Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteckend?

Themenstarter
Beitritt
27.09.10
Beiträge
12
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteckend?

Hallo liebe Community,

ich plage mich nun schon seit einiger Zeit (ca. 1 Monat) mit einem Problem herum, dass ich trotz Arztbesuche nicht in den Griff bekomme.

Zu meiner Geschichte:
Vor ca. einem Monat hat es zum Ersten mal angefangen auf der Kopfhaut vermehrt zu jucken. Ohne Groß nachzudenken und aus lauter Panik bin ich daraufhin in die Apotheke und habe mir eine Läuseshampoo gekauft (Forte) und am Abend angewendet. Das Kopfhautjucken hat allerdings nicht aufgehört, da ich wohl falsch reagiert hatte und keine Läuse hatte.
Jedenfalls bin ich dann zum Hausarzt, der hat sich meine Haare angeschaut und gemeint, dass die Kopfhaut etwas trocken sei. Keine Läuse, sonst auch nix festgestellt. Bzgl. des Juckens auf der Haut meinte er, dass es wohl an Pickeln liege, da ich leichte Akne habe. Nun ja, seine Empfehlung
- Eubos Sensitive Shampoo für die Haare und
- Ichtoseptal für die Haut (gegen Akne)

Habe ich dann auch beides angewendet. Das Jucken hat tatsächlich erstmal nachgelassen, aber das lag wohl eher an den Juckreizhemmenden Mittelchen in dem Shampoo. Irgendwann wurde das Kopfhautjucken nämlich stärker.

Auf jeden Fall habe ich seitdem auch meine Umwelt genauer beobachtet und ich habe das Gefühl, dass Leute die mit mir in einem Raum sind, sich ebenfalls häufiger Kratzen. Daraufhin bin ich sofort wieder zum Hausarzt (ein anderer diesmal), da ich das schlimmste befürchtet habe. Dieser hat Blut abenhmen lassen, hat meine Kopfhaut nochmals untersucht und einen Allergietest gemacht. Ich war tatsächlich gegen einige Sachen allergisch, darin sah der Hautarzt die Ursache für das Jucken und verschrieb mir neben eine Haartonikum (Alkoholhaltig) auch noch eine Antiallergicum. Auf die Frage, ob das Jucken irgendwie ansteckend sei, meinte der Arzt, dass ich mir da etwas einbilde und dies ausgeschlossen sei. Ich habe ihn auf Milben angesprochen und er meinte, dass man das an der Haut sofort erkennen würde und dass ich auf keinen Fall Milben habe, die Ursache läge in der Allergie.
Nun gut, war ich erstmal beruhigt. Auch wenn das Jucken natürlich sehr nervig war, hatte ich vor allem Angst, dass ich irgendwen damit anstecken könnte.
Am Abend bin ich dann ins Kino und die Person die neben mir saß hat sich dann die ganze Zeit in den Haaren gekratzt. Ich bin total panisch geworden und dachte mir, dass das doch nicht sein kann? Diese Beobachtungen habe ich noch öfters gemacht. Bilde ich mir da was ein? Ich habe mittlerweile kaum mehr Lust irgendwas zu unternehmen,weil ich immer Angst habe, dass sich die Leute zu kratzen anfangen. Meine Mitbewohner habe ich auf mein Problem angesprochen, die meinten allerdings, dass bei Ihnen alles in Ordnung und normal sei. Aber auch sie fangen immer wieder das Kratzen an.

Mich macht das fertig. Hat irgendjemand Ideen woran das liegen könnte? Seit kurzem habe ich auch noch v.a. Abends und morgens Magenbeschwerden. Ware daraufhin wieder mal beim Doc der hat mir Perenterol und sab Simplex Pfizer verschrieben.

Nochmals kurze Zusammenfassung meines Problems:
-Kopfhautjucken
-Jucken vor allem im Gesichtsbereich: Um und in der Nase, an der Stirn etc.
-Ansteckend?? Leute die in meiner Nähe sind kratzen sich vermehrt, haben aber wohl nicht dauerhaft die Symptome.
-Seit kurzem auch Bauchschmerzen, Übelkeit


Bitte um Hilfe, ich bin echt am Verzweifeln. Ich war wirklich ein glücklicher Mensch, aber momentan kann ich das Leben kaum genießen. Vielen Dank schonmal :)
 
wundermittel
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Kopfkratzen ist doch das Natürlichste der Welt, ich mach das auch.
Deine Beobachtungen beruhen also NICHT auf Parasitenbefall, sondern darauf, dass es wirklich jeder Mensch macht.

Wenn deine Kopfhaut sehr juckt, müsste sie sich doch auch schuppen, oder?

Oder ist das eher sowas wie nervöse Zustände?
Kenne das von mir, wenn ich zu sehr unter Stress stehe, juckt es mich am ganzen Körper.
Da kann es auch passieren, das ich mich Nachts so kratze, das ich morgens blutige Kratzer habe.
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

danke schonmal für die Antwort :)

Also normal sind mir mal keine Schuppen aufgefallen. Aber jetzt wo dus sagst, sind auf meine Kopfkissen doch einige weiße kleine Teilchen. Also ja, meine Kopfhaut schuppt wohl etwas :>

Aber ja, Kopfhautjucken ist bestimmt normal, aber dann dieses Jucken und Kribbeln im Gesicht... Sowas hatte ich halt sonst noch nie und das fühlt sich halt irgendwie alles andere als normal an, deswegen meine Ängste und Sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Laut Hausarzt "gegen einige Sachen allergisch".

Der wird recht haben,nur hat die Schulmedizin recht begrenzte Möglichkeiten,Allergien wirklich festzustellen.
Das können Therapeuten,die eine Biophysikalische Testmethode verwenden und sehr viele Test-Präparate zur Verfügung haben,wesentlich besser.

Neben
1.)"echten"Allergien (Kuhmilch,Weizen,Ei ) oder
2.) Intoleranzen (Lactose,Fructose,Gluten,Histamin) kommen natürlich auch 3.) Unverträglichkeiten infrage (Kosmetika,Waschmittel,irgend etwas,was in der Umgebung ausgast,Hausstaub-Milben und 100.000 mögliche Dinge mehr.

Darüber hinaus muss man auch immer auf Pilze und Parasiten testen.

Was alles ich persönlich bei meinem Patienten testen würde,könnten Sie meinem Profil entnehmen,wenn Sie den dortigen Link aufrufen.
Nachtjäger
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Hallo Fraxa,

ist das Jucken morgens schlimmer als abends? Kam bei der Allergietestung auch eine Allergie auf die Pollen heraus, die vor einem Monat geflogen sind und jetzt auch noch fliegen? - Dazu gehören ein paar Gräser und auch Ambrosia.

Hast Du vor etwa einem Monat etwas an der Ernährung geändert, ein anderes Shampoo gekauft, andere Kosmetika? Hast Du die Haare gefärbt? Hast Du seit der Zeit ein Haustier? Neue Möbel ...?

Grüsse,
Oregano
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Hm. Ich merke eigentlich keine regelmäßigen Unterschieden bei der Stärke des Juckens. Aber es macht mich wahnsinnig. Manchmal ist es garnicht da, dann wieder vermehrt. Wenn ich alleine bin, dann ist es meistens kein Stress, aber in Gesellschaft von anderen Leuten ist es unaushaltbar, weil die anderen Leute sich immer Kratzen, aber anscheinend hört das wieder auf, wenn ich weg bin?!?!? Kann denn sowas sein??!

Allergisch bin ich gegen Katzen, Hunde, und auch Gräser, ja. Gegen was genau, da müsste ich mich nochmal mit dem Hautarzt in Verbindung setzen....

Bin über weitere Antworten dankbar!!
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Zur Zeit fliegen (flogen?) noch Pollen von Gräsern und von Ambrosia.

Es wäre schon gut, wenn Du wüßtest, auf was Du reagiert hast. Vielleicht kommst Du ja mit etwas in Berührung, was Du nicht verträgst?

Grüsse,
Oregano
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Hm, ja... Werde da mal ne genaue Auflistung vom Hausarzt anfordern. Getestet wurde ich ja schon, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das die Ursache ist.
Weil wenn ich im Freien bin, dann ist es eher angenehmer, als drinnen.

Außerdem eine Allergie klingt ja plausibel, aber auch wenn der Hausarzt eine Ansteckungsgefahr ausgeschlossen hat, so bin ich mir zu 99% sicher, dass es andere Menschen die mir in die Nähe kommen ebenfalls einen Juckreiz empfinden. Und wenn man das in Erwägung zieht, dann scheint eine Allergie wohl eher nicht der Hauptgrund zu sein. Das macht mich fertig. Auch wenn ich glaube, dass die anderen Leute sich, wenn überhaupt, nur temporär kratzen müssen....

Whaaa, so kann man doch kein vernünftiges Leben führen =(
 
naturheilkunde
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Ich hatte das auch mal, dieses extreme Kopfhautjucken, haben sehr viele.
Habe auf Empfehlung das Shampoo "Head and Shoulders" benutzt, seitdem war es weg. Habe auch keine Schuppen, aber es wirkt wohl gegen den Juckreiz.

ZZt mache ich insgesamt eine Umstellung auf Natursachen, innen wie außen und nehme ein Öko Shampoo, ernährungstechnisch auch alles umgestellt, es juckt nichts mehr und es war schlimm, als es da war das Jucken, zum irre werden.

Liebe Grüße
Sabine
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Danke für den Tipp. Wie genau hast du deine Ernährung umgestellt?


Ich hab allerdings das Gefühl, dass mir ein einfaches H&S Shampoo nicht wirklich weiterhilft. Benutze im Moment schon ein extrem teures Sensitive Shampoo aus der Apotheke, geholfen hat es bisher leider auch nichts.
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Keine Fertignahrung mehr, 2 TL Kurkuma tgl, 1-2 l grüner Tee tgl, viel Weizenkeim-und Leinöl wegen Vit E und Omega Fettsäuren, Müsli, Mandeln, Nüsse und das wichtigste: Vitamin C hochdosiert.
Da gibt es unter Nahrungsmittelergänzung einen extra Thread.
Es gibt da einen Heinz, von dessen Beiträgen ich sehr, sehr profitiert habe.
Das alles habe ich nicht wegen Kopfjucken, sondern wegen CFS gemacht.

LG
Sabine
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Hi FraXa,

ich habe die exakt gleichen Symptome, also 1 zu 1, kenne auch die psychische Belastung, die man dadurch hat. Die Ratschläge der anderen sind zwar gut gemeint lösen aber dein Problem nicht! Die Orte wo die herkommen existiert das Problem nicht, daher wissen sie nicht wovon du redest. Ich vermute mal du kommst aus dem Raum Hessen! Ich habe auch alles versucht. Mich extrem informiert über Parasiten, aber nichts passt darauf.
Es muss irgendwas neuartiges sein, da auch bei mir kein Arzt dabei helfen konnte, haben das gleiche gesagt wie bei dir. Ich hab es mittlerweile soweit identifiziert, das es was mit der Kleidung zu tun haben muss. Dachte anfangs an Kleiderläuse, aber glaube ich mittlerweile nicht mehr. Ich hatte sogar meine Kleidung eingeschweißt, nach dem waschen und tiefgekühlt, da verbesserte sich die Situation ein wenig. Hab aber nicht die Zeit jeden Tag zu waschen und die Wäsche einzuschweißen, jetzt ist es schon wieder etwas mehr geworden.
Du bist nicht verrückt und hast keine Allergie.
Ich hab bisher nirgendwo Hilfe dazu gefunden, nicht im Internet und auch nicht beim Arzt, aber ich muss zugeben ich habe ihm auch nichts von der Kleidertheorie gesagt. Selbst bei Kleidung, die ich ein Jahr nicht getragen hatte, traten die Probleme auf (Habe dieses Problem schon seit ca. 1 Jahr).
Ich werde nächste Woche nochmals zu einem Arzt gehen und ihm das mitteilen. Ich werde dir dann posten was er dazu gesagt hat.

Meine bisherige Vorgehensweise:
-Kleider die ich nicht brauchte weggeworfen
-Kleider soweit es geht bei 95° gewaschen
-Kleidung eingeschweißt
-Komplett Enthaarung
-Putzen der Wohnung mit Essig einmal die Woche
-Benutze jedes Kleidungsstück nur einmal auch Hosen
-Läuseshampoo

hat alles nichts genutzt, weil ich glaube mein komplettes Umfeld das auch hat und ich mich immer wieder neu anstecke. Wollte sogar schon auswandern und alles was ich habe zurücklassen. Bloß ist das momentan nicht möglich.
Gruß
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Hi FraXa,

ich habe die exakt gleichen Symptome, also 1 zu 1, kenne auch die psychische Belastung, die man dadurch hat. Die Ratschläge der anderen sind zwar gut gemeint lösen aber dein Problem nicht! Die Orte wo die herkommen existiert das Problem nicht, daher wissen sie nicht wovon du redest. Ich vermute mal du kommst aus dem Raum Hessen! Ich habe auch alles versucht. Mich extrem informiert über Parasiten, aber nichts passt darauf.
Es muss irgendwas neuartiges sein, da auch bei mir kein Arzt dabei helfen konnte, haben das gleiche gesagt wie bei dir. Ich hab es mittlerweile soweit identifiziert, das es was mit der Kleidung zu tun haben muss. Dachte anfangs an Kleiderläuse, aber glaube ich mittlerweile nicht mehr. Ich hatte sogar meine Kleidung eingeschweißt, nach dem waschen und tiefgekühlt, da verbesserte sich die Situation ein wenig. Hab aber nicht die Zeit jeden Tag zu waschen und die Wäsche einzuschweißen, jetzt ist es schon wieder etwas mehr geworden.
Du bist nicht verrückt und hast keine Allergie.
Ich hab bisher nirgendwo Hilfe dazu gefunden, nicht im Internet und auch nicht beim Arzt, aber ich muss zugeben ich habe ihm auch nichts von der Kleidertheorie gesagt. Selbst bei Kleidung, die ich ein Jahr nicht getragen hatte, traten die Probleme auf (Habe dieses Problem schon seit ca. 1 Jahr).
Ich werde nächste Woche nochmals zu einem Arzt gehen und ihm das mitteilen. Ich werde dir dann posten was er dazu gesagt hat.

Meine bisherige Vorgehensweise:
-Kleider die ich nicht brauchte weggeworfen
-Kleider soweit es geht bei 95° gewaschen
-Kleidung eingeschweißt
-Komplett Enthaarung
-Putzen der Wohnung mit Essig einmal die Woche
-Benutze jedes Kleidungsstück nur einmal auch Hosen
-Läuseshampoo

hat alles nichts genutzt, weil ich glaube mein komplettes Umfeld das auch hat und ich mich immer wieder neu anstecke. Wollte sogar schon auswandern und alles was ich habe zurücklassen. Bloß ist das momentan nicht möglich.
Gruß

Hallo,

Ich habe zu 100% die gleichen Symptome, und GEGENMAßNAHMEN eingeleitet...
Ich bin sogar noch weiter gegangen.
Habe bis jetzt nach 1,5 Jahren keine Lösung gefunden.
Bin aus RLP!
Ist zum Verückt werden.
 
naturheilkunde
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

So. Längere Zeit nicht mehr hier reingeschaut. Aber hat sich ja doch noch etwas getan, auch wenn ich schon aufbauendere Sachen gehört habe ...

Morgellons wäre heftig, habe jetzt nur mal ein bisschen dazu gelesen und mir ist instantan schlecht geworden. Lass das jetzt auch erst mal sein, weil momentan sind die Symptome bei mir eigntl. nurnoch selten stark vorhanden.
Weiß auch nicht, ob die Symptome von Morgellons auf mich zu treffen. Bin diesbezüglich auch ziemlich vorsichtig geworden und versuche so weit es geht objektiv zu bleiben, weil man sich eben gerade in so stressigen Zeiten auch schnell was einbildet.

Trotzdem, eine wirkliche Lösung scheint noch nicht in Sicht zu sein. Lisbe danke auf jeden Fall für dein Posting. Nur was willst du damit sagen? Treffen die Symptome auf Morgellons zu, oder doch auf Dermatozoenwahn? Naja, meine Ärzte meinen jedenfalls, dass ich unter Dermatozoenwahn leide und seit ich mich mit dem Gedanken etwas "angefreundet" habe, ist es tatsächlich auch etwas besser geworden.
Aber es ist eben nur etwas besser geworden und nicht komplett verschwunden. Zusätzlich scheint ja Morgellons keine anerkannte Krankheit zu sein, somit ist die Chance, dass ein Arzt dies in Erwägung zieht quasi nicht vorhanden.

Schade, ich warte jetzt diese Woche mal noch ab, werde noch etwas ausprobieren und dann vllt. doch mal Morgellons in Erwägung ziehen :eek:
 
naturheilkunde
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

so ich bin die nächste mit den gleichen symptomen. dazu kommt bei mir noch haarausfall+wenn ich mich am kopf kratze, habe ich oftmals rundes weißes hartes zeug untern den nägel, die zb aussehn wie nissen oder die haarwurzel.da es bei mir scho gut 3 oder 4 jahre sind und ich anfangs zum hautarzt ging, er aber allergie feststellte, war es für ihn das ergebniss allergie.was aber nicht der fall ist!!!!!wenn ich gebadet habe und meine haut+ kopfhaut ziemlich eingeweicht istkann ich drücken und es kommt unfassbar viel talg oder änliuches raus. man kann drücken und drücken da kommt immer mehr.habe auch schon an meinen beinen rumgedrückt, wo ich voll tiefe narben hab, weil da soviel dreck rauskommt und wenn es net von ganz oberst ist sondern scho weiter tief in der haut war, riecht es ganz komisch, so stechend bakteriell, wie krank.um ganz ehrlich zu sein, nehme ich gelegentlich ampethamine, nicht oft. aber wenn ich so paar lines von richtig hammer guten zeug genommen hab, rieche ich irgendwie wie total bakteriell.es scheint als ob mein ganzer körper gänsehaut hat, wobei es nicht ist, das sind wie kleine pfitzle und wenn du die aufdrückst kommt voll des zeug raus, weil die pore dann so geöffnet is durch des zeug. überall am ganzen körper kann i drücke da kommt was raus, sei es auf den lippen, in der nase(sogar da habe ich haarverlust, fast keine nasenhaare mehr am eingang fast alles weg)überall am körper.ich habe mir scho denn kopf zerbroche warum leute sich kratzen wenn ich anwesend bin. da es auch so ist, obwohl ich nicht mal mit ihnen in berührung kam, ist also die ansteckung durch körperkontakt das sie sich kratzen ausgeschlossen. es muss etwas mit der haut zu tun haben, jede haut gibt säuren ab. ich bin der meinung das bei den betroffenden irgendwie anderst ist zb bakteriell oder so. denn es kann net sein das manche mit denen ich paar std zusammen was unternehme, viele hauteretation seis rötungen ausschläge oder pickel sind. war heute wieder beim artz, gerade weil meine kleine tochter auch feineres haar bekommen hat und an manch stellen so kleine pfitzlen hat, die wo bei mir scho fas überall am körper sind aber man gar net so erkennt nur wenn man die haut zusammen drückt man merkt.habe ihm auch das mit dem kratzen erzählt, er machte den eindruck das er mir glaubt aber so etwas noch nicht hörte. jetzt wurden abstrich von haaren und haaren von mir rausgerissen zum untersuchen. danach kommt das große blutbild mit erreger baterien alles hat er gesagt genau untersuchen. falls da wirklich nichts rauskommt werde ich ihn fragen nach meiner vermutung ob das vl sein könnte. ich komm mir manchmal echt vor, als wären die gege mich allergisch, als ob ich irgend etwas an mir habe wo bei dene ein juckreiz oder kribbeln sogar nissen und nasenbeissen ausübt was bei mir ja auch ist
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Also mit den Amphetaminen würde ich es vielleicht gleich lassen. Wenn Du das so erzählst, dann weißt Du wahrscheinlich selbst nicht mehr, womit Du Dir das Immunsystem weggepustet hast. Wie war Dein Leben davor? Vor der Schwangerschaft? Während der Schwangerschaft? Wie alt ist Deine Tochter?
Gruß!
 
Oben