Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteckend?

Unerklärliches Jucken

Die Symptome sind auch verschieden, von Bauchschmerzen, Zahnverlust, Durchfall, Haarausfall ist alles dabei.
Das passt auch alles bestens zusammen.

Siehe hier: https://www.symptome.ch/threads/tierchen-auf-meiner-haut.132384/

Dass man Milben-Befall sehen müsste, ist Unsinn! Da muss man schon einen größeren Schnitt für eine Gewebeprobe machen und unter dem Mikroskop
untersuchen. (Es gibt auch "Verwandte" der Milben, die Wasser-Organismen sind, und sich auf unseren feuchten Schleimhäuten im Körpers wohlfühlen und gut vermehren können.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unerklärliches Jucken

Die Woche war für mich sehr schlimm.
Ich sehe kein Ausweg mehr, will nicht mehr leben. Denke immer nur das ich alle anstecke. War bei einer Freundin zum Kaffee trinken und dort war ein kleines Baby und gestern habe ich erfahren das das Baby hohes Fieber hat und Ausschlag (Pusteln am ganzen Körper wohl hat). Bin ich vielleicht der Auslöser?

Hallo Rehauge80,

bin heute mal wieder im Forum und habe Deinen Artikel gelesen.
Ich hoffe es war nur eine Panikreaktion und Du hast Dir nichts angetan.
Wie geht es Dir mittlerweile?
Es ist nicht leicht damit zu leben, aber Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben.
Das mit dem Ausschlag kenne ich auch von meinen Enkel, er wurde sofort abgeduscht und eingecremt und es ging wieder weg.
Du warst bestimmt schon in anderen Foren und hast deren Berichte gelesen.
Lass Dich davon nicht noch depressiver machen, es müssen nicht bei jeden die gleichen Symptome auftreten. Das einzige was gleich ist, ist der Juckreiz der sich auf Andere überträgt. Das ist der Punkt wo wir bei den Ärzten als psychisch krank hingestellt werden, da es sowas in Ihren Augen nicht gibt bzw. sie nicht kennen. Das es etwas Neuartiges sein kann will keiner herausfinden. Einfach nur schlimm.
LG Zippel
 
Ich hab genau die gleich Symptome bezüglich des kopfjuckens, alle im mich herum werden angesteckt und kann nicht heraus finden was es genau ist. War schon bei mehreren hautärzten, die alle gesagt haben, dass es sich um keinen Parasitenbefall handelt, aber wirklich geholfen hat mir bis jetzt keiner, ich bin verzweifelt. :( einer von den Betroffenen vielleicht schon einen Schritt weiter ? Liebe Grüße
 
Hallo Lisa2000,

tut mir sehr leid das du die gleichen Probleme hast, wie wir alle. Leider gibt es immer noch keine Lösung auf unser Problem. Bin ständig auf der Suche irgendwo noch etwas herauszufinden. Ärzte werden dir nicht helfen. Sie kennen sowas nicht. Hab selbst schon so viel versucht, nichts hat geholfen.
Du musst einfach versuchen durchzuhalten, es ist nicht mehr so wie vorher, weil man ständig Angst hat jemanden mit irgendwas anzustecken und es werden dich auch Leute meiden, wenn sie es mitbekommen. Es tut manchmal sehr weh, aber gib die Hoffnung nicht auf.
LG Zippel
 
Unerklärliches Jucken

Hallo

Ich bin auch betroffen und habe sehr viel probiert.
Würde jetzt gerne stromectol probieren, hat jemand Erfahrungen?
Es sind für mich definitiv Parasiten, es sollten fliegende Lebewesen sein, keine (nur) schwebende oder springende. Milben sind für mich daher eher unwahrscheinlich, da ich keine Milben mit Flügeln gefunden habe.
Linderung brachte bei mir v.a. Den Kopf zu rasieren, wobei dabei vereinzelte rote Punkte, wie Pickel auftauchten, die meiner Meinung nach in Verbindung mit den Tieren stehen, bspw. als stelle wo Blut gesaugt wird oder vielleicht Eier unter die Haut gelegt werden. Selbst auf komplett kahlen Kopf sind zwar noch vereinzelte Migrationen spürbar gewesen, wenn auch spürbar weniger als bei meiner ansonsten etwas längerer Frisur.
Angefangen hatte es bei mir so, dass meine jüngeren Schwestern, als ich noch zu hause wohnte "Läuse" aus der Schule mitbrachten und ich mich ansteckte. Während sie mit gängigen läusemitteln trotz Hartnäckigkeit Erfolg hatte bin ich das Problem jetzt nach sehr viel Einsatz von Zeit, Nerven, Lebensqualität, Risikobereitschaft, Arzt- und hautarztbesuchen, Geld usw. keinen Schritt vorangekommen. LEIDER!

Ich würde mich so freuen diesen Mist wieder weg zu bekommen, verliere aber langsam die Hoffnung mehr und mehr.
Ich geh kaum noch unter Leute, habe meine Arbeit aufgegeben und kann mit kaum jemandem darüber reden.

Ärzte waren mir bisher keinerlei Hilfe. Ich hatte bei Ihnen mehrmals den Eindruck nicht ernst genommen zu werden oder zu ekelig für sie zu sein oder als psychotisch gehalten zu werden.

Ich schreibe hier um mit den anderen Betroffenen in Kontakt zu kommen und um nach der Ursache und der Lösung zu suchen.
 
Unerklärliches Jucken

Hallo Rehauge, hallo Eyehook,

1) sieht man eigentlich irgendetwas auf der Haut, wenn Ihr Euch kratzt - z.B. rote Striemen oder so?

2) Seid Ihr auf Intoleranzen untersucht worden? Gibt es evtl. gleiche Intoleranzen in der Familie?
Habe auch ab und zu Durchfall
Das könnte in diese Richtung deuten.

3) Wie sieht es mit Parasiten aus, soweit man die findet? Ist die Katze eine Hauskatze oder geht sie auch nach Draußen?

4) Habt Ihr schon einmal ausprobiert, ob Antihistaminika helfen, evtl. auch entsprechende Gels?

5) In Münster gibt es eine Juckreiz-Ambulanz. Das wäre auch noch eine Anlaufmöglichkeit:
https://www.ukm.de/index.php?id=kompetenzzentrum_pruritus
https://www.praxisvita.de/quaelender-juckreiz-am-ganzen-koerper-das-hat-mich-geheilt-1338.html

6) Ist im Blut schon einmal das Gesamt-IgE (Marker für Allergien) bestimmt worden?
https://www.netdoktor.de/laborwerte/immunglobulin-e/

7) Sind die eosinophilen granulozyten im Normbereich?:
.... Granulozyten reagieren bei folgenden Krankheitsbildern:
• Allergien,
• Wurm- und Parasitenbefall,
• Infektionskrankheiten,
• Abheilung von Infektionen. ...
https://www.grossesblutbild.de/blutwerte-bei-wurmbefall-und-parasitenbefall.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eyehook

Ich suche schon fast drei Jahre nach einer Lösung für das Problem, habe sämtliche Mittel gegen Milben ausprobiert, es hat nichts geholfen. Stromectol
ist ein Mittel bei Krätze, hast du denn Hautveränderungen die auf Krätze hindeuten? Glaube nicht mehr das es Milben sind. Wir geben etwas an die Umwelt ab, was bei Anderen Juckreiz auslöst. Wenn ich dann wieder weg gehe hört bei denen das Jucken wieder auf. Man hat das Gefühl die Leute reagieren allergisch auf mich. Nur was es auslöst hat bisher niemand rausgefunden. Ärzte sagen sowas gibt es nicht, aber es ist leider Realität.
LG Zippel
 
Hallo Zippel

Ich suche schon länger...
Ich war lange der Meinung dass es (Körper) - Läuse sein müssen, obwohl der meiste juckreiz auf dem Kopf war\ist und es besser wird wenn ich keine\ sehr kurze Haare trage.

Ich würde (Krätze-) Milben nicht komplett ausschließen. Ich kann mich erinnern, dass ich zu Beginn mal auf der Stirn einen "roten Punkt" mit einer Art "Schorf" hatte, was mir damals schon wie ein Eingang einer Milbe ausgesehen hatte, seitdem habe ich nichts mehr dgl. gesehen. Bei Glatze sehe ich 3-4 "Pickel", die auch nicht verheilen und tlw. Auch jucken.
Andere solche Stellen habe ich bspw. An der aussenseite der Hüfte und im Schambereich.

Das mit dem juckreiz bei anderen ist bei mir ganz genau so und ist sicher keine Einbildung.

Manche Menschen sind anfälliger angesteckt zu werden, die allermeisten kriegen keine bleibenden Probleme, nach meiner Erfahrung.
 
Hallo Oregano,

1. Striemen, die auf längliche Gänge hinweisen würden habe ich nicht gesehen, nur Punkte, Stecknadelkopfgroß etwa. Und diese nicht an den klassischen Stellen, wie sie bei der Krätze vorkommen, wie zb in den Fingerzwischenräumen oä.

2. Intoleranzen sind mir bei mir keine bekannt. In der Familie auch nicht.

Durchfälle hatte ich phasenweise auch, über längere Zeit. Zur Zeit und auch schon länger nicht mehr.

3. Ich hatte nach all der Zeit leider noch immer nicht das Vergnügen das Problem leibhaftig zu sehen, leider!
Habe selbst keine Haustiere. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe hatten halt Katzen und Hunde zwischendurch mal sowas wie Ohrmilben oder Würmer.

Kann mich aber erinnern damals vor dem Fenster ein leeres Vogelnest gehabt zu haben, hab mir mal gedacht, dass von der was durchs Fenster geflogen sein könnte.

4. Nein, könnte ich natürlich probieren, bin aber skeptisch, da ich die Migrationen gut spüren kann und ich mir nicht vorstellen kann, dass das die Folge einer Allergie sein könnte.

6+7
Hausarzt sagt alles ist okay.

Kontakt mit Borellien hatte ich schon min. Zwei mal.

Körperpflege tgl. Dusche mit physiogel
 
Ach ja.
5. Danke für den Tipp, Ost zwar nicht um die Ecke, aber ich glaub einen absoluten Spezialisten finden zu müssen. Vielleicht ist der in Münster, werd ich bei Gelegenheit evtl aufsuchen.
 
6+7
Hausarzt sagt alles ist okay.

Hallo Eyehook,

ich würde mich auf solche Aussagen nicht verlassen. Damit weißt Du ja gar nicht, welche Werte bestimmt worden sind.
Bitte laß' Dir die Laborwerte als Kopie mitgeben. Die stehen Dir zu. Und Du könntest sie hier posten ;)...

So ein Vogelnest vor dem Fenster kann ungünstige Folgen haben:
... Kann mich aber erinnern damals vor dem Fenster ein leeres Vogelnest gehabt zu haben, hab mir mal gedacht, dass von der was durchs Fenster geflogen sein könnte. ...
-
... Flohbisse durch Vogelflöhe in der Wohnung
Bei einem Flohbefall beim Menschen gibt die TK folgende Verhaltenstipps:
Reinigen Sie Bettzeug und Kleidung gründlich bei 60 Grad Celsius. Teppiche, Fußböden, Kissen und Polstermöbel sollten häufig gesaugt werden. Anschließend sollten Sie den Staubbeutel sofort entsorgen. Zudem wird zu einer gründlichen Körperreinigung und gegebenenfalls einer Behandlung mit Insektiziden nach ärztlicher Verordnung geraten.
Eine traditionelle, wirkungsvolle Flohfangmethode ist das Aufstellen eines Tellers mit Wasser, in das etwas Spülmittel gegeben und in dessen Mitte ein Teelicht gestellt wird. Die Flöhe springen zum Licht und ertrinken im Wasser.
---
https://www.rtl.de/cms/vogelfloehe-in-der-wohnung-wirksam-bekaempfen-294372.html

Grüsse,
Oregano
 
Ja evtl. ist das mit dem Vogelnest relevant, vielleicht nicht. Wenn ich mir den größenvergleich mit dem cent Stück anschaue denke ich, dass ich mal was gefunden hätte. Aber VIELLEICHT gibt es einen Zusammenhang, meiner Meinung nach müsste das 'Tier' wesentlich kleiner sein, ich gehe von der Größe eines Staubkorns aus und habe ohne Erfolg großen Aufwand betrieben etwas zu finden.
Das einzige was ich als "Befund" von Lebewesen "gemerkt" habe war\ ist, ist ein 'Hängenbleiben' des läusekammes beim Duschen,wie wenn 'Nissen', sehr nah an der Kopfhaut abgerissen werden, die vielen kleinen Bewegungen in den Kopfhaaren, die Migration v.a. im Gesicht, an/um die Nase und den Augen /-Brauen.
Der juckreiz\ Migrationen am kompletten Körper besonders bei Bettwärme, die beschriebenen 'Pickel'.
Das ist eine Auswahl meiner Symptome, die mich am meisten belasten. Hinzu kommt bei mir die psych. Belastung aus Angst jmd. anzustecken und die Scham davor in Gesellschaft zu sein.

Hole morgen die Blutwerte.
 
Und ich werde zum hno gehen, hab im li Ohr, nah am Trommelfell eine 'Verkrustung', vielleicht kann der eine Untersuchung veranlasssen davon. Würde mich nicht wundern wenn hier ein Zusammenhang besteht
Weiters werde ich mal wieder eine Magen-darm-spiegelung vornehmen lassen, gehe wie zu Beginn meiner 'Krankheitsgeschichte' von einer Gastritis aus.
Ich danke dir für deine Gedanken.
 
Zitat

ich würde mich auf solche Aussagen nicht verlassen. Damit weißt Du ja gar nicht, welche Werte bestimmt worden sind.
Bitte laß' Dir die Laborwerte als Kopie mitgeben. Die stehen Dir zu. Und Du könntest sie hier posten ...


Ok, das war nur ein kleines Blutbild, morgen lass ich ein großes machen.
 
Hallo,

in die Falle neben meinem Bett ist heute Nacht ein Insekt gefallen.
Es ist schwarz, etwa 3 mm lang und hat Flügel.
 
Hier ist ein Foto, ich hoffe, dass das Ding das Problem ist/war.
Fehlt noch eine genaue Bestimmung.
 

Anhänge

  • DSC_0254(1).jpg
    DSC_0254(1).jpg
    342.5 KB · Aufrufe: 26
Ja, nachdem der Versuch auf Anhieb funktioniert hat werde ich diese Nacht mehrere Fallen aufstellen, um für die Bestimmung mehr als ein Exemplar zu haben.
Danke für den Link, eine professionelle Bestimmung wäre jetzt das wichtigste.
Haben andere Betroffene auch sowas gefunden /gesehen/gefangen?
Es hat meiner Meinung nach große Ähnlichkeiten mit einem Floh, was dafür aber nicht passt sind die Flügel.
Soweit mein Überblick über den Lebenszyklus bei Flöten reicht, scheint eine "Diagnose "Flöhe mit Flügeln" recht plausibel und würde zu den Symptomen zu passen.
Was ausserdem auffällt, ist, dass das "Hängenbleiben" der Zinken des Nissenkamms heute zwar auch noch vorhanden ist, aber deutlich reduziert zu sein scheint.
Könnte also sein, dass die Population von ausgewachsenen "Fliegen" recht klein ist.
Das ist Spekulation, was allerdings auch für die Theorie meiner Meinung nach spricht ist die Wirksamkeit von Insektiziden bei der Anwendung auf der Haut, wenn auch nur äußerst eingeschränkt.
 
Oben