Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteckend?

Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Ich gehe jede Wette ein, dass das psychisch bedingt ist. Dass Du auf Kopfjucken mit Panik reagierst ist ja auch dchon nicht normal.
Meine Mutter (Psychiater) verschreibt bei solchen Problemen immer für ein paar Monate Gabapentin in geringer Dosierung (3*200mg). Das ist ein mild wirkendes Psychopharmakon und bringt solche Problemchen schnell zum Abklingen.
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Aber wenn da faktisch aus den Poren 'Sachen' rauskommen...? Und wenn man an eigenem Kind den Haarverlust sieht...? Hört sich unwahrscheinlich an.
Gruß!
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

also das mit den amphetamin weiss ich selbst das es nicht gut ist. es war vor der schwangerschaft und auch in der schwangerschaft das jucken und beißen. und zum thema PSYCHISCH BEDINGT sag ich dazu, dass man nicht immer alles auf die psyche schieben sollte wenn man keinen medizinischen grund gleich findet! meinst du ich bilde mir so was ein, dann müßten ja leute die in meiner gegenwart sind komischerweise alle sich das einbilden??? hatte heut das ergebniss vom trichogramm oder wie des heißt also die haaruntersuchung. und wie ich erwartet hatte haben sie nix gefunden. nun hat mich der hautarzt einfach an einen endokrinologe überwiesen(hormonenarzt). ich bin verzweifelt und traurig, es ist schlimm wenn man nicht für ernst genommen wird mit den symptomen.
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Meld ich mich auch mal wieder hier zu Wort. Habe mich jetzt länger nicht gemeldet, weil es doch sehr erschöpfend ist, sich mit den wildesten Krankheiten auseinander setzen zu müssen.
An lissidone und alle anderen kann ich nur sagen, dass man so gut es geht ruhig bleiben sollte. Stress vermeiden, gesunde Ernährung und vor allem Sport als Ausgleich. Eine Lösung für das eigentliche Problem habe ich auch noch nicht gefunden, aber kann momentan mehr oder weniger gut damit umgehen, weil ich versuche mich nicht zu sehr in die Sache reinzusteigern.
Die Ärzte wissen, wie man selbst übrigens selbst, auch nicht weiter und kennen diese Art von Erkrankung wohl (noch) nicht. Und die Kombination aus Jucken + unbekannt führt eben bei den meisten zu der Schlussfolgerung das die Sache psychisch ist. Ich kanns den Leuten nicht mal unbedingt übel nehmen, weil anfangs war ich mir selbst nicht mal wirklich sicher, ob ich mir die ganze schei*e nicht vllt. doch einbilde, aber dem ist leider nicht so.
Naja, ich versuche einfach das was mir an postiven im Leben noch geblieben ist, so gut es geht zu genießen. Das Leben ist natürlich nicht mehr wirklich mit dem Leben vor der Erkrankung zu vergleichen, aber dennoch lebenswert und die Hoffnung bleibt natürlich auch...

An lissidone/andere Betroffene: Schon mal auf Borreliose testen lassen? Unwahrscheinlich, aber da die Auswirkungen von Borreliose auch noch nicht so 100%ig bekannt sind, kann ich mir schon vorstellen, dass gerade aufgrund von Nebeninfektionen die Symptome in diese Richtung gehen könn(t)en. Nur eine Vermutung, aber ich werde mich in nächster Zeit mal auf Borreliose testen lassen.
Ansonsten gutes Durchhaltevermögen, lass dich nicht unterkriegen und berichte, falls du positive Fortschritte gemacht hast.
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Bis jetzt habe ich in diesem Thread nur von getesteten Allergenen gelesen, aber nichts von Intoleranzen, die auch solche Symptome hervorrufen können.
Da kann eine Ernährungsumstellung helfen, aber zuerst sollte man herausfinden, welche Nahrungsmittelbestandteile man nicht verträgt.
Auf jeden Fall findet man die Intoleranzen nicht durch Allergietests heraus sondern am besten durch die Atemtests auf Gluten und Fruktose und durch eigene Beobachtung.

Lebensmittel-Intoleranzen

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

auf Borreliose habe ich mich noch nicht testen lassen. an fraxa, haben dich die ärzte für ernst genommen??? was hast du ihnen gesagt über deine symptome???es ist doch nicht normal das es niemand weiss! wie sollte ich meine ernährung umstellen, bzw auf was sollte ich verzichten?
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Natürlich haben mich die Ärzte nicht ernst genommen. ;)
Das ist das ärgerlichste an der Sache, aber irgendwie auch nachvollziehbar. Als Arzt, ohne jemals von ähnlichen Symptomen gehört zu haben, käme mir das auch sehr seltsam vor...

achja, habe noch Bluttests machen lassen und es wurde ein erhöhter Wert für weiße Blutkörperchen (Antikörper) festgestellt, deswegen kam ich auch auf die Idee Borelliose.
Ein zuverlässiger Borelliosetest (borelliose center augsburg) kostet aber ab 750 €uro aufwärts, ist die Frage, ob das auf einen Verdacht hin sinnvoll ist. Kann mir gut vorstellen, dass es bei mir und evtl. auch bei einigen anderne Betroffenen um Borelliose handelt. Eine Nebeninfektion ala Morgellons ist dann auch nicht so unwahrscheinlich und evtl. ist die Borelliose einfach schon chronisch und in der Anfangszeit nicht aufgefallen. Bei Borelliose ist es ja eh so, dass die Symptome immer mal wieder auftreten, aber nicht dauerhaft akut vorhanden sind.
Naja whatever, weiß jetzt auch erstmal nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Hallo FraXa,

es wurde ein erhöhter Wert für weiße Blutkörperchen (Antikörper) festgestellt,

Könntest Du bitte mal diesen Wert mit Namen hier aufschreiben?

Die Tests auf Borreliose kann im Prinzip jeder Arzt veranlassen, und die können dann auch über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Grüsse,
Oregano
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichtsbereich - Ansteck

Du könntest alle Bluttests reinstellen - vielleicht fällt dem Einen oder Anderen noch etwas auf.
Gruß!
 
Unerklärliches Jucken

:confused:Seid ca. 1 Monat habe ich juckende Kopfhaut und Krippeln im Gesicht und Ohrläppchen. Habe es erst auf die trockene Heizungsluft bezogen, bis mich meine Verwandschaft darauf ansprach, dass sie sich immer jucken müssen wenn ich in ihrer Nähe bin. Daraufhin habe ich meine Umwelt beobachtet und das Gleiche festgestellt. Mein Hausarzt konnte keinerlei Ungeziefer feststellen. Ich habe keine Hautausschläge und auch keine Allergie. Jetzt habe ich Angst meinen kleinen Enkel anzustecken, obwohl ich nicht weis womit und geh auch nicht mehr gern unter Leute. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.
Danke Zippel
 
Unerklärliches Jucken

Hallo zippel,

ich würde eine mögliche Allergie nicht ausschliessen und mal das Duschgel und das Shampoo wechseln.

Grüsse
derstreeck
 
Unerklärliches Jucken

Ich habe schon einen Allergietest machen lassen, ist negativ ausgefallen. Was ich nicht begreifen kann, warum sich Leute in meiner Nähe vermehrt kratzen müssen, obwohl ich laut Hausarzt nichts habe. Es ist aber so und ich kann es auch nicht begreifen warum.
zippel
 
Unerklärliches Jucken

Hallo Zippel,

daß sich die Leute in Deinem näheren Umfeld auch kratzen, ist wirklich seltsam. Oder kratzt Du Dich die ganze Zeit, so daß das ansteckend wirkt?

Passiert das übrigens nur bei Dir zu Hause oder überall, wo Du mit Menschen zusammen bist? Hat es Deinen Hausarzt auch gejuckt?

Ich habe schon einen Allergietest machen lassen, ist negativ ausgefallen.
mhm: Was war das für ein Allergietest? Auf was und wie?
Es gibt ja so viele Möglichkeiten zur Allergie, daß es schon eine Weile dauern kann, bis man den Auslöser findet.
Dazu kommen noch die Intoleranzen, die auch zum Juckreiz führen können...

Wäre es möglich, daß Du Krätzmilben hast? Evtl. über Haustiere? Warst Du schon beim Dermatologen?

Grüsse,
Oregano
 
Unerklärliches Jucken

Habe meinen Hausarzt auf Milben angesprochen und er hat gemeint, dass man das sehen würde. Habe ja auch keine Entzündungen oder Bisse. Es juckt und krippelt halt "blos". Es ist auch nicht immer, aber trotzdem nervend. Einen Allergietest habe ich mal machen lassen, weil in unserer Familie jemand eine Katzenallergie hat, bevor ich mir meine Katze angeschafft habe. Meine Katze kratzt sich aber nicht. Das es andere auch juckt die in meiner Nähe sind habe ich ja erst durch meine Familie mitbekommen. Es fängt auch nicht gleich an, wir sitzen zusammen und nach gewisser Zeit müssen sich dann alle kratzen und keiner weis warum. Es ist halt nur, wenn ich dabei bin haben sie mir bestätigt. Dem Hausarzt hat es nicht gejuckt, leider, sonst hätte er mir nicht gesagt, dass ich mir das nur einbilden kann. Es ist aber so und ich habe inzwischen im Internet nach soetwas gesucht und Artikel gefunden, welche die gleichen Symptome aufweisen. Manche leben schon sieben Jahre damit, haben schon zig Ärzte besucht, aber keiner konnte feststellen, wo das Jucken herkommt und andere in der Umgebung sich kratzen müssen. Wer auch so ein Problem hat und eine Lösung weis, bitte melden
Danke Zippel
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichts

Da ich exakt das gleiche Problem habe, bald verzweifle, weil sich alle in meiner Nähe kratzen müssen und der Besuch beim Arzt nichts gebracht hat, würde ich gern wissen, ob es schon bei Dir eine Besserung bzw. Neuigkeiten gibt.
Zippel
 
Brauche Hilfe - Kopfhautjucken + Kribbeln und Jucken im Gesichts

Hallo,
da ihr von Kratzen in der Umgebung sprecht:
Selbst im Kino mal kurz nebeneinander gesessen und der Andere kratzt sich, würde ich wie folgt deuten:
Aufmerksamkeit ist auf Kratzen gelegt (Schwangere sehen auch lauter Schwangere und danach keine mehr) UND Kratzen ist ansteckend wie Gähnen!
Wir ahmen unser Gegenüber durchaus nach.

Und wer kennt es nicht, das man durch eine Wiese läuft und alles krabbelt/juckt - manchmal krabbelt tatsächlich was, aber oft halt auch nur vorgestellt (nicht mal krankhaft). Wenn wir über Jucken lesen, dann kratzt sich eigentlich sogar Jeder automatisch.

Das Kopfhautjucken kenne ich leider auch. Ich probiere gerade eine spezielles Shampoo mit Neem für trockene Haut und gegen Parasiten, aber das ist leider kein Kracher (ein günstiger Versuch war es).

Interessant fand ich ein Posting von Jemandem, der Calcium nehmen sollte und davon Jucken der Kopfhaut bekam.
Ich für meinen Teil suche eine Antwort beim Darm (noch mehr Hautprobleme), u.a. da ich Selenmangel (behebt wohl ein Hautproblem, test läft jetzt zum 2. mal) habe und ganz zufällig finde ich das Symptom öfter bei Hashimoto-Leuten (Schilddrüsenunterfunktion und hier oft Selenmangel und Darm).
 
Hallo,

ich bin sehr froh das ich auf dieses Forum gestossen bin. Seit einigen Monaten leide ich unter den gleichen Symptomen. Es ist mit sicherheit nicht psychosomatisch und hat nichts mit irgendwelchen Wahnvorstellungen zu tun (das können auch meine Kollegen bestätigen da ich damit etwas offener umgehe - schliesslich ist es nur eine weitere Krankheit wie alles andere egal ob Pilz, Virus, Bakterie oder Herzinfarkt). Was meine Vorgänger geschrieben haben kann ich alles bestätigen. Kopfjucken, Haut (Härchen), Nase (Kribbeln an den Härchen innen + aussen), bisschen Blut wenn ich Nase putze...

Ich habe es auch so identifizert das es mit der Kleidung etwas zu tun haben muss. Besser gesagt auch mit den Schuhen/Socken. Mit Kremen, Seifen, waschen auf 60+ Grad mit Hygiene/Anti-Pilz Zusätzen und und und kann es nicht beseitigt werden. Eine deutliche Minderung von Symptomen bei mir und Menschen in meiner Umgebung sehe ich einen Tag nach dem Waschen der Kleidung + Waschen von allen behaarten Körperteilen mit Terzolin Waschmittel (gibts in der Apotheke einfach so zu kaufen gegen Kopfpilz/Schuppen. Ich schätze nach 2-3 Tag geht es wieder weiter.

Ich vermute der Link weiter oben der auf den Pilz "Trichopython" zeigt wäre sehr wahrscheinlich. Vielleicht nicht genaue dieser Pilz aber etwas sehr ähnliches.

Im Grunde genommen muss es ein Pilz sein und zwar ein sehr resistentes das sehr hohe Anzahl an Sporen an die Luft abgibt.

An meine Vorgängern: habt Ihr zufällig viel mit Pflanzen zu tun?

Da ich gerade auch von einem Arzt zu anderen geschickt werde (auch zu den Psychiatern :p -- und da fällt mir gleich noch eine Frage: Können die Ärzte wirklich das so tun soblad die keine Ahnung haben einem sagen er hätte eine Schraube locker? Dürfen die das? Die schicken einen Laien direkt auf eine vollkommend andere Spur was später schlimmere Folgen haben kann. Fahrlässig!)
sobald ich mehr weiss melde ich es hier wieder.

Ich werde heute noch die Woodsche Lampe bestellen und schauen ob es fluoresziert. 30-50% der Sporen hat diese Eigenschaft. Wäre hilfreich wenn man das sehe könnte.

Also, lasst Euch nicht von einem Pilz oder einem Arzt verrückt machen!

Viele Grüße,
S.
 
Hallo,

habt Ihr im Zusammenhang mit der Juckerei schon an Wohngifte gedacht? Es könnte ja sein, daß ständiger Kontakt mit z.B. Formaldehyd auch zu Entzündungen führt?

Hier ein ausführlicher Artikel über das Kopfhautjucken:

Kopfjucken: Juckende Kopfhaut

Darin scheint mir das Seborrhoisches Ekzem viele Symptome zu zeigen, die hier beschrieben werden, u.a.:
... Das Seborrhoische Ekzem wird durch eine genetische Prädisposition begünstigt, steht jedoch nach aktuellem Kenntnisstand auch im Zusammenhang mit anderen Risikofaktoren. So wird aufgrund des vermehrten Auftretens bei Parkinson– und AIDS-Patienten eine Verbindung mit dem zentralen Nervensystem und der Immunabwehr vermutet. Symptom verstärkend wirkt Schwitzen, aber auch Kleidung, die nicht atmungsaktiv ist, und die sogenannte Okklusion (luft- und wasserundurchlässiges Abdecken der Haut, z. B. mit fettigen Hautpflegeprodukten). Auf welchem Wege das Seborrhoische Ekzem und der damit verbundene Juckreiz der Kopfhaut genau ausgelöst werden, ist bislang jedoch unklar. Vermutlich besteht ein Zusammenhang mit der krankhaften Vermehrung spezieller Hefepilze, welche als natürliche Besiedler der Haut bei jedem Menschen vorkommen.
...

Das Stichwort "Hefepilze" führt zu Pilzen überhaupt. Deshalb sollte meiner Meinung nach immer eine Hautprobe (Biopsie) genommen werden und als Kultur im Labor gezüchtet werden.
Wenn es sich um Hefepilze (der bekannteste ist Candida) eine Rolle spielen, spielt auch die Ernährung eine Rolle.
Candida Allergie

Wenn also jemand häufig Antibiotika genommen hat, sollte er juckende Haut, egal wo, als Folge der ABs sehen, weil Antibiotika die Entwicklung von Candida-Pilzen fördern.

Jeder Juckerei und Entzündung im Kopfbereich kann immer auch mit den Zähnen und da speziell mit Zahnfüllmaterialien (Amalgam, Chrom-Nickel-Molybdän ...) zusammen hängen!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben

leide im sommer schon 2 Jahre daran :) und meine Erkenntnis ist .. es sind Fliegen kleine schwarze ..flügel transparent und länger als der Körper ähnlich groß/kleiner wie Fruchtfliegen.

Mir sind viele Dinge aufgefallen

Jucken der Kopfhaut ... kleine krümel auf der kopfhaut wie zucker ...viele weiße dinger .. schuppenähnlich .. es sind keine schuppen und winzig kleine schwarze dinger .. sehr fein und klein.

Manchmal habe ich das gefühl irgendwas springt mir ins auge .Das augen innere ist dick und rot und morgens verschleimt .Wenn ich im Bett liege krabbel was ganz feines aus meinem haar über die stirn richtung auge oder nase oder ohr .

Sehr viele Zähne verloren habe oben nur noch 2.Sie werden einfach so locker .
Alle 3-4 wochen rote juckende flecken im gesicht die sich schuppt und pusteln wie pickel (wunde)dauert fast 14 tage bis die abheilen
Habe mal nachts meine Handy kamera im schlafzimmer angemacht und da sieht man wie kleine feder durch die luft fliegen (kein normaler Hausstaub) und diese feder fliegen auch um mich rum egal wo ich bin ganz feine , sie schweben.Wenn ich im bett liege höre ich immer so ein leises Klack auf meinem kopfkissen,als wenn da was rum springt .. es springt mich auch an und krabbelt über meine haut .
Und diese kleinen feinen feder finde ich auch in und an meiner wäsche wasche nur noch heiss und bügel alles in der hoffnung das sie durch das heisse absterben aber sie scheinen sehr robust zu sein .. egal was es ist .Diese schwarzen fliegen , fliegen gelegentlich von mir weg oder ganz nah an meinem gesicht vorbei .. sogar in Räume wo gar kein fenster ist ... arbeite mit sehr vielen leute zusammen und sie jucken sich alle die in meiner nähe kommen bis zu 2-3 m entfernt meistens auf dem kopf oder wichen sich durch das gesicht als wenn denen was ins gesicht geflogen ist . So eine kleine fliege ist schonmal von mir direkt zu einer kunden ins gesicht geflogen die war nur mit ihrer hand am wedeln.
Ich weiß nicht was es ist .. aber sie lieben Haare , Staub , Stoff und ja sie sind in der Kleidung .. haltet es mal gegen das licht ... manche kleidung ist dünner geworden (Shirt) als wenn sie sich davon ernähren ..laufe von arzt zu arzt und ja man hat mir unterstellt ich habe sie nicht mehr alle aber keiner kommt mal mit für 1-2 std und schaut sich das an sogar die ärzt krazten sich den kopf in meiner nähe ,und sagen gleich zeitig ich habe nichts .Habe keine allergien .Ich lebe mein Leben soweit wie es geht weiter ,merke aber auch das einige meiner bekannten mich meiden , und nein das bilde ich mir nicht ein .Wenn es warm wird und ich schwitze ist es besonders schlimm ... mein rücken juckt so dermaßen ,kaum auszuhalten vielleicht hat sich was in meine wäsche eingenisten weil ich sie draussen trockne ... hatte heute eine wanne vom balkon geholt das lagen bestimmt 10 solcher fliegen drin .Schaut mal euer bettlaken an ob da auch so schwarze sachen sind , wer eine lupe hat sollte mal näher hinschauen es sind keine fussel ... hoffe das man in naher zukunft rausfindet was es ist :-(
 
Oben