht mehr ganz so schlecht wie am Tag vorher und die Ärzte haben die Blutergebnisse wiederbekommen, die auf eine Entzündung hingewiesen haben (CRP war 216mg/l, normal ist 10mg/l). Mir hat aber überhaupt nichts wehgetan und ich hatte auch keine anderen Symptome als die oben genannten.
Freitags hatte ich dann nicht mehr so hohes Fieber, nur noch zwischen 38 und 38.5 Grad und mir war auch nicht mehr so schlecht und der Ausschlag war fast verschwunden. Ich hab dann zwei verschiedene Antibiotika bekommen, die zusammen gegen fast alles helfen sollten, und am Samstag hatte ich dann kein Fieber mehr und mir gings fast wieder gut. Am Sonntag morgen durfte ich dann wieder nach Hause und die Ärzte haben bei meiner Entlassung gesagt, dass sie wahrscheinlich nie herausfinden werden, was ich hatte und dass ich einen Arzt aufsuchen sollte, falls die Symptome wieder auftreten (sind sie bis jetzt aber noch nicht).

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte? Ich hab ein bisschen Angst davor, dass mir das nochmal passiert - ich hab mich nämlich noch nie so krank gefühlt wie in den paar Tagen da im Krankenhaus.

Bin dankbar für jede Antwort :)
 
Hallo Kimberley,

ich weiß auch nicht, was Dich da erwischt hat.
Haben Deine Ärzte denn auch Tests auf Borreliose gemacht - nur der Sicherheit halber?
Hattest Du evtl. etwas gegessen, was Dir nicht bekommen ist?
Hatte Dich etwas gestochen?
Oder hattest Du eine Impfung bekommen? Warst Du beim Zahnarzt?

Grüsse,
Oregano
 
Hola...du sagst die Ärzte konnten nicht rausbekommen was du hattest.

Ist schon sehr ungewöhnlich. Also ich würde da nachhaken. Sieht wie eine fieberhafte ImmunKrankheit aus.......Ist nur aus dem Bauch.
Frage die Pappnasen. Sie haben das Thema studiert.Gib nicht auf. Die können doch nicht einfach weiterleiten.

LG, Difi
 
Hallo Oregano, hallo Difi!

Danke für eure Antworten. Die Ärzte hatten Lebensmittelvergiftung, Spinnenbisse, Insektenstiche und tropische Krankheiten ausgeschlossen (ich muss dazu sagen: ich war in einem kleinen Krankenhaus im australischen Outback). Beim Zahnarzt war ich davor schon eine ganze Weile nicht mehr gewesen und geimpft worden war ich auch nicht.
Auf Borreliose bin ich nicht getestet worden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es das war, weil ich zuletzt von einer Zecke gebissen worden bin, als ich 8 Jahre alt war (jetzt bin ich 20). Das kommt doch von Zecken, oder? Und starke Schmerzen hatte ich ja auch keine...
Über Immunkrankheiten hatten die Ärzte auch nachgedacht, vor allem, weil ich Purpura-Schönlein-Hennoch hatte, als ich 12 war. Aber sie haben gemeint, die Symptome würden nicht dazu passen.

Viele Grüße,
Kimberley
 
Ganz schön schwierig, Kimberley :mad::eek:).

Da kann man Dir eigentlich nur wünschen, daß das eine einmalige Sache war und sich nie wiederholt!

Grüsse,
Oregano
 
Ich halte dir auch alle Daumen. Kenne die Wiederholung Angst. Werde nachfragen. Ist ja nicht alltäglich. Wenn ich eine Idee höre....sei sie noch so hirnrissig, stelle ich sie rein.

Fühle dich umarmt.

Lach nicht...für mich hört sich das nach einer Kinderkrankheit an.

LG, Difi
 
Hmmm... Kinderkrankheit. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass das nochmal passiert, ja sehr gering. Was gut wäre.

Danke für deine Hilfe :)
 
Ohne dir dein gutes Gefühl damit nehmen zu wollen, kimberley, aber welche Kinderkrankheit sollte das sein???

Esther.

P.S.: Ich bin auch vor 12 Jahren mal sehr krank aus Afrika heimgekommen, wurde durchgecheckt, nix gefunden. Ist auch nicht wieder gekommen. Man muss nicht immer alles wissen.
 
Jein...es gibt genau Kinderkrankheiten mit den Symptomen. Ich möchte den Feind kennen. Dann kann man was unternehmen. Nix wissen wollen..ist eine Form der Eigentherapie. Nicht schlecht oder gut. Ich mag es nicht. Nun gut, ich lebe auf einen Teil der Welt wo nicht nur die Uhren anders ticken. Da muss man schon mitdenken.

LG, Difi
 
Hallo!

Es gibt nur eine einzige Ursache, bei der Antibiotika hilft :
Bakterien!
AB wirkt nicht bei Viren, Gifte, Allergien usw. Bei Pilzen ist es sogar kontraindiziert, die werden dadurch noch verstärkt.
Wenn es Dir also gleich nach der Behandlung etwas besser ging, dann können nur Bakterien beteiligt sein. Ansonsten schadet es nur, besonders wird die Darmflora angegriffen. Die solltest Du jetzt möglichst rasch (zumindest durch geeignete Ernährung!) wieder aufbauen.
 
Hallo Kimberley,

Vor einiger Zeit hatte ich Deinen Thread gelesen und wollte noch antworten, hatte das aber komplett vergessen. Also dann jetzt:

Das klingt wie ein "späteres" Dreitage Fieber (Exanthema Subitum): Dreitagefieber (Exanthema subitum) - online-praxis.com - Ihre virtuelle Arztpraxis
und/oder: Dreitagefieber - Exanthema subitum - Sixth Disease

Das ist eine der Kinderkrankheiten, aber aus dem Text geht hervor dass auch Erwachsene daran erkranken können, sei es sehr selten und dann schwerer bzw. anders als die Babys, nämlich bis zu einem Bild das der Mononukleose ähnelt (HHV 6-Mononukleose).

Es könnte sogar. eine Zweit-Infektion gewesen sein mit einer etwas anderen Variante davon als dass es hier gibt (Du warst ja in Australien als Du krank wurdest). Wie bei allen Erregern gibt es Unterschiede weltweit, und bei HHV 6, gibt es mindestens ein "Typ A"und "Typ B". Für eine Zweit-Infektion würde auch sprechen, dass das Exanthem (der Ausschlag) schon etwas früher als üblich auftrat und die Krankheitsdauer verkürzt war.

Bei kreuzreagierende Teilimmunität (was dann der Fall wäre), ist es dann kurz und heftig, ganz schnell wieder weg. Ist doch prima, oder?

Zum Beweis könnte man "Reaktivierungszeichen" finden bei HHV 6 oder 7, evtl. sogar anderen Herpesviren (Herpesviridae Simplex 1+2, Varizella, Cytomeg., EBV) (als sog. polyklonale Stimulationszeichen). Das hat aber nichts mit deren Reaktivierung zu tun, sondern es gibt im Körper ein "Invasions-Infektions-Alarm" und alle "Gedächtniszellen" des Immunsystems reagieren erstmal mit. So funktioniert das Immunsystem und so funtkioniert das auch mit der medizinischen Diagnostik, bei der Viren und Krankheiten durch den Nachweis von Antikörpern im Blut nachgewiesen werden (die Serologie).

Also, ich denke Du musst Dir keine Gedanken machen, hochstwahrscheinlich war es also diese Kinderkrankheit, und das war's. Wie ich es verstanden habe hat 95 % der Bevölkerug die Krankheit durchgemacht, also muss man sich da dann weiter keine grosse Gedanken machen über Folgen und evt. weitere Wiederholungen. :)

Ich hoffe das Du hiermit jetzt noch mehr beruhigt bist. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Oben