Unklare Knieschmerzen rechts

30.09.10 15:01 #1
Neues Thema erstellen

Leena ist offline
Beiträge: 140
Seit: 19.12.09
Habe seit zwei Wochen Knieschmerzen im rechten Knie! Zuerst war es nur wenig schmerzhaft und jetzt immer mehr! Es schmerzt wie hinter der Kniescheibe und auf der linken Innenseite hinauf! In Ruhe gehts mir viel besser aber sobald ich es belaste ... ! Das Standardröntgen war normal bis auf etwas Wasser im Knie! Muss drei Wochen warten bis ich zum Spezialist kann! Was könnte das sein?? Kennt das jemand? Kann ein Plicasyndrom nach 15 Jahren wieder auftreten trotz Operation??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Leena

Unklare Knieschmerzen rechts

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Leena,

Die Plica (lat.: Falte) ist eine Schleimhautfalte, die sich in variabler Größe in etwa der Hälfte aller Kniegelenke finden lässt. Es wird eine Plica unterhalb der Kniescheibe (Plica infrapatellaris), auf Höhe der Kniescheibe (Plica mediopatellaris) und oberhalb der Kniescheibe (Plica suprapatellaris) unterschieden. Probleme bereitet in der Regel nur die Plica mediopatellaris. Ist sie sehr groß angelegt, kann sie sich bei Beugung des Kniegelenkes zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen einklemmen (Abbildung 1). Das kann eine chronische, schmerzhafte Entzündung der Plica oder sogar Knorpelschäden an den Gleitflächen hervorrufen.

Als typische Symptome wird ein Schnappgefühl an der Innenseite der Kniescheibe, verbunden mit brennenden Schmerzen bei Belastung angegeben. Kommt es zu einer starken Beanspruchung der Plica durch wiederholtes Beugen und Strecken (z.B. ausgedehnte Radtour), kann in Folge der resultierenden Schleimhautentzündung im Knie auch eine schmerzhafte Schwellung entstehen.

Wird Beschwerdefreiheit durch Schonung, Medikamente oder Injektionen in das Knie nicht erreicht, ist eine Arthroskopie (Schlüsselloch-OP) des Kniegelenkes indiziert. Hierbei wird die Plica schonend entfernt...
http://www.orthopädie-dresden.de/Ope...casyndrom.html

Du kannst Dich doch sicher an die Schmerzen, die Du damals vor der Arthroskopie hattest, erinnern? Sind sie jetzt genauso oder anders? Was genau wurde damals gemacht: nur die Plica entfernt oder auch der Knorpel "begradigt"?

Zu welchem Spezialisten gehst Du in drei Wochen? Wird auch ein MRT gemacht?

Grüsse,
Oregano

Unklare Knieschmerzen rechts

Leena ist offline
Themenstarter Beiträge: 140
Seit: 19.12.09
Hallo Oregano!

Damals ging ich etwa in die 5. Klasse! Ganz genau erinnern kann ich mich leider nicht! Man hat sicher etwas entfernt aber wegen dem Knorpelbegradigung oder sowas davon weiss ich nichts! Ich bin bei einer Gelenkssprechstunde im Spital angemeldet! Die Schmerzen kommen mir zwar irgendwie schon bekannt vor! Ein MRT hat man seit dann nicht mehr gemacht! Könnte denn trotzdem die Falte wieder Probleme machen? lg Leena

Unklare Knieschmerzen rechts

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Leena,

keine Ahnung, ob so eine Falte wieder Probleme macht. Aber das würde man - denke ich wenigstens - auf einem MRT sehen. - Auf dem Röntgenbild sieht man ja vor allem Knochenstrukturen, nicht aber Bänder, Sehnen usw.

Kannst Du nicht darauf bestehen, daß ein MRT gemacht wird?

Grüsse,
Oregano

Unklare Knieschmerzen rechts

Leena ist offline
Themenstarter Beiträge: 140
Seit: 19.12.09
Die Ärztin meinte auch es könnte eine Innenbandläsion sein? Denke ein MRT wäre wahrscheinlich schon am aufschlussreichsten. Getraue mich aber irgendwie nicht einfach zu stürmen wegen einem MRT!??

Lg Leena

Unklare Knieschmerzen rechts

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Du brauchst doch gar nicht "stürmen" . Einfach nur freundlich fragen, ob nicht ein MRT sinnvoll wäre bei Verdacht auf einen Bänderriss oder so etwas.

Grüsse,
Oregano

Unklare Knieschmerzen rechts

Leena ist offline
Themenstarter Beiträge: 140
Seit: 19.12.09
Hallo

War heute in der Sprechstunde! Habe eine Innenbandzerrung und wieder das Plicasyndrom! Anscheinend gibt es das öfters das es wiederkommt. Man startet noch den letzten Versuch mit Physio, wenn das auch nicht mehr hilft wirds wieder operiert!

Lg Leena


Optionen Suchen


Themenübersicht