Übel schmeckender/riechender Schleim im Rachen - seit Monaten!

Themenstarter
Beitritt
04.10.10
Beiträge
2
Hey,
Ich habe schon seit Monaten immer wieder Schleim im Rachen (es fühlt sich so an als würde er dort runterlaufen) der total wiederlich schmeckt (bitter) und sehr zäh ist. Ich kann das zeugs auch gar nicht "wegschlucken". War deshalb auch schon beim HNO-, bzw Hausarzt und die haben einen Abstrich gemacht. Es wurden irgendwelche Bakterien festgestellt, die aber "nicht weiter schlimm seien". Mein HNO-arzt hat mir trotzdem antibiotika verschrieben, was aber gar nichts geholfen hat. Die Symptome sind mal schlimm und manchmal fast gar nicht da. Das blöde ist, das alles nach diesem Schleim schmeckt was ich esse und trinke. Sonst habe ich aber keine weiter auffälligen Symptome, alles ist normal. was könnte das sein??

lieber gruß
 
Hallo cleoline,

herzlich willkommen im Forum:).

Ist schon einmal ein Ultraschall der Nebenhöhlen gemacht worden?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Cleoline,

hast Du schon versucht, ob sich etwas verbessert, wenn Du zweimal täglich Nasenspülungen mit warmem Salzwasser machst? Das kann auf jeden Fall die Symptome lindern. Viel trinken (nicht unbedingt Alkohol ;)) kann auch helfen.

Ist denn bei Dir geklärt, ob Du evtl. eine Nahrungsmittelallergie bzw. -Intoleranz hast?
Gerade bei einer Laktose-Intoleranz kann es zur Schleimbildung kommen. Da hilft dann nur: Laktosehaltige Lebensmittel weglassen; evtl. kann man sich da mit Laktrase behelfen.

Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
> Laktose-Intoleranz.
Auch die anderen Intoleranzen könnten eine Rolle spielen; bitte durchlesen:
> Fruktose-, Gluten-, Histaminintoleranz.

Weisst Du, ob Du überhaupt eine Neigung zu Unverträglichkeiten hast? Vielleicht hast Du ja auch eine Hausstaubmilbenallergie, Tierhaar-Allergie oder Ähnliches?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo cleoline,

ich hatte chronische Sinusitis und Bronchitis und habe mir Ende 2006 fast die Lunge raus gekotzt. Der Schleim hing wie ein tropischer Harzfaden im Hals, hat sich nicht rauf und nicht runter bewegt und Würgereiz bis zum Erbrechen ausgelöst.

Weder HNO noch Lungen/Bronchialheilkundler wußten weiter.

Besser wurde es erst, als ich mich von meinen wurzelgefüllten Zähnen im Oberkiefer verabschiedet hatte. Die Seuche ist aus den wurzelgefüllten Zähnen in die Kieferhöhle gewachsen und von dort in den Hals getropft.

Gute Besserung
zorro
 
Besser wurde es erst, als ich mich von meinen wurzelgefüllten Zähnen im Oberkiefer verabschiedet hatte. Die Seuche ist aus den wurzelgefüllten Zähnen in die Kieferhöhle gewachsen und von dort in den Hals getropft.

Hallo zorro,

das finde ich jetzt sehr interessant, weil an der Stelle steh´ ich auch gerade. Ich habe Beschwerden im Oberkiefer / der Kieferhöhle darüber, aber die Zähne wirken in Ordnung! Kann der ganze Mist auch von der Kieferhöhle aus die Zähne angreifen?

Ist die Kieferhöhle nach Entfernen der Zähne ganz von allein geworden oder hast du noch was gemacht?

Bin nächste Woche beim Zahnarzt meines Vertrauens :) bin gespannt.

LG, Esther.
 
Hi Esther

...aber die Zähne wirken in Ordnung! ...

Das hat man mir damals auch gesagt.
Hast Du ein Bild? (OPT)
Hast Du Füllungen (Aus welchem Material?), Kronen, Brücken oder Implantate?
Reagieren die OK Zähne im Vitalitätstest?
Sind sie heiß-, kalt-, süß-, sauer- oder klopfempfindlich? Wackeln sie? Kannst Du einen Geschmack wahrnehmen, wenn Du Speichel zwischen ihnen durch ziehst.
Es gibt da sehr unterschiedliche Ansichten, was "in Ordnung" ist.
Weston A. Price hat schon 1923 erkannt und publiziert, daß tote Zähne niemals in Ordnung sein können.

... Kann der ganze Mist auch von der Kieferhöhle aus die Zähne angreifen? ...

Theoretisch schon. In den "therapieresistenten" Fällen, die ich kenne, war es iatrogen und dentogen. (Vom Arzt verursacht und von den Zähnen herrührend)

... Ist die Kieferhöhle nach Entfernen der Zähne ganz von allein geworden oder hast du noch was gemacht? ...

Ich habe vorher zwei unterschiedlich weitgehende Nasennebenhöhlen OP durchlitten, die ich nicht uneingeschränkt weiter empfehlen würde. Wirklich besser geworden ist es erst, nach dem die Zähne dran waren. Nach meinem heutigen Wissens- und Überzeugsstand hätte ich mit den Zähnen anfangen sollen. Dann hätte ich mir zumindest die sehr unangenehme zweite OP und ihre Nebenwirkungen vermutlich sparen können.

LG zorro
 
Danke Zorro.

Keine Wurzelbehandlungen, keine Kronen, Brücken, sonst was. Total metallfreie Versorgung, Amalgam-Ausleitung. Füllungen Cerec und Zement, eine Composite-Füllung.

Röntgen wird nächste Woche nochmal von einem anderen Zahnarzt angeschaut (ist analog, kann ich nicht einstellen hier).

Alle Zähne vital, kann fest draufbeissen, keiner wackelt, ...

Einzig der Weisheitszahn ist entfernt vor vielen Jahren.

Gebe nächste Woche Bescheid, was der andere Zahnarzt sagt.

Danke, Esther.
 
hallo leute, danke für die antworten. die salzwasserspülung habe ich probiert, hat aber immer nur sehr kurzweilig was geholfen!wegen allergien muss ich jetzt mal gucken und ich hoffe wirklich , dass das nicht mit meinen zähnen zu tun hat! ;)
liebe grüße und bleibt gesund,
cleoline
 
Hi Cleoline,

so etwas wie Salzwasserspülung musst du sehr lange machen, um längerfristige Erfolge zu sehen. Ich würde so auf 6-12 Monate tippen.

Wenn du aber kurzfristig Erfolge damit hattest, dann wäre schon zu überlegen, was daraus zu folgern ist. Ich würde vermuten, dass es also wirklich die Nebenhöhlen sind, die für den Schleim im Rachen verantwortlich sind.

LG, Esther.
 
Hallo !

Erfrage bei nächster Gelegenheit um welchen Keim es sich bei Dir handelt! Das ist von Wichtigkeit, besonders wenn Deine Ärzte das so abwiegeln. Bei mir klingeln dann alle Alarmglocken, besonders wenn dann auch noch Antibiotika ´s ohne Wikung (bis auf die Schäden an der Darmflora ) ist! Offensichtlich ist dann im Nasen-Rachenraum ein resistenter Keim vorhanden. Teile uns dann bitte mit, wie der Keim heißt! Ich hoffe, dass es keiner von diesen Krankenhauskeime ´n wie MRSA ist.
 
Hallo Cleoline,
ich habe gerade deinen Beitrag gefunden.
Mich bedrückt das Ganze auch seit mehr als zwei Jahren. Hat es bei dir irgendeine Linderung gegeben?
Und wenn ja, was hast du dafür machen müssen.

Meine Ärzte hatten bisher keinen Rat und sagten es seie alles normal. Nur hat diese Halsgeschichte sich schon soweit auf mein Berufsleben ausgeweitet, dass ich zur Zeit nicht mehr arbeite.

Über eine Antwort von dir würde ich mich riesig freuen.
 
Hallo Cleoline, Hallo MaxBa,

an jeden eine Frage, wie ernährt ihr euch, als was esst und trinkt ihr so alles?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Cleoline, Hallo MaxBa,

an jeden eine Frage, wie ernährt ihr euch, als was esst und trinkt ihr so alles?

Liebe Grüße tarajal :)

Guten Morgen tarajal,

beim Trinken habe ich mich mittlerweile komplett auf Mineralwasser ohne Kohlensäure eingestellt. Volvic.
Gelegentlich mal 100% O-Saft und A-Saft. Aber eher selten.
Ach ja, und zweimal täglich einen Milchkaffee (morgens und nachmittag einen)
Beim Essen wird es schon etwas schwieriger.
Frühstück: Dinkelbrötchen (TK von Coppenrath und Wiese) oder Sonnenkernbrot mit Nusspli (Nutellaersatz) oder Butter mit Honig.
Mittag: Nudeln, Basmati-Reis, selbstgemachte Pommes mit selbstgemachten Hamburgern, Maggi-Produkte, Döner, Salat mit Knoblauchbrot ... oha, wenn man das so aufschreibt tut das schon weh bis auf den Salat
Abends: Brot, oft aber auch warm, Fisch mit Gemüse, Fleisch mit Gemüse, Salat, Kartoffeln mit Fleisch oder Fisch, gelegentlich mal Suppen

Deine Frage zielt dabei auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten ab?
Oder allgemein auf ungesunde Ernährung?

Wenn jemand einen Ernährungsplan oder eine Seite hat, ich bin für jede Hilfe und Abhilfe dankbar.
 
Hallo!

Habe das selbe Problem seit Jahren. Zahlreiche Untersuchungen durch. Bei mir kommt auch schlechte Luft beim Ausatmen aus der Nase. Mache vielleicht noch einen eigenen Thread auf.
Bitte melden, falls ihr irgend eine Lösung gefunden habt.

gelonaxy
 
Viele Wehwehchen und Krankheiten lassen sich mit 100% Rohkost (davon ca 50% Grünzeug) mildern, oder kurieren. Einfach mal 2 Wochen testen und dann entscheiden.

Für wen sich 2 Wochen Rohkost zu "hart" anhört, kann auch erst eine Woche 33% Rohkost versuchen und sich dann langsam steigern. Das kann richtig Spaß machen und auch sehr genussvoll sein.
Z.B. habe ich anfangs das übliche Frühstück durch grüne Smoothies ersetzt und mich dann weiter gesteigert. Bin sehr begeistert davon.

Leckere Rohkostrezepte findet man z.B. haufenweise in entsprechenden Büchern und auf YouTube.
 
Hallo MaxBa,

wie Dir beim Schreiben vermutlich selber aufgefallen ist, nimmst Du ausgesprochen viel Getreideprodukte zu Dir (täglich und das auch noch mehrmals).

Es wäre ja schon mal ein toller Anfang, wenn Du mal alles was mit tierischen Produkten hergestellt wird (auch den Milchkaffee), dann das komplette Getreide und Zucker und Süßstoffe etc. weglässt (auch das Nusspli).

Versuche es mal morgens nur mit Obst und ansonsten gedünstetes Gemüse oder auch mal Gemüsesuppen.
Kein Kaffee nur Wasser und Tee.

Nach zwei Wochen müsste schon eine Veränderung eintreten.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Übel schmeckender/riechender Schleim im Rachen - seit Monaten

Hallo, das Problem hatte ich auch eine ganze Weile. Es wurde so schlimm dass der üble Geruch schon von anderen aus größerer Entfernung wahrgenommen wurde. Es hat lange gedauert bis ich gemerkt habe woran dieser bitter ekelig schmeckender Schleim kommt. Ich habe angefangen meine ohren zu schützen wenn ich draußen war, beispielsweise habe ich diese in-ear Kopfhörer aufgesetzt. Nachts habe ich angefangen mit geschlossenem Fenster zu schlafen. Ich glaube einfach, dass meine Nebenhöhlen zu kalt wurden immer wieder am Tag. Und durch eine mögliche Entzündung entstand dieser Schleim. Nachdem ich mich also ausgiebig vor Kälte geschützt habe bin ich ihn nun endlich los.

Liebe Grüße
 
Oben