Nach dem Essen: Starker Schmerz (Druck) in unterer Speiseröhre

25.09.10 01:08 #1
Neues Thema erstellen

MichaelN ist offline
Beiträge: 4
Seit: 05.07.10
Hallo!

Ich hatte heute plötzlich sehr starke Schmerzen, wahrscheinlich im/am unteren Teil der Speiseröhre (Höhe Solarplexus). Die Schmerzen kamen recht plötzlich, ca. 30-45 Minuten nach dem Essen. Es fühlte sich wie ein Überdruck an und Rülpsen hat kurzzeitig leichte Entspannung gebracht. Die Schmerzen sind so stark geworden, dass ich mich hinlegen musste (im Liegen war der Schmerz besser zu ertragen). Nach ca. 20-30 Minuten war wieder alles im grünen Bereich.

Das gleiche hatte ich bereits vor ein paar Wochen. Damals musste ich mich 20 Minuten in meinem Büro auf den Boden legen, da ich nicht mehr am Schreibtisch sitzen konnte. Auch hier hat ein beherzter Rülpser zumindest kurzzeitig geholfen. Dann habe ich mich wieder an den Rechner gesetzt und geistesabwesend einen Schluck kohlensäurehaltiges Mineralwasser getrunken => Druck & Schmerzen waren wieder da....

Ich habe mir nun mal genau aufgeschrieben was ich gegessen habe, allerdings kommt mir dabei nichts aussergewöhnlich vor:

- Brühe
- Salami
- Brötchen
- Brie-Käse
- Sauere Gurken
- Salatblätter
- Birne
- Banane

Sonst habe ich eigentlich keine Probleme mit dem Magen. Höchstens, dass ich ab und zu zu Dünnschiss neige (liegt aber meines Erachtens am Kaffee ).

Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke + Gruss

Nach dem Essen: Starker Schmerz (Druck) in unterer Speiseröhre

rotverschiebung ist offline
Beiträge: 10
Seit: 30.04.09
Moin,

dir kommt nix außergewöhnlich vor? Instant Brühe, fette Salami, Weißmehlbrötchen, fetter Käse, nicht gerade gesunde Sachen für deinen Magen. Dein Symptom lässt auf Reflux schließen. Geh mal zu einem Gastrologen, der wird dir mit Sicherheit Omeprazol verschreiben.

Nach dem Essen: Starker Schmerz (Druck) in unterer Speiseröhre

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.472
Seit: 26.04.04
Hallo MichaelN,

isst Du sehr schnell und möglicherweise manchmal zuviel auf einmal?
Kaust Du die Speisen lange genug? Vielleicht schluckst Du auch zuviel Luft beim Essen.
Kannst Du etwas davon bei Dir finden?

Liebe Grüße,
Malve

Nach dem Essen: Starker Schmerz (Druck) in unterer Speiseröhre

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Michael,

falls sich solche Schmerzen häufen, solltest Du Dich über die Histaminintoleranz informieren.
Brühe
- Salami
- Brötchen
- Brie-Käse
- Sauere Gurken
- Salatblätter
- Birne
- Banane
Das sind alles Lebensmittel, die bei einer HI nicht gut verträglich sind.

Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Oregano


Optionen Suchen


Themenübersicht